Auch wenn es schon Richtung OT driftet aber das muss ich dann doch mal [-]zerpflücken[/-] kommentieren:
Das es bis mitte der 70er einen Ehemann noch erlaubt war auf der Arbeitsstelle seiner Frau für sie zu kündigen bzw. das die Frau erst die Erlaubnis des Mannes brauchte um zu arbeiten? Sind das westliche Werte?
Das mag ja sein nur schreiben wir nicht mehr die 1970’er Jahre. Ist also für die Gegenwart nicht wirklich relevant. Zumal die Bezahlung für Männer und Frauen auch in der DDR nicht immer gleich war. Es gab übrigens nicht nur das Recht auf Arbeit sondern die Pflicht zur Arbeit um in der Gesellschaft der supertollen DDR nicht Probleme zu bekommen.
Ich weiß wie sich die Situation in Krankenhäusern, Altenheimen, Kindertagesstätten, Jugendclubs und Hilfsorganisationen immer mehr zuspitzt.
Da es hier um den SK (bzw. dessen “Neuauflage”) und damit den Vergleich zur DDR geht: Die Krankenhäuser und vor allem die Altenpflege der DDR waren auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
da ohne diese Ehrenamtlichen viele Stellen schließen müssten! Und das ist doch ein echter Skandal für eines der reichsten Länder auf der Welt!
Stimmt. Da hast du vollkommen Recht.
Für die Kinder gab es zudem mit Grippen, Kindergärten und Ganztagsschulen eine ausgezeichnete Infrastruktur!
Sicherlich nicht ganz ohne Hintergedanken, Stichwort Erziehung im sozialistischen Sinne. Und die Infrastruktur insgesamt “ausgezeichnet” zu nennen ist schon ein Witz.
Dazu konnte man von seiner Arbeit vernünftig leben.
Eines der typischen DDR-Märchen, sorry. Das man auch mit Niedriglöhnen (ja, die DDR war mehr oder weniger Niedriglohnland) etwas besser hinkam lag an zu einem guten Teil an völlig weltfremder Preis- / Subventionspolitik. Zudem lebten auch genug arbeitende Bürger am Existenzminimum. Nur tauchten die meist weder beim scharfsichtigen Hetzer Ede im Schwarzen Kanal noch in der Aktuellen Kamera auf.
Sicher, die DDR war eine Mangelwirtschaft. Es gab lange nicht alles! Auf der anderen seite: so lernten die Kinder auf Konsum zu verzichten! In der Schule war es nicht wichtig welche Markenklamotten man trug oder welches Einkommen die eltern hatten! Was ist daran falsch? Und mal ernsthaft: Ist es wirklich nötig, dass ich Laden die Auswahl zwischen Meterlangen Regalen voller schokolade, Gemüße, Tiefkühlfrost usw. habe? Das allermeiste davon wird doch eh weggeschissen!
Bei aller berechtigter Konsumkritik: Aber die Versorgung krankte nicht nur durch einen Mangel an Prestigeware sondern oft auch am Mangel an einfachsten Notwendigkeiten: von Obst und Gemüse (in einem Arbeiter und Bauernstaat!) über Kleidung an sich bis zum Klopapier. Von Baumaterial und ähnlichem ganz zu schweigen.
“Es gab zwar damals auch viel Mist, abe runterm Strich ging es uns besser!”
Das gute alte “Früher war alles besser”. In der Weimarer Zeit empfanden viele die Kaiserzeit auch “unterm Strich besser”. Verklärte Weltsicht, mit dem Voranschreiten der Zeit wirkt vieles in der Vergangenheit besser als es war. Natürlich ist das jetztige Deutschland (bzw. der Kapitalismus) nicht der erhoffte Garten Eden. Das macht aber die DDR nicht besser. Immer dran denken: Genau heute ist die Zeit die in ein paar Jahrzehnten mal “die gute alte” Zeit sein wird.
Dennoch empfanden viele Menschen diese Zeit als schön und das man damals besser Leben konnte - DAS muss auch akzeptieren
Deshalb wurden die Leute eingesperrt um sie zu ihrem Glück zu zwingen. Deshalb also die Grenztoten. Deshalb die Montagsdemos. Sicher alles von westlichen Agenten inszeniert. Kurz gesagt: DAS KANN man so sehen, akzeptieren als Tatsache muss man DAS aber noch lange nicht.
das die Stasi für viele Menschen nicht wirklich eine Rolle gespielt hat!
Wenn man die Schnauze gehalten sicher.
Und back to topic: (bevor das Ganze in einen Ostalgie-Thread ausartet)
Der Typ kommt nicht im entferntesten an Karl-Eduard von Schnitzler heran!
Richtig, der Sudel-Ede war ein ganz anderes Kaliber. Der war so wichtig dass man sogar eine eigene Zeiteinheit widmete, das Schni. Ein “Schni…” war genau die Zeit die der DDR-Bürger brauchte um die zynische, verlogene Propaganda des Schwarzen Kanals wegzuschalten!