Raus aus den schulden war immer schon ein bisschen weniger spektakulär als die anderen RTL Programme dieser art wie “Supernanny” oder “Posch”.
Es war immer das selbe Schema.
- Person wird vorgestellt, und es wird erklärt warum diese Person Schulden hat (Meistens war das der Emotionalste teil der Sendung, bevor es danach an die richtig knallharten Trockenen Zahlen ging)
- Zwegat kommt an und erfährt warum die Person schulden hat
- Zwegat stellt das Ergebnis seiner Berechnungen vor (Schuldenlast, Einnamen und Ausgaben)
- Zwegat versucht irgendwo Geld her zu bekommen für einen Vergleich
- Entweder der Vergleich Glückt, oder es geht in die Insolvenz
- Die Person kann nun Hoffnungsvoll in die Zukunft blicken
Soweit so gut
Doch seit einiger zeit (ich vermute, es kam als Probono die Produktion abgegeben hat) werden die Sendungen immer Merkwürdiger.
Zunächst mal sind es neuerdings immer Paare, und es kommt immer der Satz:" Die Schulden Belasten auch ihre Beziehung" oder “Peter Zwegat muss nun neben der Schuldnerberatung auch noch Eheberatung machen”.
Früher wurden die Fälle auch abgeschlossen. Am ende hatte man ein Ergebnis.
Mittlerweile wird nach dem Zwegat sich von der Familie verabschiedet und nochmal ein abschließendes Statement abgibt immer aus dem Off gesagt: “Doch die Familie hat es nicht geschafft” oder “Der Kontakt zu Peter Zwegat wurde abgebrochen” oder Ähnliches.
Da es natürlich keine Bilder davon gibt, kann ich mir vorstellen, dass die Wahrheit dahinter ganz anders aussieht. Nach dem Motto: Der wurde in der Sendung als der Böse dargestellt, jetzt darf es dem nicht einfach so gut gehen. der Muss quasi (als Abschluss der Handlung) bestraft werden für sein Fehlverhalten, damit der Zuschauer ein gutes Gefühl hat
Vor 2 oder 3 Wochen waren gleich zwei Episoden mit der gleichen Familie (weil der Fall ziemlich groß war). Dort ist mir aufgefallen
- Der Frau wird die schuld gegeben. (Die Hatte einen Traum von einem Pferdehof und wollte sich nicht von diesem Traum trennen)
2.Die Ehe läuft schlecht
3.Der Fall Scheitert komplett
Letzte Woche
1.Dem Mann wird die Schuld Gegeben (der Mann wurde gefeuert, und hat sich danach nicht um einen Job bemüht)
2.Die Ehe Läuft Schlecht
3. Der Fall wird nicht abgeschlossen
Diese Woche
1.Der Mann ist schuld (Geldstrafe Wegen Körperverletzung, und dann kündigt er auch noch seinen Job)
2.Die Ehe Läuft Schlecht
3.Der Kontakt bricht ab, der Fall scheitert komplett
Und auch die Beratung von Herrn Zwegat wird Merkwürdiger. Es wird jedenfalls so geschnitten. Beim Pferdehof Fall hatte ich in der ersten Episode schon die Idee, das man es ja mal mit einer Umschuldung versuchen könnte (das hätte möglicherweise zwar nicht geklappt, aber man kann ja mal nachfragen). Zwegat kam aber erst gegen ende von Teil 2 Darauf (obwohl ich denke er hätte das schon beim aufstellen der Gläubigerliste sehen müssen)
[SPOILER]Wahrscheinlich hat er das auch gesehen, aber entweder wurde es erst hinten dran geschnitten, oder (was ein Riesen Skandal Wäre) Die Produktionsfirma hat das hinausgezögert, und somit die Schuldenkrise der Familie verschärft[/SPOILER]
Deswegen ist hier mein Auftrag an den Fernsehkritiker:
Bei den Protagonisten, wo der Fall angeblich gescheitert ist nachfragen ob der Fall wirklich gescheitert ist, und ob die Ehen wirklich alle im Eimer sind