Der Pawlowsche Supertalent-Hund

…der war heute ich selber!

Ich schaue noch ein wenig Super-Talent (ja, ich liebe Trash-Fernsehen am Samstag Nachmittag (< bzw. ist das eigentlich noch Trashfernsehen? Früher ja. Mittlerweile ist das ja bestes Qualitätsfernsehen - relativ gesehen.))
Und dann wurde die nächste Kandidatin vorgestellt, die anfing “Ja, ich singe gerne…” und ich hab genervt weg gezappt, weil ich Gesangbeiträge öde finde. Wird ja eh schon auf allen Sendern überall ständig und andauernd herumgeträllert.
Ich lande also auf VOX. Dort läuft eine Stern-TV Reportage über Hautkrankheiten.

Eine junge Frau erzählt also von ihrer Neurodermitis. Und nach 5 Minuten frage ich mich: “Und? Was zeigt sie nun beim Supertalent?” bis mir ganz langsam klar wurde… “moment mal. Hier geht es ja wirklich um die Probleme der gezeigten Frauen”

Da sieht man mal! Ich war schon so konditioniert auf das Muster “Leidensgeschichte=>Supertalent-Vortrag”, dass ich inzwischen vergessen habe, den Sender gewechselt zu haben und es schon direkt erwartet habe, dass nach einer Krankengeschichte erst mal ein Supertalent-Auftritt folgt. Ein Fall von selbst erlebter Realsatire!

ich kann mir schon denken worauf du hinaus willst, aber wenn du dir nicht merken kannst, das du vor kurem den Sender gewechselt hast, liegt das doch an Dir und nicht an den Formaten.
Aber um auf deine angesprochene Problematik einzugehen, es werden immer zuviele Leidensgeschichten mit in solche Talentsendungen eingebaut, so das man nach ner weile den eindruck bekommt, hier gehts mehr um Schicksale als um das eigentliche können.

Mfg
Chris

Genau darum gings mir auch :slight_smile: Normalerweise kann ich mir auch merken, was ich gerade gesehen habe, nur wenn man das Programm nur nebenbei verfolgt, kann es tatsächlich so sein. Waren ja auch keine wichtigen Sendungen, sondern eher Hintergrund-Unterhaltung.

Achtung, der Konsum von Supertalent kann ihre Wahrnehmungsfähigkeit ersthaft gefährden. Um Risiken und Nebenwirkungen zu vermeiden trinken sie genügend Alkohol während der Sendung oder betätigen sie den [-]Hotbutton[/-] Ausknopf. :wink: