Der Nahost-Konflikt

Diese abartige Überleitung der Nachrichten in der Halbzeitpause sollte ins Programm! Die haben gerade Berichtet, dass Israel in 1000 Teile zersplittert …Raketen auf Tel Aviv …Großoffensive im Gazastreifen !! und sagen dann zum Fußball … ZUM FUßBALL!!! “Schockstarre” der Brasilianer, “Tränen der Trauer” , “Fassungslosigkeit” …einen Moment dachte ich, die hätten die Texte vertauscht in den Nachrichten. Die sollten doch wenigstens in der Halbzeit den scheiß Fußball aus den Nachrichten lassen .

Als würde es irgend einen Schland-Gröhler interessieren was in Israel gerade abläuft. Kann ja mal morgen in meinem Bekanntenkreis rumfragen, ob sie was davon wissen. Die schauen mich vermutlich mit Schwarz-Rot-Geiler Fresse an und sagen: “Wir haben die Brasilianer total zerbombt!”

Naja sie haben halt immer einen Sporteil mit drin. Allerdings sehr richtig, im laufenden Spiel könnten sie es auch bleiben lassen, als ob irgendjemand zu dem Zeitpunkt Nachrichten gucken würde um sich über den Spielverlauf zu informieren.

Immerhin haben sie direkt zu Beginn über Israel berichtet, wodurch das an den wenigsten vorbei gegangen sein sollte.

Aber was die Wortwahl angeht: Das ist nunmal der “übliche Jargon”. So wird über Fußball geredet. Von daher weiß ich nicht wie sehr das zum Aufreger taugt.

Das Problem ist das nun einige der größeren Entwicklungen wohl wirklich an vielen Leuten vorbeigehen werden.

Bleibt zu hoffen das morgen über was anderes als dieses Spiel berichtet wird.

[QUOTE=Eisenfaust;364328]Die haben gerade Berichtet, dass Israel in 1000 Teile zersplittert …Raketen auf Tel Aviv …Großoffensive im Gazastreifen !! [/QUOTE]

Die haben sich auch echt nen Scheiß Zeitpunkt dafür ausgesucht :ugly

hust

Man muss auch sagen das a) das momentan keiner sehen will, das ist als wenn du auf ner Jubiläumsparty auf einmal auftrittst wie auf einer Beerdigung und b) ich lieber überhaupt was darüber erfahre und c) sicherlich in wenigen Stunden fundiert und mehr darüber berichtet wird.

Das muss man zwar nicht akzeptieren, aber ganz ehrlich, das will gerade keiner sehen.
Der Übergang war aber sehr unglücklich, geb ich dir recht.

ich komm darauf einfach nicht klar… ich kann nicht mehr. Die sterben da drüben !

Fall es noch jemanden interessiert in diesem Land

[SPOILER]
//youtu.be/hbOuulxJFP8
[/SPOILER]
[SPOILER]
//youtu.be/UdeqN3GG5vk
[/SPOILER]
[SPOILER]
//youtu.be/YtFCXBetxcI
[/SPOILER]

Ich schlage vor den morgigen Tag abzuwarten… heute kann was die Berichterstattung angeht sowieso kaum noch was dabei rumkommen.

Aber es scheint wirklich so zu sein, als wäre das die größte Offensive der letzten Jahre und zwar von beiden Seiten…

Netanjahu redet davon, dass man nun nicht mehr mit “Samthandschuhen” vorgehen dürfte.
An der Stelle muss ich Claus Kleber allerdings für eine Formulierung danken.
(sinngemäß, Gedächnisprotokoll)
"Ein Mann von dem bisher niemand wusste, dass er überhaupt Samthandschuhe an hatte."
Schöner hätte man seinen Regierungsstil nicht zusammen fassen können.

Zumindest das muss man dem zu gute halten: In der Anmoderation der Situation wurden beide Seiten mit der ihnen zustehenden Kritik bedacht.

Beide haben doch nur darauf gewartet das die Situation eskaliert. Wegen zwei, drei Toten … ich fass es nicht.

Es ist erschreckend wieviele verherrende Kriege aufgrund von solchen (aus staatlicher Sicht) Lappalien ausgebrochen sind.

Im Prinzip kann man die letzten Tage als richtig gutes Beispiel nutzen um zu zeigen wie Rache eskaliert.

Beginnend mit einer Entführung/Mord. Schaukeln sich die gegenseitigen Racheakte so hoch, bis ein Staat 40.000 Reservisten für einen Militärschlag einzieht.

Es ist wirklich erschreckend…

[QUOTE=Eisenfaust;364352]ich komm darauf einfach nicht klar… ich kann nicht mehr. Die sterben da drüben ![/QUOTE]
Und was schlägst du vor? Dass wir unsere Alltagsgeschäfte sein lassen und in tiefer Trauer zusammenbrechen?

Natürlich ist das schlimm was da aktuell passiert, aber das ist jeder blutige Konflikt. Sei es nun die Situation zwischen Israel und dem Gazastreifen, die ISIS-Kämpfer im Irak und Syrien, der Bürgerkrieg in der Ukraine, die Terrorgruppe Boko-Haram in Nigeria und und und. Die Menschen in diesen Regionen wollen Frieden, nicht unser Mitleid. Davon kann man sich nämlich, überraschenderweise, nichts kaufen.

Menschen gleich fehlende Empathie vorzuwerfen, nur weil sie sich in diesem Moment eher für Sachen interessieren, die etwas mit ihrem Heimatland zu tun haben, das ist mindestens oberflächlich, wenn nicht sogar hochgradig dämlich.

Man sollte alle Vertreiben das Land wegnehmen und zum Naturschutzgebiet erklären. Jemand der so Leichtfertig mit Leben umgeht, hat dieses Land nicht verdient.

Ich ignoriere jegliches relativierendes weichgekaue!

naja die mangelnde Emphatie wurde nun auch nicht vorgeworfen. Zumindest nicht den Fußballfans an sich.

Aber dem ZDF könnte man wirklich etwas mehr Fingerspitzengefühl abverlangen. Das ist ja alles wodrum es in dieser Beschwerde geht. Eine Nachrichtensendung überemotionalisiert ein Sportereignis, während kurz vorher vom Raketenbeschuss auf eine Millionenstadt berichtet wird und einer beginnenden Militäroffensive mit drohendem Einsatz von Bodentruppen.

Da kann man den Stellenwert des Sportereignis schon als zu hoch angesetzt bezeichnen und zwar ganz ohne allen Fans das Recht auf dieses Ereignis zu nehmen.

Danke, genau das mein ich

ZDF Tagesschau

Lern erstmal das Kleine Fernseh-Einmaleins. :wink:
Ich hab noch einen zum Thema: Gestern gabs Tagesschau oder -themen, es wurde ein eilig zusammengeschnittener Bericht gezeigt: „Grausame Bilder aus Israel…“ dann sollten Raketen gezeigt werden, es kamen aber die deutschen Fußballer beim Training.

[QUOTE=Skafdir;364369]naja die mangelnde Emphatie wurde nun auch nicht vorgeworfen. Zumindest nicht den Fußballfans an sich.[/QUOTE]
Der Post von menag geht definitiv in diese Richtung. Und auch Eisenfausts Einwand “Falls es noch jemanden interessiert” zielt auf einen ähnlichen Zusammenhang ab.

Bei aller Kritik, die wohl auch angebracht ist, sollte man trotzdem darauf achten, wie man das Feedback gibt und wem man damit unter Umständen Unrecht tun könnte.

Es tut mir furchtbar leid , dass ich dein Gewissen berührt habe. Kommt nicht wieder vor !

Ich lach dann später. In Krisenzeiten ist gute Laune unangebracht.

Stell dir mal vor es gebe nur halb so viele Leute wie Fußball verrückte momentan die sich dafür interessieren würden. Womöglich könnte man eine Öffentlichkeit schaffen um Druck auszuüben das dieses Abschlachten beendet wird. Aber man beschränkt sich lieber darauf den Zyniker raushängen zu lassen und fühlt sich dann noch angepisst wenn andere da nicht mitmachen.

Wenn es dir scheiß egal ist, schön und gut aber auf dein angekratztes Gewissen nehme ich sicher keine Rücksicht.

Entspann dich mal ein bisschen. Schlaf ne Nacht drüber.

[QUOTE=Eisenfaust;364381]Womöglich könnte man eine Öffentlichkeit schaffen um Druck auszuüben das dieses Abschlachten beendet wird.[/QUOTE]

Auf welchem Mond lebst du eigentlich

Wenn sie sich angepisst fühlt ist das ihr Problem. Soll sie halt Jana Ina bei Markus Lanz schauen. Nur weil sie es nicht schafft, eigenständig Zynisch zu sein muss ich nicht dafür her halten.

[QUOTE=Eisenfaust;364381]Aber man beschenkt sich lieber darauf den Zyniker raushängen zu lassen und fühlt sich dann noch angepisst wenn andere da nicht mitmachen.[/QUOTE]
Uppsi, hatte ich wohl doch Recht?!

[QUOTE=Eisenfaust;364381]Wenn es dir scheiß egal ist, schön und gut aber auf dein angekratztes Gewissen nehme ich sicher keine Rücksicht.[/QUOTE]
Wenn du meinst, dass du das Leid anderer nutzen musst um dich vor der Masse an blöden Schafen zu profilieren, tu dir keinen Zwang an. Aber dann stellt sich mir die Frage, wer hier ein angekratztes Gewissen haben sollte.