Der Kongregate Fan-Thread

Der Kongregate Fanthread
http://www.kongregate.com
Ich würde mich in diesem Fanthread mit Euch gern über die Seite und die Spiele austauschen. Lasst uns kleine Spielevorstellungen u.ä. machen. Desweiteren soll dieser Thread auch mal ein Gegenbeweis für die These „kostenlose Online-Spiele sind persé schlecht“ werden. Ich weiß, man könnte das auch in den „kostenlose Onlinegames“-Thread posten. Aber a) geht es dort ja auch eher um Free 2 Play spile und b) hat KC echt nen eigenen Thread verdient, 8)

Aber zuerst gibt es ersteinmal einige Infos für alle, welche diese zeitfressende Homepage noch nicht kennen.

Was ist Kongregate?
Kongregate ist meiner Ansicht nach das „YouTube für Indiegames“. Alle mögliche Publisher wie Nitrome, Newgrounds oder Armor Games sind dort vertreten. Es besteht seit dem Jahr 2006 und gehört seit 2011 zu Gamestop. Dort können Publisher und Entwickler Spiele im Flash, Java, Adobe Schockwave oder Unity3D Format hochladen und veröffentlichen. Mittlerweile sind dort über 56.000 Spiele online. Darunter ist natürlich viel Mist. Aber dafür soll der Thread ja gedacht sein - um auf gute Spiele aufmerksam zu machen. Übrigens: leider passt der YouTube-Vergleich dort auch was die Gesprächskultur in den Comments betrifft. :roll:

Ist der Dienst kostenlos?
Ja! Es gibt Möglichkeiten Kreds aufzuladen. Diese kann man dafür verwenden um einen Entwickler eines bestimmten Spiels eine Spende zukommen zu lassen. Manche Spiele haben auch käufliche Items. Doch ist mir bisher noch kein Spiel untergekommen wo man das auch wirklich braucht um Erfolge zu haben. Das ist ein großer Unterschied etwa zu Facebookspiele.

Achievementsystem und Tags
KC verfügt über ein Achievementsystem. Bei vielen Spielen kann man Achievements verdienen, wenn man bestimmte Ausgaben erledigt hat. Dafür, sowie das Bewerten von Spielen, gibt es Punkte. Bisher kann man diese aber noch nicht eintauschen. Es gibt auch bestimmte Medaillen für das eigene Profil zu verdienen, wenn man bestimmte Achievement-Reihen gemeistert hat.

Zudem hat jedes Spiel Tags wie „Platform“ „Action“ „Tycoon“ etc. Diese findet man ein Stück unter dem Spiel in der Beschreibung. Klickt man auf einen Tag, dann werden alle Spiele mit diesem Tag angezeigt. Es gibt auch eine Möglichkeit sich die neuesten hochgeladenen Spiele anzeigen zu lassen, nämlich unter: Kongregate: Play free games online

Ich empfehle jeden, der auf KC spielt, sich einen Account einzurichten, denn nur so kann man Achievements verdienen, sich die Spiele in den Favourites speichern, usw. Wie gesagt ist die Mitgliedschaft kostenlos. Natürlich kann man sich dort auch miteinander befreunden.
Mein Account: Anchantia's profile on Kongregate

Nun zu den Spielevorstellungen. Ich bitte Euch Eure Spielevorstellungen auch etwa in diesem Stil zu halten - also mit Aussagekräftigen Screenshot und kurzer Beschreibung. Müssen keine Romane sein. Aber es sollte schon so liebevoll wie Retro-Thread gehandhabt werden!

Starmada
Starmada ist ein klassisches Shoot em Up mit einer guten Lernkurve. Man steuert das Spiel per Pfeiltasten, geschossen wird automatisch. Das Geld in den Levels sollte man fleißig sammeln, denn damit kann man sich zahlreiche Upgrades kaufen, die man auch bitter benötigt, da die Levels schnell den Schwierigkeitsgrad anziehen. Unterlegt wird das ganze mit einem treibenen Techno-Soundtrack. Am Anfang stört es. Aber spätestens ab Level 4 wisst ihr warum er so treibend ist.
Wertung: 4/5

Dino Strike
Ein klassischer Old-School Street Brawler in Tradition von Double Dragon oder Streets of Rage. Man läuft von links nach rechts und vermöbelt allerlei Schergen. Dabei kann man viele Gegenstande wie Baseballschläger oder Waffen aufsammeln und benutzen. Unbedingt in den Optionen die Tastaturbelegung ändern, da die Standartbelegung ziemlich mistig ist (irgendwas mit dieser schrecklichen WASD Belegung). Ich benutze die Pfeiltasten sowie ASD für Schläge und Sprung. Sehr coole 16 Bit Grafik übrigens!
Wertung: 5/5

Overtorque Stunt Racing
Eines, wenn nicht derzeit das beste Rachingspiel auf KC. Zumindest das einzige mit einer brauchbaren 3D Engine. Die Rennen finden hier in einem freien Areal statt, ähnlich wie damals bei Big Red Racing in den 90ern. Man kann mit Sprüngen diverse Tricks vollführen und landet man wieder auf alle 4 Räder, dann gibt es Kohle. Die gibt es auch wenn man Rennen gewinnt. Davon kauft ihr dann neue Autos, Upgrades usw. Das Spiel hat dabei vier Modis. Die Steuerung geht gut von der Hand, aber der Schwiergkeitsgrad ist nicht ganz ohne.

Battle Of New Shanghai
Ähnlich wie Starmada ist auch das ein Shoot em Up bei welcher das Schiff automatisch feuert. Gesteuert wird das Schiff entweder durch WASD oder Pfeiltasten. Mit der Maus steuert man die Spezialwaffen. So kann man Bomben überall auf dem Bildschirm abfeuern oder auch einen Schutzschild aktivieren - allerdings nur solange wie die Batterieanzeige oben rechts nicht zur Neige geht. Diese lädt sich allerdings langsam wieder auf. Mit der Zeit werden stärkere Waffen, Sekundärwaffen und Schiffe freigeschaltet. Diese muss man natürlich gegen die NSC-Währung kaufen. Diese bekommt man wenn man im Level Gegner zerstört, Kristalle einsammelt und ein gutes Levelrating einfährt. Sehr gut gefällt mir die atmosphärische 256 Farben VGA Grafik, welche einem das Gefühl aufkommen lässt hier einen waschechten DOS-Titel vor sich zu haben. Der tolle Midi-Soundtrack tut sein übriges dazu. Der Schwierigkeitsgrad ist hier ein ganzes Stück moderater als etwa bei Starmada.

Go Kart Go! Nitro!
Ein Mario-Kart-Clone! Ein sehr guter Clone, wie ich finde. Die bunte Comicgrafik gefällt mir recht gut und das Streckendesign ist super! Ansonsten gibt es dazu garnicht so viel zu sagen, zumindest fällt mir nix ein. Ihr werdet Euren Spaß haben. :slight_smile:
Wertung: 4/5

Geek Mind
Ihr denkt ihr kennt Euch in Sachen Videospiele aus? Ihr denkt, ihr kennt die ganzen Konsolentitel der letzten 30 Jahre? Dann testet hier Euer Wissen! Geek Mind ist nix anderes als die vielen Screenshot-Rätsel Threads in den Gamingforen. Nur das es hier auf Schnelligkeit ankommt. Für jede richtige Antwort gibt es ein paar Bonussekunden. Ansonsten laufen die 60 vorgegebenen Sekunden gnadenlos runter. Wieviel Screenshots könnt ihr erraten? Leider verrät das Spiel einem nicht den Namen der Titel, die man geskippt hat. Aber ansonsten macht es echt Spaß!
Wertung: 3,5/5

Das “YouTube für bestenfalls mittelmäßige Browserspielchen” würde es wohl eher treffen. Einfallslose Klone wo das Auge hinsieht. Hässliche, charmlose Grafiken und Musiktracks. Eben alles was ich an solchen Klonen und hingeklatschten Browserspielen hasse. Das Anspielen von “Dino Strike” verursacht bei mir eher den Wunsch, in der geopferten Zeit besser “Streets of Rage” (Remake) oder einen beliebigen Sidescroller von Capcom gespielt zu haben. Da investiere ich lieber 'nen Zehner in ein durchdachtes Indiespiel, an dem mit viel Hingabe gearbeitet worden ist.

Und dann ist die Seite auch noch von GameStop aufgekauft worden? Impulse lässt grüßen! Ne, da verzichte ich gerne und spiele lieber mal ein kurzweiliges, innovatives und verrücktes Spielchen auf der guten alten Seite http://www.newgrounds.com.

Und wo ist da jetzt der Unterschied? Spiele wie Magic Steel, Angry Bees oder Abobo’s Big Adventure sind auch auf KC vertreten. Newgrounds ist auch nur einer von vielen Publishern. Bei KC habe ich alles zentral auf einer Seite und muss nicht auf vielen verschiedenen Seiten rumsurfen.

Dass NG ein anderes und mir deutlich mehr zusagendes Angebot zu bieten scheint? Sagte ich doch bereits abschließend in meinem ersten Beitrag. Man bekommt einfach mehr zu sehen, was man sonst nirgendwo bzw. kaum in ähnlicher Form findet. Bei Kongregate habe ich stets das Gefühl einen mäßigen Abklatsch von einem Klassiker zu spielen - was meist auch den Tatsachen entspricht. Habe in erst gerade wieder Einiges angespielt, was meinen bisherigen Eindruck weiter gefestigt hat. Spiele abseits der üblichen Konventionen muss man dort wohl mühsam mit der Lupe suchen. Und aus genannten Gründen ist mir Newgrounds ohnehin deutlich sympathischer.

Ich bin ein Konger und das ist gut so. :mrgreen:

Ich mag an Kong, dass die Community besser aufbereitet wird, als zb bei Newgrounds, wo ich auch rumsurfe, aber halt nicht so oft wie bei Kong. Außerdem mag ich an Kong, dass es inzwischen eine, wenn nicht die Anlaufstelle für die Endverwertung ist, was bedeutet, dass es dort die gepatchten Varianten der Spiele zu spielen gibt.
Und es ist ja nicht so, dass Kong Spiele klaut, sondern u.U. auch gutes Geld hinlegt, um sie zu veröffentlichen - auch wenn es meist nen Monat dauert, bis sie dort ankommen. NG und Armor halten ja nicht zum Spaß dort ihre Accs aktuell und bestücken Kong laufend mit neuen Spielen.
Außerdem mag ich an Kong die Badges und das Gefühl des Auflevelns (bin Lvl 32) und den direkten Kontakt per Shoutpage zu den Entwicklern, was mir sehr zu Nutze kommt, da ich meist auf eine “Low Quality”-Einstellmöglichkeit poche, da ich sonst die meisten Spiele nicht zocken kann.
Was ich jedoch Kong negativ anrechne sind die absolut überhöhten Credit-Kosten (nie gebraucht, aber trotzdem!), wo man 20 oder mehr Euronen hinlegen dürfte, um in einem Flashspiel etwas freizuschalten. Und das neue Superuserprinzip auf Kong (auf Basis eines Mitgliedbeitrages, um an Betas teilnehmen zu dürfen etc.) ist imho auch abzocke. Aber man muss daran ja nicht teilnehmen.
Ums abzuschließen, fehlen mir die genannten positiven features auf Armorgames komplett und bei NG gucke ich lieber Flashfilme, als zu daddeln.

Und sry Anchantia, aber alle diese Spiele, die du genannt hast, finde ich nicht sonderlich gut (jaja Geschmackssache) - da gibt es imho weitaus bessere Spiele (ja alle sehr Strategielastig: Monsters Den: Book of Dread, Gemcraft, New Star Soccer (!!!²), Infectonator, Rebuild, Infectonator und und und) aber auch @tparis nicht nur Klone - wobei der Begriff Klone ja sehr dehnbar ist, denn auch auf NG gibt es wöchentlich Abwandlungen bekannter Games.

New Star Soccer? Der Entwickler ist mittlerweile schon bei Teil 5! :ugly
http://newstarsoccer.newstargames.com

Da kommt der Karrieremodus richtig gut rüber und man kann wie zu seeligen Kick Off 2 Zeiten die Spiele selber zocken. Trotzdem kommt der Management-Mode nicht zu kurz!

Naja, ichbin ja eigentlich mehr der Fan von Retro und eher Geschicklichkeits/Action-orientierten Spielen. Mit diesen ganzen Strategiespielen auf Kong habe ich es nicht so. Und was mich dort richtig nervt: Tower Defense Spiele!