Der Hobbit

Könnte eventuell daran liegen, dass das Buch als Kinderbuch konzipiert war. HdR ist da mehr “erwachsen”.

@LeFaune
Erläutere das bitte, welche meinst du genau und wo sehen sie comic haft aus?

@ MrJules
Also in der Szene wo die Zwerge mit Namen vorgestellt werden, sehen sie schon sehr überzeichnet und klischeehaft aus. WIe man sich den spassigen , biertrinkenden Fantasyzwerg so vorstellt.
Aber in der Szene wo sie singen revidiert sich das wieder etwas.

@ MrJules
Also in der Szene wo die Zwerge mit Namen vorgestellt werden, sehen sie schon sehr überzeichnet und klischeehaft aus. WIe man sich den spassigen , biertrinkenden Fantasyzwerg so vorstellt.

Soll das nicht so sein? In Herr der Ringe kam beispielsweise nur ein einziger Zwerg, Gimli, vor. Der war ein spaßiger Biertrinker :wink:
Ich finde, das die Zwerge genau richtig zu Tolkiens Welt passen, da ich sie mir fast genau so vorgestellt habe… (Abgesehn von einen).

Eine andere Frage was haltet ihr von Franc Tauschs News zu „The Hobbit“?
Hier ist das Video:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=5mba9CH_S7k&list=UUVwOUmW4GslD1_zFZ8CyE-A&index=4&feature=plcp[/video]

Ich starte mal meinen Klugscheißmodus xD
Es gibt mehr Zwerge im HdR als nur Gimli :mrgreen:
Bei der Versammlung in Bruchtal, wo entschieden wurde was mit dem Ring gemacht werden soll, saßen mehr als 3 Zwerge, die alle Gimli ähnelten.(Glaub zwei von denen waren Gloin und Oin xD)
Die Zwerge aus dem Trailer ähneln ihm teilweise nicht ganz so, deswegen war Jodis ihnen vill abgeneigt :wink:

Es gibt mehr Zwerge im HdR als nur Gimli :mrgreen:
Bei der Versammlung in Bruchtal, wo entschieden wurde was mit dem Ring gemacht werden soll, saßen mehr als 3 Zwerge, die alle Gimli ähnelten.(Glaub zwei von denen waren Gloin und Oin xD)

Da hast du recht! Dennoch ist Gimil strenggenommen der einzige Zwerg in den Hdr Filmen, der länger als 5 Minuten zu sehen ist :stuck_out_tongue:

^^ is ja egal wie lang man ihn sieht, man sieht halt Zwerge, die sehen relativ ähnlich aus :wink:
Dan denke zumindest ich erst einmal, das die alle wohl so in der Art aussehen :ugly

So heute war ich auch drin. Überraschend gut und nicht ganz so schlecht wie alle gesagt haben.
Auch die Zwerge fand ich dann im Film nicht mehr ganz so schlimm.

Was hat mich gestört: Zu vieles war neu gemacht. Die Wargs zb haben nen komplett neuen Look erhalten und sehen jetzt eher aus wie übergroße Werwölfe. Auch bei den Orks war ich mir nie ganz sicher - sind das jetzt Orks oder doch was anderes. Schade ist auch das So viel Animiert wurde.

Was fand ich lustig: Galadriels erster Auftritt. Da ist mein Kopfkino nen bisschen durchgedreht. Bei diesem „Ich bin ja so geil und Wunderschön und drehe mich jetzt so Perfekt zu den anderen und mein Kleid muss unbedingt Statuen ähnlich Falten werfen“ kam mir der Gedanke wie Galadriel nen Tag vorher vor dem Spiegel an ihrer perfekten Drehung gearbeitet hat :smiley:

By the way: Kennt jemand eine Seite wo die Unterschiede zwischen Buch und Film genannt werden? Bei Wiki steht dazu noch nichts.

Hab schon Reviews gelesen, die den neuen, “billigen” Videokamera-Look bemängeln. Ist das wirklich so auffällig?

Hab schon Reviews gelesen, die den neuen, „billigen“ Videokamera-Look bemängeln. Ist das wirklich so auffällig?

Einfach nicht in HFR schauen - unser Kino bietet beides an. Problem dabei ist das alles Hyperreal aussieht und eher wie eine Liveübertragung anmutet. Deswegen mag ich auch kein Full HD.

Finde ich absolut nicht. Wobei ich auch die 3D-Fassung gesehen habe. (Vorpremiere… hatten die normale nicht) Zumal ich sagen muss das mir die Sache mit der erhöhten Qualität eher gefällt.

Auf jeden Fall ein sehr guter Film und hat vor allem den Vorteil das er sehr deutlich “Der Hobbit” und nicht einfach “Die Vorgeschichte zu HdR” ist. Also ja ab einem bestimmten Alter würde ich ihn als Kinderfilm bezeichnen und muss auch sagen die Bewertung “ab 12” hat er nur bekommen weil es keine Zwischenstufe bei 6-12 gibt. Irgendwie ab 8 oder 9 denke ich schon das man den auch mit Kindern sehen kann.

Was den Unterschied im Aussehen bei den Wargen angeht: Es ist auch eine andere Art als die, die im HdR vorkommen. Bin mir leider nicht mehr sicher wie die bezeichnet worden sind. Aber ich glaube die im Hobbit sind “Düsterwaldwarge” während die anderen halt aus der Gegend östlich des Anduin kommen. Also zwei verschiedene Rassen.

Bei den Orks ist es etwas ähnliches, hier werden auch Unterschiede nach Herkunft angesetzt. Wobei die schon sehr krass sind, dass gebe ich zu. Besonders da ich bei den Orks jetzt nicht weiß wo die herkommen.

Was tatsächlich etwas “störend” ist, ist der Unterschied im Aussehen bei den Goblins. Da diese ja im HdR schon in Moria vorkommen. Vor allem was das Verhalten angeht ist das nun eigentlich nicht mehr “stimmig”. Aber es gibt ja auch in der Buchvorlage einige Details zwischen HdR und dem Hobbit die einfach nicht mehr passen.
(z.B. Hobbit => in verständlicher Sprache sprechende Trolle. HdR => Trolle können kaum untereinander kommunizieren. Hobbit => Warge können sprechen (zumindest mit Gandalf). HdR => Warge sind nichts weiter als die Reittiere der Orks. Gibt bestimmt noch mehr Sachen, fallen mir aber nicht mehr ein…)

Kein großer Spoiler aber ich wills lieber doch verstecken…
[spoiler]Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher ob Tolkien mit dem Auftritt von Radagast zu einverstanden wäre. Aber für den Film war es auf jeden Fall passend.[/spoiler]

Habe mir gestern den Film angesehen.

Ich muss sagen, ich fand ich ihn einfach sagenhaft! Von diesem komischen HD oder Live-Look habe ich ehrlich gesagt nichts mitbekommen. Fand es eigentlich so normal wie immer^^
War trotzdem ganz gebannt und habe, nachdem der Film vorbei war, einfach staunend zur Leinwand geguckt und konnte nicht fassen wie toll dieser Film war :wink:
Dieses Gefühl hatte ich bisher nur bei dem ersten Mal anschauen der drei „Herr der Ringe“-Teilen und bei „300“ im Kino. Ich freue mich richtig auf die nächsten beiden Teile. Auch der Soundtrack hat es mir angetan:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=KRGLSitWsas[/video]

Die Veränderungen gegenüber der Romanvorlage fand ich generell nicht sonderlich schlimm. Sollen wohl vor allem den Brückenschlag zum Herrn der Ringe erleichtern. Nen paar Kritikpunkte habe ich trotzdem, da diese spoilern könnten:

[spoiler]1. Radagast kam ja eigentlich im „Hobbit“ nicht vor, allerdings hatte er ne kurze Rolle im Original HdR (nicht im Film). Seine Einbindung fand ich dennoch gelungen, gerade um die Brücke zum HdR zu schlagen, da der Nekromant in Dol Guldur ja Sauron ist (weiß jetzt aber nicht mehr genau wie deutlich Dol Guldur im Roman „Der Hobbit“ erwähnt wurde).
Was ich allerdings bemängele war die Vorstellung Radagast als Öko-Spinner… weiß nicht, ich hatte ihn mir immer anders vorgestellt^^ Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.

  1. Die ärgerliche Übersetzung der „Goblins“ unter dem Nebelgebirge zu „Orks“ im Deutschen, wie im Roman so auch hier in der deutschen Synchronfassung.
    Im englischen werden diese Goblins genannt, was auch weit besser zu Ihnen passt… Naja sei es drum…

  2. Die etwas ärgerliche Ungenauigkeit mit Azog (Azog wurde ja nicht von Thorin besiegt und starb eigentlich in der Schlacht).
    Um näher an der Geschichte zu bleiben hätten man diese Story mit Azog und Thorin doch auch mit seinem Sohn Bolg machen können. Der ja im Original die Orks in der Schlacht der fünf Heere anführt. Nun werden diese wohl von Azog in die Schlacht geführt… meiner Meinung nach etwas unnötig…[/spoiler]

Wie man an meinen Kritikpunkten sehen kann sind diese weder sonderlich „schlimm“ noch verschlechtern sie den Film. Daher kann ich als Fazit nur wieder sagen: Absolut toller Film!!!

Ich bin kein Tolkien-Fan, fande die Verfilmung der HdR-Trilogie aber recht unterhaltsam, gut gemacht und habe sie mir seinerzeit gern angesehen.
Gestern war ich in „Der Hobbit“ und habe mich schrecklich gelangweilt. Wäre ich allein im Kino gewesen, hätte ich wahrscheinlich sogar während des Films den Saal verlassen, doch wollte ich meinen Kumpel natürlich nicht allein dort sitzen lassen, weswegen ich mich bis zum Ende durchgequält habe.
Mein Begleiter war vom Film begeistert, was sich auch darin geäußert hat, dass ich im Anschluß noch ca. in der Dauer des Films mit Monologen seinerseits zugeballert wurde, warum das alles so großartig ist, was wir gerade gesehen haben. :wink:
Allerdings ist er auch ein großer Fantasy-Fan.
Ich bin das eigentlich gar nicht, und wenn man mich mit diesem Genre hinter dem Ofen hervorlocken möchte, so muß das Ganze schon top präsentiert sein, wie bspw. in den HdR-Filmen.

In diesem Film erkenne ich allerdings in beinahe drei Stunden nahezu keine Plot-Entwicklung. Für mich gibt’s da einfach nix Spannendes oder Interessantes zu sehen. Ich glaube, man muß einfach darauf stehen, Zwergen beim Singen zuzuschauen und Ähnliches, um diesen Film zu mögen.

Die zwei weiteren Filme dieser Trilogie werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr zu Gemüte führen, zumindest nicht im Kino.

:smt006

Ich hab ihn mir vorhin endlich angeschaut und bin sehr zufrieden. Die 48p fallen sofort auf und sind anfangs etwas ungewohnt, aber geben dem Ganzen irgendwie einen Hochglanz- und Realismuseffekt. Ist schon eine ganz neue Erfahrung bei einem Spielfilm - sollte man allerdings nicht überbewerten, genauso wie 3D.
Musik und die Kamerafahrten über die Landschaften Mittelerdes waren wieder grandios. Die Handlung wird zum Teil ausführlicher als im Buch beschrieben.
Nur wurden mir insgesamt einen Tick zu viele Animationen verwendet.

Ich hab es gestern auch endlich geschafft und mich mit meinem fetzigen Gandalf-Becher Cola in den Kuschelsitz gesetzt.
Vlt sollte ich vorher noch erwähnen, dass ich das Buch nicht gelesen habe, weil ich mit Tolkins Schreibstil absolut nicht zurecht komme. Habe mehrmals versucht, HdR zu lesen und es wird einfach nichts… von den Filmen hingegen war und bin ich begeistert :? Bedauer ich schon ein wenig.

Allein schon der Anfang, der ganze Aufbau der Szenerie hat gereicht um mich in den Sitz zu fesseln. Der Film war durchweg angenehm kurzweilig und schön anzusehen.
Eigentlich kann ich nichts schlechtes über den Film sagen. Meine Freundin neben mir hat ab und an „gemeckert“, weil sie eben dies oder jenes aus dem Buch nicht kannte, aber das ist halt der Vorteil, wenn man das Buch noch nicht gelesen hat. :ugly
Ich hätte gern schon ein bisschen mehr über den Nekromanten erfahren. :3 Den fand ich, nur die paar Sekunden, die er da war, wahnsinnig faszinierend, aber so muss ich mich wohl noch bis Dezember gedulden.

Was fand ich lustig: Galadriels erster Auftritt. Da ist mein Kopfkino nen bisschen durchgedreht. Bei diesem „Ich bin ja so geil und Wunderschön und drehe mich jetzt so Perfekt zu den anderen und mein Kleid muss unbedingt Statuen ähnlich Falten werfen“ kam mir der Gedanke wie Galadriel nen Tag vorher vor dem Spiegel an ihrer perfekten Drehung gearbeitet hat

____ Sie ist so toll. Klar war die Einstellung völlig over the top, aber geil over the top.

So… ich würde gern heute direkt noch mal gehen, aber da heute Blues Brothers und morgen Mark-Uwe Kling ist, kann ich erst Samstag nochmal ins Kino.
Hab mir jetzt erstmal das Buch ins Kindleapp gezogen und starte da nochmal einen Anlauf, mich mit Tolkins Schreibstil anzufreunden.

Hey hey, ich nochmal

es ist etwas her das ich wirklich alles verschlungen habe von Tolkien (als ich etwa 11-12 Jahre alt war ).

Nun habe ich mir den Film nochmal angeschaut.
Da ist mir Galadriel plötzlich sehr aufgefallen. (sy bin zu Faul um mir die Bücher nochmal alle durchzulesen)

Gandalf spricht Sie mit meine Herrin an und auch in den HDR Filmen wird sie sehr verehrt.

Meines wissen ist sie nur eine mächtige Elbin aber durch die Filme könnte man meinen das sie direkt von Ilúvatar abstammt.
Ist das jetzt nur im Film so? Oder ist sie auch in den Büchern so mächtig/ist sie evt ein direkt Abkömmling von Ilúvatar ?
(Habe sie in den Büchern eh nicht so präsent empfunden, wenn ich mich richtig Erinnere)
Und falls die Filme sich an der Vorlage halten, warum ist sie so mächtig?

@Merit Seto: Gib dem Hobbit ne Chance. Das ist ein Kinderbuch entsprechend ist der Schreibstil viel einfacher. Auch wenn ich nicht verstehe wie man gegen Tolkien sein kann (schreibstilmäßig ^^)
Aber wie gesagt der Hobbit ist vollkommen anders vom Stil her.

@LeFaune: Galadriel wurde im ersten Zeitalter geboren und ist ein Ringträger. Was sie zu deutlich mehr macht als “nur einer mächtigen Elbe”.
Ja auch im Buch hat sie eine entsprechend herausragende Stellung als Herrin von Lothlorien. Diese wird im Buch aber vor allem durch Gimli präsentiert.

Nun aber dazu warum Gandalf sie Herrin nennt: Galadriel hat den weißen Rat mitbegründet und ist demnach tatsächlich Herrin. Genauso hat Gandalf auch vor Saruman höchsten Respekt, da es sich bei beiden aber um Maiar handelt sprechen sie sich eher auf einer Ebene an.
Abgesehen davon lebt Galadriel mehrere tausend Jahre länger als die Maiar auf Mittelerde. Da diese erst im dritten Zeitalter ausgesandt worden sind. (Aber natürlich bedeutend älter sind. Ich denke mal einfach das gerade Gandalf einfach eine “respektvolle” Beziehung zu den Einheimischen aufbauen will. Ihm bedeuten die anderen Völker einfach sehr viel und daher wird er gerade das höchste dieser anderen Völker mit dem entsprechenden Respekt behandeln.)

Du Glückliche! Der war bei mir ausverkauft, sodass ich mit Gollum vorliebnehmen musste. :expressionless: Vollkommen überteuert diese Becher… und ich unterstütze diesen Ausverkauf auch noch. :-o
Ich hab schon von einigen Freunden gehört, dass sie mit Tolkiens Schreibstil nicht fertig werden. Ich kann das zum Teil nachvollziehen, hab die Bücher aber trotzdem mit Genuss verschlungen. Bei der HdR-Trilogie empfehle ich (wenn´s deutsch sein soll) unbedingt die Übersetzung von Margeret Carroux.
Der Hobbit ist aber wirklich angenehm und kind- oder zumindest jugendgerecht geschrieben.
Wenn du dich wirklich abschrecken willst, dann wirf mal ein Blick in das Silmarillion… ich habe nach wenigen Seiten aufgegeben. :ugly

Der Nekromant wird bestimmt nochmal vorkommen. Dieser Teil wird den angekündigten Brückenschlag zum Herrn der Ringe bilden (neben dem gefundenen Ring natürlich). Im Roman kam der Teil mit dem Nekromanten glaube ich nicht vor, allerdings in anderen Geschichten der Mittelerde-Mythologie und ist daher auch entsprechend „nahe“ an dem Tolkien-Universum dran (kleinere Fehler mal ausgenommen). Wenn Jackson ihn schon im ersten Teil einführt, dann wird dieser bestimmt auch im zweiten und vor allem im dritten Teil vorkommen.

Edit:

Der Hobbit ist wirklich etwas einfacher zu lesen als HDR. Ich habe auch das Silmarillion durchgelesen, was wirklich nicht leicht war^^ Aber nach der Schöpfungsgeschichte zu Beginn, wo einem ordentlich der Kopf raucht, geht es danach etwas leichter weiter… auch wenn dann noch viele Namen und Schlachten hintereinander innerhalb kurzer Zeit aufgezählt werden, was auch nicht gerade leicht ist…
Naja ich bin stolz es geschafft zu haben, aber gemerkt habe ich mir bestimmt nicht alles :smiley:

Ich les ja schon, ich les ja schon :smiley:
Gefällt mir sogar ganz gut :slight_smile:
(Mir drängt sich beim Lesen immer Gandalfs Stimme auf. lol)

@ |–V-e-k-t-o-R–>:
Was kosten bei euch die Becher? :shock: Ich hab 5,70 für das „Filmmenü“ inkl. Popcorn bezahlt. Für die sonstigen Kinofutterpreise ist das eig vollkommen ok.

@Skafdir:
Ich weiß auch nicht. Normalerweise steh ich voll auf langatmige, schwierige Sätze wie. zB. bei Thomas Mann.
Vlt versuch ich mich noch mal am HdR, wenn ich viel Muse habe, aber mein SuB hat derzeit wieder einen kritischen Höchststand. Seit ich morgens nicht mehr 1,5 mit dem Zug zur Arbeit pendeln muss und nur noch 10 Min laufe, fehlt mir einfach die Zeit zum Lesen. :smt010