Der große Serien-Talk - Was ist top, was nicht, wer hat den besten Geschmack?

Da im Thread über GoT eine vor allem inhaltliche Diskussion entstanden ist und im Geheimtipps-Thread vor allem Empfehlungen gewidmet sein sollte, lagere ich nun aus letzterem die paar letzten Beiträge aus, die sich zwar auch vor allem auf GoT beziehen, einen allerdings schnell mal abschweifen lassen können.

[QUOTE=Anchantia;360894] Nicht so ein Dallas-Verschnitt wie Game of Thrones und nicht so über-episch wie Herr der Ringe.[/QUOTE]

Ich habs dir schon auf Facebook gesagt: GoT ist einfach besser als alles andere, was du aufgeführt hast.
Bessere Schauspieler, bessere Dialoge, großartiges Setdesign, unwahrscheinlich gut geschriebene Charaktere und Story, “all man must die”, etc. pp.

Da kommt kaum eine andere Serie ran! Von dem Production Value einer Staffel Game of Thrones kann man wahrscheinlich 10 deutsche Kinofilme drehen.

Andere Serien verlieren dadurch nicht die Existenzberechtigung, aber GoT mit solch einer Serie zu vergleichen als wenn ich einen Bezirksliga-Club neben Bayern München stelle.

[QUOTE=ExtraKlaus;360909]
Bessere Schauspieler, bessere Dialoge, großartiges Setdesign, unwahrscheinlich gut geschriebene Charaktere und Story, “all man must die”, etc. pp.[/QUOTE]
Man kann es auch übertreiben :lol:

Sicherlich ist GoT um Welten besser als Dallas, aber das Hauptproblem ist immer noch, dass es eine Serienadaption einer ohnehin schon überkonstruierten Buchvorlage ist die leider auch zu wenig Budget bekommt um ordentlich verfilmt zu werden. Daher steht die Serie ihrer Buchvorlage in 2 wichtigen Dingen hinterher: Der Komplexität, weil vieles eingedampft wurde damit man der Serie noch irgendwie folgen kann und man spart natürlich massiv an Dingen wie CGI und generell den Ausmaßen.

GoT ist super, aber kommt niemals an Stoff ran der für das Medium Fernsehserie entwickelt wurde, wie z.B. Sopranos oder Breaking Bad, einfach weil es in jeder Hinsicht nur ein Kompromiss ist.

Der Fanboy hat gesprochen! :ugly

[QUOTE=ezzendy;360918]Daher steht die Serie ihrer Buchvorlage in 2 wichtigen Dingen hinterher: Der Komplexität, weil vieles eingedampft wurde damit man der Serie noch irgendwie folgen kann und man spart natürlich massiv an Dingen wie CGI und generell den Ausmaßen.[/QUOTE]

Sehe ich völlig anders. CGI würde bei dieser Serie nur den Fokus von den Charakteren nehmen, außerdem ist die Serie glaube ich auch so schon ziemlich teuer (?). Nicht alles wird besser wenn man es mit Geld bewirft. Ich kanns auch gar nicht richtig beschreiben, es wirkt dadurch nicht so überzogen und over-the-top wie Herr der Ringe.

Klar, ein Stück weit ist es halt eine TV-Serie und muss sich den Restriktionen dieser beugen, aber eben eine die wirklich mehr als hervorsticht aus den meisten anderen Serien.

[QUOTE=Anchantia;360940]Der Fanboy hat gesprochen!
[/QUOTE]

Ich bin von ganz anderen Serien Fanboy. Bei Game of Thrones ist der Hype einfach nur gerechtfertigt. Und ich bin absolut kein Fantasy-Fan.

[QUOTE=ExtraKlaus;360943]Sehe ich völlig anders. CGI würde bei dieser Serie nur den Fokus von den Charakteren nehmen, außerdem ist die Serie glaube ich auch so schon ziemlich teuer (?). Nicht alles wird besser wenn man es mit Geld bewirft.[/QUOTE]
Natürlich macht CGI nicht automatisch alles besser, aber man merkt hier an allen Ecken und Enden wo an CGI gespart wurde und das geht nicht automatisch den Charakteren zugute. Beispielsweise spielen die Stark-Wölfe hier nur eine sehr kleine Rolle, da diese von normalen Wölfen gespielt und anschließend am Computer vergrößert werden und die Drachen treten auch selten in Erscheinung.

Natürlich ist die Serie auch so schon teuer und wäre bestimmt nicht so rentabel wenn man noch mehr Geld reinwirft. Ich werfe das auch niemandem vor, denn auf Blockbuster-Niveau kann man sowas einfach nicht bei HBO machen. Aber es ist nunmal Fakt, dass diese Serie ein theoretisches Potential hat was nicht ausgeschöpft wird. Herr der Ringe wurde auch erst verfilmt als man es technisch machen konnte…vielleicht hätte man hier also auch noch mal 10 Jahre warten sollen…vielleicht wären die Bücher dann auch mal fertig.

Aber mal schauen wie Staffel 4 geworden ist…die schaue ich am Stück wenn sie durch ist…

Ich bin auch absolut kein Fantasy-Fan. Selbst mit Herr der Ringe konnte ich kaum was anfangen. Aber Game Of Thrones ist unfassbar dicht erzählt, besticht mit einer grandiosen schauspielerischen Leistung und ist aufwendig in Szene gesetzt. Was dort abgeliefert wird, hat Leinwandniveau. Und geschafft mich dafür zu begeistern.

Außerdem habe ich heute angefangen Crossbones zu schauen. Hab deutlich mehr erwartet, ist aber trotzdem eine sehenswerte Piratenserie mit John Malkovich. Einen Vergleich zu Black Salis kann ich nicht ziehen, hab ich nämlich noch nicht gesehen.

//youtu.be/Lr9maY4LrwU

Breaking Bad finde ICH z.b. nur “ok”. Ersten Staffel waren super, aber ab Staffel 4 fand ich das irgendwie ziemlich standard und ohne Überraschungen. Und das Finale war schwer enttäuschend, von so einer gehypten Serie erwarte ich einfach mehr. GoT ist für mich so ziemlich das beste und charaktertiefste was es bisher in Serien Form gab.

[QUOTE=ExtraKlaus;360909]Da kommt kaum eine andere Serie ran! Von dem Production Value einer Staffel Game of Thrones kann man wahrscheinlich 10 deutsche Kinofilme drehen.[/QUOTE]
GoT ist so Serious Business das ich davon lachen muss

Deine Meinung in allen Ehren, aber hui :smiley:

Bei GoT ist einfach viel mehr Schein als Sein. Was vor allem fehlt ist CharakterENTWICKLUNG…

[QUOTE=ezzendy;361051]Was vor allem fehlt ist CharakterENTWICKLUNG…[/QUOTE]

Reden wir irgendwie von unterschiedlichen Serien?

[QUOTE=Nakkinak;361050]GoT ist so Serious Business das ich davon lachen muss[/QUOTE]
Ey Spackinack :3, du sagst zwar immer wieder wie mies du Game of Thrones findest, bist in deinen Begründungen aber bisher über “dark and edgy lol” und dass du es allgemein lächerlich findest nicht hinausgekommen. Was genau findest du so schlecht daran - etwa dass andere es auch mögen?

[QUOTE=Kirin;361094] etwa dass andere esauch mögen?[/QUOTE]

Hast du es nicht mitbekommen das er der Proto-Hipster ist? :ugly

@ExtraKlaus: Nein, ich denke nicht.

Welcher Charakter macht denn da eine echte Wandlung durch? Es ändern sich nur die Situationen für die Charaktere und man sieht wie sie sich in ihnen verhalten, aber die Charaktere selber machen keine nennenswerte Wandlung. Ich sehe bei den Charakteren auch keine wirkliche Tiefe, bloß weil es mal nicht die Standard-Stereotypen sind die man sonst so vorgesetzt bekommt, aber das macht sie nicht komplex.

@Kirin: Spackinack, wow, du bist der Beste :?

[QUOTE=ezzendy;360918]und man spart natürlich massiv an Dingen wie CGI und generell den Ausmaßen[/QUOTE]

Jemanden, der über schlechtes oder fehlendes CGI bei Game of Thrones meckert, kann ich nicht ernst nehmen.

Es kommt 1. nicht auf die Masse an - und 2. das, WAS man in GoT zu sehen bekommt, macht sich selbst auf meiner Leinwand mit HD-Beamer richtig gut und kommt an keine Serie ran, die ich derzeit schaue. Die Drachen, die Riesen, die riesigen Bauten und die Spezialeffekte in Folge 9 sind für mein Auge richtig erfrischend.

Klar, dass man die Wölfe nicht in jeder Folge 20 Minuten animieren kann, sollte doch logisch sein. Es ist eine TV-Serie.

Wollte das nur mal gesagt haben.

[QUOTE=schmatzler;361100]Jemanden, der über schlechtes oder fehlendes CGI bei Game of Thrones meckert, kann ich nicht ernst nehmen.
[/QUOTE]
Ich habe mich über fehlendes und nicht über schlechtes CGI beschwert. Nur mal so. Aber wenn du unbedingt willst: Einige Greenscreen-Backgrounds sehen sehr künstlich aus. Die Drachen sind, wenn sie denn mal auftachen, sehr gut. Genauso die Wölfe, aber die sind ja auch nicht animiert, sondern nur vergrößert bzw. trickreich gefilmt. Auch die White Walker sind einfach nur göttlich in Szene gesetzt…das Ende von Staffel 2 ist da einfach genial.

Klar, dass man die Wölfe nicht in jeder Folge 20 Minuten animieren kann, sollte doch logisch sein. Es ist eine TV-Serie.

Joa, das ist so ziemlich das Fazit was ich auch gezogen hatte:

Ich werfe das auch niemandem vor, denn auf Blockbuster-Niveau kann man sowas einfach nicht bei HBO machen. Aber es ist nunmal Fakt, dass diese Serie ein theoretisches Potential hat was nicht ausgeschöpft wird.

Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben :wink:

[QUOTE=ezzendy;361099]@Kirin: Spackinack, wow, du bist der Beste :?[/QUOTE]
Wäre Kackinack besser gewesen? Der steckt das schon weg, nimm so eine kleine Namensverunglimpfung doch nicht so ernst.

Aber ernsthaft, ich bin auch nicht der grösste Fan von Game of Thrones, ich fand es zwar hochgradig spannend und nicht unintelligent- so tiefsinnig, wie es in diesem Hype grade oft hingestellt wird, ist es aber auch wieder nicht. Außerdem geht mir das dauernde Fanservice und Eye-Candy bei den Nackt- und Splatterszenen auf die Nerven. Trotzdem ist es eine gute und hochwertige Serie, und Nakkinakk hat jetzt noch kein einziges Mal geschrieben, warum er Game of Thrones schlecht findet, aber immer wieder, dass es scheiße ist- das nervt ein bisschen und kommt wirklich ein wenig hipstermäßig rüber.

[QUOTE=Kirin;361106]Wäre Kackinack besser gewesen? Der steckt das schon weg, nimm so eine kleine Namensverunglimpfung doch nicht so ernst.
[/QUOTE]
Da hast du wohl recht :wink:

Aber ernsthaft, ich bin auch nicht der grösste Fan von Game of Thrones, ich fand es zwar hochgradig spannend und nicht unintelligent- so tiefsinnig, wie es in diesem Hype grade oft hingestellt wird, ist es aber auch wieder nicht.

Genau. Sie ist spannend und hat dank der straffen Inszenierung auch deutlich weniger Längen als die Bücher, aber sie ist in vielen Belangen einfach „nur“ gut und kein Meisterwerk.

Da wird mal eine bombige Serie produziert, richtig Geld in die Hand genommen, ordentliche Effekte eingefügt, hervorragend dramaturgisch inszeniert, ein nahezu perfekter Cast organisiert und alles was der Deutsche kann ist meckern…:roll:

Jaaahaaa…ich nenne die Serie gut und spannend, lobe sogar manche geniale Stelle, ich großer Meckerer :lol:

wie kann ich es nur wagen :stuck_out_tongue: