Ich bin mir dessen bewusst das du (zu Recht) keine privaten Fragen duldest. Trotzdem stelle ich dir die Frage ob du religiös bist, und welcher Konfession du angehörst. Wenn du nicht darauf antworten möchtest lösche einfach die Frage, kein Problem
Ich bin überzeugter Atheist und würde gerne mal Wissen ob du an einen Gott glaubst. Du hattest dich dazu auch irgendwann mal geäußert aber ich finde das nicht mehr, ich glaube es war in einer Postecke. Wenn ein Thema wie Religion in Fernsehkritik auftaucht verhältst du dich jedenfalls sehr neutral. Ich nehme einfach mal an weil Religion ein Streitthema ist, und du die Sorge hast Zuschauer zu verlieren wenn du klar Stellung beziehst.
Es würde den Rahmen des Forums sprengen dir zu erklären warum ich Atheist bin, so viele Gründe dafür gibt es. Ein Grund der (fast) aktuell ist, ist das wegen einem unterirdischen geschmacklosen Schmähfilm Botschaften gebrannt haben. Damit meine ich die mangelnde Kritikfähigkeit der Religionen. Ein weiterer Grund ist die krude Sexualmoral der Weltreligionen. Eingebrannt hat sich ein Bischof (Overbeck) der Anne Will (einer bekennenden Homosexuellen) in ihrer Sendung ins Gesicht geklatscht hat, das Schwul zu sein eine Sünde sei. Und das dies nicht normal sei. Da hatte ich die Faust in der Tasche, Respekt an Frau Will das sie da so ruhig geblieben ist. Das kann man auch bei Youtube bestaunen. Edit: Natürlich ist der Hauptgrund, das ich als Naturwissenschaftler nicht an etwas glauben kann das nicht zu beweisen ist. Viele Naturwissenschaftler können den glauben an Gott mit der Wissenschaft vereinen, ich aber nicht! Ich könnte stundenlang so weiter machen.
Jetzt eine Frage zu zwei Personen. Medienkritisch bist DU mein Vorbild; als Atheist habe ich aber natürlich auch meine Vorbilder.
Ich würde gerne wissen ob du Richard Dawkins kennst. Er hatte lange einen Lehrstuhl für Biologie an der Oxford University. Er ist wahrscheinlich der populärste und glühendste Atheist bzw. Agnostiker der Welt. Er ist ein begnadeter Rhetoriker, was besonders in seinen (legendären) Rededuellen mit radikalen Religionsanhängern hervorkommt. Sein ,Lieblingsfeind´´ sind die Kreationisten, also die Leute die an die Schöpfung glauben. Er schreibt auch wunderbare Bücher z.B die Schöpfungslüge. Hast du vielleicht sogar schon mal was von ihm gelesen?
Die zweite Person ist Michael Schmidt-Salomon. Er ist Philosoph und vorsitzender der Giordano-Bruno-Stiftung. Das ist eine Stiftung die für die Anerkennung des Atheismus kämpft. Auch wenn er es nicht gerne hört, er ist der führende Atheist in Deutschland. Er ist ebenfalls ein begnadeter Redner, und so wird er fast immer in Talkshows eingeladen wenn es um Religion geht. Ich stell mir hier auch die Frage ob du ihn kennst.
Ich weiß natürlich das dieses Thema für dich jetzt nicht so der Hammer ist, und du wirst dich vermutlich Fragen: ,Was schreibt der denn da alles? Interessiert mich doch nicht!´´. Für mich ist es aber ein sehr großes Thema; vielleicht, neben der Physik, DAS Thema meines Lebens. Ich finde es zu wichtig als es in ein paar Sätzen abzuhaken, deswegen habe ich so viel geschrieben. DU hast wesentlich mein ,Medienverhalten ´´ geprägt, und da interessiert mich schon wie du in Sachen Religionen so tickst.
Morgen werde ich übrigens im Amtsgericht meinen Kirchenaustritt erklären: Stolz bin
Zum Abschluss noch ein lustiges Video von Dawkins. Als Religionskritiker wird er natürlich sehr oft angefeindet und bekommt auch seine Hass-E-Mails. Bemerkenswert ist jedoch wie er damit umgeht: http://www.youtube.com/watch?v=-ZuowNcuGsc