Sehr geehrter Fernsehkritiker,
Sehr geehrte Fernsehkritik Community,
ich kenne das Format Fernsehkritik TV seit den ersten Folgen und habe mir die meisten Folgen angeschaut. Ein Punkt der mich schon länger stört, vor allem seit den neusten Folgen ist folgender:
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass der Fernsehkritiker zum Robin Hood der armen, naiven und blöden verkommt. In der neusten Folge, wird mir bei dem Bericht über die Sendung “Schwer verliebt” fast schlecht. So hart es klingt, aber mein Mitleid gegenüber den Protagonisten hält sich sehr stark in Grenzen. Diese Menschen machen einen sehr naiven und schon einen leicht verblödeten Eindruck. Menschen weit über 18 Jahre unterschreiben Verträge ohne diese überhaupt zu lesen. Ich bin 18 Jahre alt und wenn zu mir ein Kurier mit einem Vertrag kommt, nehme ich mir Zeit. Egal, was der Kurier mir von Zeitdruck erzählt. Schließlich gebe ich eine Unterschrift ab und bevor man etwas unterschreibt, sollte man auch wissen was man unterschreibt.
Als nächstes redet die Protagonistin davon, dass sie den Vertrag nicht verstanden hatte, weil er ihr zu kompliziert formuliert war. Hier sollte man das Hirn einschalten und sich die Wörter im Lexikon oder Internet zusammen suchen, die man nicht versteht. Aber NEIN, die naive Dame unterschreibt.
Jetzt liegt das Kind bereits im Brunnen und die Regisseure haben ihre Fische an der Angel. Wie wenig Ehre und Würde kann man haben, dass man sich von einem Regisseur zwingen lässt vor eingeschalteter Kamera das T-Shirt auszuziehen und im BH mit so einer Figur und Strumpfhosen vor die Kamera zu treten? Ich würde mir so etwas von keinem Regisseur sagen lassen. Lieber würde ich die 1000€ Vertragsstrafe zahlen und den Dreh abbrechen. Die zwei Protagonisten haben sich in dieser Sendung vor einem Millionen Publikum zum Affen gemacht.
Wieso schlagen sie sich ständig auf die Seite von naiven und blöden Menschen? Das soll nicht abwertend klingen, aber anders kann man es leider nicht bezeichnen.
Ebenfalls konnte ich ihre Berichte im Zusammenhang mit 9Live und Co. nie verstehen. Jeder Mensch mit einem klaren Menschenverstand und einem IQ über 50 sollte wohl realisieren, dass man bei solchen dubiosen Gewinnspielen nur verlieren kann. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch selber schuld ist, wenn er dort anruft. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Mir tun diese Anrufer nicht Leid.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der jeder selber Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen sollte und muss. Mann kann doch auch keinem Alkohol Produzenten Vorwürfe machen, dass es unvernünftige Menschen gibt, die zu viel trinken und Alkoholiker werden. Mann kann doch auch keinem Auto Hersteller einen Vorwurf machen, dass viele Menschen viel zu schnell und verantwortungslos fahren und am Ende vielleicht sterben. Ebenfalls kann man keinem Produzenten für rezeptfreie Schlafmedikamente einen Vorwurf machen, wenn einer die 30 fache Dosis in Kombination mit Alkohol einnimmt. Ebenfalls kann man meiner Meinung nach Sendern wie RTL, Sat 1 und 9Live keinen Vorwurf machen. Diese Sendungen sind zweifelsfrei absolut niveaulos und unter aller Sau, aber die Protagonisten sind zu 100% selber Schuld und sollten die Verantwortung tragen.
Ich finde diese naiven Menschen wie z.B. die Frau die sie wegen der oben genannten Sendung interviewen alles andere als positiv. Auf mich persönlich macht es den Eindruck, als würden sie zu recht in solchen Sendungen mitspielen. Sind wir mal ehrlich. Meistens werden dort Menschen gezeigt die sich sehr stark gehen lassen oder ihr Leben nicht in den Griff bekommen. Wieso arbeiten diese Menschen nicht an ihren Defiziten? Beispielsweise könnte man ein gutes Buch lesen, statts sich in socialen Netzwerken von dubiosen Firmen zu einer Partnervermittlung einladen zu lassen oder man könnte vom Friseur gehen oder Sport machen, der übrigens auch gesund ist.
Ich werde hier sicherlich auf kein sonderlich positives Feedback stoßen, aber das musste ich mal los werden.
PS: Eines muss ich noch anhängen. Das mit dem geistig Behinderten geht zu weit. Hier muss ich ausnahmsweise mal den Sender im Zusammenhang mit dem Thema schwer kritisieren. Aber alle anderen Protagonisten die gesund sind, sind meiner Meinung nach wie bereits oben beschrieben selber schuld!
Beste Grüße!