Der Fall Mollath

Er könnte der größte Arsch auf erden sein. Doch wenn Er zu unrecht eingesperrt wird, ist es trotzdem falsch. Das sind übrigens Argumente die In polizei Staaten gerne gebracht werden. “Ja aber er könnte ja gefährlich werden.”
Dieses “könnte” ist der erste Schritt in die diktatur.

Wenn, dann schon. Ich lasse jedenfalls mal einen kritischen Artikel hier: http://redaktion-bahamas.org/auswahl/web67-2.html

2 „Gefällt mir“

Wenn, dann schon. Ich lasse jedenfalls mal einen kritischen Artikel hier: http://redaktion-bahamas.org/auswahl/web67-2.html

Der Film liess (z. Glück) offen, ob der Mann im Fall K. gegenüber seiner Frau gewalttätig wurde.

Ich habe mir Deinen langen Artikel durchgelesen und habe sowohl einen Kritikpunkt als auch ein Lob.

Zunächst die Kritik: Dein Artikel ist mit einigen Fremdthemen überladen und dadurch schlechter lesbar. Entweder man befasst sich mit der Entstehung des Psychokrimis und schreibt dann eine Filmkritik, die sich damit befasst, wie der Film als Film/Krimi/Psychokrimi wirkt - oder man geht eben in die Thematik Mollath ein. Dein Material hätte für 2-3 verschiedene Artikel mit jeweils eigenen Schwerpunkten gereicht.

Zum anderen aber auch ein Lob: Deine Schreibe schafft es, die Sicht von Petra Mollath/Maske mit zu berücksichtigen, und sogar als Ausgangspunkt zu nehmen und verständlich zu machen - aber ohne dabei die Aktenlage verfälschend oder irreführend darzustellen (wie es z.B. Beate Lakotta gemacht hat) .

Wo ich Dir widersprechen würde, wäre die Überbewertung der Reifenstechereigeschichten, die ja zuletzt auch von der Justiz nicht mehr als relevant erachtet wurden. Diese waren die einzigen Seltsamkeiten, aus denen man so etwas wir eine „Allgemeingefährlichkeit“ hätte ableiten können.

Ob Gustl Mollath seine Frau bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt hat? Möglich ist es, aber für die Beurteilung dessen, was nachher mit ihm geschah, nicht mehr so relevant. Wenn ich heute Gustl Mollath auf der Strasse begegnen würde, hätte ich wohl eher die Sorge, dass er mich „zulabern“ könnte, als dass ich glaube, er würde mir etwas antuen wollen. (Das ist nicht so abfällig gemeint wie es sich lesen mag) .

Du hast Dich gut in die Materie eingelesen und ich hoffe, dass Du gemerkt hast, dass ich diesen Thread nicht n u r als „Mollath-Fanboy“ geführt habe, sondern auch kritischeren Stimmen wie z.B. von Alexander Dill Raum gegeben habe, wenn sie inhaltlich aufschlussreich waren. Auch habe ich nicht verschwiegen, dass sich einige Anhänger von ihm abgewandt haben, als er sich mit seinem Anwalt Strate verwarf.