Der erste Livestream

Also ich muss sagen, dass ich beeindruckt und überrascht bin von dem Livestream. Es hat alles wunderbar funktioniert. Der Stream (1.2 MBit/s 720p) lief bei mir ohne Probleme von Anfang bis Ende durch oh ne auch nur einmal zu ruckeln. Ich finde es auch sehr komfortabel und transparent, dass ihr einen Link zu einer m3u8 Datei anbietet, sodass man sich den Stream im Player seines Vertrauens anschauen kann ohne an irgend einen Flash/DRM Unsinn gebunden zu sein.

Ihr hättet das ganze aber etwas besser ankündigen müssen. In der Abo Mail war kein Link vorhanden und auf Twitter kam auch nix. Man musste schon selber die Initiative ergreifen und auf massengeschmack.tv gehen und den entsprechenden Reiter finden. Da wäre es besser gewesen wenn ihr im Vorfeld genau erklärt hättet was man jetzt genau machen muss um den Livestream schauen zu können. Ich denke das hat für viel Verwirrung gesorgt und sicherlich auch ein paar Zuschauer gekostet.

Es wäre zum Beispiel wahrscheinlich auch eine gute Idee, wenn ihr auf der MG Seite recht deutlich und herausstechend so eine Art “On Air” Button integrieren würdet der immer dann sichtbar ist, wenn gerade eine Live Aufnahme stattfindet (der Button sollte dann am besten auch zum Live Reiter linken). Aber Hauptsache ist, dass der Stream flüssig läuft. Und das tat er. I like.

Bei mir war das ganze etwas enttäuschend.

Als erstes brauchte ich ca. 10 min. um die entsprechenden links zu finden.
Als ich dann versuchte diese zu öffnen, kam eine Fehlermeldung nach der anderen, irgendwann schaffte ich es dann (720p), das Bild kam schon nach 2 Sekunden ladezeit lief auch ohne irgendwelche Probleme aber die Ernüchterung kam nach ca. 30 Sekunden, denn dann stoppte das Bild und es ging nichts mehr (es wurde nicht geladen), nach 5 min. schloss ich den Player, versuchte es mit der mittleren und mit der schlechteren qualität, aber immer wieder das selbe, ca. 2-3 sekunden Ladezeit, ca. 30 Sekunden Video, dann nichts.

Ich habe folgende Player benutzt: 1.) VLC 2.) DVDFab - Mediaplayer2 3.) Windows Mediaplayer
bei allen Playern passierte immer wieder dasselbe.

Der Link mit der Variablen Auflösung ging aber nie.
Nach ca. 35 min. herumprobieren hab ich es sein lassen

War es oder wär es möglich das Video irgendwo im Internet (ohne ein externes Programm) zu streamen?

Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung, denn es wäre ein echter Mehrwert für MG.

Was übrigens erfahrungsgemäß bei Livestreams helfen kann ist die Cache-Werte des Players aufzudrehen. Keine Ahnung ob das hier auch das probate Mittel ist, aber vielleicht mal für die Zukunft vormerken.

Mich hat die Bildqualität bei 720p überhaupt nicht überzeugt,
es sah die ganze zeit total überschärft aus und auf dem T-Shirt des Gastes konnte man Trepphenbildung erkennen.

Ich versteh bis heute nicht wie ihr diese komische Bildqualität hinbekommt,
permanent leicht verwaschen und überschärft und das bei jeder angebotenen Sendung hier. :?

Hab erst etwas verzweifelt auf den üblichen Tweet von Holger gewartet, wo denn der Live-Stream zu finden ist, Gewohnheit durch die Live-Talks. Wahnsinnig versteckt war es aber ja nun auch nicht.

Bei mir war es anfangs eher problemlastig. Hatte erst so einige Fehlermeldungen beim Starten (VLC Player), schiebe ich aber mal darauf, dass da vielleicht noch nicht alles bereit war.

2-3 Minuten später war dann auch der ‘‘Gleich geht es los’’-Bildschirm da. Dieser blieb dann auch 10 Minuten, bis ich skeptisch wurde und den Stream erneut startete. Da war die Sendung schon im Gange, irgendwie hat da auch was nicht ganz geklappt.

Dann hatte ich ungefähr 5 Minuten lang das Problem, dass es etwa 20 Sekunden sauber lief, dann das Bild hängen blieben und das bereits Gesagte in einer Schleife von vorne lief.

Nach also insgesamt 15 Minuten lief es dann rund, allerdings hatte ich diesen letzten Fehler, Kurzzeitiges Einfrieren des Bildes, Wiederholen des Tons und anschließenden Sprung, durch den ich immer wieder 2-3 Sätze verpasst habe, doch noch ein paar mal.

Bildqualität mag ich nicht beurteilen, als es bei 480p dann endlich mal lief habe ich es nicht riskiert, es noch mal neu zu versuchen.

Inhaltlich gab es erwartungsgemäß keine Unterschiede zu den bisherigen Folgen, das war super. Bin sehr gespannt, ob bei Chat-Einbindung genug gute Fragen und Diskussionsanreize kommen, dass die Qualität eventuell sogar noch mal einen Sprung macht.

Es hat bei mir nicht ganz so gut geklappt.
[ol]
[li]Ich habe einige zeit gebraucht um den Link zu finden
[/li][li]Da haben sich ziemlich oft Klötzchen gebildet
[/li][li]Das Bild ist 2-3 Mal stehengeblieben, und danach ist es nicht an der stelle weitergegangen wo aufgehört wurde, sondern einige Sekunden früher
[/li][li]Punkt 2 ist sogar an der selben stelle 2 mal passiert
[/li][/ol]

Dazwischen lief es immer recht flüssig und war auch in Ordnung.

Bei mir war alles gut. Ich habe zar erst um ca. 18.30 Uhr eingeschaltet, aber seitdem ist der Stream auf meinem Android-Endgerät problemlos durchgelaufen. Für den “Regelbetrieb” würde ich mir eine Ankündigung über Facebook o. Ä. wünschen. Mir fiel zufällig ein, dass die Sendung bereits seit 30 Minuten lief. Den entsprechenden Link zu finden, bereitete mir keine Schwierigkeiten.

Bei mir lief es erst in der mittleren Qualität rund, der variable stream hat immer wieder das Bild eingefroren (Ton lief weiter), ging also gar nicht, der hohe lief auch nicht so gut, aber der mittlere war dann völlig ok und damit konnte ich es problemlos auf meinem Schlepptop bis zum Ende schauen (VLC Player, Win 7). Das liegt sicherlich an der schwachen Grafikleistung von der Kiste, aber mit der mittleren Quali war ich auch sehr zufrieden.

Die Kommunikation war aber wie oft … ehm… verbesserungswürdig, aber war ja noch ein Test - wie [post=343502]@STaRDoGGCHaMP[/post] schon schrieb wär ein link in der mail und / oder ein “On air” button auf der Seite gut.

Mit ging es wie euch: Link nicht gefunden und dauernde Bildfehler am VLC. Die führten dann sogar dazu, dass der VLC zwischenzeitlich ganz abschmierte.

Ich hab dann mein iPad Mini benutzt und darüber gestreamt - hier ging es problemlos und auch in guter Bildqualität. Allerdings war hier der Ton bei vollem Aufdrehen immer noch so dermaßen leise, dass ich mich schon ziemlich konzentrieren musste, um alles zu verstehen.

Ich hatte es vergessen und erst um 7 eingeschaltet. Mit dem VLC lief alles wie geschmiert und ohne Fehler. Nur Holgers Mikro war zu leise bzw aus. Bei den anderen war der Ton gut.

Bei mir lief der Livestream ohne Probleme! Kein Mucken keine Aussetzer.

Den Livestream müsste man tatsächlich etwas besser promoten! Am besten auf der Massengeschmack Startseite einen große dicken Hinweis anzeigen sobald ein Live-Stream läuft.

Den Livestream sollte man auch in die Website einbetten. Das mit den Links ist auf Dauer etwas umständlich. Das sollte der jwplayer können.

Ich habe den Link nach mehrmaligem studieren der Mail, des Tweets und einloggen auf Massengeschmack auch nicht gefunden (da ich ich ihn unter „Übersicht“ erwartete), erst im Chat konnte mir jemand helfen. Davon abgesehen ist 18:00 Uhr für mich am Werktag zu früh, es wäre gut wenn Livestreams in Zukunft erst um 19:00 oder 20:00 beginnen könnten. Daher konnte ich nur noch den Rest der Sendung sehen. Das hat dann aber bei mir einwandfrei funktioniert, und live hat auch einen anderen Reiz, die Grundidee finde ich daher sehr gut und freue mich auf weitere live ausgestrahlten Sendungen :slight_smile:

Hi Tilman,

wenn wir Pantoffel-TV erst um 19:00 oder sogar erst um 20:00 Uhr beginnen würden, würde demgemäß der anschließende Live-Talk ausfallen müssen, denn es macht wenig Sinn den erst um 22:00 Uhr zu starten und nach 2 Stunden schon wieder zu beenden.

Gruß

Nils

Also bis auf ein paar kleine Bildstörungen im Trailer von „Chuck“ hats bei mir einwandfrei funktioniert, dafür großes Lob. Ich freu mich schon auf weitere Sendungen, wenn die Community die Möglichkeit hat, an den Kritiken teilzuhaben :wink:

Danke für das Feedback - per Mail kam auch einiges!

Dies war ja, wie gesagt, erstmal ein Test - dass da nicht gleich alle einen perfekten Stream zu sehen bekommen ist klar. Wir brauchten erstmal Erfahrungswerte, die hatten wir bislang nicht.

Ich räume aber ein, dass es besser gewesen wäre, schon mal eine halbe Stunde früher on air zu gehen, damit jeder in Ruhe sich die nötige Software runterladen kann und alles testen kann.

Dass man den Link nicht finden konnte, habe ich hingegen nicht so recht verstanden - es gibt doch einen deutlichen “Live”-Link links in der Navigation - und der war auch schon tagsüber dort. :roll:

Hier auch von mir mal ein bisschen Feedback.

Also zuerst einmal hat es mich auch verwirrt, dass unter dem live-link noch nichts stand, bevor der Stream gestartet war. Ich war mir nicht sicher, ob ich jetzt ständig Aktualisieren drücken muss, um dann von Anfang an dabei sein zu können. Da vielleicht wie bei Livestream so nen Player anzeigen, der dann anzeigt:“noch nicht on air” oder sowas.

Als der Stream dann online war, haben mich dieser viele Text und die vielen Optionen völlig erschlagen und ich dachte mir: "oh mein gott, da muss ich jetzt bestimmt noch 10 Minuten lang Zeug installieren und konfigurieren! "

Der Play-Button, bei dem war mir irgendwie nicht klar, ob der jetzt nur für mac war. Hab ihn ausprobiert und es hat sich bei mir itunes geöffnet und das ging nicht. Hab dann unten die links versucht und da wurde mir auch zunächst itunes als Programm zum öffnen vorgeschlagen, was wieder nicht ging. Hab dann vlc versucht und das ging. Allerdings lief es ca. 1 Minute und danach stoppte es und wenn ich nochmals Play drückte, kam wieder dieselbe Minute Film wie zuvor.

Hab dann den Laptop mal weggelegt und es mit dem Tablet versucht. Hier ging es deutlich besser und der Stream war flüssig. Nur ca. Alle 20 min brach er ab, aber wenn ich dann auf Play drückte, ging er sofort wieder weiter.

Ich denke, insgesamt wird das mit einigen Verbesserungen gut klappen. Allerdings schreckt die Seite mit der Auswahl verschiedener Streams erst mal ab, da sie so aussieht, als müsste man hier PC-Experte sein. Streamen in einem externen Player finde ich auch seltsam und man muss zu viel machen, um das erst mal hinzukriegen. Die Standard-Art, die Folge zu Streamen, sollte in einem eingebetteten Player sein wie bei Livestream, der einem anzeigt wird und wo man nur noch auf einen Play-Button klicken muss. Die ganzen anderen Optionen mit externem Player, die Otto-Normalbenutzer nur verwirren, kann man ja in nem ausklappbaren Menü anbieten, das “Weitere Optionen” heißt oder so.

Ich musste zuerst meinen VLC Player auf die letzte offizielle Version zurückstufen, bevor er den Link akzeptierte. Dann lief der Stream auch größtenteils ohne Unterbrechungen auf allen Qualitätsstufen. Mit dem Windows Mediaplayer erhielt ich etwa 10 Sekunden lange Blöcke, die immer von Pausen von etwa 3 Sekunden unterbrochen wurden - war also auf Dauer nicht anschaubar, woran auch immer das liegt.

Denk Link habe ich nach einer gewissen Zeit auch gefunden, allerdings ist mir nicht ganz klar, wieso man den nicht direkt im Pantoffel TV Bereich eingebunden hat. Zumindest habe ich dort zuerst gesucht, bevor mir die Livesektion aufgefallen ist.

[QUOTE=Mara_Jade;343563]Streamen in einem externen Player finde ich auch seltsam und man muss zu viel machen, um das erst mal hinzukriegen. Die Standard-Art, die Folge zu Streamen, sollte in einem eingebetteten Player sein wie bei Livestream, der einem anzeigt wird und wo man nur noch auf einen Play-Button klicken muss. [/QUOTE]

Stimme zu. Was sagt denn der Webmaster? Besteht die Möglichkeit, einen eingebetteten Player zu verwenden, bei dem man vielleicht wie bei Youtube die gewünschte Qualitätsstufe einstellen kann? Oder er bei zuwenig Bandbreite automatisch die Qualitätsstufe einstellt, bei der der Stream noch gut läuft?

[QUOTE=FunnyML;343721]Was sagt denn der Webmaster? Besteht die Möglichkeit, einen eingebetteten Player zu verwenden …[/QUOTE]

Ja das wäre wirklich wunderbar, kann mich an dieser Idee nur anschließen.
Es ist aber wahrscheinlich bis zur nächsten FKTV-Sendung zu kurzfristig, aber in nicht allzu entfernter Zukunft sollte dies doch möglich sein, finde ich.

Hm, es sind um die 10 clicks die man machen muss bis es im VLC startet. Ich habe 2.1.0 und es lief bis auf 2-3 kurze Aussetzer gegen Ende immer gut. Im Browser den Kram abspielen finde ich lästig, nebenbei will man immer noch etwas rumbrowsen und der Stream bremst den Browser und/oder das laden von Seiten lässt den Stream stocken, blöder Flashmist.

Beim nächsten Mal aber die „Kantenglättung“ einschalten und bitte etwas mehr Bitrate!
Fernsehkritiktv auf Ultra Setting! :smiley:

[QUOTE=Kurisu;343847]Hm, es sind um die 10 clicks die man machen muss bis es im VLC startet. [/QUOTE]
VLC Player starten -> STRG + V -> Enter, fertig. Null Klicks.

Ich finde trotzdem man sollte zusätzlich einen Flash Live Stream anbieten. Ich werde den zwar niemals nutzen, aber ich kann nachvollziehen wenn man sich nicht mit externen Programmen rumschlagen will um einen Livestream zu schauen.

[QUOTE=Kurisu;343847]Beim nächsten Mal aber die “Kantenglättung” einschalten und bitte etwas mehr Bitrate!
Fernsehkritiktv auf Ultra Setting! :D[/QUOTE]
Bitte nicht, wer weiß was wie schnell die Bandbreite der Server limitiert :D. Abgesehen davon war die Qualität doch absolut in Ordnung. Viel besser sieht es am Schluss in der fertigen Produktion auch nicht aus (wenn überhaupt).