Der deutsche Anime-Markt in der Krise

Ist doch kein Wunder dass die Kunden weglaufen, wenn in jedem zweiten Anime Nazis, leicht bekleidete Agentinnen, Supermutantenkrieger oder Charakteren die sich gegenseitig die Köpfe absäbeln vorkommen.

Ich selber habe mal Mangas gelesen und Anime geschaut, damals als es noch kein Internet in jedem Haushalt gab. Mit der Zeit ist man doch nur noch gelangweilt weil alles identisch ist und man so viel Geld verbrät um an die Dinger ranzukommen.

Mit solchen Aussagen würde ich aufpassen - Illegal ist es ja immer noch

Nein, nicht wirklich. Solange es keine deutsche Lizenzierung gibt, können wir subben, was wir wollen.
Es gibt einen sogenannten Subberkodex, in dem steht, dass Subber lediglich gute Animes in Dtl bekannt machen wollen und die Downloads raus nehmen, sobald es lizenziert ist. Gute Subber halten sich daran.

Die aber leider seltener werden (ein Negativbeispiel habe ich oben ja gepostet).

Das stimmt zwar, aber warum macht man es dann nicht so wie bei der Burst Angel DVD (a.k.a. Bakuretsu Tenshi) dass man mehrere Sprachfassungen auf die DVD mit packt (in dem Fall Italienisch)? Auf jeder DVD mit 4 Folgen dürfte genug Platz sein für mindestens 4-5 verschiedene Sprachfassungen, die Japaner haben es ja mit der Mononoke Box vorgemacht, auf der neben der Original-Version 7 Fremdsprachen (englisch, französisch, deutsch, mandarin, portugisisch, spanisch und italienisch) auf einer DVD beinhaltet -> wieso ist es nicht möglich, sowas auf einer R2-DVD zu machen? Sicher, es wäre dann immer noch teurer als in amerika (die Synchrokosten sind ja da), aber ein bisschen würde es den Preis doch drücken, denke ich mal.

Wenn du einen Ferrari haben willst, klaust dir dann einen? :smt002

Oder anders gefragt: Hast du ein Geburtsrecht auf Animes?

Zwar bin ich auch der Meinung, dass man wenn man etwas mag auch dafür zahlen sollte, trotzdem hinkt dieser Vergleich gewaltig. Wenn Du irgendein materielles Gut stielst, dann hast du es, der Bestohlene aber nicht mehr. Du nimmst es ihn also WEG. Wenn du etwas kopierst, dann hast Du es, und der „Bestohlene“ hat es aber trotzdem noch, du nimmst es ihn also NICHT weg, sondern kopierst es nur. Man kann natürlich streiten, in wie fern sowas okay ist (ich bemüh mich auch zumindest zu den Sachen die ich wirklich mag auch die originale zu kaufen - zur Not sogar ununtertitelte japanische DVDs-), aber man sollte auch erkennen, dass zwischen stehlen und kopieren ein großer qualitativer Unterschied besteht. Strafbar ist beides, moralisch nicht einwandtfrei ebenfalls, nur ist es nicht das Gleiche!

Es als „Spezialthema“ abzutun oder sich hinter „elitären“ Gehabe zu verstecken, ist halt einfacher, als sich mit dem Thema zu befassen. Falls der Fernsehkritiker sich dem Thema annimmt (wenn nicht , dann akzeptiere ich’s, es ist schließlich sein Magazin), dann würde ich ihm die entsprechende Leute empfehlen, die wissen, wovon sie reden. Bei dem Thema wären 5-10 Minute auch schon hilfreich.

Siehst du es etwa als Mainstream-Thema an? Zwar kann man aus den Avataren hier im Forum ableiten, dass es einige Leser hier ein gewisses Interesse haben, trotzdem bleibt es eine Nische! Und mit elitären Gehabe hat es nichts zu tun, wenn ich vermute, dass einem größeren Teil der Zuschauerschaft dieses Thema nicht zusagen wird. Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, und würde sogar anbieten, dort einen Gastbeitrag zu machen - zwar müsste ich mich wieder ein wenig in die aktuelle Szene reinlesen, aber einige Ansatzpunkte gibt’s ja. Aber wie gesagt bezweifel ich, dass der Otto-normal-Fernsehkritik.tv-gucker dem Thema etwas abgewinnen kann.

Zwar bin ich auch der Meinung, dass man wenn man etwas mag auch dafür zahlen sollte, trotzdem hinkt dieser Vergleich gewaltig. Wenn Du irgendein materielles Gut stielst, dann hast du es, der Bestohlene aber nicht mehr. Du nimmst es ihn also WEG. Wenn du etwas kopierst, dann hast Du es, und der „Bestohlene“ hat es aber trotzdem noch, du nimmst es ihn also NICHT weg, sondern kopierst es nur.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, es bleibt dasselbe. Auch beim „geistigen Diebstahl“ entstehen Schäden (in diesem Fall, hat es ein Label (sprich: Arbeitsplätze) den Kopf gekostet).

Auf seine Aussage bezogen schon, denn wenn er dafür bezahlen müsste, muss es ja schon lizenziert sein ;D
Abgesehen davon ist das soweit ich weiß aber eine Grauzone… Ändert ja letztendlich nichts an der Tatsache, dass man Filmmaterial der Herstellers nimmt, Untertitel dazu packt und die dann gratis verteilt… Hindert Japaner ja nicht daran, sich das dann auch zu laden, was den DVD-Verkäufen in Japan schädigen könnte g

@ djdger

Natürlich kannst du das ansehen von Manga´s oder Anime´s (FanSubs) als Diebstahl betrachten,
doch kann man dies auch als leihen deklarieren.

Wenn ich mir einen DVD-Box meines Lieblingsanime kaufe und diese Box an Bekannte verleihe,
begehe ich dann ein Verbrechen? Ich denke wohl kaum.
In meinen Augen gebe ich meinen Besitz an eine andere Person weiter, mit der bitte auf Rückgabe.
Dasselbe passiert bei dem betrachten von FanSub´s im Internet,
für eine kurze Zeitspanne leihe ich mir den Anime/Manga aus und gebe ihn danach zurück.
Irgendjemand hat für den Manga/Anime bezahlt und verleiht nun seinen Besitz an bekannte/unbekannte,
die Leute die nun diese Anime/Manga vervielfältigen sind die Schuldigen.

Wenn mir jemand einen Ferrari anbietet, dann nehme ich ihn - ausleihen.
Ich besitze kein Recht darauf, spielt auch keine Rolle.
Wenn ich auf alles verzichten müsste was Verboten oder Illegal ist, dann dürfte ich kaum etwas machen.

P.S. deine Quote ist nicht von mir

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, es bleibt dasselbe. Auch beim „geistigen Diebstahl“ entstehen Schäden (in diesem Fall, hat es ein Label (sprich: Arbeitsplätze) den Kopf gekostet).

Wir Menschen klauen/ kopieren und verändern ständig fremde Ideen, dadurch entstehen neue kulturen/Trends etc.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, es bleibt dasselbe. Auch beim „geistigen Diebstahl“ entstehen Schäden (in diesem Fall, hat es ein Label (sprich: Arbeitsplätze) den Kopf gekostet).

Du bist also der Meinung, dass es qualitativ das Gleiche ist, eine DVD zu klauen wie das Video runter zu laden? seh ich das richtig?

P.S. deine Quote ist nicht von mir

Es tut mir leid, das ist wohl beim Zurechtstutzen des Zitats der falsche Name stehen geblieben. Ich habe es korrigiert.

Natürlich kannst du das ansehen von Manga´s oder Anime´s (FanSubs) als Diebstahl betrachten,
doch kann man dies auch als leihen deklarieren.

Dann erzähl’s mal dem Lizenzgeber, der freut sich nämlich, dass auf seine Kosten sein Produkt für lau herumgereicht wird. Wenn er nicht in Japan sitzen würde, dann hätte es schon längst hier im Karton gerappelt.

Zur Anmerkung: Ich spreche hierbei von DVD-Ripps und „Dummsubs“ (wo ganze Serien untertitelt rausgehauen werden, anstatt nur zu werben).

Wir Menschen klauen/ kopieren und verändern ständig fremde Ideen, dadurch entstehen neue kulturen/Trends etc.

Das kann ja wohl keine ernsthafte Begründung sein, oder?

Du bist also der Meinung, dass es qualitativ das Gleiche ist, eine DVD zu klauen wie das Video runter zu laden? seh ich das richtig?

Ich wiederhole mich: Bei beiden Fällen erleidet jemand einen finanziellen Schaden, ganz gleich ob materielles oder geistiges Eigentum gestohlen wurde. Das kann Existenzen kosten.

Deutsche Anime-Labels sind nunmal keine Schwergewichte wie z.B. Universal, die das vielleicht noch wegstecken könnten.

Nein, nicht wirklich. Solange es keine deutsche Lizenzierung gibt, können wir subben, was wir wollen.

Subben könnt ihr, was ihr wollt. Verbreiten jedoch nicht. Das deutsche Urheberrecht gilt auch für ausländische Produkte.
Das hat mit einer „Lizenz“ nicht viel zu tun…

Abgesehen davon ist das soweit ich weiß aber eine Grauzone…

Es ist keine Grauzone, auch wenn Subber dies immer sagen. Es gilt lediglich in der Szene: „Wo kein Kläger, da kein Richter.“

Zur Anmerkung. War übrigens auch in eine der ersten deutschen Subgruppen GFS Mitglied…

In meinen Augen gebe ich meinen Besitz an eine andere Person weiter, mit der bitte auf Rückgabe.
Dasselbe passiert bei dem betrachten von FanSub´s im Internet,

Mit so einer Einstellung kann man jede Urheberrechtsverletzung rechtfertigen.

Jetzt gehen wir mal auf die Künstlerseite. Nehmen wir mal an, du komponierst einen richtig guten Song und hast vor mit deiner Band erfolgreich zu werden. Willst später CDs verkaufen, findest nen guten Indie-Publisher.
Dann siehst du, dass sich deine CD im 3 stelligen Bereich verkauft (und das ist bei Anime sogar manchmal der Fall), du siehst aber daraufhin auf eienr Seite wie Piratenbuch 100.000 Downloads. Und keiner hat dich dafür bezahlt und das, obwohl du eigentlich mit deiner Band Geld verdienen wolltest.

Und jetzt gehen wir mal direkt auf Fansubs/DVD-Rips ein. Als wir die zweite Staffel von IY gemacht haben für Red Planet (die DVDs kosteten sogar nur 15€, kriegte man sogar für 10€ stellenweise), haben sie sich im Vergleich zu Staffel 1 total erbärmlich verkauft. Aber man sah, dass auf einem Ripperboard die zweite Staffel stellenweise mehr Rips sah als die erste.
Und weitaus mehr Downloads! Wir haben die Uploader immer und immer wieder aufmerksam gemacht, dass sie aufhören sollen das Material zu verbreiten. Rapidshare angeschrieben, Megaupload angeschrieben etc.
Als es jedoch runtergenommen wurde, haben die Leute sich nen neuen Nick im Board gemacht und das selbe nochmal hochgeladen. Von Unrechtsbewusstsein keine Spur…

Es scheint, dass man heutzutage nur noch alles alles alles kostenlos haben will…

Es gibt einen sogenannten Subberkodex, in dem steht, dass Subber lediglich gute Animes in Dtl bekannt machen wollen und die Downloads raus nehmen, sobald es lizenziert ist. Gute Subber halten sich daran.

Das mag der „Kodex“ besagen…
Aber da ich selber in der Szene war bzw. noch Bekannte dort habe, weiß ich, dass es ein wenig heuchlerisch ist.
Die Leute sagen hier: „Wir hören auf mitm Subben, wenns lizenziert ist.“ aber laden sich dann selber noch die neusten Folgen.
BoB, der alte Founder von A-F sagte sogar in etwa sowas: „Ja, ob ein Bleach oder Naruto lizenziert ist, ist egal. Viel zu lange Serie. Lad ich mir dann trotzdem als Sub. Als ob ich mir davon ne DVD kaufen würde.“

Und wenn du selber in der Szene bist, weißt du, dass es ziemlich heuchlerisch ist zu sagen: „Jaja, wir hören auf, wenns lizenziert ist!“, wenn man selber immer noch den Anime lädt.

Deutsche Fansubs haben heutzutage nichts mehr mit Können oder Verbreitung des Anime in Dtl. zu tun, sondern einfach was mit Profilierung, so scheint es mir.
Wenn „ihr“ wirklich den Anime in Deutschland bekannt machen wollt, dann reichen doch auch eigentlich 3-4 Eps, oder nicht? :wink:

Ach die verlangen, dass man in Deutschland halb so viele Folgen auf die Box packt und doppelt so viel verlangt wie beispielsweise in England?

In England kriegt/bekam man die Anime-DVDs ja billiger, weil der Pfund dank der Wirtschaftskrise so weit unten war. Das gilt ja nicht nur für Anime-DVDs, sondern für alle Produkte dort.
Games z.B. kriegt man dort auch bis zu 1/3 billiger als hier. Liegt aber eher am Wechselkurs, als am eigentlich „günstigeren“ Preis dort.

Ich wiederhole mich: Bei beiden Fällen erleidet jemand einen finanziellen Schaden, ganz gleich ob materielles oder geistiges Eigentum gestohlen wurde. Das kann Existenzen kosten.

Deutsche Anime-Labels sind nunmal keine Schwergewichte wie z.B. Universal, die das vielleicht noch wegstecken könnten.

und schon wieder hast du dem armen Ark- ein falsches Zitat untergejubelt :stuck_out_tongue: War natürlich von mir. Was du schreibst habe ich schon verstanden, schon beim ersten Post… trotzdem weichst du meiner Frage konsequent aus. ich habe gefragt, ob du da einen qualitativen Unterschied siehst, ja oder nein. Du antwortest, das Schäden entstehen, was ich aber nicht gefragt habe (es ist mir klar), gibst aber keine eigene subjektive Einschätzung.

Btw: wir sind (wie in einem früheren Beitrag schon angedeutet) nicht sonderlich weit auseinander, mich stört nur die Gleichstellung von Diebstahl zu Kopieren. Wenn man beides mit dem Argument, dass beides Schaden zufügt mit einander gleichzustellen wäre genau so, als würdest du qualitativ keinen Unterschied zwischen versuchten Mordes und einfacher Körperverletzung sehen -> beides fügt dem Opfer ja auch unter umständen schwere Schäden zu.

Es scheint, dass man heutzutage nur noch alles alles alles kostenlos haben will.

So ist es. Eine Anime-DVD ist ein Luxusgut, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen. :smt002

EDIT: @paradoQs: Die Zitate im Zitat sind aber auch ein Fluch. :smt005

Was du schreibst habe ich schon verstanden, schon beim ersten Post… trotzdem weichst du meiner Frage konsequent aus. ich habe gefragt, ob du da einen qualitativen Unterschied siehst, ja oder nein. Du antwortest, das Schäden entstehen, was ich aber nicht gefragt habe (es ist mir klar), gibst aber keine eigene subjektive Einschätzung.

Um das Auto-Beispiel wiederaufzugreifen: Wenn jemand ein Auto mit Gewalt aufbricht und stiehlt, es ist natürlich ein qualitativer Unterschied, als wenn jemand eine DVD kopiert und sie über das Internet verteilt. Das Fazit kenne wir aber beide ja schon. :mrgreen:

Also wenn ich ne DVD lade die ich mir zu dem völlig überteuerten Preis eh nicht gekauft hätte entsteht wie genau ein schaden?

Die deutschen Anime-Labels müssen die Kosten, die sie aufgrund der Lizenzkosten für Filme/Serien und für die Erstellung einer deutschen Synchro auf sich geladen haben, wieder rein holen. Aufgrund der Marktsituation verlangen die Lizenzgeber besonders viel, was sich natürlich auf den Preis der DVD schlägt. Jedes Unternehmen möchte gerne schwarze Zahlen schreiben.

Wie schon im Diagramm auf der ersten Seite zu sehen war, sind seit 2007, aufgrund von DVD-Ripps, die Verkäufe eingebrochen. Eine katastrophale Lage für ein kleines Label, wenn sich kaum etwas verkauft wird und die Kosten erdrückend sind. Dadurch kam es zu dieser Pleitewelle.

Zum Vergleich:

http://forum.cinefacts.de/6826408-post17.html

Ich erinnere auch gerne bezüglich der Preise daran, dass man im Zeitalter der VHS-Kassetten weniger fürs Geld bekam, die Regel waren knapp 50 DM für eine Anime-Kassette von OVA-Films, Anime Pioneer & co. Und dennoch waren dann nur 3 Episoden drauf, für 40 DM gabs meist lediglich 2 Episoden oder einen Anime-Kinofilm geboten.

Um beispielsweise Devil Hunter Yohko komplett zu haben, musste man 3 Kassetten kaufen, bei der DVD-Veröffentlichung passten alle Episoden inklusive der Musikvideos auf eine einzige DVD, die zu allem Überfluss preislich günstiger als die einzelnen Kassetten war.

Die Anime-Fans könnten sich also angesichts des heutigen reichhaltigen Angebots und der Preise glücklich schätzen - wenn nicht so viele dreiste Schmarotzer (Leute, deren Anime-Konsum aus Fansubs und DVD-Rips besteht, sind für mich keine Fans) die Branche ruinieren würden.

Ersetze DM durch € und schon hast du vage die Preise, die man in Japan (!) verlangt, mit der genannten Ausstattung (auf DVD, versteht sich). Die Preise werden auch im Podcast erwähnt.

Naja, so ganz stimmt das nicht, weil es dort ganz massiv auf das Genre und die Veröffentlichungsform ankommt. Ausserdem hängt es auch sehr stark von Yen-Kurs ab, der heute ungefähr 40% schlechter ist als noch vor 2 Jahren (2008: 1€ = 170¥; Heute: 1€=110¥). Für eine aktuelle Dragon Ball Kai DVD bezahlt man bei amazon.co.jp (z.B. hier: http://www.amazon.co.jp/%E3%83%89%E3%83 … 592&sr=1-5 ) weniger als 20€ (auch nach dem aktuellen, sehr ungünstigen Kurs… 2008 wäre das weniger als 13€ gewesen). Ganz anders sieht’s mit Serien aus, die nicht tagsüber gesendet werden (was einen großen Teil der hier bekannten Serien ausmacht), oder exklusiv auf DVD erscheinen. Dort bezahlt man teilweise 6.000¥ und mehr für eine DVD mit weniger als einer Stunde Laufzeit(also ungefähr 55€). “Kiddy-Anime” (also das normale RTL2-Programm hier) sind aber günstiger als hierzulande

Naja, so ganz stimmt das nicht, weil es dort ganz massiv auf das Genre und die Veröffentlichungsform ankommt.

Ich hätte erwähnen sollen, dass damit Preise im Einzelhandel gemeint sind.

Guten Tag!

Ich persönlich sehe bei dem ganzen die Schuld auch teils ganz klar bei den Fans.
Ich bin auf einer Manga-Plattform angemeldet und immer wenn es die Meldung gab, dass es einen neuen Anime auf deutsch geben wird, ging im Forum das Geschrei los:
„Uäääh, deutsche Synchro! Die versauen eh alles!!!1einself“
„Die übersetzen wieder alles falsch.“
„Wird eh doof.“
„Ich habs schon auf Japanisch gesehen.“
Usw. usw.
Der Anime ist noch gar nicht draußen und wird von den meisten sofort verrissen. Man muss da ja nur „Panini“ flüstern und alle fangen an zu meckern.
Das Problem ist also, dass der deutschen Version oftmals schon von vorn herein keine Chance gegeben wird.
Dabei frage ich mich, warum?
Ich persönlich sehe mir Anime am liebsten auf Deutsch an, weil ich diese Sprache nun mal 100%ig verstehe und sehr viele Synchronsprecher mag. Aber viele Fans setzen eine „schlechte Synchronisation“ immer gleich mit „ich mag die Stimmen nicht, weil ich mich schon an andere gewöhnt habe“.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir kaum Anime kaufe, weil sie mir zu teuer sind.
Selbst wenn auf einer DVD 8 statt 3 oder 4 Folgen drauf sind, bleiben mir die 40 - 50 Euro immernoch zu viel Geld, um es auf einmal auszugeben. Dann guck ich lieber gar keinen Anime, als so viel auszugeben, denn als Schülerin hat man ja auch keinen Goldesel. :wink:
Wenn man den Preis damit zumindest etwas niedriger machen könnte, wäre es für mich auch kein Problem, die Ausstattung gering zu halten. Ich persönlich kaufe eine DVD jedenfalls wegen ihres Inhalts und nicht wegen dem Bonusmaterial oder so. (Zumal dieses oft in der Originalsprache ist und ich wie gesagt lieber Sachen auf Deutsch habe.)

Beide Seiten tragen ihren Teil dazu bei.
Die einen können nicht, die anderen wollen nicht. Und weil die anderen nicht wollen, können die einen noch weniger. Usw. Usw.

Der Anime ist noch gar nicht draußen und wird von den meisten sofort verrissen. Man muss da ja nur „Panini“ flüstern und alle fangen an zu meckern.

Bei dem Vogel, den Panini bei Naruto abgeschossen hat, wundert das mich nicht wirklich. RTL2 hat auch nicht von ungefähr seinen schlechten Ruf.

@djdger
auch das stimmt nicht so ganz :wink: Zwar habe ich in „normalen“ Warenhäusern nicht nachgeguckt, aber die amazon-preise stimmen so ziemlich genau mit denen in Fachgeschäften wie Animate oder Tora no Ana überein. Wenn es unterschiede gibt, dann sind die maginal.

ps: sorry 4 klugscheißing :mrgreen:

Dort bezahlt man teilweise 6.000¥ und mehr für eine DVD mit weniger als einer Stunde Laufzeit(also ungefähr 55€).

Stimmt, so wird es auch im Podcast erwähnt (ab 49:59). Punkt für dich. :wink: :mrgreen: