Der Apple-Check (Das Erste)

Ich frag mich grad, ob Du das ernst meinst, oder ob das übelster Sarkasmus ist?
Wann fängst Du bei Foxconn an, wenn Dir das so gut gefällt?

Wieso sollte ich als Bandarbeiter bei Foxconn arbeiten? 1. Habe ich etwas besseres gelernt, 2. bin ich kein verarmter Provinzchinese.

Die Realität ist nun Mal, dass man nicht überall wie in Deutschland lebt. Bis vor kurzem war China noch das Armenland der Welt, die Löhne lagen bis vor einem Jahrzehnt noch bei ca 50 Euro/ Monat. In diesem Land ist die Währung massiv unterbewertet und man kann zB ein Fahrrad für 20 Euro, eine einfache Stereoanlage für 10 Euro, ein Paar Jeans für 5 Euro bekommen und man kann eben auch für weniger als 50 Cents essen gehen. Daher ist es durchaus mein ernst, dass es den Jungs dort bei Foxconn nach chinesischen Masstäben halbwegs gut geht, besser wie den hunderten von Millionen ungelernten Chinesen, die nicht bei Foxconn arbeiten.

Vergleichen wir solch einen Arbeiter Mal einen absolut ungelernten Arbeiter in Deutschland ohne Hauptschulabschluss, der kommt doch auch nicht auf viel mehr wie 1000 Euro im Monat. Dann ziehe Miete, andere monatliche Fixkosten und Notwendigkeiten wie Essen von dem Gehalt ab und schaue wie viele Stereoanlagen, Fahrräder und Jeans er sich am Monatsende leisten kann.

Mag man trotzdem noch nicht toll finden, dennoch produzieren ALLE anderen in China auch, angefangen von DAIMLER, BMW, AUDI, VW, bis hin zu SIEMENS, BOSCH, etc, etc und kaum eine dieser Firmen wird einfachen, ungelernten Arbeitern solch ein Einstiegsgehalt geben. Fakt.

In diesem Land ist die Währung massiv unterbewertet und man kann zB ein Fahrrad für 20 Euro, eine einfache Stereoanlage für 10 Euro, ein Paar Jeans für 5 Euro bekommen und man kann eben auch für weniger als 50 Cents essen gehen.

Dazu muss man aber sagen, dass die Chinesen dank des Markenwahns sich keine 5€ Jeans kaufen würden. Ich hatte letzens eine Dokumentation über Wanderarbeiter gesehen und einer der Wanderarbeiter wollte 2000-3000 RMB Monatslohn haben (Beachte: 3000 RMB sind etwa das Einstiegsgehalt eines durchschnittlichen Uniabsolventen) und als er dann gearbeitet hat, hat er sich zuerst ne Levis gekauft…

Und für weniger als 50 Cent konnte ich nirgendswo in China essen. Nichtmal in Yunnan. Jedenfalls kein normales Mittagessen.

(Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber Chinesen sind weitaus markengeiler als Deutsche. Gerade für Luxusartikel wird Monate gespart und dabei verarschen die Unternehmen noch die Chinesen und verkaufen die Produkte, die dort direkt hergestellt werden, teilweise für einen höheren Preis als hier in Europa…)

Yunnan, fernab der Touristenmeilen und Yunnan, als Touri? Mit 4-5 RMB bekommst Du in allen Fabrikgegenden selbst im teuren Westen Strassenessen, zB ?? ab 3 RMB. Ich habe immer für Essen in unserer Niederlassung in Südchina für alle Angestellten bestellt, pro Portion zwischen 4 und 7 RMB. Und mit Markengeilheit stimmt, nichts desto trotz rennt die Masse trotzdem nicht in Guccianzügen und Massanzügen herum, vor allem nicht Wanderarbeiter aus den Provinzen. Bitte nicht die 2 Wochen Chinaufenthalt mit „China kennen“ verwechseln. :wink:

Tu ich nicht. Hab dort ne längere Zeit gearbeitet und meine Freundin ist Chinesin.

Und mit normales Mittagessen meinte ich jetzt nicht Jiaozi, sondern schon etwas mit 2-3 Gerichten. Sicher kann man auch easy essen, wenn man jeden Tag nur Jiaozi und Tomaten-Eier-Nudeln isst. Nur das wird auf Dauer ja auch langweilig.
Aber in Fabrikgegenden hab ich jetzt nicht gegessen, das stimmt. Aber war, als ich dort am Reisen war und auf Geschäftsreisen nicht gerade da, wo viele Touristen jemals ihren Weg hinfinden.

War dennoch öfter mal so 10-15 RMB für was „handfestes“ :wink: