Den Bock zum Apple gemacht

Wer blendet schon Dateiendungen aus?

Windows… Standardmäßig. :roll:

Also mal unabhängig davon wie der Typ das gemacht hat, kann ich mir dann folgenden Ablauf gut vorstellen.
RTL bekommt von der DPA/Reuters die Pressemeldung das da jmd. sowas gemacht hat und verhaftet worden ist.
RTL sucht sich von irgendeiner Casting Agentur nen Model raus und dreht fix nen paar Szenen, die sie dann mit der entsprechenden Nachricht sendet. Da RTL und mit sicherheit auch die P7/Sat1 Media group von Apple gesponsert werden, stellt man erstmal provokativ ein Apple Rechner dorthin. Rechner sind alle anfällig auf Viren/Trojaner, daher ist es egal, hauptsachen es ist ein Apfel zu sehen, bringt ja Kohle.
Bild nimmt natürlich das selbe Model weil RTL und Bild sind ja eine Bertelsmann Soße, haben ja überall die Finger drin, dann gibts da noch fix nen Fototermin und gut ist, wer achtet sonst schon drauf ob es das selbe Zimmer, geschweige den ob es der selbe Rechner ist.
Und das Mädel selber ist garantiert kein Opfer von dem, sie freut sich auf nen bisserl Taschengeld.

Splatterwolf’s wird recht haben!

Um ein Interview zu führen wurde sie zu RTL eingeladen und da die ja auch ein paar Bilder brauchen wurde dann eben anstatt bei ihr zu Hause einfach in einem Redaktionsraum von RTL gedreht. Das ist ja eindeutig nicht ihr Jugendzimmer sondern ein Büro, in dem nunmal Apple Computer stehen!

Ich finde das zwar nicht gerade elegant, aber anderseits auch nicht wirklich dramatisch! Das es sich hier um einen kompletten Fake handelt schließ ich für mich beinahe komplett aus!

Mit product Placement hat das - zumindest aus meiner Sicht - auch nicht viel zu tun. Mir fallen da z.B einige Serien ein in denen auch mal ab und an MacBooks oder iMacs zu sehen waren. Das fällt nur eben deshalb besonders aus, da der große, leuchtende Apfel auf der Rückseite prangert! Das man den Apfel dann nicht immer abklebt hat IMHO zum Einen damit zu tun, dass es einfach etwas albern wirke würde (man verwendet die Produkte weil die schick aussehen, warum soll man dann nicht auch dazu stehen das es Apple ist) und zum Anderen, da die Kreativen bei Film und Fernsehen nicht auch selten selbst kleine Apple-Fans sind :wink:

lg!

Wenn man mal so schaut, tauchen MacBooks in den Medien häufiger auf als in der „echten“ Welt. Wir hatten bei uns in der Klasse einen, der ein MB hatte. Im Fernsehen ist es genau anders rum. Das Notebook ist exotisch.

Sieht man auch wieder hier:
http://www.tagesschau.de/inland/rundfun … ag108.html
Ist das da iTunes? Kein Wunder, dass man dann nichts findet :slight_smile:

Irgendwie scheinen nicht mal die beiden Standbilder aus der RTL-Sendung zusammenzupassen.

In dem oberen Bild ist der große Monitor an der Wand total schwarz, auch am unteren Rand. Im unteren Bild ist da eine weiße Leiste mit einem weiteren Apple-Logo. Ich behaupte mal, daß der Laptop im oberen und unteren Bild jeweils auf verschiedenen Schreibtischen stand.

Michael

Tzz tzz tzz, gleich wieder alles RTL in die Schuhe schieben wollen. Wer sagt denn, dass das junge Fräulein KEIN Macbook hat und nicht die BILD gefaked hat ?

@Joey
Das sagt das Vorurteil, dass 16 jährige Mädels, die im unaufgeräumten Zimmer treudoof nach oben in die Kamera linsen, sich keine teuren MacBooks leisten können.
Diesen Luxus von Apple können sich nur selbstbewusste, frühreife Frauen im aufgeräumten Wohnfeld leisten, die mit der Kamera auf Augenhöhe oder gar darüber liegen.

:wink:

@Joey

Tzz tzz tzz, gleich wieder alles RTL in die Schuhe schieben wollen. Wer sagt denn, dass das junge Fräulein KEIN Macbook hat und nicht die BILD gefaked hat ?

RTL hat schuld sie haben nämlich gefaked.

hier ist der beweis

es ist kein macbook

http://www.wdr.de/mediathek/html/region … ehackt.xml

@ Michael Butscher: Neeee, schau nochmal genau hin. Das ist ein und der selbe iMac. Der Rest drumherum ist auch gleich. Die Metalleiste am unteren Rand spiegelt im ersten Foto nur etwas, und setzt sich deshalb kaum von der weißen Wand ab (Das Logo verdeckt das Mädel).

lg!

Der RTL-Beitrag zeigt die junge Dame ganz offensichtlich nicht in ihrem
Zimmer. Vielleicht ist das Kinderzimmer einfach zu klein für ein Filmteam. Also geht man ins Arbeitszimmer von Papi und da steht eben zufällig ein MacBook und ein iMac rum. (Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass RTL extra 2 Computer mit zum Dreh nimmt, um stylische Bilder zu haben, oder?)

@Über mir:
Man kann es ja auch als unsachliche Berichterstattung sehen, bzw Schleichantiwerbung, darum geht es hier. Ursprünglich war ja bei dem Blogeintrag angemängelt, das RTL OS X unterbewusst anfällig für Trojaner erklärt hat, was da noch dem Wissen des Fernsehkritikers widersprach.

Zum einen:

@Joey
Dafür, dass der Mac nicht der Rechner ist, auf dem der Virus eingeschleust wurde, spricht alleine schon die Tatsache, dass der Hacker seinen Trojaner nicht gleichzeitig auf einem Mac und einem Intel-kompatiblen laufen lassen kann und sich daher wohl für die Variante entschieden haben wird, mit der er mehr Erfolg haben sollte: Windows auf einem Intel-kompatiblen System, was in Deutschland (leider) die häufigste Kombination ist.

Zum anderen würde ich gerne einmal folgendes Wissen:
Sollte es für RTL peinlicher sein, aufgeflogen zu sein, oder sollte es peiblicher sein, dass die BILD als Beispiel dafür herhält, wie man es richtig(???) macht.
(???, da ich zum einen nicht garantieren will, dass BILD nicht auch gefaked hat, und ich es an sich schon unverantworlich finde, das Mädchen (sogar unverpixelt) vor der ganzen Welt blos zu stellen.)

Dafür, dass der Mac nicht der Rechner ist, auf dem der Virus eingeschleust wurde, spricht alleine schon die Tatsache, dass der Hacker seinen Trojaner nicht gleichzeitig auf einem Mac und einem Intel-kompatiblen laufen lassen kann und sich daher wohl für die Variante entschieden haben wird, mit der er mehr Erfolg haben sollte: Windows auf einem Intel-kompatiblen System, was in Deutschland (leider) die häufigste Kombination ist.

Nochmal für die langsamen die nicht wissen das du mit „intel-kompatiblen“ meinst? :?: Einen Mac mit Intelprozessor?

Jedes Jahr das Gleiche.

:roll:
“Oh mein Computer wurde gehackt, und man hat mich auch noch vielleicht nackt gesehen.”
“Meine ganzen Daten wurden heruntergeladen, Ohhh Hilfe.” :roll:

Das Web-Cam’s über Trojaner ferngesteuert werden können ist schon ein recht alter Hut.
Diese ganzen “Berichterstattungen” sind nichts weiter als reine Panikmache.

Wer heute im Internet blauäugig ohne den nötigen Schutz und der nötigen Sorgfalt surft, fängt sich halt schnell was ein. - Pech gehabt.

Gestern waren es die Windows-Nutzer, heute die Apple-Nutzer und morgen sind es Linux-Nutzer usw.

Für RTL hab ich eine neue Idee für ein weiteres Apple-Produkt.

Wie wäre es mit einem gejailbrake-tem IPhone4 wo sich ein, von RTL beauftragter Hacker, die eingebaute Cam fernsteuert. - Mensch das wär doch mal was - HURRA :smt026

Das sind auch zwei verschiedene Zimmer! … Ich habe drei Laptops und drei fünf Zimmer :wink: .

Ihr habt aber alle schon einmal was von BootCamp gehört, oder?

Ich meine im Nachhinein liefert das geänderte Ambiente und der zusätzliche iMac 27" im Hintergrund noch einen Hinweis darauf, dass das nicht das Kinderzimmer des Mädchens ist.

Aber man kann mit BootCamp ganz normal jedes Windows ab XP auf Macbooks mit Intel-CPU laufen lassen…

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/07/16/aktuelle-stunde-ins-kinderzimmer-gehackt.xml

Schaut euch den Bericht an und die Mutter bei ca. 2:12 Min., der Schrank im Hintergrund könnte gut zu dem Schrank auf dem MacBook-Bild passen. Ich vermute mal, MacBook und Apple-Bildschirm sind von den Eltern im Wohnzimmer und aus irgendeinem Grund wollte RTL nicht im Kinderzimmer des Mädels drehen. Daher die verschiedenen Laptops.

Bleiben die Fragen im Raum, warum a) RTL scheinbar nicht im Kinderzimmer drehen wollte und b) warum das Mädel nicht ihren Laptop dann ins Wohnzimmer geholt hat.

Zur Frage des Laptop-Besitzerstatus’: In unserer Lokalzeitung wurde auch ausführlich über das Mädel berichtet, samt Bild - das auch einen Dell zeigt. Und das Ganze einen Tag eher als in der Blöd-Zeitung. Ich glaube kaum, dass der Lokalredakteur seinen Privatrechner mitgebracht hat und den dann auch noch den Kollegen der anderen Zeitung als Fotoequipment zur Verfügung gestellt hat.

Hat denn der Betreiber hier mittlerweile netterweise bei RTL nachgefragt?

Es spricht ja wohl bei klarer Betrachtung einiges dafür, dass hier keine Schleich- oder Antischleichwerbung vorliegt. Wie darf ich mir denn bitte die Abrechnung vorstellen? MacBook und iMac erfolgreich in Beitrag über Trojaner untergebracht - 3700,75 € + MwSt? Ging die denn jetzt an Apple, Microsoft oder doch an HP? Vielleicht aber ist es ja ein taiwanesischer Wirtschaftskrieg und HTC versucht MSI als Lohnfertiger eins auszuwischen. Oder es steckt direkt die Weltregierung dahinter.

Völlig ausgeschlossen scheint dagegen diese Variante: Die Dame darf ihren Laptop in ihrem Zimmer erstmal nicht benutzen, bis sie ihre Lektion gelernt hat und die Eltern oder ein örtlicher Computerhändler den Rechner sicher gemacht haben, und solange kann sie nur unter gelegentlicher Kontrolle aus der Arbeitsecke im Schlafzimmer der Eltern mit dem Rechner der Eltern online gehen. Meine Schuld, ich scheine in einer paranoiden Traumwelt zu leben, in der Eltern sich ab und zu noch Sorgen machen und Fernsehreporter keine Lastwagen mit Schleichwerbungszubehör (für den Fall der Fälle) hinter sich her fahren lassen.

Sind die Videos schon online?