Demnächst in html5 auf mobilen Geräten (kleine Umfrage)

Der Fernsehkritiker hat bereits angekündigt, dass es PTV (und ich hoffe mal FKTV wir da nicht nachstehen) ab August auch in html5-Browser gestreamt geben wird (http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?12727-Pantoffel-TV-auf-dem-iPad).

Das bedeutet, dass man endlich nicht mehr auf das Flash-Plugin von Adobe angewiesen sein wird (sofern man Abonnent ist). Dank der offenen Standards mp4 & webm gibt es für alle Plattformen Browser die html5 videos abspielen können. Somit wird es auch auf ARM-basierten Rechnern oder Smarphones/Tablets klappen können.

Einen kleinen Vorgeschmack darauf gibt es auf alsterfilm.de. Dort sind schon html5-videos im mp4- & webm-Format zu sehen.

Diese Videos habe ich mit meinem LG-P970 mit Android 4.0.4 (ICS) mal ausgetestet und bin zu folgenden Resultaten gekommen:

  1. Der Google Browser untersützt gar kein html5-video
  2. Firefox kann webm abspielen - Performance: Daumenkino
  3. Opera kann mp4/H264 abspielen - Performance: Daumenkino

Ich möchte hier mal eine kleine Umfrage starten wer mit welchen Android / iOS oder sonstigen mobilen Geräten welche Erfahrungen mit diesen Videos gemacht hat. Klappt es flüssig?

Übrigens: Was der eigene Browser so alles kann erfährt man unter http://html5test.com

Bei mir hat’s funktioniert: Chrome, Jelly Bean, Nexus 7. Chrome kann H.264 und webm

Samsung Galaxy S4
Android 4.2.2
Chrome

Das Video lief flüssig, auch im Vollbild.

Sind die html5 Beispiele auf Alsterfilm schon wieder verschwunden? Oder bin ich bloß zu blöd die zu finden?

Da die Videos keine Bedienelemente haben sieht man es nicht gleich aber nimm mal das erste Bild ganz oben. Rechte Maustaste: Abspielen (Firefox).

[QUOTE=Andy;315426]Da die Videos keine Bedienelemente haben sieht man es nicht gleich aber nimm mal das erste Bild ganz oben. Rechte Maustaste: Abspielen (Firefox).[/QUOTE]

Also bei mir sieht die Seite so aus:

Da finde ich nur das Video in der Mitte, und das ist bei mir Flash.

Also ich bekomme an meinen Firefox 22.0 dieses webm Video ausgeliefert (H264 kann der von Haus aus eben nicht):

http://dl4.fernsehkritik.tv/deliver/limited/clip3_generell.webm

Meine Frage bezog sich aber auch auf mobile Geräte die in den seltensten Fällen Flash können.

In H264 liegt es hier:

http://dl4.fernsehkritik.tv/deliver/limited/clip3_generell.mp4

Ich glaube jetzt versteh ich’s.
Es ist zwar mp4 / webm, aber trotzdem per Flash eingebettet.
Schade, ein echter html5 Video Container wär dann doch zu schön gewesen.

Das hängt wohl nur von Deinem Browser ab. Bei meinem Firefox (mit installiertem Adobe Flash Player) und auf den Apple & Android Geräten läuft das rein über html5. Der Firefox verwendet auch den Flash Player dafür nicht.

Erste Bestandsaufnahme:
Safari Mac OS X: Flash
Firefox Mac OS X: Flash
Safari iOS: gehe mal von html5 aus, da kein Flash vorhanden (aufgrund fehlender Debuggingmöglichkeit nicht verifiziert)
Firefox Ubuntu: Flash

Also, wenn html5 möglich ist, dann würde ich das doch gerne zumindest in den Browsern sehen, die das unterstützen.
Möglicherweise arbeitet die Seite da noch nicht 100%ig.

Also bei mir lauft PTV, wie auch die anderen Formate super in WebM auf Firefox unter Linux.
Flash war manchmal problematisch - schön dass es nicht mehr notwendig ist.

Auf dem Samsung Galaxy S4 hat nur Pressesch(l)au funktioniert. Bei allen anderen Beiträgen kommt :
html5: Video file not found

Edit: Jetzt gehen alle Beiträge.