"Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job"

Hallo Liebe Community ich weiß nicht ob dieses Thema von interesse ist und ob es nicht längst schon bekannt ist aber ich wollte mal zeigen wie die Doku Soap Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job versucht Teilnehmer zu rekrutieren.

Neulich meldete sich mein Cousin über die Agentur für Arbeit als Lehrstellensuchend.Inzwischen wird da auch ein Internetbewerberprofil erstellt auf das interessierte Arbeitgeber zugriff haben.Auf diesem Profil hinterlegt sind in der Regel :Noten,Berufswünsche,E-mail,usw.

Und nun bekam mein Freund diese E-mail:

Hallo xyz,

mein Name ist Melanie Müller von der Janus TV GmbH in München. Wir produzieren für ProSieben die tägliche Dokusoap “Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job”. (Mo.-Fr. um 16:00 Uhr).

In Zusammenarbeit mit Sushi Factory in Hamburg vergeben wir im Rahmen unserer Sendung einen Ausbildungsplatz als Fachmann-/frau Systemgastronomie.

Auf der Internetseite der Agentur für Arbeit sind wir auf Dein Ausbildungsgesuch gestoßen. Wenn von Deiner Seite Interesse an dieser Stelle besteht, würde ich mich freuen, wenn Du dich so schnell wie möglich, am besten telefonisch, bei mir melden würden, um weitere Details zu klären.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

b Melanie Müller
Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job
Janus TV GmbH
Münchener Straße 101 – 85737 Ismaning
Tel.: 089-9601 6721 Fax: 089-9601 6713
melanie.mueller@janus-tv.de
http://www.Janus-TV.de

Warum auch nicht bei der Bundesagentur für Arbeit anklopfen und nach Frischfleisch fahnden? Ich bin mir sicher, dass man da als Produzent mit wenig Aufwand eine große Anzahl potenzieller Darsteller findet, die man für dieses zweifelhafte Format gebrauchen kann.

Wichtiger ist: Wird dein Cousin mitmachen oder es ignorieren? Hat er geantwortet?

Warum auch nicht bei der Bundesagentur für Arbeit anklopfen und nach Frischfleisch fahnden? Ich bin mir sicher, dass man da als Produzent mit wenig Aufwand eine große Anzahl potenzieller Darsteller findet, die man für dieses zweifelhafte Format gebrauchen kann.

Wichtiger ist: Wird dein Cousin mitmachen oder es ignorieren? Hat er geantwortet?

Natürlich wird er nicht mitmachen … wäre ja auch noch schöner wenn er sich so ausnehmen lässt.Er hat auch nicht geantwortet.

schade… wär doch zu spannend, mal jemand absichtlich da reinzuschicken und die produzenten dieser shows total auflaufen zu lassen…

Hmm ich sag mal so … . Der Fernsehkritiker kann mir ja mal eine PM schicken … wenn er will .

Wieso eigentlich nicht? Vielleicht wäre es ähnlich aufschlussreich wie der Beitrag zu “Das Model und der Freak” damals. Obwohl man sich eigentlich denken kann, dass da absichtlich ein bisschen Action eingebaut wird. Kann ja nicht schaden noch mal darauf hinzuweisen, dass man bei solchen Sendungen leicht veralbert wird. :!:

@ Lugburz:
Ist das da ein Auerhahn in deinem Avatar? :slight_smile:

Das da mit Absicht Action eingebaut wird kann ich nur bestätigen. Ne Freundin von mir wurde mal eingeladen sich auf dem Weg zu einer Schönheits-OP begleiten zu lassen, natürlich hätte der Sender die OP bezahlt. Sie hatte es auch angenommen und wollte es durchziehen, bis zu dem Punkt als es hies "sie solle sich doch (der geteilten Meinung wegen) mit ihrer Mutter vor laufender Kamera zoffen, so dass am Ende olle Kamellen hervor gebracht werden…usw. (Die war Im Kinder-Heim… was dabei rausgekommen wäre kann sich ja wohl jeder denken!) Deshalb hat sie das dann abgelehnt. Es ist schon erschreckend auf welche Mittel die Macher da zugreifen…

Er könnte ja hingehen und ein Fernsehkritik TV T-Shirt tragen :mrgreen: Und wenn jemand sagt er solls ausziehen, einfach meckern, was das doch für eine einseitige unseriöse Mist-Sendung das ist und gehen, allein um zu sehen, wie sie das wieder hinbiegen :mrgreen:

Er könnte ja hingehen und ein Fernsehkritik TV T-Shirt tragen :mrgreen: Und wenn jemand sagt er solls ausziehen, einfach meckern, was das doch für eine einseitige unseriöse Mist-Sendung das ist und gehen, allein um zu sehen, wie sie das wieder hinbiegen :mrgreen:

Ganz einfach: Er wird rausgeschnitten, begleitet von der Off-Stimme:

“Bewerber Max Mustermann hat vorzeitig aufgegeben und sucht nun eine neue Herausforderung!”

Wenn man ein Format oder eine Sendung auflaufen lassen will, dann geht das idealer Weise in einer Live-Sendung wie z.B. “Wetten, dass…?” oder Stern-TV…

@ Lugburz:
Ist das da ein Auerhahn in deinem Avatar? :slight_smile:

Ja, soll es höchstwahrscheinlich darstellen. :wink:

Davon ist auf jeden Fall auszugehn. In der Sendung aufzumucken wird wohl nichts bringen. Da wär es dann wahrscheinlich besser einfach mitzuspielen und später, unabhängig davon, zu berichten, wie es hinter den Kulissen zugeht (per Blog oder hier im Forum oder was weiß ich…). Der Nachteil dabei ist, dass es dann nur vergleichsweise wenige Leute mitkriegen.
Steht bei dieser Sendung am Ende jeder Episode bereits ein Gewinner fest, oder zieht sich das über eine ganze Staffel hin?

@Lugburz:

Am Ende der Sendung steht tatsächlich ein “Gewinner” fest. In wie weit der der Realität entspricht und wieviel davon Fake ist kann ich nicht sagen. Ich halte diese Sendung für absolut Entwürdigend und kann das was die Chefs da machen nur verurteilen. Ein solcher “Wettstreit” setzt nur Ärger aus, weil JEDER diese Stelle haben will, wenn man die drei jetzt in einem Raum aufeinander loslässt so ist der Terror schon vorprogrammiert. Ist ja kein Assesmentcenter wo man durch dämliche Spielchen irgendwas beweisen muss. Ich kenne Probearbeiten nur ohne potentielle Mitbewerber und alleine und nicht in einem solchen Wettbewerbsverhalten. Sowas züchtet zwangsläufig Streit.

9live hatte das vor Jahren schon mal mit Jörg “The Zonk” Dräger probiert - drei Bewerber spielen um einen Job. Allerdings empfand ein Großteil der Deutschen (und damaliger Politiker) das ganze als nicht zeitgemäß und entwürdigend. Ergo: Die Show hats nicht gegeben... aber im Kleinen doch nix anderes als seinerzeit "Big Boss" mit Rainer "The Currywurstking" Kallmund... in kurzer Zeit wirds mit Sicherheit eine große Arbeitsstellenshow geben - da sitzen dann in den Jobcentern keine Beamten mehr sondern Castingleute von diversen Produktionsfirmen…

Ein solcher “Wettstreit” setzt nur Ärger aus, weil JEDER diese Stelle haben will, wenn man die drei jetzt in einem Raum aufeinander loslässt so ist der Terror schon vorprogrammiert.

Das Problem seh ich auch bei den anderen üblichen Castingsendungen. Im Grunde gehts doch keinem der Zuschauer darum, herauszufinden, wer jetzt wirklich der Beste für den Posten ist, es geht darum, die Teilnehmer möglichst vielen Situationen geladen mit Streitpotenzial auszusetzen, um sie dazu zu provozieren, sich gegenseitig an die Gurgel zu springen. Wer schlau ist, sucht sich auch noch Bewerber aus, die vom Charakter her schon leicht aneinander geraten (GNTM) oder die merkwürdig, zickig, jähzornig, egoistisch etc. erscheinen. Das gefällt dem Zuschauer und das zeigt man auch.

Auf mich wirken solche Sendungen irgendwie wie überlange Werbespots für die Firmen, bei denen sich die Kandidaten vorstellen. Die Bewerber kommen mir eher nebensächlich vor. Ich habe zudem den Eindruck, daß es überwiegend um Jobs geht, die mit Schönheit (Friseur, Kosmetikerin, Mitarbeiter im Fitness-Studio, Model, Tänzerin) oder Essen (Koch, Gastronomie-Servicekraft u.a.) zu tun haben.

Naja, diese Jobsparten gelten offensichtlich als relativ einfach machbar ohne Vorbildung. Und alle anderen möglichen Jobs sind entweder zu unattraktiv für Jugendliche (Lagerarbeiter, Klofrau, Müllmann, wer macht schon eine Sendung für so einen Beruf, das will keiner sehen, was manche Menschen für Jobs machen müssen, um das Versorgungssystem aufrecht zu erhalten oder um für die nichtarbeitende Bevölkerung die Arbeitslose zu finanzieren) oder fordern zumindest eine abgeschlossene Schulausbildung, hehe.

Also ich hab die Sendung nur einmal und nich mal ganz gesehen, weil ich das einfach für pervers halte, 3 Personen auf Kosten ihrer Würde einen Job schmackhaft zu machen.
Nichts gegen deinen Cousin, aber ich hatte dort einfach den Eindruck, als hätte man besonders erbärmliche oder einfach “spezielle” Kandidaten ausgewählt, um so gegenseitigen Ärger/Anmache oder einfach peinliches Verhalten vorzuprogrammieren. Andererseits hatte ich bei einer Kandidatin den Eindruck, da sie sich so überheblich und primadonnenhaft gegeben hat, dass die einfach mal ins Fernsehen und auffallen wollte. An der Show ist wahrscheinlich nur der angepriesene Job kein Fake.

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht ob die Sendung bei fktv schon einmal vorkam, aber wenn könnte man das glatt sogar noch einmal aufnehmen.
Heute ist mir nämlich etwas aufgefallen. Bei der Sendung, in der es eigentlich um Ausbildungsplätze geht, ging es darum, dass sich vier Männer darum duelierten wer der bessere Mann ist.
Aufgaben waren:

[ul]Wer kann die Schiedsrichterin am besten küssen?
Wer kann am Strand die meisten Oberteile von Frauen ergattern?
uvm.[/ul]

Nur was hat das in dieser Sendung verloren? Anscheinend bringt das normale Format keine Quoten

Das ist bei Pro7 nix neues.Schon seit ein paar Wochen wird der Inhalt der Sendungen die vor Taff kommen ersetzt (u.a.das Sommermädchen,Hot 5 usw.) ohne das jedoch das Intro oder sonst irgendwas an der Sendung verändert wird.

Das ist mir auch schon aufgefallen. :wink:

hallo liebes Forum :smt006

zu der Sendung Deine Chance! 3 Bewerber-1 Job, habe ich kürzlich über drei Ecken gehört, das wohl ein Mädel bei der Show mitgemacht hat und schon vorher, das muss man sich mal vorstellen feststand, dass sie den Job nicht nur bekommt, sondern auch schon einen Vertrag unterzeichnet hat, genau für diesen. Na, wenn das mal nicht aufschlussreich ist. Das schärfste ist aber, dass in der Sendung jemand anders gewonnen hat. Man, was für ein Kasperletheater. :ugly
Naja und kleine Notiz am Rande, die Dreharbeiten gehen über mehrere Tage und es musste immer die gleiche durchgeschwitze Klamotte getragen werden, damit es aussieht, als wenn es nur ein Tag wäre.Pfui!