DayZ - Überlebenssimulation mit Zombies (PC)

Vielleicht kennen hier einige das Spiel, um das im Netz gerade ein Minecraft-ähnlicher Hype betrieben wird. In meinen Augen zurecht, weil ich vom Spielkonzept restlos begeistert bin und damit in den letzten Monaten mehr Spaß hatte, wie schon lange nicht mehr, obwohl das Prinzip simpel ist. Für alle die es nicht kennen, die wichtigsten Informationen mal zusammengefasst:

  • Mod für Arma2, Standalone kommt Ende des Jahres
  • 225km² Spielwelt mit Zombies und bis zu 60 Spielern
  • Einziges Ziel ist es, zu überleben (Nahrung, Medizin etc. suchen)
  • Stirbt man, beginnt man von vorn, ohne Waffe und Vorräte
    - Spieler-Konfrontation wichtiger Aspekt des Spiels (Freund/Feind?)

Ich möchte natürlich keine Werbung machen, wer aber mehr Informationen zum Spiel will, kann in den Link zu meinem Blog in der Signatur klicken. :slight_smile:
Oder aber hier: http://www.dayzwiki.com/wiki/Introduction_to_DayZ

Die Community ist so schnell gewachsen, dass aus der kostenlosen Modifikation für die Militärsimulation ArmA 2 nun ein eigenständiges Spiel wird. Eine günstige Alphaversion erscheint noch dieses Jahr im November/Dezember. Alle, die es noch nicht kennen und nach einem etwas anderen Online-Erlebnis suchen, sollten es sich mal anschauen.

Manch einer fragt sich vielleicht, warum der ein oder andere es als „Simulation“ bezeichnet. Nun, erstmal weil die Grundpfeiler auf einer Militärsimulation basieren und man auf vieles achten muss (Hunger, Durst, Körperwärme, „Blutvorrat“, Zustand verschiedener Körperteile usw) und dann dienen die Untoten mehr als Setting und weniger als die eigentliche Bedrohung. Denn die wahre Bedrohung sind die anderen Spieler und wie kein anderes Spiel geht es hier um Vertrauen, Abhängigkeit und Zusammenarbeit. Viele verfolgen eine „Shoot-on-Sight“-Politik, aber damit muss man rechnen und Konfrontationen wenn möglich aus dem Weg gehen oder sie auf andere Weise lösen.

Wer mal ein wenig gut gemachtes Gameplay sehen möchte:
[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Kw_luL8y3ew[/video]

Für alle, die es schon kennen und sich die Standalone holen: Ich zocke immer mit einer Gruppe, teilweise aus einem anderen Forum und wir suchen immer wieder mal ein paar neue Mitspieler. Wenn die Standalone raus ist und jemand ein paar Leute sucht, denen er sich anschließen will, sind wir die richtigen. Außer ihr seid Banditen, dann müssen wir euch jagen und töten. :smt023

Die Mod spielen wir nicht mehr, weil sie von Hackern dominiert wird, die es unspielbar machen. In der Standalone fokussieren die Entwickler sich aber auf die Beseitigung von Mechaniken, die zum Hacken missbraucht werden können und alles wird besser.

Die Stand-Alone werd ich auf jeden Fall mal anzocken! Hoffe nur, dass die Hardwareanforderungen nicht so barbarisch wie im Hauptspiel ausfallen! :mrgreen:

Wenn sie es hinbekommen, dass die Framerate stabiler läuft, bin ich schon fast zufrieden. Da hat man einen neuen PC und eine Modifikation eines drei Jahre alten Spiels zwingt ihn dennoch in die Knie. :lol:

Ich denke mal, dass sie die für DayZ unwichtigen Aspekte der Engine entfernen werden. Es ist ja schließlich nicht nötig, komplette Armeen, deren K.I. und so weiter zu berechnen. Sind ja nur dumme Zombies. Viel wichtiger ist aber, dass sie die Hacker beseitigen. Da merkt man, dass ArmA nicht für solche Mods ausgelegt war, wenn jeder kleine Drecksack sich ein Tool runterladen kann um per Tastendruck alle zu töten.

Ich bin aber zuversichtlich. Habe mir auch mal Zugang für die The War Z Alpha geholt und schon ein wenig gespielt. Aber die Alpha steht noch unter einem Geheimhaltungsabkommen und ich will nicht erschossen werden. :ugly

Ich habe DayZ auch eine Zeit lang gespielt, habe aber recht schnell wieder die Lust verloren. Grund war aber definitiv nicht das eigentlich faszinierende Spielprinzip, sondern die enorme Masse an Cheatern und Bugs. Erstere haben potenziell totale Kontrolle über die Spielwelt auf den jeweiligen Servern, so dass ihnen nur wachsame Admins entgegenwirken können. Ein schönes Beispiel für Hacking in DayZ:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=gZTqb15ooO8[/video]

Aber es ist eben nur eine unfertige Alpha-Version und werde meine nächste Anspielphase mind. zur Beta der allein lauffähigen Fassung verschieben.

Deswegen haben wir dann auch aufgehört. Auf jedem Server sind inzwischen mindestens zwei Hacker und das macht es unspielbar. Wenn man zu sechst, mit guten Waffen ausgerüstet von einem Typen überfallen wird, der sich im Wald zwischen den Bäumen herteleportiert und dann einfach den Rest per Knopfdrück tötet, wenn man ihn doch erwischt, ist das einfach frustrierend. Schade, dass so viele Leute keinerlei Anstand haben und anderen einfach nur das Spiel vermiesen wollen.

Ich hatte vor 2 Wochen noch einen Server mit ein paar Arbeitskollegen, haben auch noch irgendwo ein Camp auf nem anderem Server stehen, aber die Hacker zerstören wirklich jeden Spaß.

Ich hoffe in der Standalone Version hauptsächlich auf ein paar neue Features im Gameplay. Ich war mehrmals an der Stelle angekommen, an der man „alles“ hat und die einzige Sorge ist, regelmässig Benzin zu holen und die Wasserflaschen aufzufüllen. An diesem Punkt hat das Spiel eigentlich wenig zu bieten.

Ich freu mich trotzdem auf die Standalone Version und wenn sich hier eine Gruppe finden sollte, würde ich das begrüßen :slight_smile:

Klar, irgendwann erreicht man einen Punkt, wo man alles hat, was man haben kann. Die meisten fangen dann leider einfach an, alles abzuknallen, was sich bewegt und sei es nur ein Bambi ohne Ausrüstung. Aber bei einem Spiel wie DayZ, wo die Spieler alles selbst kreieren müssen, gibt es dennoch viel zu tun, wenn man die Motivation dafür hat.

Banditenjagd zum Beispiel. Um nicht sofort die dunkle Seite der Macht zu betreten. Oder aber, was ich auch ziemlich interessant finde, sich einer Organisation anzuschließen, die beispielsweise auf Reddit oder im offiziellen DayZ-Forum entstanden sind.

Ist eher für Leute, die sich etwas länger mit dem Spiel beschäftigen wollen, aber an sich eine ziemlich geniale Sache, wie ich finde:

I am honored to announce a revolution in DayZ. For some time, various influential clans, organizations and groups have been meeting privately in order to create The Coalition – an alliance of players dedicated to changing the culture and promoting the kinds of experiences that keep DayZ interesting. The Coalition is comprised of the following organizations:

[CQF] Chernarus Quarantine Force
[FTC] Freeside Trading Company
[TPOC] The Pirates of Chernarus
[TMW] Trusted Medics of the Wasteland

http://dayzmod.com/forum/index.php?/top … e-of-dayz/

Spätestens wenn neue Maps kommen, wird wieder genug Abwechslung da sein. Wir haben schon gesagt, wenn wir wieder spielen, dann vielleicht ohne dabei die Webkarte oder sonstige Spielhilfen zu nutzen, die es im Spiel selbst nicht gibt. Verleiht dem ganzen vielleicht wieder etwas mehr apokalyptischen Flair. :lol:

Ich habe es auch ca. eine Woche zusammen mit nem Kumpel gespielt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Über die unnötig komplexe Bedienung und die auf meinem PC sehr stark ruckelnde Grafik habe ich schnell hinweggesehen. Das was mir dann aber schon tierisch auf den Geist gegangen ist, ist die Engine, die einfach nicht mit den Zombies, ihren Bewgungsabläufen und Nahkampfangriffen klarkommt. Selbst wenn ich freiwillig sterben wollte musste ich teilweise 5 Minuten inmitten einer Horde Zombies stehen, bis sie mich 1. mal alle wahrgenommen hatten und 2. es mal geschafft haben mich zu hitten und nicht ins Leere zu schlagen. Das war für mich einfach DER Atmosphäre-Killer schlechthin und genau hier hoffe ich auf Besserung im kommen Stand-Alone-Titel. Es muss ja nicht gleich Animationen und Treffer-Feedback á la Left 4 Dead 2 sein, was in dieser Beziehung sehr stark ist, aber etwas authentischer könnte es schon werden. Mal sehen was die Engine von diesem Helikopter-Spiel, dessen Namen ich vergessen habe, da so drauf hat.

Mit Cheatern habe ich zum Glück wenig zu tun gehabt, zumindest hab ich keine wahrgenommen, aber das soll ja in den letzten Wochen sehr stark gestiegen sein, da lässt sich nur auf einen vernünftigen Cheat-Schutz im Hauptspiel hoffen.

Ich bin wahrlich nicht der größte Zombie-Fan, weil Zombie-Filme (zumindest die alten, trägen Zombies) in Wahrheit nie so gefährlich wären, als das sie ganze Armeen überlaufen könnten. Aber 2 Dinge haben doch meine Aufmerksamkeit erregt: Das exquisite “The Walking Dead”-Spiel und oben genanntes DayZ.

Die Idee hinter DayZ finde ich genial…reingeworfen in eine zombieverseuchte Welt und nun heißt es: Überlebe! Und pass auf wem du traust.
Schade nur das alle Videos die ich bisher von DayZ sah (vorwiegend wohl GameOne) aussahen, als könne die Engine nicht mit dem ehrgeizigen Projekt mithalten. Alles sieht so laggy aus, Trefferfeedback scheint es nicht wirklich zu geben, die UI sieht aus wie frisch aus dem Mittelalter, Animationen sind grausig etc.

Ich hoffe hier kann die kommende Standalone-Version punkten (basiert die auf derselben Engine?) oder wenigstens War “Wir klauen nicht nur Gameideen, sondern gleich ganze EULAs” Z. Dann wäre ich sofort dabei.

Day Z lockt mich auch sehr. Aber nicht als Mod, denn das Hauptspiel ist mir ne zu üble Ressourcenschleuder.
Son Spiel such ich schon seit Jahren und ansich wärs perfekt. Sobalds als Standalone draussen ist wirds gekauft.
Wichtig wäre mir das es nicht großartig verändert wird, grade der minimalistische Stil macht die Atmosphäre aus.
Klar wäre ne eigene Engine das beste, aber dann solls ähnlich simpel aussehen. Realismus bringt eben nicht mehr immersion, wie man bei vielen einfachen Games sehen kann.
War Z passt mir garnicht, da kommt keine richtige Atmosphäre auf.

Die Standalone wird sicherlich etwas sparsamer mit der Hardware umgehen, denn ich nehme mal an, dass die Entwickler die dann nutzlosen KI-Routinen entfernen, die im Hauptspiel ja ganze Armeen steuern mussten.
Mehr als auf den Gegner zulaufen und Angreifen wird so ein Zombie wohl nicht können. :mrgreen:

ich liebe das spiel, spiele es zwar nicht selbst, schaue mir aber immer die lets play von pietsmiet an:-)
okay sie sind zwar nicht gut im spiel, aber irgendwie finde ich es klasse:-)

gäbe es nicht die hacker, hätte ich es mir schon längst gekauft…

Ich find das Spiel gut^^, habs auch ne Weile gezockt, aber irgendwie die Lust verloren nachdem ich in 30 min 4 mal gekillt wurde, (3 mal weil ich vom Spawn keine 5m gehockt gehen konnte ihne entdeckt zu werden, und einmal weil ich nen unsichtbaren Hacker mit unendlicher Muni getroffen habe, schön lustig wenn man direkt neben sich das Mündungsfeuer sieht, aber keinen Typen der Schießt-.-)
Ich werd mir das Stand alone auch kaufen^^, mal sehen wie es ist.

Zur Engine kann ich nur sagen, dass sie mich irgendwann nicht mehr wirklich gestört hat, was auch daran lag, dass es natürlich eine Alpha ist und regelmäßig gepatcht wurde (jetzt wird sich logischerweise auf die Standalone konzentriert, die Mod ist dank der Hacker eh verloren).

Ich kann daher nur dazu raten, sich nicht von ein paar Technikbarrieren aufhalten zu lassen, wenn einen die Thematik interessiert. Das Spiel ist in dieser Form einfach einmalig.

WarZ spiele ich gerade in der Alpha und habe auch schon ein paar Stunden auf der Uhr. Ist aber noch nicht annähernd so fortgeschritten, wie die DayZ-Mod es schon vor Monaten war, was die Spielinhalte betrifft. Außerhalb der offiziellen Foren darf aber noch nicht darüber gesprochen werden, also lasse ich es. :lol:
Ich kann nur sagen, dass es Potential hat, aber ich auf jeden Fall DayZ vorziehen werde, selbst wenn die Engine noch ihre Macken haben wird, aber da muss man abwarten.

Schade nur das alle Videos die ich bisher von DayZ sah (vorwiegend wohl GameOne) aussahen, als könne die Engine nicht mit dem ehrgeizigen Projekt mithalten. Alles sieht so laggy aus, Trefferfeedback scheint es nicht wirklich zu geben, die UI sieht aus wie frisch aus dem Mittelalter, Animationen sind grausig etc.

Die Videos von GameOne sind auch schon recht alt, teilweise gab es da noch die Pistole zum Start und die Zombies liefen noch mit Überschallgeschwindigkeit.^^

Da schaust du dir am besten aktuellere Videos an, am besten von FrankieOnPCin1080p (siehe mein Startpost), Jackfrags oder TheRealZ0mbieMaster.

Hmm, ich habe mir jetzt mal ein Video von frankie… angesehen (http://www.youtube.com/watch?v=gPJ37khF … ature=plcp), aber das war eher zum abgewöhnen. Meine Vorstellung war eine feindliche Welt in der man Zombies aus dem Weg gehen muss wenn man überleben möchte und in dem Teamwork einem das Leben erleichtern kann…was ich gesehen habe, war ein Spieler der Zombies weitesgehend ignorierte weil sie viel zu harmlos sind, sich pausenlos über First Sight-Killer aufregt und deswegen, zur Sicherheit, jeden Mitspieler on first sight killt. Bin maßlos enttäuscht. :smt010

Wenn man erstmal weiß, wie sich die Zombies verhalten, sind sie berechenbar, ja. Aber das wird sich ändern. Die K.I. wird überarbeitet und dann kommen noch Änderungen hinzu, damit sie beispielsweise auch in Innenräumen laufen, was in der Mod nicht der Fall ist. Es ist aber richtig, die größte Bedrohung sind die Spieler, nicht die Zombies. Darum geht es nämlich in dem Spiel.

Eigentlich tötet der Kerl nur selten Spieler “on sight”, meistens entwaffnet er sie und schließt sich ihnen kurzzeitig an (siehe Episode im Startpost) oder er erschießt sie nur, wenn sie andere Spieler töten (besonders die Banditen, zu erkennen an dem Schal um ihrem Kopf, die kann man bedenkenlos abknallen). So mache ich es eigentlich auch. Grundsätzlich beobachte ich Spieler erstmal, bevor ich versuche, Kontakt aufzunehmen, wenn überhaupt. In den dutzenden Stunden, die ich gespielt habe, habe ich auch erst zwei Banditen getötet - und das aus Notwehr. :smt023

Hoffentlich kauft nicht EA die Entwickler und macht ein DayZ - Medal of Honor draus! So original mit Schlauchlevels und Moorhuhn-Zombies! :ugly

Nee … ich bin auf die Stand Alone wirklich sehr gespannt. Das Spielprinzip klingt nämlich echt faszinierend.

Ich glaub ich hols mir doch schon. Kost ja kaum noch was.
Wobei ich eher in ner Gruppe oder mit jemandem zusammen spielen will, allein ist irgendwie einsam.

An deiner Stelle würde ich noch ein paar Tage bzw. Wochen warten, bis die Standalone erscheint (evtl. noch im November). Ansonsten werden dir die Hacker deutlich den Spaß versauen und das Spiel hinterlässt im schlimmsten Fall einen schlechten Eindruck bei dir. Ist nur gut gemeint. :lol:

So früh schon? Ja dann wart ich noch. Hoffentlich wirds nicht drastisch anders wie die Mod und läuft besser.