Daten wiederherstellen

Ich hab ein großes Problem. Bis vor kurzem werkelten noch 4 SATA Platten im Raidbetrieb in meinem PC. Eingestellt waren sie so, dass sie als eine große Platte erkannt werden. Jetzt ist mindestens eine davon kaputt gegangen. Problem: Dadurch lies sich mein Rechner nicht mehr starten weil immer “missing operating system” als meldung kam (Theorie: Es hat die mit Windows erwischt). Ich habs vermutlich noch schlimmer gemacht indem ich blind im Raid Setup rumgewurstelt hat.
So, Standpunkt: Ich habe eine komplett neue Festplatte drin und System draufgespielt. Jetzt will ich von den alten Platten retten, was zu retten ist, aber ich hab keine Ahnung wie. es sind mindestens 2 von den Platten noch in Ordnung, aber diese werden als Leere Platten erkannt und so späße wie Avira Unerase (Fachleute werden mich sicher dafür hauen) haben keine Daten zutage fördern können.
Ich hab keine Ahnung, wie die Platten vorher konfiguriert waren, weil ich unter anderem das RaidSetup gelöscht habe. Meine Frage: Wie kann ich die Daten auf den Funktionierenden Platten wiederherstellen?

Hi Blackmaniac,

waren alle 4 Platten im RAID 0 (Wenn die Größe des logischen Datenträgers der Gesamtgröße aller beteiligten Platten entsprach, war es RAID 0)? Wenn ja wirst du sehr wahrscheinlich Pech haben, da RAID 0 keinerlei Datensicherheit bietet und die Daten gleichmäßig auf alle beteiligten Platten verteilt. Wenn deine Chunksize so bei 64KB war, was normal ist, wirst du also keine Datei auf den verbliebenen Platten retten können die größer ist als dieser Wert, da Teile von ihr auf der anderen Platte war.

Solltest du mit den 3 funktioniereden Platten noch nichts angestellt haben, bleibt dir nur die Möglichkeit die defekte Platte zu reparieren. Mit etwas Glück ist nur die Platine defekt und die kannst dir ein baugleiches Modell kaufen und sie austauschen. Bei einem anderen Defekt hast du Pech und eine professionelle Datenrettung ist die einzige Lösung, die wird dich aber ca. 800€ kosten.

bei einen RAID 0 wird jede Datei auf alle Festplatten aufgeteilt, also sind nur 3/4 der Datei überhaupt noch vorhanden und damit absolut alle Dateien korrupt, da lässt sich nichts mehr wieder herstellen.

Tipp für das nächste mal, du machst einen RAID 5, die Datei wird da auf 3 Festplatten aufgeteilt, die vierte speichert eine Checksumme, fällt eine Festplatte aus, kann man mit den restlichen Datenreste die Datei wiederherstellen (Das geschieht automatisch), dann wechselt man die Festplatte aus und der Verbund ist wieder sauber wiederhergestellt, du hast die höhere Geschwindigkeit und zugleich eine höhere Sicherheit als beim RAID 0

Tipp für das nächste mal, du machst einen RAID 5, die Datei wird da auf 3 Festplatten aufgeteilt, die vierte speichert eine Checksumme

Das wäre RAID 4. bei RAID 5 wird die Parität auf alle beteiligten Festplatten verteilt, nicht wie bei 4 auf eine einzelne.

Wenn es ihm um eine bessere Performance beim zocken geht ist RAID 0 schon die beste Wahl, allerdings sollten wöchtentliche Backups Pflicht sein und Urlaubsfotos oder wichtige Dokumente haben auf sowas nichts verloren. Da kann man Programme oder Spiele drauf installieren, aber sonst ist das viel zu riskant.

Bei Spielen hat man fast garkeine Verbesserung durch einen RAID Verbund, auch nicht durch SSDs oder andere Festplatten geschwindigkeitssteigernde Systeme, nur die Ladezeiten werden dadurch besser.
Und grundsätzlich verbessern sich nur die Ladezeiten…

Das wäre RAID 4. bei RAID 5 wird die Parität auf alle beteiligten Festplatten verteilt, nicht wie bei 4 auf eine einzelne.

Meine Erklärung könnte man problemlos auf beide RAID Systeme anwenden, ich sprach schließlich von der einzelnen Datei…

Meine Erklärung könnte man problemlos auf beide RAID Systeme anwenden, ich sprach schließlich von der einzelnen Datei…

Ne eigentlich nicht, da RAID 4 bzw. 5 nicht Dateiweise speichert sondern in Chunks. Wenn du eine 5 MB große Datei hast und du eine Chunksize von 64KB eingestellt hast werden daraus 80 Chunks die auf alle Platten verteilt werden. Die Parität für diese wird auch auf alle beteiligten Platten verteilt.
Und wenn du eine Datei < 64KB hast wird sie überhaupt nicht auf andere Platten aufgeteilt sondern bleibt auf einer. Nur die Paritätsinformationen kommen auf eine andere, somit wäre deine Aussage auch in diesem Fall falsch.

Okay… Ich hatte 4 250gb platten drin. Klingt nach Raid 4, weil mein Kumpel meinte, dass eine Platte backup wäre oder so. Gut… dann sind die Daten futsch. Ich hab jetzt eine einzige Platte mit 1 TB Platz drin und Raid deaktiviert. 2 der Platten funktionieren auf jedenfall noch, die könnte ich dann als zusätzlichen speicher verweden. Schade, dann sind meine Persönlichen Daten wirklich futsch. 800€ sind die mir garantiert nicht wert.

Wenn aber nur eine Platte defekt ist solltest du die Daten problemlos wiederherstellen können bei einem Raid 4 oder 5 wenn du die defekte Platte ersetzt. Wie groß war denn der logische Datenträger in Windows?

Ich kann dir dabei aber nicht helfen da ich die Software nicht kenne, aber vielleicht kann dein Freund dir da helfen der das eingerichtet hat.

es waren insgesammt knapp 700 GB, aufgeteilt in 100GB (system) und 600GB.

Dann wird es wohl ein RAID 4 oder 5 gewesen sein, da solltest du also dran bleiben wenn dir deine Daten wichtig sind. Wenn allerdings 2 Platten defekt sind hast du auch hier verloren.

wie gesagt: Ich bin mir sicher, dass eine der Platten kaputt ist, sonnst wäre das Problem von anfang an nicht dagewesen. Bei einer zweiten bin ich mir nicht sicher, da sie vom PC angenommen wird, aber ich nichts mit ihr anstellen kann

Wenn du mir sagst was für ein RAID-System du nutzt kann ich dir vielleicht weiterhelfen, ansonsten eher nicht.

nvidia Raid hab ich bei mir. Der PC ist schon was älter. Wo finde ich den genauen namen von dem Raidsystem?

Ist das Onboard? Wenn ja wie ist die Bezeichnug von dem Board? Steht meistens auf der Anleitung drauf oder so…

Der PC war gebraucht gekauft von nem Kumpel. Ich gucks später nach, jetzt hab ich keine Zeit im PC rumzuschrauben