Hallo Leute,
blättere gerade die Fernsehzeitung durch und bemerke dabei, dass „Das Vierte“ ab dem 19.September 2009 ein neues Senderlogo einführen wird. So sieht es aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit … 0813150338
Gut, nichts besonderes könnte man jetzt glauben, aber ich habe mich im Web schlau gemacht und herausgefunden, dass sich der Fernsehsender pünktlich zum Relaunch eine grundlegend neue visuelle Identität verpassen will. Was das bedeutet? Ganz einfach: Das (fast) gesamte Programm des mehr oder weniger guten Senders wird umgeschichtet, ein kompletter Neuanfang für „Das Vierte“ steht bevor. Fraglich ist nur, ob dadurch auch die Programmqualität steigt, lag der Schwerpunkt des Senders bisher auf der Abzocke verschiedenster Form (Astro TV, Call-in-TV, Erotikclips). Glücklicherweise kann man auf mehreren Internetseiten sich das Fernsehprogramm für die kommenden 14 Tage ansehen und dabei auch einige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Shows erfahren. Und das ist doch sehr interessant, was man dort im Bezug auf Das Vierte so findet.
Das neu eingeführte „Look Magazine“ wird von Germany’s Next Top Model - Teilnehmerin Carolin Ruppert moderiert werden und wird sich - wie man dem Titel entnehmen kann - mit Dingen befassen, die bei VIVA und MTV schon längst auf der Tagesordnung stehen: Tipps für aufmerksamkeitsgeile Jugendliche liefern.
Im „Globe Magazine“ werfen wir einen Blick in ferne Kulturen. Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Frankreich oder der Türkei? Unglaublich spannend, oder?
Zur besten Sendezeit bringt der Sender weiterhin mittelmäßige bis schlechte Spielfilme, im Anschluss daran folgen solch lustige Clipshows wie „Autsch TV“ oder „ECHT HART“. (seufz) …
Am Sonntag läuft zudem um 20:15 Uhr die Doku-Serie „Ghost Hunters“, die der Sendung „Ross Anthony Der Geisterjäger“ doch sehr ähnelt. Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht oder wie ?
Nun ja, so schlecht klingt das alles nicht unbedingt - zumindest jetzt noch nicht! Denn Das Vierte wäre nicht das Vierte, wenn nicht auch altbekannte Abzock-Formate im neuen Senderschema miteinbezogen würden:
Die Dauerwerbesendung läuft nur noch 30 Minuten pro Block … dafür aber in drei Blöcken über den Tag verteilt
Astro TV nimmt satte 2 einhalb Stunden der Programmzeit ein (wenn auch nur am Nachmittag, wo man sowieso durch die Arbeit verhindert ist).
Auch die „Secret Fruits“ (=Erotikclips) bleiben bestehen - nur starten diese Softporn-Serien schon um 23:35 Uhr anstatt wie gehabt um Mitternacht.
Das wohl kurioseste dürfte aber die Zeitspanne 19:00 Uhr - 20:15 Uhr betreffen: Früher liefen um diese Zeit Knight Rider oder andere Klassiker - nun ja, ab sofort werden euch dann die netten Kollegen von „Sonnenklar TV“ den Vorabend vermiesen …
Wenn man mal so überlegt, dürfte „Das Vierte“ auch weiterhin nicht wirklich großen Anhang finden. Denn es ist nicht wirklich schwer, einen Sender auf die Beine zu stellen, der zu 90% aus Blödsinn besteht - vielleicht wäre das neue Konzept ein Thema für Kurz kommentiert