Das Transatlantische Freihandelsabkommen

[abgetrennt von hier]

Wohin willst du ziehen?

Das Abkommen mit Kanada wirkt in dieselbe Richtung.
Und überhaupt umfasst das die gesamte westliche Welt.

Nach Togo oder nach Kasachstan ziehen?
Die Welt wird von US-Konzernen so hart geknallt, dass die Konzentration von Kapital bald seinen Extremwert erreichen wird.
Und die NSA guckt, dass keiner auf dumme Gedanken kommt.

Da ensteht gerade ein 4. Reich.
Nicht aus der Bestrebung einer Konspiration.
Sondern aus der logischen Konsequenz unseres Wirtschaftens.

Der amerikanische Neoliberalismus ist dem Kommunismus in einer Sache sehr ähnlich.
Er funktioniert nur dann für die Hauptakteure optimal, wenn ihm der gesamte Erdball gehört.

Edit:

Infos:

[SPOILER]
//youtu.be/Ljxv-yFBPQ8
[/SPOILER]

Wie man Kumpel aus der CDU schon meinte: Entspann dich, da ist mehr Hysterie vorhanden als es nötig ist. Und wenn ich dir Facebook-Beiträge von ihm zeigen würde, wo er auf der CDU-Seite postet, dann hältst du ihn auch nicht für einen stumpfsinnigen Parteisoldaten - Der ist schon ziemlich kritisch ^^

[QUOTE=Scheol;357040]Das Abkommen mit Kanada wirkt in dieselbe Richtung.
[/QUOTE]

Und da weiß man ja auch noch nicht was dabei rumkommt, weil das auch geheime Verhandlungen sind. Was da am Ende übrig bleibt weiß doch noch niemand. Danach kann man immer noch die Fackeln rausholen.

@ExtraKlaus

Das ist, sorry, sehr naiv. Denn die Schiedsgerichte werden dort enthalten sein. Das ist fix.
Wenn da jemand von Hysterie redet, hat er keine Ahnung, wovon er spricht.

Ein Freihandelsabkommen ist für Europa einfach nichts wert.
Zölle, die abgebaut werden, waren vorher schon nicht nennenswert vorhanden.
Der europäische Markt profitiert nicht davon.
Außer Billigimporte, die unseren Binnenmarkt zerstören (siehe Mexico) passiert da nichts.
Verseuchtes Essen und Genmaisfelder bekommen wir sowieso.

Und da die Verhandlungen im Geheimen stattfinden, wird das immer dein Nachteil sein.
Lobbyisten interessieren sich nicht für unsere Belange, sondern für ihren Ferrari.

Und Hysterie wäre ja mal gut.
Denn es gibt keine Austrittsklausel.
Wenn du dann irgendwann mal aufwachst und merkst, dass das keine gute Idee war, ist es vorbei.

Einfach still zu bleiben und abzuwarten ist ziemlich unklug.
Aber wir haben ja auch schon eine Weile die Merkel.
Klugheit braucht man in dem Volk der Königstreuen nicht erwarten.

[QUOTE=Scheol;357042]Das ist, sorry, sehr naiv. Denn die Schiedsgerichte werden dort enthalten sein. Das ist fix.
[/QUOTE]

Interessant, denn ich dachte ein Kritikpunkt an der ganzen Sache wäre, das die Verhandlungen geheim sind :wink: Da musst du wohl Insiderquellen kennen.

Immer das Problem mit dem Genmais :ugly

[QUOTE=Scheol;357042]Wenn du dann irgendwann mal aufwachst und merkst, dass das keine gute Idee war, ist es vorbei.
[/QUOTE]

Stimmt, also genau wie in der EU. Wo ist jetzt das Problem?

[QUOTE=Scheol;357042]Lobbyisten interessieren sich nicht für unsere Belange, sondern für ihren Ferrari.
[/QUOTE]

:roll:

@ExtraKlaus

Du hast dich also nicht informiert?
Weil du der Meinung bist, ein guter und liebender Gott hält schützend seine Hände über dich?
Und Gefahren gibt es nicht, nur Hysterie?

Weißt du, es gibt immer Dokumente die leaken.
Aber ich bin mir sicher, deine Ignoranz weiß es besser.

Zumindest mit dir hat das, in deiner Neudefinierungsphase, keinen Sinn.
Ich kann nur hoffen, dass das hier Leute lesen, die etwas mehr Infos haben.

[QUOTE=Scheol;357044]Weil du der Meinung bist, ein guter und liebender Gott hält schützend seine Hände über dich?
Und Gefahren gibt es nicht, nur Hysterie?[/QUOTE]

Ja ja ist klar. Ich geh nur nicht ab wie ein hysterisches Weib, das sich schon aufregt bevor irgendetwas passiert. :wink:

[QUOTE=Scheol;357044]Weißt du, es gibt immer Dokumente die leaken.
[/QUOTE]

Und das schöne bei Leaks ist, das man nie ganz genau weiß ob die noch aktuell sind oder überhaupt stimmen. Deswegen sitzen in England die Journalisten ja auch immer noch über Snowdens Enthüllungen und arbeiten die durch. Im Internet wird aber gerne auch „geleaked“ ohne die Quelle zu überprüfen.

Außerdem gibt es immer einen Weg, sich dann über das aufzuregen was auch wirklich reingekommen ist. Momentan kann man nämlich kaum echte Informationen von irgendwelchen Gerüchten trennen.

Und da weiß man ja auch noch nicht was dabei rumkommt, weil das auch geheime Verhandlungen sind.

Gerade das hier ist das beste Argument dagegen.

Es ist ein Vertrag der massiv in unser alltägliches Leben eingreifen wird und dieser Vertrag soll über die Köpfe der EU-Bürger hinweg beschlossen werden und im Prinzip sogar ohne ihr Wissen über die genauen Inhalte.

Die einzige logische Konsequenz daraus ist: Ablehnen und zwar von Anfang an.

Selbst wenn am Ende herauskommen sollte, dass dieser Vertrag uns in irgendein Schlaraffenland verwandeln würde, die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich mal als eher gering ein, wäre es aus grundsätzlichen demokratischen Überlegungen immer noch falsch dafür zu sein.

Abgesehen davon ein paar der bisher bekannten untragbaren Punkte:

  • Gentechnik die in den Ländern in denen sie schon angewendet wird eine Entwicklungsstörung bei Schmetterlingen nach sich zieht, die eine Mortalitätsrate von 20% oder mehr hat. Aber das ist alles halb so wild, weil die Schädlinge für die das Zeug gedacht ist werden resistent.

  • Der großen Vorteil, nämlich das sogenannte Wirtschaftswachstum, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Hirngespinst einiger Neoliberaler.

-Schiedgerichte hat Scheol schon genannt

-Aufweichung von Arbeitnehmerrechten.

Hier noch was nettes von Verdi zu dem Thema.
Hier muss natürlich eingeräumt werden, dass dieser Punkt nicht speziell für das TTIP bekannt ist sondern nur durch die Erfahrungen aus ähnlichen Abkommen kommt. Aber an der Stelle muss ich auch auf Scheol verweisen:

Und Hysterie wäre ja mal gut.
Denn es gibt keine Austrittsklausel.
Wenn du dann irgendwann mal aufwachst und merkst, dass das keine gute Idee war, ist es vorbei.

Man kommt nun einmal nicht mehr daraus wenn man drin ist.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Idee eines Handelsabkommen, weil so ein Abkommen auf lange Sicht Grenzen öffnet. Ich mag Grenzöffnungen, eigentlich mag ich alles was auf lange Sicht diesen nationalistischen Humbug abschaffen könnte in dem wir bisher leben.
Aber im Falle vom TTIP mache ich da mal eine Ausnahme und stelle mich auf die Seite derer die versuchen die nationale Integrität zu schützen.

@Skafdir

Volle Zustimmung!

[QUOTE=Skafdir;357046]Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Idee eines Handelsabkommen[/QUOTE]

Ich auch nicht. Ich finde Freihandel, der sinnig aufgesetzt wird, sogar eine hervorragende Idee!
Der Freihandel innerhalb Europa hat uns allen nur Gutes gebracht!
Er hat keine Arbeitsplätze zerstört, er hat geschaffen. Er hat Deutschland massiv genutzt, denn der stärkste Abnehmer deutscher Produkte ist der europäische Binnenmarkt. Länder, die in die Krise geraten sind, sind es nicht direkt durch die EU-Freihandelszone, sondern aufgrund bestimmter Finanzmärkte, die man unabhängig davon betrachten muss, auch wenn sie natürlich Einfluss nehmen. Aber sie sind eine andere Abteilung.

Freihandel ist, innerhalb eines gewissen Rahmens, eine spitzen Sache!

Aber nicht TTIP!

Das Schlimmste sind die Schiedsgerichte.
Wenn Konzerne einen Staat verklagen können, weil er sich in seiner Gewinnmaximierung empfindlich gestört fühlt, dann ist das die Demontage von Demokratie. Nationale Regierungen werden zu einem Puppentheater. Was Popp nur behauptet, wird dann Realität.

Und so, wie die Dokumente es hergeben, muss der Steuerzahler selbst bei einem gewonnenen Verfahren die hohen Kosten decken. Ein Staat wird sich also dreimal überlegen, ob er sich ein so teures Verfahren leisten will.
Im Prinzip wird das passieren, was immer passiert, wenn der Wirtschaft keine Grenzen gesetzt werden.
Willkommen in Asien!

Jupp, das Problem mit dem Genmais. Und? Kommt da noch was? Also argumentationstechnisch?

Anstatt immer nach rechts oben zu schielen auch mal nach vorne (oder gar unten) vielleicht?

Jupp, es war schon immer taktisch am cleversten, erst dann (vorgeblich) zu handeln, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Das ist wissenschaftlich erwiesen, von renommierten PhysikerInnen!

Aah! Na wenn Dein Kumpel aus der CDU das sagt, dann bin ich nun ganz entspannt :cool:

Das lese ich hier desöfteren „meine Bekannten bei FB sagen auch“, als wenn das irgendeine Relevanz hätte- da nehm ich dann doch auch gleich mal den Smiley :roll:

Und falls der Kumpel Volker Kauder hieße, wär ich immer noch nicht überzeugt - ganz im Gegenteil.
So viel ich weiß müssten alle Parlamente in der EU zustimmen, da habe ich noch Hoffnung- aber nicht wegen unserer Abgeordneten, denn es wär nicht das erste mal, dass CDUSPD deutsche Interessen an den Meistbietenden verschachern.
Im Übrigen stimme ich voll und ganz den Kritikern, wie Scheol, Scumdog und insbesondere Skafdir zu: sehr guter Beitrag, wieder mal :slight_smile:

Auch die Amerikaner haben angst vor unseren Frischen Lebensmitteln. Es würde schließlich mit der US Lebensmittelindustrie bergab gehen, wenn die Amerikaner merken, das Nahrung auch Geschmack haben kann.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ttip112.html

Volle Zustimmung für jeden bisherigen Post von Skafdir und Scheol in diesem Thread.

@Icetwo: Ich finde die Beschwerde aber irgendwie schon berechtigt… bin da zwiegespalten.
Naja gut, man kann sagen, dass Parma da eben ne super Corporate Identity aufgebaut und und ne total wertvolle Marke besitzt
und es sich deswegen ähnlich wie Apple erlauben kann minderwertige Ware für überteuerte Preise zu verkaufen.
So klingt es jedenfalls, wenn man bedenkt dass der “Parmesan” aus Wisconsin die Parmesan-Preise gewinnt
und dann demnächst nichtmehr als Parmesan-Käse verkauft werden darf.
Wenn Apple dann hier alles verklagen darf was nicht Niet- und Nagelfest ist,
warum soll Parma dann nicht auch diverse Firmen in den USA verklagen dürfen?
Lieber wäre es mir wenn man das Markenrecht auf das Wort “Parmesan” ganz aufhebt und in Zukunft
ein i vor einem Namen nichtmehr ausreicht um eine Verwechslungsgefahr mit einem Apple-Produkt gerichtlich
als Markenrechtsverletzung durchzusetzen. (-> Wenn ich z.Bsp. ein Tablet mit dem Namen iTablet rausbringe wäre das imo. i.O.)

@Scheol:
Vielleicht macht es Sinn folgendes Video:


gleich im 1st-Post zu verlinken.

Das Video ist ganz nett.

Das ding kommt so oder so Keine sorge. Der letzte Rettunksanker der aufgeklärten Welt wird doch nicht vom Pöpel gestopt.
Ich würde schonmal anfangen sauberes Trinkwasser und Nahrungsmittel einzulagern. Wird ne weile nix mehr von geben.

War nicht mal eine Regel in diesem Forum, dass Verschwörungstheorien zu unterlassen sind?

Und wieder ein Kommentar von dir, bei dem ich mich frage, ob du einfach schlecht geschlafen hast, oder ob da noch mehr dahinter steckt. Sorry.

[QUOTE=SethSteiner;358088]War nicht mal eine Regel in diesem Forum, dass Verschwörungstheorien zu unterlassen sind?[/QUOTE]

Welche Verschwörung denn bitte?

Der Rat sich Reserven anzulegen, wegen dieser Geschichte, finde ich vor allem in genau einem Bereich, den VTlern. Es ist ja eine Sache das Freihandelsabkommen kritisch zu hinterfragen aber eine andere es derart zu übertreiben.

Oh! My! Fucking! God!

Entschuldige mal, aber das ist jetzt mehr als…wie sage ich das jetzt, ohne, dass der Beitrag gelöscht wird…

Es ist eine Reaktion darauf, dass wir fucking Lebensmittel bekommen, die mit Chemikalien behandelt werden, welche selbst in China verboten sind! Ich bin fassungslos…du solltest weniger Alkohol trinken.

Ich trinke keinen Alkohol :roll:

Ich seh keine toxischen Lebensmittel, auch kein verunreinigtes Wasser. Ich wüsste auch nicht, dass feststeht dass genau die kommen würden. Alles was ich lese sind Befürchtungen und das ist einfach zu wenig, um solche Kommentare zu rechtfertigen.