Das Studio und die Flüchtlinge

Nun da haben wir den gierigen Kapitalisten Holger K. der versucht Flüchtlinge finanziell auszubeuten. Er hat einen Fehler gemacht und darunter müssen nun seine unter bezahlten Angestellten oder besser Arbeitssklaven leiden.

2 „Gefällt mir“

Die Intention eines Filmes findet sich übrigens am Ende, nicht nach 10 min. :roll_eyes:

Abgesehen davon versucht er sich an der Stadt Hamburg zu bereichern und nicht an Flüchtlingen.

Nur um einem hier gleich vorzubeugen: Ich fand den Film selbst ganz unterhaltsam und habe dafür sogar aus Überzeugung Geld bezahlt. Dennoch ist es doch wohl legitim gerade bei einem sehr anspruchsvollen Kritiker zu hinterfragen, ob hier nicht eine Bewertung aus Gefälligkeit erfolgt ist. Ich kann das ja nicht mal verurteilen, würde ich vermutlich nicht anders machen an WMS Stelle.

Und das ist besser? Er nimmt der Allgemeinheit Geld weg. damit steht er auf der gleichen Stufe wie Uli Hoeneß. Und warum, weil er einen Managementfehler gemacht hat indem er die Kameras unbeaufsichtigt hat rumstehen lassen. Eine Allegorie auf die Manager die Boni einstreichen während sie gleichzeitig Leute entlassen. Als Alibi versucht er dann mit den Flüchtlingen sozial zu sein. Was natürlich nur eine Ausrede ist um ein Geschäft zu machen. Der Film will sagen: Natürlich hat dieser Kapitalist fehler, aber solange man ein zwei nette Sachen macht ist hinterher alles wieder in Ordnung und alles halb so schlimm, dabei verschweigt der film wie es danach weitergeht, wenn die kameras aus sind und die nächste Krise Produziert wird. Ich sage dir, der Kapitalismus steckt in jedem Film und versucht dort seine bösen Botschaften zu verteilen.

Advocatus Diaboli zu spielen macht wirklich spaß

1 „Gefällt mir“

Ok, hab’s kapiert. Ich bin in den honey pot gefallen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Du solltest mich kennen

Also ich fand’s gut! ^^

Und ich dachte, die Quintessenz des Filmes ist:

Der Kapitalismus bringt die Menschen dazu, aus Egoismus anderen Gutes zu tun.

1 „Gefällt mir“

Naja, mach mal halblang: So völlig unrealistisch ist der Film auch wieder nicht.

Ähm, dieser Gunnar Kaiser hat meine Idee geklaut

2 „Gefällt mir“

Was soll das?

1 „Gefällt mir“

Vimeo verlangt jährlich 189 €, wenn wir den Film (den jeder inzwischen frei auf YouTube gucken kann) dort weiter zum Kauf anbieten - also wird er nun gelöscht.

3 „Gefällt mir“

ok, wenn sich das nicht mehr rechnet, kann ich es verstehen.

1 „Gefällt mir“

Hammer. Eine prozentuale Beteiligung kann ich ja verstehen. Aber pauschal fürs Einstellen?

Okay jetzt verstehe ich es wieso er gelöscht wurde. Wäre schön wenn das hier mal irgendwo transparent gestanden hätte.

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger und Team,
ich gebe zu, es hat gedauert: Endlich habe ich mein Exemplar des Films durch den DVD-Spieler gejagt und das Werk zusammen mit meiner Frau gesehen. Ich bin sehr, sehr angetan von dem Film und möchte ein großes Lob aussprechen: der ist ja wirklich gelungen.

Besonders herausragend waren für mich:
Das Intro: Klaus’ Musik ist echt super gelungen, sehr schöner Einstieg.
Die Story: Viele typische „Das Studio“-Elemente, verbunden mit einem (seinerzeit) aktuellen Thema.
Die Dialoge: Vor allem die Dialoge der Flüchtlinge waren brillant geschrieben.
Der Witz: klar, „Das Studio“ ist humorvoll und satirisch, doch habe ich während des Films deutlich mehr laut lachen können als üblicherweise bei den sonstigen Episoden.
Das Wiedersehen: Ja, so einige Charaktere gibt es ja heute nicht mehr - mir hat aber das Wiedersehen Freude bereitet.

Ein wenig zweifelhaft kann man die vermittelte Moral betrachten - wenn man das möchte: Eieiei, die Alsterfilm-Crew (also die in der fiktiven Welt) greift gerne mal zu kriminellen Mitteln, um ein Problem zu lösen. Hat mir den Spaß aber auf keinen Fall vermiest.

Ein tolles Projekt, welches ich sehr gerne unterstütz hatte. Vielleicht könnt ihr wieder einmal so etwas stemmen, würde mich sehr freuen und ich wäre auch wieder dabei.

Grüße
Christian

6 „Gefällt mir“

Ich bin leider erst heute dazu gekommen den Film zu gucken. Shame on me.

Aber ich muss wirklich sagen, ihr habt großartige Arbeit geleistet - kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Die anderthalb Stunden sind wie im Flug vergangen und ich war fast traurig als der Film zu Ende war. Drehbuch, Musik, Atmosphäre, schauspielerische Leistung, alles stimmig. Wundervoller Film, am Ende musste ich die Tränen zurück halten :smiling_face_with_three_hearts:

Schade, dass der Film so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Da hättet ihr mehr verdient. Trotzdem hoffe ich, dass es bald mal wieder einen Alsterfilm Spielfilm geben wird. Würde auf jeden Fall gerne mehr sehen :blush:

6 „Gefällt mir“