Das Spiel

In JEDEM anderen Spiel muß man beim Bosskampf erstmal herausfinden, was zu tun ist.
So auch hier. Wo ist das Problem?

Ganz einfach: die Figuren sind nur für ein Bruchteil der Sekunde zu sehen. Das eigentliche Ziel ist dagegen ziemlich klein und man trifft es nur durch Zufall. Durch das Zeitlimit entsteht zudem eine Art Druck und man kann sich noch weniger drauf konzentrieren.

Erinnert mich irgendwie an alte Nintendo-Hits :wink:

Wie gesagt, vieles in dem Spiel macht keinen Spaß!

Na, wenn du das sagst…

Ich bastel übrigens auch gerade an einem Spiel, fände es aber besser, es nicht alleine zu machen.
Wer also nicht nur besserwisserische Reden schwingen will, bitte bei mir melden.
Gesucht werden noch Grafiker, Musiker, Voice Artists und Drehbuchautoren ^^
Kleine Demo gibt’s schon auf Anfrage.

Ich erwarte übrigens einen Walkthrough vom GamingOpi:twisted:

Mir ist das hier zu viel gemecker

Also ich habe das Spiel als recht nettes Gimmick für zwischendurch gesehen - und das ist es definitiv, viel mehr darf man nicht erwarten.

Zum Thema „Boss erklären“: Ich finde gerade das sollte nicht gemacht werden, da das doch für mich fast den größten Reiz des Spiels ausgemacht hat - herausfinden, wie ich weiterkomme / was ich machen muss. Allerdings sollte man bei dem Boss keine Plattformen wählen, die „angesprungen“ werden müssen, sondern irgendetwas anderes - Plattformen verbindet jeder Gamer mit „da muss ich draufspringen“. Auf die Schnelle fällt mir gerade nichts besseres ein - aber irgendetwas nicht-Plattform-förmiges ist da sicherlich besser.

Allgemein ein paar kleine Kritikpunkte / Verbesserungsvorschläge:

1.) Das Neustarten der einzelnen Levelteile dauert zu lange & ist zu umständlich. Nachher bin ich zwar draufgekommen, dass man die „ich habe verloren“-Sequenzen (zumindest manchmal?) überspringen kann (ich glaube mit Leertaste) - aber da wäre ein Hinweis bei der „End-Animation“ mit „Drücke Leertaste zum Neustarten“ sinnvoll. Außerdem muss ich oft von der Tastatur zur Maus wechseln nur um „Weiter“ zu drücken oder den Charakter auszuwählen - das zerstört den „Flow“ unheimlich und macht das Sterben eher frustrierend als dass es das Gefühl gibt, diese Herausforderung meistern zu wollen.

2.) Die Kollisionsprüfung von den Baumstämmen (auf die man draufspringen kann) ist teilweise falsch, wodurch man auf der einen Seite des Baumstamms hinunterfällt obwohl man gesprungen ist. Das merkt man vor allem beim Nils/Mario-Teil (einfache Route, falls das einen Unterschied macht), wenn man Nils wählt, oben entlangspringt bei dem Baumstamm nach der Spinne - da bin ich glaub ich 3x hintereinander durch den Baumstamm durchgeflogen (ich habe leider keinen Screenshot davon).

3.) Der „Zurück zum Hauptmenü“-Teil: Ähm…was soll das bringen? Vllt. habe ich irgendetwas übersehen - aber für mich war das eher ein „wtf, jetzt ist das Spiel abgestürzt?“-Gefühl als ein „Hey, das gehört jetzt zum Spiel“. Diese „Zwischensequenz“ könnte man sonst ja auch so einbauen, oder habe ich da irgendetwas nicht verstanden?

4.) Das Labyrinth: Okay, das ist meine eigene Meinung, aber ich mag solche Labyrinths in Spielen überhaupt nicht und bin einfach auf gut Glück durchgegangen & angekommen. Das weinende Kind war aber cool!

5.) Die Story: Ich finde es cool, dass viele Anspielungen auf „das Studio“ etc. eingebaut wurden - aber irgendwie schade, dass die Story selbst daraus gar nichts macht. Das hat irgendwie zu „Boah, das wäre cool, wenn man tatsächlich eine (neue) Studio-Folge spielen könnte, bei der man dann selbst Dinge herausfinden muss“ gefühlt.

6.) Sonstiges: Die Musik war ganz passend (Kevin MacLeod-Musik finde ich eigentlich meistens gut), hat aber bei ein bisschen zu vielen Punkten von vorne begonnen (vor allem am Anfang) und die Credits waren viel zu schnell

Alles war das Spiel ein netter Zeitvertreib und hat in mir auch wieder die Lust geweckt, an meinem Spiel weiterzuprogrammieren - danke dafür :wink:

Edit: Ansonsten kann ich Anchantia mit seinen Kritikpunkten durchaus zustimmen - mit dem Unterschied das mir das Spiel auch trotzdem Spaß gemacht hat, vllt. weil ich auch nichts erwartet habe. Cool habe ich vor allem die Abwechslung gefunden - dadurch war es weniger schlimm, wenn ein Teil nicht so gut war, da man gleich zum nächsten kam…und man Nils’ „Ja hallo!!!“ wieder hören konnte^^

…achso, und ich habe keinen Code erhalten. Es kam zwar die Frage, ich habe auf „Ja“ gedrückt, aber dann konnte ich nur noch im Studio herumgehen und habe dann irgendwann aufgehört.

Der Code liegt im grünen Raum im Studio

Okay, ich hab das Spiel ja durchgespielt und auch einen Code bekommen, aber ich habe weder Mario noch Nils noch irgendwas mit Baumstämmen gespielt - wo bin ich falsch abgebogen? Dass man aber teils schon tot war, bevor man ein tödliches Objekt tatsächlich berührt hatte, ist mir aber auch aufgefallen.

Zum Startbildschirm-Trick im Labyrinth: Das Level heißt halt “Geist”, also sollen die geistigen Fähigkeiten geprüft werden - das war der Test der Gehirnzellen des Users. Und da ja hier amscheinend jeder weitergespielt hat, kann es ja so schlimm nicht gewesen sein.

Ansonsten: Das ist ein Gratisspiel, just for fun, mit ein paar netten Insider-Gags und Originalstimmen. Dass das hier kritisert wird, als sei es das Ende von Mass Effect 3, kann ich nicht nachvollziehen - vor allem, da die Kritik nicht bei ejdem von euch konstruktiv rüberkam. Erinnert mich ein bisschen an die Comic-Fans, die einen Gartis-Comic vom Panini-Verlag geschenkt bekamen und sich beschwert haben, dass sein Buchrücken etwas länger ist als bei den Kauf-Heften. :roll:

[QUOTE=Icetwo;377964]Jetzt kam ein weiter Button. soll ich den drücken?[/QUOTE]

Frag nicht so blöd, sonst machst du ja auch jeden Dreck mit ! So !

[QUOTE=Icetwo;378071]Mir ist das hier zu viel gemecker[/QUOTE]

Siehe oben !

[QUOTE=Anchantia;378035]
Ich wollte nur anmerken was man mittlerweile von Browsergames so gewohnt ist.[/QUOTE]

Du meinst die Gratis - Browsergames, wo du dann trotzdem an der Tanke jeden Tag eine Paysafecard holen musst um nur annähernd so zu tun wie wenn du mit den Pay-to-win Spielern mithalten könntest ?

[QUOTE=kylennep;378101]Okay, ich hab das Spiel ja durchgespielt und auch einen Code bekommen, aber ich habe weder Mario noch Nils noch irgendwas mit Baumstämmen gespielt - wo bin ich falsch abgebogen?[/QUOTE]
Da musst du den leichten Weg für spielen.
Allerdings ist der leichte Weg aufgrund der Kollisionsabfrage im Fluß schwieriger, ich hab’s aufgegeben ^^

Also man muss sich mal entscheiden was man will und welchen Zweck das/ein Spiel erfüllen soll:

Werbung für MG:

Da müssen die Vorteile von MG vorgestellt werden. Wie kann ich nun auch nicht im einzelnen sagen.

Fanservice:

Dann können und sollten ruhig möglichst viele Anspielungen auf das MG Team und alte Folgen enthalten sein.
Das ist für Leute die MG nicht kennen dann eben unzugänglich und dann muss man den Focus auf das Gameplay,einen schnellen Einstieg und einen hohen Suchtfaktor legen. Sprich: Ein Storygame ist da eher nicht so gut,sondern lieber ein Arcadegame.

Das Spiel in seiner jetzigen Form ist reiner Fanservice voller Insidergags. Als Werbung für neue Kunden ist es eher nicht geeignet.Vorallem wird der Otto-normal-User nunmal was professionelles erwarten.Wieso sollte er das nicht,bei all den kostenlosen Angeboten im Netz seine Freizeit zu verbringen?

Das stört mich hier an der Dikussion.Ein Medium muss nicht professionell sein damit es ein Fan oder ein Nerd der sich für ein bestimmtes Gebiet interessiert spielt,aber wenn man Leute ansprechen will,welche sich nicht für eine bestimmte Sache interessieren dann sollte die Machart eben hochwertiger sein um die Aufmerksamkeit zu erlangen. So funktioniert das Internet.

[QUOTE=Nebelspalter;378104]Du meinst die Gratis - Browsergames, wo du dann trotzdem an der Tanke jeden Tag eine Paysafecard holen musst um nur annähernd so zu tun wie wenn du mit den Pay-to-win Spielern mithalten könntest ?[/QUOTE]

NEIN! Ich meine solche Browsergames wie ich zwei bereits verlinkt habe. Solche Browsergames die man auf Miniclip, Newgrounds oder Nitrome finden kann. Gerade Nitrome haben richtig tolle Spiele: http://www.nitrome.com/all-games/?page=1
Natürlich sind das professionelle Publisher. Die aber dafür gesorgt haben, dass man auch von komplett kostenlosen Browsergames heute einfach mehr gewohnt ist.

Hab den 1. Bossfight geschafft, dann im Labyrinth hab ich scheinbar den Ausgang gefunden aber plötzlich war ich wieder auf dem Titelscreen… :?

Ich finde das Spiel auch nicht so toll - habe den Kaffee gefunden und bin dann ständig an der blauen Tür vorbei gegen die Wand gekracht - keine Ahnung, ob da der richtige Weg war oder nicht, jedenfalls habe ich dann entnervt aufgegeben.

Die Grafiken sind teilweise auch sehr lustlos gemacht. Keine Tiles die schön ineinandergreifen, sondern einfach eine Paint-Grafik ein bisschen gestreckt, fertig ist die Wand. Leider war das noch nie zeitgemäß.

Einige Leute haben immer was zu meckern, sogar wenn sie etwas geschenkt bekommen :roll:
“Was ist denn das für eine verkackte Rostlaube, Omi? Der Hans-Jochen von nebenan hat ein viel schöneres Auto zum Geburtstag gekriegt!”
Verwöhnte Kackbratzen!

DANKE, DANIEL FÜR DAS TOLLE SPIEL!

Bitte was geht mit Dir ab? Man darf ja wohl mal begründete Kritik anbringen.

Deiner Logik nach dürfte man auch nicht, die ganzen Gratisfolgen von FernsehkritikTV kritisieren:roll:

Der Vergleich stinkt.

[QUOTE=kylennep;378101] aber ich habe weder Mario noch Nils noch irgendwas mit Baumstämmen gespielt - wo bin ich falsch abgebogen? [/QUOTE]

[QUOTE=Valerion;378078]

4.) Das Labyrinth: Okay, das ist meine eigene Meinung, aber ich mag solche Labyrinths in Spielen überhaupt nicht und bin einfach auf gut Glück durchgegangen & angekommen. Das weinende Kind war aber cool![/QUOTE]

Also hat jeder was anderes. Ich habe nie ein weinendes Kind gesehen, aber ich hatte die Baumstämme

[QUOTE=kylennep;377970]
Nur am Endboss scheiter ich gerade dauernd.[/QUOTE]

Ok … weiter les ich den Spoiler-Fred mal nicht. Aber das lässt ja noch einiges erwarten.
Bin erst bei den Eichhörnchen-Mobs und mach nach dem 20. Wipe jetzt erst mal Pause


Witziges Ding … hab schon lange kein Jump&Run mehr gespielt und Rätsel gelöst. Macht Spaß! :smiley:

Also ich fands super, auch wenn ich an einigen Stellen sehr viele Versuche gebraucht habe (der Panik-Sprung, und beim Endboss vor dem JB-Theme hab ich extrem lang gebraucht bis ich überhaupt geschnallt habe wie es funktioniert, und dann war es mehr oder weniger Zufall als ich es geschafft habe).

Aber wirklich spaßig gemacht das Spiel. :smiley:

[QUOTE=Anchantia;378181]Man darf ja wohl mal begründete Kritik anbringen.[/QUOTE]

Ich muss lachen, wenn du sowas schreibst kommt einem das vor wie wenn Friedmann behaupten würde er falle nur gelegentlich anderen ins Wort.