Ziemlich schlecht. Sorry, dass ich das an dieser Stelle so sagen muss, aber es bringt ja nix rumzuschleimen.
Natürlich weiß ich, dass das jemand in seiner Freizeit gemacht hat. Aber so wie ich es mitbekommen habe, soll das Spiel als quasi Werbespiel auf die Massengeschmack-Seite kommen und davor kann ich nur eindringlich warnen. Ich will auch begründen warum.
Flash-Engine: Flash ist einfach in die Jahre gekommen. Um das Spiel also spielen zu können, braucht es einen Flash Player. Nun haben viele keinen Flash Player, aufgrund der ganzen Sicherheitslecks. Gleichzeitig ist Flash nicht dazu geeignet darauf Jump & Runs zu entwickeln, und wenn dann wirklich nur mit sehr sehr viel Know-How! Das einzige was ich je in dieser Richtung unter Flash spaßig fand war Run 2: http://www.kongregate.com/games/player_03/run-2 - Ansonsten eignet sich Flash eher für solche Spiele wie dem hier: www.onlinespiele-sammlung.de/ladybug/ladybug-flash-game.php
Aber kommen wir zu den einzelnen Kritikpunkten! Dabei beziehen sich meine Punkte auf den leichten Modus. Für den anderen fehlt mir da jetzt die Nerven.
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Gags auf sehr flachem Niveau: Mario und Nils werden in einem Bild gezogen und sind in einer Drogenwelt? Darüber lachen nicht mal 12 jährige, geschweige denn, dass es allgemein witzig ist. Dazu nervt mich von vornherein diese ganzen “Blablabla”-Samples. Soll wohl witzig wirken, auf mich wirkt es verschreckend nervig.
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Die Minispiele sind bestenfalls unausgegoren, im Normalfall eine Katastrophe!
Platform-Levels mit Nils und Mario: Einfach nur schlecht programmiert! Es fühlt sich an wie eines dieser ganz frühen Super Mario Flashgames Anno 2002. Es kommt kein Flow auf!
Floßfahrt: Altes Spielpriznip - man fährt auf einem Floß und muss Baumstämme ausweichen. Problem hierbei: Die Kollisionsabfrage ist katastrophal, denn man kracht auch meilenweit davor gegen die Stämme. So ist es eher ein Glücksspiel, dass man da durchkommt.
Labyrinth: Wirkt sehr karg und verwirrend. Einfach nur weiße Bahnen auf schwarzen Hintergrund ist nich wirklich benutzerfreundlich. Und DANN der Megaklopper: Kurz vorm Ende geht der Startbildschirm los. Spätestens hier werden viele das Spiel beenden und das als BUG ansehen. Denn es kommt ÜBERHAUPT kein Feedback, dass das zur Geschichte gehört.
Bosskampf 1: Hier fehlt mir eine Beschreibung was man machen muss! Bis ich dahinter gekommen bin, dass man die rotierenden Plattformen von unten ansprinen muss, hat es gedauert. Denn: Ich habe ne ganze Weile versucht mit den herauskommenden Stahlplattformen AUF die rotierenden Plattformen zu springen um DANN zum Gegner oben zu gelangen.
Bosskampf 2: Die Bewegungen sind viel zu schnell, die Figuren sind viel zu klein und dagegen Nils viel zu groß im Vordergrund. Dass es hier auch noch ein Zeitlimit gibt, macht es nicht besser.
Fazit: schlechte Gags - okay, das ist subjektiv. Was aber garnicht subjektiv ist, ist die Tatsache dass die Spiele unausgegoren sind, man NICHT gesagt bekommt was man nun tun sollte und an sich einfach schlecht programmiert sind. Wenn man solche Geschicklichkeitsspiele schon integriert, müssen diese auch von vornherein verständlich sein. Somit wären klassische Spielkonzepte wie Pac-Man oder Tetris oder ähnliches besser (und wohl auch einfacher zu prgrammieren). Ansonsten sollte man das Spiel eher als Adventure konzepieren wo man Gegenstände suchen und verwenden kann, auch dafür ist Flash besser geeignet.
Im Gesamten hatte ich eher Frust als Spaß und DAS ist ein Ziel, das sollte KEIN Werbespiel haben. Zudem es technisch meilenweit unter den Möglichkeiten eines Flashspiels bleibt. Wenn man als neuer Besucher auf die Massengeschmack Seite kommt, dann dieses unausgegorene Spiel hier findet und merkt, dass es technisch irgendwo auf Flash-Standard von vor 12 Jahren stehen geblieben ist, denkt man sich: “Na, wenn das Spiel schon so schlecht ist, will ich garnicht wissen wie schlecht die Sendungen sind. Ich klick dann mal weiter”. Ich kann also nur eindringlich davon abraten dieses auf die Hauptseite zu verlinken.
Schade um die Mühe, die da durchaus reingeflossen ist!
(Und eh jetzt jemand meint: Ach der Anchi hat doch keine Ahnung - ich spiele seit mittlerweile 20 Jahren begeistert Werbespiele, habe einen größeren Blog zum Thema [auch wenn er ein wenig eingeschlafen ist] und eine Sammlung von gut über 300 Werbespielen. Da kann man schon ganz gut einschätzen was funktioniert und was nicht und wie es auf Kunden wirkt.)