Das Sonntagsfrühstück - Themen

Ich habe mich immer gefragt, warum es in Talkshows eigentlich Themenvorgaben gibt. In einem Normalen Gespräch unter Menschen kommt man ja auch von von Höcksken auf Stöcksken und das ergibt dann oft sehr interessante Gespräche. Das einzige was man vielleicht braucht ist eine Zeitbegrenzung und einen Startpunkt.

Ich fänd das sogar interessant und informieren können sich ja alle Diskutierenden vorher.
Mir schwebt ein Konzept vor, wo jeder Diskussionsteilnehmer eine Timeout-Karte bekommt und sobald jemandem eine Aussage eines Anderen als faktisch unrichtig erscheint, kann er diese Karte reinwerfen und beide (oder ein Dritter) müssen dann im Internet nachrecherchieren ob das Argument der Wahrheit entspricht.

Talkshow, mein Lieber. Dort liegt der Hase begraben.

Dieses Thema wird wohl ganz automatisch, beim Thema „Schanzenfest“, fallen. Man kommt ja quasi gar nicht drum herum, das Thema „Schanzenfest“ zu besprechen ohne Ursachen und Ursachenbekämpfung zu thematisieren.

Thema Steuergerechtigkeit. Sind die einzelnen Steuerklassen gerecht, insbesondere der frühe Beginn des Spitzensteuersatzes. Daran anschließend, welche Aufgabe hat der Staat zu leisten, lieber wenig finanzielle Belastung, dafür mit weniger Unterstützung oder andersrum. Abschließend, wie kann man der Ineffiziens staatlicher Ausgaben begegnen. Rekordsteuereinnahmen, aber weder das Sozial-noch Rentensystem funktioniert, keine IT Führungsrolle, keine Start up Förderung…

Ich bin dafür, dass ihr einfach über die aktuellen Nachrichten der vergangenen Woche sprecht. Also ohne festes Thema, sondern querbeet: Politik, Kultur, Wirtschaft, Zeitgeschehen, usw… alles was es in der letzten Woche in die überregionalen Zeitungen und Nachrichtensendungen geschafft hat.

Unbedingt!

Wenn das Format schon Sonntagsfrühstück heißt vlt ne Kulisse aus Zeitungen und ein Tisch mit Tischdecke und Brotkorp oä. Essen ist natürlich während einen Diskussion und generell „im TV“ schwierig. Aber ne Tasse Tee/Kaffe sollte ja drin sein

Zwei mögliche Themen:

  • Sommerzeit (und wie sinnvoll war die Bürger-Befragung/Abstimmung innerhalb der EU darüber?)
  • 2-5%-Hürde im EU-Parlament wurde kürzlich beschlossen; Meinungen zur Regel dort

Finde ich gut. Auch mit der Thematik:
Der Bedeutungsverlust des Buches in Zeiten von Netflix und Co.
Wenn Buch, dann aus Papier oder ebook?

1 „Gefällt mir“

Das fände ich interessant:
Inwieweit können Riemenantriebe in landwirtschaftlichen Großfahrzeugen durch Reduktion von Schwingungen optimiert werden?

4 „Gefällt mir“

Du bist also wirklich ein Troll. D.h. dass man dich auch in anderen Threads nicht lesen oder ernst nehmen muss.

Nee.
In Bezug auf die Programmreform habe ich angemerkt, dass es Dinge gibt, die nicht durchdacht sind.
Und was das hier angeht, zitiere ich den Fernsehkritiker: „Den Themen sind keine Schranken gesetzt (…)“
Wenn es dich nicht interessiert, musst du ja nicht dafür stimmen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann muss du ein Dicke-Hose Abo abschliessen. Dann wird dein Thema gehör finden.

Man könnte auch die Diskussion mit Rose von Praunheim weiterführen. Hatte denn jetzt schon jemand Sex im Studio?

Themenvorschläge:

  • @Riif-Sa ist passenderweise ja Lehrer - Ich wäre hier für das Thema “Bildungssystem Deutschland”

  • Digitale Demenz

  • Fußball-Bundesliga: Nur noch Ware? Videoschiedsrichter - Fluch oder Segen? (Ok ist vielleicht ein spezielles Thema)

  • Plastik - Hilfe, wir ersticken

OK, dann nehme ich den Vorschlag raus.

Wenn es zum Frühstück überwiegend Themen sein sollen, bei denen alle ohne große Vorbereitung mitreden können, dann gefällt mir dass Thema “Supermarkt”!

Wo geht ihr einkaufen und warum?
Lieblingsprodukte oder welche die es einmal waren und nun nicht mehr gibt.
Anekdoten zu kuriosen Kunden und Verkäufern.
Welcher Einkaufstyp seid ihr?

Das Thema gibt viel her, sogar Ernstes (Ladenöffnungszeiten z.B).

Alternativ gefällt mir auch das schon vorgeschlagene Konzept mit dem aktuellen Tagesgeschehen.
Ihr packt euch einfach eine Wochenzeitung als Gedankenstütze auf den Tisch und besprecht was Euch vor die Augen kommt bzw. was Euch die letzten Tage beschäftigt hat.

Auch die Idee mit einer VETO-Nachbesprechung gefällt mir. Kann man ja eventuell immer im Wechsel mit
einem anderen Thema besprechen.

3 „Gefällt mir“

Keine schlechte Idee, aber vielleicht in Ausgaben ohne Holger, weil das sonst von den Gästen als Nachtreten empfunden werden könnte.

Hier ist nun dicht - die Umfrage ist gestartet!