Das Sonntagsfrühstück 2: Lieblingsbücher

Super Folge, die mir als Leseratte sehr gut gefallen hat. Anfangs dachte ich noch, dass das nichts wird, aber dann habt ihr ja zugegeben, dass ihr zumindest Hörbücher nutzt.
Holger fand ich übrigens super vorbereitet.

@marioperez007 Ich war in meinen Teenagerjahren eine Zeit lang auch mal ein riesiger Fan von den John Sinclair Heften! Gesammelt habe ich aber nicht. Vor ein paar Jahren habe ich eine große Sammlung davon auf einem Trödelmarkt entdeckt und tatsächlich so einige Exemplare der Hefte gekauft. War echt eine super Reihe und hat offensichtlich auch bei mir einen großen Eindruck hinterlassen!

Das sehe ich ganz genauso: Immer erst der Film. Das Buch ist immer besser und enttäuscht auch nie, selbst wenn man den Film schon kennt. Andersrum hingegen schon, diese Reihenfolge funktioniert irgendwie nicht.

Genau, ich fands auch völlig in Ordnung.

Hihi - Nach dieser Definition von „fossil“ wären fossile Brennstoffe alles andere als vegan, wie mir gerade klar wird. :smiling_imp:

Gibt es eigentlich Untersuchungen, ob der nachwasende Rohstoff von Papier auch wieder nachhaltig aufgeforstet wird?

Kurzweilig! Ihr lest ja gar nicht so selten, wie ich zuerst befürchtet hätte. Ich lese hingegen auch sogar öfter mal „Romane“ (Holger spricht das ja fast verächtlich aus - als wär das sowas wie die Bild-Zeitung in Buchform! :joy:) Dafür wusste ich nicht, wer der „Drachenlord“ ist und musste das recherchieren. Hätte ich im Nachhinein besser sein lassen sollen und dafür einen guten Roman gelesen. Naja…
Was rüber kam, ist, dass ihr offenbar sehr gerne Biographien von Prominenten , besonders Medienschaffenden lest bzw. hört. Daher eine doppelte Empfehlung, besonders für dich, @Sprechplanet: „Mein schönes Leben“ von Manfred Krug ist großartig, auch und gerade als (von ihm selbst und Ursula Karrusseit gelesenes) Hörbuch.
Und bei Sachbüchern fällt mir noch „Exit Mundi“ von Maarten Keulemans ein. Behandelt, halb wissenschaftlich, halb satirisch, die Wahrscheinlichkeit unterschiedlicher Weltuntergangsszenarien (von Zombies über Eiszeiten bis hin zu Männersterben). Davon gibt es eine tolle, wenn auch gekürzte, Hörbuchfassung. Gelesen von Bela B.!! Nur als Tipps für alle, die es interessiert…
war ein netter Sonntag morgen, schönes kleines Format, weiter so!

Edit: Ach und eins noch, ich habe in der Schule fast nur tolle Bücher gelesen, von denen einige noch heute zu meinen Lieblingsbüchern zählen…sowas hängt wohl auch sehr stark davon ab, auf was für einer Schule man war und was für Lehrer man so hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich wurde erst vor kurzem komisch angeguckt als ich eine Videotext-App auf dem Handy aufmachte, dabei ist das einfach die schnellste Möglichkeit Fußballergebnisse nachzugucken ^^

2 „Gefällt mir“

Holgers erstes Buch wurde übrigens in wissenschaftlichen Kontexten zitiert. Unter anderem von der Landesmedienanstalt NRW und im Handbuch Medienethik. So schlecht kann das also gar nicht sein :wink: .

1 „Gefällt mir“

Apropos Holgers erstes Buch. Es gibt da noch den schönen Fund eines Romans „Showtime“ von einem gewissen Holger Kreymeier.

Kurzinhalt

Dies ist die Geschichte eines steinreichen Medienmoguls, der eines Tages gekidnappt wird. Der Kidnapper allerdings verlangt kein Lösegeld, sondern mehr Niveau im deutschen Fernsehen.

Die TV-Sender interessiert das noble Vorhaben des Entführers wenig. Sie interessieren sich nur für die Story. Als schließlich ein rücksichtsloser Fernsehreporter das Versteck des Kidnappers ausfindig macht, merkt dieser, dass er einen großen Fehler gemacht hat…

Leider funktioniert der Link zur Bestellung nicht mehr (hätte ich gern bestellt), aber auf der Seite befinden sich drei Leseproben. Das Buch wurde damals nur von Bekannten gekauft, wie Holger vor sechs Jahren mal verriet.

1 „Gefällt mir“

Kann mit diesem TV-Momente Buch von ihm gleich in die Schatzkammer!

Dieses Showtime ist wirklich schlecht - der Versuch, einen medienkritischen Roman zu schreiben, und dabei voll gescheitert :smiley:

Das klang damals noch anders:

Zugegeben: Ich bin nicht der beste Autor der Welt… aber Platz 3 ist doch auch nicht schlecht! -)

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Mons. Ibrahim und die Blumen des Koran. Grandios und wahrlich ein Meisterwerk.

Ich bin jedoch vor Jahren auf Hörbucher umgestiegen, die kann man hören wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist, oder beim Sport.

Zwar ist es immer noch eine schöne Sache ein Buch zu lesen, jedoch fehlt dazu leider die Zeit.

Ich stimme srus da absolut zu. Grade das sich eben nicht sklavisch dran gehalten wird macht den Charme aus. Bei einer echten Diskussion unter Bekannten kommt man auch vom Hölzken aufs Stöcksken und genau so muss das auch. Auf keinen Fall abändern, einfach locker flockig miteinander reden und wenn es dann woanders hinwandert ist es absolut ok.

@mchawk

Ob es da Studien zu gibt, da bin ich überfragt. Dieser Punkt ist aber natürlich auch einer warum ich z.B. schrieb „theoretisch“, weil wenn es nicht geschieht sieht es natürlich etwas anders aus, genauso wenn z.B. bleihaltige Farben beim Drucken benutzt werden würden usw. Was ich aber mit relativer Sicherheit (mal Berichte gesehen zu dem Thema und das Deutschland als Erfinder der Forstwirtschaft gilt usw.) zu wissen glaube ist das zumindest in Deutschland sogar über 100% aufgeforstet wird, wir pflanzen mehr als wir verbrauchen. Wobei es da nur um die Gesamtbetrachtung geht nicht speziell um Bücher und damit auch nicht gesagt ist was mit dem Holz gemacht wurde und ob es „neutral“ eingesetzt wurde.

2 „Gefällt mir“

Stimme ich dir weitestgehend zu, aber dafür sind 30min dann zu knapp und/oder vier Leute zu viel. Es kommt einfach nicht jeder adäquat zu Wort und wenn dann jemand das Thema wechselt, dann kann sich evtl. nicht jeder zum vorherigen äußern.

Warum sollte jeder zu Wort kommen und warum sollte nicht einfach das Thema gewechselt werden ohne das sich jeder dazu geäußert hat? Bei jeder normalen Gesprächsrunde unter Freunden springt man doch auch und nicht jeder kommt immer ausführlich zu Wort.

Ich für meinen Teil will keine gestellte Gesprächsrunde sehen wo auch peinlich drauf geachtet wird das jeder was gesagt hat usw. Ich will ein paar „normale“ Leute sehen die sich ganz „normal“ unterhalten, so wie ich das auch machen würde.

Wenn jemand der Meinung war er hat noch was zu einem Thema zu sagen oder so, dann kann er das nachher im Forum machen, dort kann ja weiter diskutiert werden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ey, jetzt will ichs erst recht sehen :sunglasses: Genauso wie „Deutsche TV-Skandale“.

1 „Gefällt mir“

gerade für letzeres würde ich sogar ein paar Kröten für ne digitale Version abdrücken, @Fernsehkritiker

Gibts leider nicht :wink: Aber die gedruckte Version gebe ich, wie gesagt, gern für ein gutes Angebot her :smiley:

Für sein Geld sollte auch jeder etwas tun und nicht nur Brötchen mampfend daneben sitzen :wink:

Ich sag nur “Schildkröte”…

Hallo liebe Nostalgikerin!!

Ja leider habe ich keine der Sinclair Romane mehr.
Aber die komplette Hörspielreihe (107 Folgen) als Hörspielkassetten
von Studio Braun, die jetzt völlig vergriffen sind. Hast Du in die aktuellen
Hörspiele “Edition 2000” auch mal reingehört ?? Es lohnt sich…

Liebe Grüße Mario

3 „Gefällt mir“

Der Lebemann weiß eben immer, wie er Geschäfte macht … selbst beim größten Schund :smiley:

2 „Gefällt mir“