Das neue Facebookdesign

[QUOTE=LT1550;348417]
Wann merken die Leute endlich einmal, dass nur Daten gesammelt werden, die man auch herausgibt? Und die Daten, die im Hintergrund angeblich gesammelt werden, interessieren mich überhaupt nicht. Soll Facebook doch intern wissen, dass ich da und dort bin, wenn ich mich einlogge…[/QUOTE]
Und der offensichtlich krasse Widerspruch in diesem beiden Aussagen fällt dir nicht auf?? :lol:

Das ist doch kein Widerspruch. Wenn mich eine Standortabfrage stört, dann darf ich mich auch nicht im Internet bewegen. Mir ging es eher um sensible Daten, die nun wirklich keinen was angehen. Manch einer geht damit deutlich lockerer um als notwendig.

Sorry G.Schafft aber wie kommst du darauf, dass diese Milliarde Nutzer keine Ahnung hätten? Ich mein, du hast kein Facebook, daher kannst du keine Facebook Kommentare lesen aber Facebook ist auch auf Facebook ein Thema. Die Datenschutzproblematik ist allgemein bekannt und auch Facebookuser machen sich Gedanken, wie sie ihre Daten schützen können oder ob es ihnen der Aufwand wert ist, was nicht gleichbedeutend mit Zustimmung ist. Wenn es danach geht, was Unternehmen falsch machen, müsste eine ziemlich große Anzahl an Unternehmen zu Grunde gehen aber selbst NGOs begnügen sich zu meist mit Kritik oder juristischen Auseinandersetzungen, anstatt das Unternehmen gleich zerstören zu wollen. Ich hoffe, wenn du kein Facebook nutzt, kaufst du auch nichts von Nestle oder diversen Textilienherstellern.

Das Wort zentral erklärt sich denke ich von selbst. Facebook ist was anderes als ein einfacher Newsfeed, es ist ein zentraler Ort für Bilder und Videos, Privatpersonen und Unternehmen, mit Messenger und Kommentierfunktion. Ohne Facebook, hätte ich bspw. nicht den Kontakt zu einem Youtuber, der Neuigkeiten über Facebook deutlich direkter posten kann als über Youtube, wo er allenfalls ein Video von seinen Fotos hochladen könnte.

Facebook das RTL des Internets zu nennen ist… also… das ergibt keinen Sinn.

@LT1550: Das Facebook deine Bewegungen über alle Internetseiten tracken kann die Like-Buttons oder ähnliches haben hältst du also nicht für sensibel? Das wäre auch nur ein Punkt von vielen.

Ich persönlich halte es auch für einen sehr sensiblen Datenzugriff, wenn Facebook die Adressen aus meinen Adressbüchern zieht, auch von denen die nicht bei Facebook sind. So haben sie Namen, Adressen und vielleicht sogar Fotos von Menschen die dazu in keiner Weise eingewilligt haben. Und wenn dieselben Daten auch noch von vielen verschiedenen Facebooknutzer bekommen, dann können sie dich sogar komplett vernetzen, obwohl du kein Mitglied bist.

Erzähl doch hier keine Mär von “Facebook hat nur das was die Nutzer zur Verfügung stellen”…das ist Quatsch. Die wirklich sensiblen Daten, die geheimdienstrelevanten über die Vernetzung, sammeln sie weitestgehend ohne Zustimmung der Mitglieder und vor allem ohne jegliche Zustimmung der Nichtmitglieder.

Es ist ja gut und schön wenn du Facebook gerne nutzt (was ich übrigens selber mache), aber deswegen musst du es nicht schöner reden als es ist.

Ich habe auf Facebook ein Profil mit falschem Namen, falscher Adresse und einer wegwerf E-Mail. Facebook benutze ich nicht um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben (das geht auch anders :ugly), sondern um News über meine Lieblingskünstler, Bands und Schauspieler zu erhalten. Die kommen dann auch aus Quellen die vertrauenswürdig sind, also dem offiziellem Facebook-Account von XY kaufe ich mehr ab als die grausige Berichterstattung auf RTL, BILD und Co…

Als Michael Jackson Fan hat man genug Erfahrung mit falscher Berichterstattung und den Lügen die in den Medien verbreitet werden. Lustigerweise fällt bei Michael Jackson selbst der Fernsehkritiker drauf rein, aber das will ich jetzt mal nicht weiter ausdiskutieren…

Ich liebe es einfach, wenn ich neue Posts in meiner Timeline ansehe und Billy Idol plötzlich ein cooles Foto gepostet hat, wo er Paul McCartney bei den Oscars trifft. Oder wenn Scooter gerade in ihrem Studio sitzen und an neuen Tracks basteln. Oder wenn Kalkofe seinen Daily Kalk postet und mich zum lachen bringt. <3

Diese dauernde “mit meinen Freunden teilen” geht mir dagegen auf die Eier :ugly

Genau das ist der Fall. Ich bezweifle einfach mal, das Facebook meine Sozialversicherungsnummer hat. :wink:

Metadaten sind natürlich keine Daten, deren Erhebung ich explizit zugestimmt habe, aber das wird auch überbewertet. Natürlich habe ich vollste Verantwortung dafür welche Informationen ich preisgebe und welche nicht. Du tust ja so als mache sich Facebook wie ein Trojaner auf meiner Kiste breit und durchsucht meine Daten, Emails, private Internetkonten, etc. pp.

Es gab schon vor Jahren öfters mal diese Experimente, wie man Profile über Menschen anlegt - Noch vor Facebook. Die Wahrheit ist, wir waren schon gläsern, da wussten wir nicht einmal wie diese Transparenz überhaupt gestaltet ist.
Der Punkt ist das wir offenherzig alle möglichen Informationen zeigen die wir haben. Das einzig blöde ist, das du darunter leiden musst wenn du Vollidioten in deinem Freundeskreis hast die dich verlinken und sensible Informationen publizieren, die man auf dich zurückführen kann. Aber dafür kannst du kaum FB verantwortlich machen. Die nutzen das, was wir alles bereit sind zu offenbaren. Ganz einfach.

Richtig ausspionieren, mit Computerviren und Kamerazugriff, Spoofing etc. - Das macht nur die NSA. Bleiben wir doch mal bei den Fakten. :mrgreen:

Nö, hab ich doch oben schon erklärt. Sie nutzen auch Daten über mich die nicht ich eingestellt habe. Das schreibst du doch sogar selber noch später, also wtf? :wink:

Es gab schon vor Jahren öfters mal diese Experimente, wie man Profile über Menschen anlegt - Noch vor Facebook. Die Wahrheit ist, wir waren schon gläsern, da wussten wir nicht einmal wie diese Transparenz überhaupt gestaltet ist.

Das ist nicht relevant dafür ob das was Facebook tut gut oder schlecht ist. „Der aber auch“ ist immer ein schlechtes Argument…

Das einzig blöde ist, das du darunter leiden musst wenn du Vollidioten in deinem Freundeskreis hast die dich verlinken und sensible Informationen publizieren, die man auf dich zurückführen kann. Aber dafür kannst du kaum FB verantwortlich machen. Die nutzen das, was wir alles bereit sind zu offenbaren. Ganz einfach.

Sorry, aber ich sehe in Facebook nicht das dumme Kleinkind, dass das Glas vom Tisch wirft weil man es ihm zu nah hingestellt hat. Facebook tut das wissentlich und aktiv, sie ziehen sich aktiv Daten von Nichtmitgliedern, natürlich kann ich sie dann dafür verantworlich machen.

Richtig ausspionieren, mit Computerviren und Kamerazugriff, Spoofing etc. - Das macht nur die NSA. Bleiben wir doch mal bei den Fakten. :mrgreen:

Aber um zu wissen wen man ausspionieren soll ist Facebook die beste Vernetzungsmap der westlichen Welt, wenn nicht sogar der gesamten Welt.

[QUOTE=ezzendy;348436]Nö, hab ich doch oben schon erklärt. Sie nutzen auch Daten über mich die nicht ich eingestellt habe. [/QUOTE]
Wie machen die das denn?

[QUOTE=ExtraKlaus;348432]Metadaten sind natürlich keine Daten, deren Erhebung ich explizit zugestimmt habe, aber das wird auch überbewertet. Natürlich habe ich vollste Verantwortung dafür welche Informationen ich preisgebe und welche nicht. Du tust ja so als mache sich Facebook wie ein Trojaner auf meiner Kiste breit und durchsucht meine Daten, Emails, private Internetkonten, etc. pp. [/QUOTE]

Das kann man auch anders sehen. :mrgreen:

[QUOTE=ExtraKlaus;334719]Ich bin ehrlich gesagt deswegen auch ein bisschen angepisst, das hätte man auch eben sagen können ein-zwei Tage vorher oder es zumindest von vornherein opt-in machen…

Auch wenn ich auf Facebook bin geht das FB einen Scheißdreck an, ICH bestimme soweit wie ich kann über meine Daten und PUNKT. Hier hab ich Ausnahmeregeln in No-Script/AdBlocker drin weil ich sooft hier bin und von diesem Scheiß verschont war, und jetzt das.
Nicht okay :([/QUOTE]

@aganim: Vielleicht liest du mal meinen Beitrag (12:34) weiter oben? Wenn ich den jetzt auf der selben Seite selber zitiere komme ich mir echt zu blöd vor, sorry :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Rabasch;348439]Das kann man auch anders sehen.
[/QUOTE]

Das ist auch was anderes. Das sind ja keine Metadaten mehr, das wäre zu verhindern gewesen wenn ich AdBlock angehabt hätte (Was ich jetzt auch wieder habe, selbst schuld).

Manchmal muss man sich einfach ein bisschen mehr anstrengen um seine Daten zu schützen, aber so ist das halt. Im Grunde ist es auch egal ob FB weiß das ich hier bin, aber ich möchte das an und für sich nicht. Und dafür gibt es eigentlich auf jeder guten, seriösen Webseite eine opt-in-Option dafür.

[QUOTE=ezzendy;348436]Nö, hab ich doch oben schon erklärt. Sie nutzen auch Daten über mich die nicht ich eingestellt habe[/QUOTE]

Ja, aber nur aus dem Bereitgestellten abgeleitete Daten. Das wurde oben nicht deutlich.

[QUOTE=ezzendy;348436]Facebook tut das wissentlich und aktiv, sie ziehen sich aktiv Daten von Nichtmitgliedern, natürlich kann ich sie dann dafür verantworlich machen.[/QUOTE]

Wofür verantwortlich? Es ist nicht verboten. Also besteht da auch keine “Verantwortlichkeit”. Die nutzen halt das was sie bekommen. Das ist kein “Kleinkindverhalten”, sondern menschlich. Da nutzt du auch jeden Vorteil den du irgendwie bekommen kannst.

[QUOTE=ezzendy;348436]Aber um zu wissen wen man ausspionieren soll ist Facebook die beste Vernetzungsmap der westlichen Welt, wenn nicht sogar der gesamten Welt.
[/QUOTE]
Wenn du unsichtbar sein willst, setz dir nen Aluhut auf.

z.B.?

Ja, aber nur aus dem Bereitgestellten abgeleitete Daten. Das wurde oben nicht deutlich.

Und dadurch ist deine Aussage eben in Gänze falsch. :stuck_out_tongue:

Wofür verantwortlich? Es ist nicht verboten. Also besteht da auch keine „Verantwortlichkeit“.

Man ist nur für Dinge verantwortlich die nicht verboten sind? Häh?

Die nutzen halt das was sie bekommen. Das ist kein „Kleinkindverhalten“, sondern menschlich.

Ich haben ihnen genau das Gegenteil von Kleinkindverhalten vorgeworfen.

Da nutzt du auch jeden Vorteil den du irgendwie bekommen kannst.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass FB das nicht tun sollte. Ich widerlege hier nur falsche Behauptungen wie „Facebook bekommt dann was wenn ich es ihnen selber gebe“. Das ist nunmal Quatsch. Facebook hat genug Informationen über mich die nicht von mir kamen selbst als ich noch nicht da war.

Wenn du unsichtbar sein willst, setz dir nen Aluhut auf.

Ach komm, Klausi…ist zwar schon Freitag, aber wirklich? Aluhut ist doch sowas von 2012 :stuck_out_tongue:

[QUOTE=ezzendy;348443]Und dadurch ist deine Aussage eben in Gänze falsch.
[/QUOTE]

Häh? Ist sie nicht?

[QUOTE=ezzendy;348443]Man ist nur für Dinge verantwortlich die nicht verboten sind? Häh?
[/QUOTE]

Das ist aber genau das was du suggerierst oder nicht? Das es falsch/verboten ist das zu tun?

[QUOTE=ezzendy;348443]Ich haben ihnen genau das Gegenteil von Kleinkindverhalten vorgeworfen.
[/QUOTE]
Ups. Falsch gelesen. Trotzdem halte ich es nicht für verwerflich oder irgendwas, was stärkere Kritik an FB als an der NSA rechtfertigt.

[QUOTE=ezzendy;348443]Ach komm, Klausi…ist zwar schon Freitag, aber wirklich?[/QUOTE]

Ich hab zuviel Futurama geschaut

Dann lass sie Daten sammeln, wozu du keine Einwilligung gegeben hast. Welche objektiven Nachteile hast du dadurch im Leben?

Ich finde es viel schlimmer, was so mancher über sich postet oder wie manche mit vollem Namen ihre Meinung auf teilweise primitivste Art und Weise zu irgendwelchen Themen abgeben. Auch gewisse Gefällt-mir-Angaben von FB-Mitgliedern lassen teilweise Aussagen über die Schichtzugehörigkeit zu… und genau sowas sind sensible Daten meiner Meinung nach.

[QUOTE=ezzendy;348440]@aganim: Vielleicht liest du mal meinen Beitrag (12:34) weiter oben? Wenn ich den jetzt auf der selben Seite selber zitiere komme ich mir echt zu blöd vor, sorry :p[/QUOTE]
Was nützt es Facebook, wenn sie von “Adolf Hitler” oder “Barack Obama” jede Seite nachverfolgen können, die einen Like button hat? “Aha Barack Obama geht in Hamburg bei ALDI einkaufen!!” :ugly Und wie zur Hölle will Facebook die Adressen aus meinen Adressbuch auslesen, wenn ich selber nichteinmal weiß welches Adressbuch damit gemeint ist? :ugly

Wisst ihr was? Es ist sogar vollkommen egal ob Facebook die ganzen Daten sammelt! Ich habe bisher noch nirgendswo irgendeine Veränderung auf meinem Konto beobachten können, noch sind von mir peinliche Fotos im Netz. Also ist alles im grünen Bereich, mir ist doch total egal ob Facebook weiß welche Videos ich mir reinziehe, Hauptsache die Leute denen ich das nicht mitteilen will bekommen das nicht mit.

[QUOTE=LT1550;348447]Dann lass sie Daten sammeln, wozu du keine Einwilligung gegeben hast. Welche objektiven Nachteile hast du dadurch im Leben?
[/QUOTE]
Erst wird behauptet sie tun es nicht und wenn man das dann widerlegt ist es auf einmal total ok. Also nochmal: Klär das mit dir selbst ab ob das für dich ok ist, aber trotzdem kann es genug Leute geben für das das nicht in Ordnung ist. Finde dich damit ab.

[QUOTE=aganim;348448]Was nützt es Facebook, wenn sie von “Adolf Hitler” oder “Barack Obama” jede Seite nachverfolgen können, die einen Like button hat? “Aha Barack Obama geht in Hamburg bei ALDI einkaufen!!” :ugly Und wie zur Hölle will Facebook die Adressen aus meinen Adressbuch auslesen, wenn ich selber nichteinmal weiß welches Adressbuch damit gemeint ist? :ugly
[/QUOTE]
Zunächst mal bist du nicht alle. Die wenigsten nutzen Facebook mit Pseudonym und nur als Newsfeed. Und zum anderen bist du reichlich naiv wenn du glaubst es würde einen besonderen Aufwand bedeuten anhand deiner Standortdaten, Cookies, etc. herauszufinden wer du wirklich bist.

[QUOTE=ezzendy;348451]Erst wird behauptet sie tun es nicht und wenn man das dann widerlegt ist es auf einmal total ok. Also nochmal: Klär das mit dir selbst ab ob das für dich ok ist, aber trotzdem kann es genug Leute geben für das das nicht in Ordnung ist. Finde dich damit ab.
[/QUOTE]

Das beantwortet die Frage nicht. Welche objektiven Nachteile entstehen dem Benutzer durch die Datensammlung?
Man kann zwar prinzipiell dagegen sein, aber dann darf man auch das heutige Internet nicht mehr nutzen. Daten werden überall gesammelt.

[QUOTE=LT1550;348452]Daten werden überall gesammelt.[/QUOTE]

Das stimmt. Und sei es nur wenn ne Homepage Statistiken über die Besucher im Hntergrund erhebt. Das macht jeder Webseitensbetreiber. Und damit sollte der Thread auch mal wieder aufs Urpsrungsthema zurückkommen.

[QUOTE=LT1550;348452]Das beantwortet die Frage nicht. Welche objektiven Nachteile entstehen dem Benutzer durch die Datensammlung?
[/QUOTE]
Ich persönlich sehe es als Nachteil wenn eine private Firma und prinzipiell jeder Geheimdienst der USA mein Bewegungsprofil, meine Browserhistorie und ein Netzwerk meiner Freunde/Bekannten hat. Wenn das für dich schön ist, dann ist das doch in Ordnung. Wie ich sagte. Mehrfach. Du musst dich nicht für jeden Scheiss rechtfertigen.

Also nächstes kommt dann wohl “Ich hab doch nichts zu verbergen…”

Edit: Also Leute ernsthaft? Sind wir jetzt schon wieder auf Vor-Snowden-Niveau angekommen? Hat der ganze Skandal letztes Jahr denn echt nichts bewirkt?? Meine Fresse…"die anderen machen doch auch bähbähbäh…"ich komm mir vor wie im Kindergarten…

Was willst Du denn als Einzelner machen? Ich würde bspw. liebend gerne auf Facebook verzichten. Aber dort erreiche die Menschen für meine Projekte. Dort sind alle versammelt und man kann wunderbar Werbung machen, weil es die anderen tun mit teilen etc.

Klar ist die ganze Datensammelei übel, aber die gab es nun auch schon vor Facebook. Snowden hin oder her, was will man als Einzelner tun?

Und wie gesagt, [B]JEDER[/B] Homepagebetreiber erhebt Daten über seine Besucher und sei es nur die Statistiken wie lange jemand auf einer Seite bleibt u.ä.