Das neue Facebookdesign

Boah Alter,
Mensch ist das neue Design des Newsfeeds beschissen! [B]Muss man denn jede verdammt Seite an Mobilversionen anpassen???[/B]
Ey, Ihr könnt Euch garnicht denken wie mich das ankotzt! Wenn ich mit meinem PC im Internet bin will ich nicht ständig diese Smartphone-Designs haben. Die sind unübersichtlich und und viel zu groß. Wie jetzt auch der News-Feed bei Facebook. EXTREM GROßE Bilder, ne viel zu große Schrift und allgemein nimmt der Feed nur noch 1/3 des Bildschirms ein. Dagegen, wenn man mal den Adblocker ausschaltet, extrem große Werbeflächen und dieser ganze Mist!

Das Problem ist, dass auch verlinkte Bilder und Videos eine größe annehmen, dass man normale Postings von Freunden extrem leicht übersieht!

Und das alles nur weil es “moderner” sein soll? WTF??? Ich bin in einem sozialen Netzwerk um alles übersichtlich zu haben und jetzt wird das aufgebläht zu einem Bilder und Video Monstrum!

Wird echt Zeit für ein neues Social Network…

P.S.: Was ist eigentlich aus dem guten, alten IT-Sprichwort “Never thouch a running system” geworden?

Also besser finde ich das Design jetzt auch nicht, aber es hat für mich einfach keine relevanten Änderungen die es viel schlechter machen. Es wirkt nur irgendwie nicht mehr so professionel wie vorher. Facebook wird für mich aber sowieso immer egaler. In meinem Freundeskreis passiert da kaum noch was, es ist nur noch interessant als News-Feed für Games, Filme, Musik und so…dafür würde eigentlich auch Twitter reichen…

Das neue YouTube-Design hingegen nervt mich total. Man bekommt den Eindruck YT möchte garnicht, dass man seine Abos vernünfitg durchschauen kann.

Ja, seitdem Designwechsel bin ich auch echt weg von YT. Kenne auch viele die da mal sehr aktiv waren und dort nun garnix mehr für produzieren, weil man schlicht nicht mehr gesehen im YT-Feed wird! Bei denen sind alle die Zuschauerzahlen eingebrochen weil da kaum noch jemand durchsteigt…

Naja, Facebook ist für mich schon wichtig, gerade was den Kontakt mit Musikern, mit denen ich so zusammenarbeite, und solche Dinge betrifft. Und auch so kenne ich viele, die weiter weg wohnen und wo das ne super Kommuniktionsplattform mal war - wo es auch mal tolle Diskussionen etc gab. Das ist jetzt dort ziemlich undurchsichtig geworden.

Und Twitter war und ist für mich ein verschlossenes Buch mit 7 Siegeln. :mrgreen:

@ezzendy: Der YT-Kanalfeed Algorithmus hat nur die Aufgabe, YouTube qualitativ noch schlechter zu machen. Das ist halt komplett angepasst auf diese ganze Mainstreamscheiße: Titel in RIESENBUCHSTABEN, Titten-Thumbnails und Akteure, die so hyperaktiv vor der Kamera herumhampeln das ich schon Angst bekomme das er keinen epileptischen bekommen hat…

Facebook geht ja noch, mich nervt eher die neue Schriftart, die ist irgendwie kacke.

Hmm, ich find sowohl das neue Youtube als auch das neue Facebook Design ganz ok. Meine Abos seh ich auf YT immernoch problemlos.

Mittlerweile weiß ich auch wie ich in YT wieder an meine Abos komme, aber es ist ungleich komplizierter als vorher. Das nervt einfach.

Trotzdem ist YT für mich sehr wichtig, es hat meinen TV-Konsum quasi total ersetzt. Dank Chromecast Stick im Fernseher ist es einfach super geil…

Der Algorithmus von Youtube ist tatsächlich eine Verschlimmbesserung. Das hatte Dailyknoedel im Netzprediger aber auch schonmal aufgegriffen. Wenn man sich mal uneingeloggt auf die Youtube-Startseite begibt, sieht man nur die absolute Unterschicht der deutschen Youtuber, die falsche Vorschaubilder nehmen, sich in einem Satz 5mal schneiden und sonst auch nichts Interessantes zu erzählen haben.

Ist man angemeldet und relativ aktiv auf Youtube, tauchen diese Witzfiguren zwar immer noch im eigenen Stream auf (weil der Youtube-Algorithmus sie dir unbedingt auf’s Auge drücken will), aber wenigstens nicht mehr so zahlreich.

Was aber richtig nervt, ist, dass unter “Meine Abos” nicht mehr alle Kanäle auftauchen. Manche fallen einfach unter den Tisch. Ich habe z.B. “eevblog” abonniert, ein total verrückter Ingenieur, der teilweise stundenlange Videos macht. Wenn der 3 Videos in der Woche macht, sehe ich unter “Meine Abos” kein einziges davon. Wahrscheinlich, weil die Videos zu lang sind um dort aufgenommen zu werden. Toller Trend - in der Kürze liegt die Würze oder was? Abgesehen davon kann man es noch so halbwegs ertragen…von diesem nervigen Doppel-Login mal abgesehen. Manchmal bin ich mit dem Googlekonto angemeldet (was ich nur zum Kommentieren nutzen [B]muss[/B]), manchmal gar nicht, manchmal mit dem Youtubekonto…was für eine Frickelei.

Bei Facebook hat sich außer den Icons jetzt ja nicht soviel verändert. Die Werbung blockiere ich aus Prinzip, also sehe ich dort keine Verschlimmbesserungen. Und ansonsten wurde ja nur die obere Leiste einmal umgedreht - ist zwar blöd wenn man das Browserfenster verkleinert, aber deshalb drehe ich jetzt nicht gleich durch :ugly

http://www.youtube.com/feed/subscriptions

…ist meine Startseite. So hab ich direkt die neuesten Videos meiner Abos aufgelistet und ich muss auch keine Tittenthumbnails etc. der Hauptseite ertragen. Der sogenannte Youtube-Algorhythmus ist auch nichts besonderes. Das was oft gesehen wird landet auf der Hauptseite, ganz einfach. Wenn es dann dort nur von schlechten Youtubern wimmelt, dann spricht das eher gegen die Leute, die sich den Kram reinziehen.

Also Dr.Allwissend macht das imo sehr gut. Er hat zwar auch diesen Stil, aber seine Videos haben Inhalt.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir tauchen von jedem abonniertem Kanal alle Videos auf. Ich habe 163 Kanäle abonniert.

Die Schrift ist etwas klarer beim FB Redesign aber die restliche Aufmachung wirkt eher altbacken

163 Abos? :shock: Wie kann man da die Übersicht behalten? :smiley:

Ich versteh’ aber nicht wieso immer am YT Design gemeckert wird oder wie man seine Abos nicht finden kann…

Wobei man sagen muss, dass es gut sein kann, dass wieder ein neues Design im Umlauf ist welches sich erst nach und nach bei den Nutzern einschleicht und ich noch das Alte habe.

Ja, das sieht mir nach nem älteren Design aus.

Diese neue “1 Size Fits All”-Mentalität im Webseiten-Design find ich grässlich. Vor allem Youtubes neue Designs. Mit nem Widescreen-Monitor wird man fast Schneeblind vor lauter weiß und hellgrau. Bis vor dem letzten Update hat sich die Seite nichtmal zentriert, wenn ich das Fenster maximiert habe, sondern alles auf die linke Seite verfrachtet.
Auch find ich es sehr “witzig”, wie tief die den Posteingang versteckt haben. Ist heutzutage zwar nicht mehr wichtig, aber vor der kompletten Google±Assimilation hab ich regelrecht Panik bekommen, weil ich den Posteingang nichtmehr gefunden hab. Da muss man um die 5 Menüs öffnen, bis man da wieder rein kommt. Zum Glück hab ich mir den Link gemerkt.

Und Facebook kenn ich nur als mies designte Seite. Da hat sich nicht viel geändert, nur der obere Bereich ist nun extra hässlich.

Mein Gott, ist doch babyeinfach:
Anstatt die Youtube-Startseite in euren Browsern als Lesezeichen zu speichern (denn wer bestimmt hier, dass man immer nur die Startseite als Lesezeichen immt!?), speichert ihr einfach diesen Link als Lesezeichen:
https://www.youtube.com/feed/subscriptions

Und schon habt ihr NUR die Uploads eurer abonnierten Kanäle, also das Einzige was überhaupt irgendwie von Bedeutung ist, sobald ihr auf auf das Lesezeichen klickt.

Rein aus der Sicht eines Grafikdesigners war das davor 10x schlimmer. Damit meine ich die Channels im schwarzen Design und die Hauptseite im weißen Design, da haben einem jedes Mal die Augen geglüht, wenn man von einem Channel auf die Hauptseite gewechselt ist. Grausig für die Augen und mega hässlich und trotzdem meckern alle, wieviel besser das doch war. Die denken halt einfach nicht nach. die sehen nur „Youtube hat was geändert, also isses schlecht“… Das aktuelle Design ist in Ordnung, abgesehen von der Posteingang/Kommentar/PN-Funktion/Google+ Geschichte, die kapier ich auch nicht.

Ich hab jeden Tag ca. 60-80 neue Videos in meiner Timeline, gesehen wird davon ja auch nur ein Bruchteil, vielleicht höchstens mal 5 oder so und manche Kanäle sind monatelang inaktiv, während andere 10 Videos aufeinmal hochladen… Ob die Kanäle dann irgendwelche andere Videos like oder teilen oder sonstwas geht mir voll an den Eiern vorbei, mir geht es ja nur um die Videos. :wink: Aber ich schau mehr Youtube als Fernsehen lol :mrgreen:

Zu Facebook:
Bei mir hat sich im Facebook design gar nichts geändert? Kann mir Jemand mal nen aktuellen Screenshot vom neuen design zeigen?

Lustig wie mal wieder über FB rumgejault wird.
Kein FB kein Rumgejaule.
Es ist mir schleierhaft wozu man FB überhaupt braucht. Ich habe noch nicht einen Punkt gefunden, der mich bewegt hätte mich da anzumelden. Im Gegenteil, es gibt immer mehr Punkte die dagegen sprechen.

Ich habe schon vor langer Zeit FB aus meinem Rechner ausgesperrt. Schon schlimm genug, dass Google einen nachspioniert, aber ich habe keine Lust mir das von FB auch noch gefallen zu lassen und das auch wenn man da nicht mal angemeldet ist. (Diese nervigen “Gefällt auch” Fenster). Da kommt bei mir nur noch 'ne Maldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann.
Die sind zwar nicht schön, aber immer noch besser als dieser FB-Schrott.

Wieso gibt es da eigentlich nur “Gefällt mir” und nicht “Gefällt mir nicht”?
Ein sehr schönder Psychotrick um den Usern eine schöne heile Welt vorzugaukeln. Denn gäbe es sowas, würde es bei vielen ganz anders aussehen.

FB war, ist und wird immer Schrott bleiben und ich hoffe, dass der Laden irgendwann mal zu Grunde geht, denn da gehört er definitiv hin.

Wieso soll Facebook Schrott sein? Es ist ein guter, zentraler Newsfeed, in dem man schnell Feedback und sich austauschen kann. Klar geht es auch ohne Facebook aber dann fehlt eben die Zentralität, die wiederum daraus resultiert, dass viele Einzelpersonen und Firmen die Website nutzen. Warum soll der Laden zu Grunde gehen oder gar dahingehören, nur weil du die Nutzung ablehnst?

Warum der Laden zu Grunde gehen soll?
Weil er die Leute verar…t und sie es nicht merken.
Ich nutze mehrere Newsseiten bei denen man sich nicht anmelden muss. Ich bin immer auf dem aktuellen Stand und zwar ohne FB.
Und was heißt zentral? Ich habe meine Lesezeichen und fertig.

Facebook ist das RTL des Internets!

[QUOTE=G.schafft;348388]Facebook ist das RTL des Internets![/QUOTE]
Ach herrje … das ist doch einfach nur undifferenziert und albern. Ich nutze auch kein Facebook, aber die Seite hat durchaus ihre Vorteile. Keine Ahnung auf welchem Trip du bist.

Man muss nur wissen welche Ziele man auf Facebook verfolgt. Gerade als Mittel um unkompliziert mit Musikern und Künstlern in Kontakt zu kommen - und auch in Kontakt zu bleiben, ist das super. Auch was Organisation von Projekten, etc betrifft ist das ne sehr schöne Plattform. Und: man kann die Leute, die man da kennenlernt, ja auch im RL kennenlernen. Da sind schon einige gute Freundschaften + meine jetzige Beziehung draus entstanden…

Das kann ich genau so unterschreiben. Dadurch, dass ich meine Lieblingskünstler alle auf Facebook verfolge, entgeht mir kein einziger Song mehr. Klar, auf soundcloud sind auch einige, aber nicht alle. Bei Facebook sind dann 99% aller Künstler.

Mein Hobby Fotografie kann ich auf Facebook auch ausleben und erreiche dort Leute, die ich ohne nicht erreicht hätte. Durch sehr viele andere Fotografieseiten kann ich auch kreative Ideen sammeln und mich austauschen. Erst letztens wurde hier in Rostock über eine Facebookseite der „Rostocker Moment“ gestartet, zu dem alle um genau die gleiche Uhrzeit ein Foto gemacht haben. Das wäre wohl ohne Facebook im Sand verlaufen.

Meine letzte Beziehung und einige Freundschaften sind ebenfalls durch Facebook entstanden, obwohl letzteres eher durch andere Portale ermöglicht wurde. Aber bei Facebook geht es auch. :slight_smile:

Außerdem habe ich auch einige Schauspieler geaddet, die in Serien mitspielen welche ich gerne schaue. Zum einen interessant wenn man mit diesen mal einen Schnack halten kann, zum anderen kriegt man so auch schnell mit wo sie sonst noch gerade unterkommen.

Klar hat Facebook auch seine Schattenseiten. Spam und Hate. Gibt es aber auch auf anderen Plattformen. Ich finde es schon ganz gut, dass es nur einen Like und keinen Unlike- oder Hate-Button gibt. Denn im Internet bauscht sich Hass sehr schnell unnötig auf - mit so einem Dislike-Button wäre Facebook deutlich unfreundlicher. Passend zum Thema Internet und Hate ist dieser Comic:

[QUOTE=schmatzler;348393]http://zenpencils.com/comic/144-the-artist-troll-war-1-hatred-breeds-hatred/[/QUOTE]
Das ist wohl der schlechteste und undifferenzierteste Comic, der sich mit einem Kindergartenproblem auseinandersetzt, den ich je gesehen habe.

[QUOTE=G.schafft;348388]Warum der Laden zu Grunde gehen soll?
Weil er die Leute verar…t und sie es nicht merken.
[/QUOTE]

Jeder kann frei darüber entscheiden, was er preisgibt und was nicht. Wenn jemand meint, dass er jeden Mist posten muss, den er macht, soll der jenige das tun. Man kann es aber auch lassen und einfach nur lesen und ab und zu mal was [I]wichtiges [/I]posten.

Wann merken die Leute endlich einmal, dass nur Daten gesammelt werden, die man auch herausgibt? Und die Daten, die im Hintergrund angeblich gesammelt werden, interessieren mich überhaupt nicht. Soll Facebook doch intern wissen, dass ich da und dort bin, wenn ich mich einlogge…