Das neue Abo-System ist online!

[QUOTE=Ypsu;401045]
In den Supermärkten, die ich aufsuche, kann ich Wasser, Apfel- und Kirschsaft kaufen ohne Milch kaufen zu müssen.[/QUOTE]

Im Massengeschmack.tv-Supermarkt kannst du das auch. Du kannst Wasser und Apfelsaft kaufen. Nimmst du noch den Kirschsaft dazu, kriegst du den für ein Drittel des Normalpreises und die Milch noch obendrein kostenlos dazu. Und Cola, Fanta, Bier, Sekt und Bionade noch obendrauf. Alles umsonst!

Eben. Die Mitarbeiter von MG bekommen in der Regel ein Honorar. Und das wird aus den Gesamteinnahmen bezahlt. Die Formate unterstützen sich gegenseitig. Manchmal werden aber auch Einnahmen dazu benutzt, um Steuerschulden zu bezahlen. Das kann man als Außenstehender gar nicht beeinflussen.

[QUOTE=Dosenstolz;401113]Im Massengeschmack.tv-Supermarkt kannst du das auch. Du kannst Wasser und Apfelsaft kaufen. Nimmst du noch den Kirschsaft dazu, kriegst du den für ein Drittel des Normalpreises und die Milch noch obendrein kostenlos dazu. Und Cola, Fanta, Bier, Sekt und Bionade noch obendrauf. Alles umsonst![/QUOTE]

Und du kannst die selben Lebensmittel sooft konsumieren wie du willst, wie bei einem All you can eat Buffet:D
(Oh man, ich seh schon wieder so eine Welle Hamburger Mc Donalds Vergleiche auf uns zurauschen…)

[QUOTE=Ypsu;401038]Nö, glaub ich nicht. Würde mir aber gefallen.
Soll ja kein Solidaritätsbeitrag sein. :p[/QUOTE]

Zuerstmal - ich will dich in keine Ecke stellen. Mir liegt das Schubladendenken nicht so. :slight_smile:
Und ja,- mir würde es auch gefallen, wenn die Gelder zweckgebunden genutzt würden. Aber nicht bei MG sondern bei ARD/ZDF. Wenn die nur noch das senden dürften, für das die Leute freiwillig zahlen, wären wir wohl einigen Mist los.

Du möchtest nur die Magazine fördern, die du toll findest. Dein gutes Recht! Ich finde aber, dass 6,99 Euro selbst dann nicht zuviel sind, wenn mich nur 3 Magazine interessieren würden. Und wenn ich dadurch Magazine fördere, die mich nicht interessieren aber andere Nutzer gerne schauen, ist mir das recht. Ich sehe das nicht so eng. Oh! Das klingt jetzt aber heftig nach Gutmensch-Gebrabbel von mir! :ugly

Okay, mein Vergleich war unzureichend, die anderen allerdings nicht wesentlich besser.:ugly

Ich denke aber, dass ich den wesentlichen Unterschied zwischen unseren Sichtweisen gefunden hab…

Ich bin einfach fern von der Realität. :wink:
Für mich gibt’s keine MG-Welt, die ich liebgewonnen habe und daher unterstützen will. Für mich gibt’s einzelne Formate, die ich abonnieren möchte oder eben nicht.
Davon abgesehen ist es schön, wenn MG keine roten Zahlen schreibt. Aber das ganze Drumherum interessiert mich nicht.

Ich würde eben nicht für ein All-you-can-eat Buffet zahlen, wenn ich im Vorhinein weiß, dass ich nur (sehr) wenige der Speisen (und davon auch nur normale Portionen) essen mag.

Ich höre jetzt aber auch auf diesen Punkt zu diskutieren. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Meinung recht allein bin und sich (zumindest im Forum) die Mehrheit der aktiven MG-Abonnenten über das neue System freut. Fü mein eigenes Abo werde ich auch irgendeine Lösung finden.

Ärgerlich finde ich allerdings, dass vor der endgültigen Mail mit der Ankündigung der Änderung nicht alle informiert wurden.
Dadurch wurde viele von denen, die MG ähnlich wie ich nutzen, von der Diskussion im Vorhinein ausgeschlossen.


Ich möchte nicht Beeinflussen wie ein Unternehmen seine Einnahmen nutzt.
Trotzdem kann ich schreiben, dass es mich freuen würde, wenn jedes Format einen Budget hätte, dessen Höhe sich nach dem Anteil an den aktuellen Abonnements richtet.

Aus Zeitgründne musste ich mich bisher zurückhalten, werde aber nach und nach die interessantesten Posts beantworten.

[QUOTE=Ypsu;400634]Ich gehöre zu denen, die mit dem neuen System wenig anfangen können. Bisher hatte ich 4 Formate abonniert, bei der nächsten Verlängerung Anfang April wären allerdings nur 2 oder 3 übrig geblieben. Der Rest interessiert mich einfach nicht.
Nu gezwungen zu sein sich auf ein Format zu beschränken, oder aber alles zu abonnieren…passt mir nicht.[/QUOTE]

Beim alten System haben wir die 6-Monate-Abos falsch kalkuliert und dementsprechend viel zu günstig angeboten. Wenn wir weiterhin ein stark modularisiertes Abonnement ermöglicht hätten, wären wir gezwungen gewesen, die Preise um 10 % bis 20 % zu erhöhen.
In deinem Fall würde es bedeuten, dass du beispielsweise entweder 22€ (2-Formate) oder 27€ (3 Formate) hättest zahlen müssen.

Eine Budgetierung der Formate abhängig von den Abonnentenzahlen würde bei uns wenig Sinn machen. Ein großer Teil der Kosten sind die Fixkosten, wie z. B. Miete, Löhne und die technische Infrastruktur, die unabhängig von den produzierten Formaten entstehen.

Uiiiii - das ging ja fix! Gestern gegen 17 Uhr überwiesen und nichtmals 24 Stunden später freigeschaltet. :slight_smile:

Danke! Ich hätte nicht gedacht schon am Samstag Fernsehkritik.tv live sehen zu können.

[QUOTE=Merbatur;401142]Beim alten System haben wir die 6-Monate-Abos falsch kalkuliert und dementsprechend viel zu günstig angeboten. Wenn wir weiterhin ein stark modularisiertes Abonnement ermöglicht hätten, wären wir gezwungen gewesen, die Preise um 10 % bis 20 % zu erhöhen.
In deinem Fall würde es bedeuten, dass du beispielsweise entweder 22€ (2-Formate) oder 27€ (3 Formate) hättest zahlen müssen. [/QUOTE]

Also wenn das modulare System bei 3 Formaten für 24,90 zu günstig war, müsst ihr wohl bei eurer jetzigen Kalkulation davon ausgehen, dass zumindest sehr viele, die bisher 2-4 Formate gebucht haben zum Komplettpaket wechseln.

Na da wünsch ich euch, dass das aufgeht.

Ich schätz die Leut schon so ein dass die sich was dabei gedacht haben und die Entscheidung nicht übers Knie gebrochen haben und Pi mal Daumen das System umgestellt haben.

wie waren eigentlich die alten preise für 2, 3, 4, 5, 6, und 7 magazine? don’t remember exactly

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

[QUOTE=Taxi Driver;401265]Ich schätz die Leut schon so ein dass die sich was dabei gedacht haben und die Entscheidung nicht übers Knie gebrochen haben und Pi mal Daumen das System umgestellt haben.[/QUOTE]

Da keine Abfrage gemacht wurde, welcher Abonnent ab welchem Preis zum Komplettpaket wechselt, ist das schon “Pi mal Daumen”. Ist ja auch nicht schlimm, es sollte nur grob aufgehen. Bei dem Preis kann es das sicherlich auch.

[QUOTE=petzi;401321]wie waren eigentlich die alten preise für 2, 3, 4, 5, 6, und 7 magazine? don’t remember exactly[/QUOTE]

https://web.archive.org/web/20150315011339/http://massengeschmack.tv/preise/

[QUOTE=Todd M;401496]Da keine Abfrage gemacht wurde, welcher Abonnent ab welchem Preis zum Komplettpaket wechselt, ist das schon “Pi mal Daumen”. Ist ja auch nicht schlimm, es sollte nur grob aufgehen. Bei dem Preis kann es das sicherlich auch.[/QUOTE]

Wer fragt denn seine Kunden direkt, wie viel er zahlen möchte? Außerdem gab es mehrere Threads, wo auch über den Preis diskutiert wurde und offensichtlich wurde der Input von dort tatsächlich angenommen, man hätte sich also mit einbringen können.

Ansonsten ist es so, dass jeder Kunde durchschnittlich Betrag X an monatlichen an Einnahmen generieren muss, damit Alsterfilm sich rentiert. Bei Kosten von an die 20.000€ pro Monat und ~4.000 Abonnenten sind das 5€ pro Kunde und diese 5€ wurden wohl bisher nicht erreicht. Mit dem neuen Modell versucht man natürlich die Leute dazu zu bewegen etwas mehr zu zahlen für deutlich mehr Inhalt, um so auf einen grünen Zweig zu kommen.

Auf de MG Startseite steht im Banner „*8 verschiedene Magazine (2 neue Folgen pro Monat)“ selbst ich als Kind der ersten Stunde, hab kurz überlegt, das ist etwas missverständlich formuliert. Es könnte der Eindruck entstehen, dass pro Monat nur 2 Folgen überhaupt erscheinen, dabei sind es ja 2 Folgen pro Magazin, also 16 neue Folgen pro Monat. Evtl. könnte man das noch anpassen :wink:

[QUOTE=Naked Snake;401535]Wer fragt denn seine Kunden direkt, wie viel er zahlen möchte? [/QUOTE]

Sehr viele Unternehmen. Die beauftragen damit meist wiederum andere Unternehmen. Die rufen dann potentielle Kunden an oder fragen auf der Straße die Kunden.

[QUOTE=Naked Snake;401535]Außerdem gab es mehrere Threads, wo auch über den Preis diskutiert wurde und offensichtlich wurde der Input von dort tatsächlich angenommen, man hätte sich also mit einbringen können.[/QUOTE]

Genau, auf Basis der Beiträge im Forum wurde abgeschätzt, welches Modell zu welchem Preis angeboten wird. Das ist halt nur “Pi mal Daumen” wenn ich keine richtige Umfrage starte. Ich sage ja nicht, dass das so nicht klappt, der Preis scheiße ist oder etwas in die Richtung. Die bisherigen Preise waren aber offenbar auch nicht sehr fundiert. Merbatur räumt ja ein, dass falsch kalkuliert wurde.

Bitte vergessen, ich bin wohl blind und hab das Wörtchen „je“ überlesen, dabei sitz ich keine 1,5m von nem 42"er weg :ugly

Multimillionen-€ Unternehmen machen das vlt., überleg mal, wie viel Abonnenten MG hat und dann überleg mal, wie viel potenzielle Kunden so eine Umfrage erreichen würde, denn ohne zu wissen was genau hier angeboten wird, hat so eine Umfrage keinen Zweck,

Und ich sag es noch mal, es bringt nix, die Leute zu fragen, wenn man sowie so von vornherein ein bestimmten Gewinn erzielen muss, um überhaupt zu bestehen. Entweder das neue Abomodell fruchtet oder nicht, aber die Nörgler befinden sich offensichtlich in deutlicher Minderheit.

Genau, auf Basis der Beiträge im Forum wurde abgeschätzt, welches Modell zu welchem Preis angeboten wird. Das ist halt nur „Pi mal Daumen“ wenn ich keine richtige Umfrage starte. Ich sage ja nicht, dass das so nicht klappt, der Preis scheiße ist oder etwas in die Richtung. Die bisherigen Preise waren aber offenbar auch nicht sehr fundiert. Merbatur räumt ja ein, dass falsch kalkuliert wurde.

Du verstehst da was falsch, das Abosystem wurde auf Grund (!) der Diskussionen in den Threads angepasst. Die Threads waren also VOR dem neuen Abomodell da und nicht umgekehrt, ergo haben genau die Kunden, die du befragt haben willst, dass neue System massiv mit-, wenn nicht sogar selbstgestalltet.

Man hat nur einen kleinen Fehler gemacht und zwar zu dem Zeitpunkt als das neue Abosystem noch nicht final war, keine Mails rauszuschicken, sondern all de stillen Kunden, die nicht im Forum sind und nicht MG Direkt gucken, einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Daher kommen ja jetzt Leute wie du und beschweren sich, wobei das wohl auch nur sehr wenige sind.

Ändert nur halt nix an der Tatsache, dass das neue Abomodell eher von uns Kunden, anstatt für uns Kunden ist. Sofern ich jetzt mal einfach so ein paar Lorbeeren an die Community hier verteilen darf :wink:

[QUOTE=Naked Snake;401740]Bitte vergessen, ich bin wohl blind und hab das Wörtchen “je” überlesen, dabei sitz ich keine 1,5m von nem 42"er weg :ugly[/QUOTE]

Ich behaupte mal, das hat ein fleißiges Bienchen leise, still und heimlich eingefügt. Andernfalls hätten wir beide die gleicheSehstörung.

[QUOTE=Naked Snake;401740]Multimillionen-€ Unternehmen machen das vlt., überleg mal, wie viel Abonnenten MG hat und dann überleg mal, wie viel potenzielle Kunden so eine Umfrage erreichen würde, denn ohne zu wissen was genau hier angeboten wird, hat so eine Umfrage keinen Zweck,)[/QUOTE]
Es geht um die Methodik, nicht darum ein Meinungsforschungsinstitut zu engagieren.
Darüber hinaus ist eine Kalkulation “Pi mal Daumen” betriebswirtschaftlich durchaus zulässig, man darf es dann aber auch so nennen.
Ich wollte nicht auf ein “Das hätte man besser machen können” raus.

[QUOTE=Naked Snake;401740]Und ich sag es noch mal, es bringt nix, die Leute zu fragen, wenn man sowie so von vornherein ein bestimmten Gewinn erzielen muss, um überhaupt zu bestehen. Entweder das neue Abomodell fruchtet oder nicht, aber die Nörgler befinden sich offensichtlich in deutlicher Minderheit.)[/QUOTE]
Siehst du mich als Nörgler? Dann missverstehst du mich.
Ich sehe es ähnlich wie du. Entweder es fruchtet oder nicht.

Hier nochmal meine Aussage auf die du reagiert hast:

[QUOTE=Todd M;401496]Da keine Abfrage gemacht wurde, welcher Abonnent ab welchem Preis zum Komplettpaket wechselt, ist das schon “Pi mal Daumen”. [B][U]Ist ja auch nicht schlimm, es sollte nur grob aufgehen. Bei dem Preis kann es das sicherlich auch.[/U][/B][/QUOTE]

Ich hab es mal etwas hervorgehoben, worauf ich hinaus will. Ich denke wir sind nicht wirklich weit voneinander weg.

[QUOTE=Naked Snake;401740]Du verstehst da was falsch, das Abosystem wurde auf Grund (!) der Diskussionen in den Threads angepasst. Die Threads waren also VOR dem neuen Abomodell da und nicht umgekehrt, ergo haben genau die Kunden, die du befragt haben willst, dass neue System massiv mit-, wenn nicht sogar selbstgestalltet.[/QUOTE]
Ja, ich kenne den Ursprung. Forumsbeiträge sehe ich aber etwas anderes als wenn ich eine Umfrage bei den Kunden starte und diese per Mail anschreibe. Da erwische ich mehr Feedback und auch von Leuten die nicht im Forum unterwegs sind.

Gut, hatte heute wirklich schon an mir gezweifelt :mrgreen:

[QUOTE=Todd M;401747]Siehst du mich als Nörgler? Dann missverstehst du mich.
Ich sehe es ähnlich wie du. Entweder es fruchtet oder nicht. [/QUOTE]

Ne, Nörgler bist du keiner, das Wort fällt bei mir nur immer schnell. Ist sicher nicht immer angebracht :wink:

Es ist nur schwierig mit der Umfrage, denn wie gesagt, im Durchschnitt hat nicht jeder Kunde pro Monat das nötige Mimimum eingebracht, was er hätte einbringen müssen, damit Alsterfilm auf den grünen Zweig kommt. Letztendlich ging es darum, dass die Leute minimal mehr bezahlen und wer zahlt schon freiwillig mehr, wenn man ihn vorher fragt? Kaum jemand, denn nicht jeder fühlt sich hier als Unterstützer, viele sind einfach „nur“ Kunden.

Daher war der Schritt mit dem neuen Abosystem ein notwendiges Übel, welches sicherlich vieles besser macht.