Das neue Abo-System ist online!

Moin, das neue Abo-System hat mich nun dazu bewogen mich auch hier mal im Forum anzumelden.
Ich bin bisher stiller Zuschauer gewesen (schon damals als es Massengeschmack nicht gab).

Die Umstellung auf Massengeschmack (mehr Formate etc) habe ich am Anfang skeptisch gesehen, mir dann aber trotzdem die Formate alle mal angesehen. Danach habe ich zusätzlich zu meinem Fernsehkritik.tv Abo noch ein Presseschlau Abo hinzugebucht.

Die anderen Formate interessieren mich nicht großartig, wobei mein Zeitmangel da auch ein gehöriges zu beiträgt. Ich habe einfach nicht die Zeit alle Formate zu schauen…

Ich finde das neue Preissystem überraschend, um das mal vorsichtig auszudrücken. Es wirkt für mich eher wie ein “friss oder stirb” Ansatz. Versteht mich nicht falsch, ich hätte nichts dagegen etwas mehr zu zahlen. Allerdings war ich der Auffassung, dass das neue Abo-Modell nur das System vereinfachen sollte und nicht den Preis dermaßen steigern soll. Vielleicht ist diese Information bei mir nur nicht angekommen…

Für diejenigen die bisher nur wenige Magazine abonniert hatten scheint das neue System eher ein Nachteil zu sein und für diejenigen die bisher einen Großteil der bzw. alle Formate abonniert hatten ist es ein Vorteil.

Mal ein kleines Rechenbeispiel dazu:
Bisher habe ich zuletzt 18,90 € für die beiden Magazine für 6 Monate gezahlt.
Nach dem neuen System müsste ich nun für 6 Monate entweder das Komplett-Abo für 29,99 € (+58,7%) oder zwei Einzel-Abos (mit unterschiedlichen Accounts) für 27,98 € (+48%)
Die Einzel-Abos machen für mich nicht wirklich Sinn, da sie den Aufwand erhöhen und die 2,01 € auch keinen großen Unterschied machen.

Ich werde wohl ein Komplett-Abo abschließen, aber für mich bleibt dabei irgendwie ein fader Beigeschmack.

Scheinbar läuft das System noch nicht ganz rund, siehe Anhang.

http://www.laura21.de/?attachment_id=6964

Oben steht 29,99€ und unter auf dem Regler steht 46,98€

Ich finde diese “Übersichtsseite” mit dem Zeitstrahl allgemein ziemlich unübersichtlich. Erinnert irgendwie an Mathe- oder Physikunterricht. Das müsste doch auch ein wenig einfacher zu gestalten sein, oder?

[QUOTE=Laura21.de;400579]Scheinbar läuft das System noch nicht ganz rund, siehe Anhang.[/QUOTE]

Das ist merkwürdig - bei mir funktioniert es. Ich habe allerdings auch noch Komplettzugriff bis Juli und keinen Einzelzugriff. Ich glaube, ein paar Seiten zuvor hatte jemand rausgefunden, dass teilweise die aktuelle Laufzeit addiert anstatt subtrahiert wird :ugly

[QUOTE=LT1550;400583]Ich finde diese “Übersichtsseite” mit dem Zeitstrahl allgemein ziemlich unübersichtlich.[/QUOTE]

Ich finde den Zeitstrahl eigentlich eine coole Idee - aber wie ich schonmal angemerkt hatte, könnte die Länge des Strahls sich auch an die Laufzeit anpassen, das wäre noch einfacher zu verstehen. So ist derzeit 1 Monat genau so lang wie 12 und das ist sehr merkwürdig. Die “zukünftige” Hälfte des Strahls könnte auch mit einem Farbverlauf oder zumindest einer anderen Farbe versehen sein, damit er weniger aussieht wie der Rest von einem aufgegessenen Eis :mrgreen:

Mir gefällt das neue System ganz und gar nicht ! Was soll das ? :mad:

Vorher konnt ich mir mein Paket individuell zusammenstellen und nur für die Formate zahlen, die mich tatsächlich interessiert haben und jetzt bin ich gezwungen, entweder alle oder nur ein Format zu abonnieren ? Hä ? Wer hat sich denn bitte diesen Schwachsinn ausgedacht ?

Nur weil ich ein Komplett-Abo habe, werde ich nicht plötzlich all die anderen Formate schauen !!!

Ich dachte als Massengeschmack-Abonnent dürfte ich noch selbst entscheiden, welchen Inhalt ich sehen möchte und entsprechend dafür bezahle und welchen nicht.

Stattdessen ähnelt das eher dem System der GEZ !

Klar, etwas übertrieben, aber ich kann mich erinnern, als Holger noch meinte, gerade die FREIE Auswahl an Formaten, die man abonnieren könne, wäre der richtige Schritt in die Zukunft !

Oh man, echt enttäuschend ! :roll:

[QUOTE=Abschalterin;400586]Klar, etwas übertrieben, aber ich kann mich erinnern, als Holger noch meinte, gerade die FREIE Auswahl an Formaten, die man abonnieren könne, wäre der richtige Schritt in die Zukunft ! [/QUOTE]

Jo, Holgi hatte aber auch im Livetalk erwähnt, dass dieses System kaum jemand nutzt und für die meisten Leute zu verwirrend ist.

Fakt ist, dass Massengeschmack kaum überleben wird wenn auf Teufel komm raus ein Preismodell durchgedrückt wird, das kaum jemand mag. Dass man es jetzt einigen Leuten dadurch nicht Recht machen kann, ist auch klar.

Mit der GEZ kann man das auch nur bedingt vergleichen - die Öffis haben durch den Rundfunkbeitrag massive Mehreinnahmen (obwohl längst nicht jeder zahlt) und bunkern schon ihr Geld - hier zählt jeder Euro, der in die Kasse kommt.

Ich hatte bisher nur ein Produkt Abonniert. 11,90 hat das das letzte mal für 12 Folge, sprich 6 Monate gekostet., jetz sind es ~17,5% mehr Jippi… so macht man dem Kunden eine Freude…
:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

[QUOTE=schmatzler;400588]Fakt ist, dass Massengeschmack kaum überleben wird wenn auf Teufel komm raus ein Preismodell durchgedrückt wird, das kaum jemand mag. Dass man es jetzt einigen Leuten dadurch nicht Recht machen kann, ist auch klar.

Mit der GEZ kann man das auch nur bedingt vergleichen - die Öffis haben durch den Rundfunkbeitrag massive Mehreinnahmen (obwohl längst nicht jeder zahlt) und bunkern schon ihr Geld - hier zählt jeder Euro, der in die Kasse kommt.[/QUOTE]

Man konnte doch schon vorher das Komplett-Abo buchen, während die Einzel-Abos verfügbar waren.

Wer also alles sehen wollte, hat das Komplett-Abo gebucht und wer nicht, hat sich halt sein eigenes Abo zusammen gestellt.

Was ist denn so schwer daran, das Komplett-Abo und mehrere Einzel-Abos zuzulassen ? Ich verstehe den Sinn einfach nicht !

Ich denke dieses System wird neue Interessenten eher abschrecken, als anlocken !

Verwirrend war das Einzel-Abo-System auch nicht ! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und das sollte man von solch einer Community ja wohl erwarten dürfen… :roll:

Was ich schade finde, ist dass einige anscheinend erst jetzt nach dem Start mitbekommen, dass es ein neues System gibt - obwohl darüber davor schon monatelang diskutiert wurde. Hätte man da nicht vorher eine Email an alle Abonnenten über diesen Plan wegschicken können.

[post=400586]@Abschalterin[/post]

Wie viele Formate hattest du denn abonniert und viel haben die gekostet?

[QUOTE=jojojo;400597]Wie viele Formate hattest du denn abonniert und viel haben die gekostet?[/QUOTE]

Ich hatte bisher 3 Formate abonniert: Fernsehkritik.TV, Presseschlau und den Netzprediger.

Ich habe meine Abos normalerweise für einige Folgen verlängert, ca. 3-6 Folgen pro Format.

So habe ich zum Beispiel auch mal Hoaxilla im Abo getestet und gemerkt, dass es nicht mein Ding ist und das Abo daher auch nicht weiter verlängert.

Wenn mich eine Einzelfolge interessiert hat, habe ich den Preis von 1,90 € in Kauf genommen, da mich das Thema interessiert hat und ich es dann gern investiert habe.

Ansonsten lag der Preis dabei pro Folge, wenn ich mich nicht irre, bei ca. 1,50 €.

Mit den Extratagen oder Verlängerungen aufgrund von Ausfällen, Urlaub e.c.t kamen oft auch 1-2 Folgen gratis dazu.

Sicherlich würde ich rechnerisch mit dem Komplett-Abo günstiger wegkommen, aber ich müsste auf einmal 30 € (6 Monate) oder 60 € (12 Monate) zahlen, statt in meinem Fall zum Beispiel 9 € im Monat.

“Ähnelt dem System der GEZ”?

Seitwann wird man von Alsterfilm gezwungen, Abonnent zu werden? :roll:

[QUOTE=Abschalterin;400598]
Sicherlich würde ich rechnerisch mit dem Komplett-Abo günstiger wegkommen, aber ich müsste auf einmal 30 € (6 Monate) oder 60 € (12 Monate) zahlen, statt in meinem Fall zum Beispiel 9 € im Monat.[/QUOTE]

Ja und das ist doch gut für dich?! 5 statt 9 Euro im Monat und dazu das komplette Portfolio, auch wenns dich insgesamt eher selten interessiert. Bei netflix zahlt man auch einen festen Betrag und kann dann alles schauen. Ein Vergleich mit der GEZ hinkt da.

Ja gut, das stimmt so natürlich.

Ich hatte mich auch gerade irgendwie auf die 6 Monate eingeschossen und dabei glatt übersehen, dass man auch nur 1 Monat verlängern kann für 6,99 €. :oops:

Ooookay, dann ist es doch halb so schlimm, als ich dachte… SORRY :wink:

Wer lesen und gucken kann, ist klar im Vorteil, ja, ja :mrgreen:

Könnt ihr mal mit den ganzen Fullquotes aufhören?

[QUOTE=Abschalterin;400614]

Ich hatte mich auch gerade irgendwie auf die 6 Monate eingeschossen und dabei glatt übersehen, dass man auch nur 1 Monat verlängern kann für 6,99 €. :oops:

[/QUOTE]

Ja, und bedenke die vielen neuen Sendungen, die es jetzt geben kann, weil sie nicht regelmäßig erscheinen müssen.

Schade finde ich es um “Das Studio”. Habe ich bisher immer gern gesehen. Schade. Nun muss man jetzt extra alle Magazine buchen um es sehen zu können :roll: . Ich hatte bisher auch nicht alle Magazine abonniert.

Mein Vorschlag wäre nach einer Woche eine Free-Version von Das Studio und Sendeschluss online zu stellen. :wink:

Zuerst mal möchte ich mich bei Holger und dem ganzen MG-Team bedanken, dass ihr endlich ein attraktives Preispaket anbietet.
Ich habe sehr lange darauf gewartet und werde dann nächste Woche erstmals in den Genuss kommen das komplette Portfolio von MG zu genießen. Wie ich schon erwähnt habe,- es gibt nun keine Ausreden mehr. 6,99 Euro pro Monat ist extrem attraktiv für das komplette MG-Programm. Und für die Abonnenten, die sich länger binden, ist es mit 5,99 Euro oder 4,99 Euro ja nochmal deutlich attraktiver.

Es ist auch gut das ihr nun flexibler mit neuen (oder alten) Formaten seid. Diese “2-Folgen pro Monat”-Struktur ist nun Vergangenheit. Das bietet interessante Möglichkeiten für Content-Produzenten und somit dann auch für den Abonnenten.

Ich hoffe, dass sich diese frischen Preispakete bald auch in Abonnenten-Zahlen ausdrücken werden. Möge ein stetiges Kaching! in euren Ohren erklingen. :voegsm:

Schade.

Ich gehöre zu denen, die mit dem neuen System wenig anfangen können. Bisher hatte ich 4 Formate abonniert, bei der nächsten Verlängerung Anfang April wären allerdings nur 2 oder 3 übrig geblieben. Der Rest interessiert mich einfach nicht.
Nu gezwungen zu sein sich auf ein Format zu beschränken, oder aber alles zu abonnieren…passt mir nicht.

Vielleicht werde ich in Zukunft FKTV nur noch frei schauen, Hoailla eben wieder “nur” als Podcast, und den Netzprediger abonnieren? Na mal schauen…glücklich bin ich mit dieser Entwicklung jedenfalls nicht.

(Aber irgendwer meckert ja immer. ;))