Das neue Abo-System ist online!

du kannst immer noch 2 Accounts machen und mit jedem jeweils ein Magazin bestellen

@Icetwo:
Ja sehr komfortable Lösung sich jedes mal mit nem anderen Account einloggen zu müssen… Ich finde 1 Projekt für 2,99€ auch ein bisschen zu wenig. 2 Projekte sollten es schon sein und das Studio… naja sollte es nicht ursprünglich immer ein kleines Extra für Leute sein, die zumindest irgendetwas bezahlen?

[QUOTE=Icetwo;400385]du kannst immer noch 2 Accounts machen und mit jedem jeweils ein Magazin bestellen[/QUOTE]
Dann zahle ich 16 € für 3 Monate, das ist immer noch eine Erhöhung um ca. 34 %. Zum Komplettpaket sind es dann auch nur noch 2 €, diese Variante ist also nicht mehr sinnvoll. Bisher war dieses 2-Magazine-Abonnement für 3 Monate der beste Kompromiss aus der Höhe des einmaligen Betrags und den Kosten pro Folge. Es sollte doch möglich sein, dass man auch diesen Fall weiterhin buchen kann. Ab 3 Magazinen ist es preislich zu nah am Gesamtangebot, aber alles darunter müsste sich eigentlich lohnen.

Ich bleibe dabei, dass man die Preise für das 1-Magazin-Abonnement nochmal überdenken sollte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gegenüber des Komplettpaketes um etwa das 4-fache schlechter.

Die Seite mit dem Geschenkgutscheinen ist noch nicht angepasst worden.
Da stehen noch die alten Preise (6 Monate 37,90 ; 12 Monate 69,00).

Auch steht da noch : “Wenn uns Ihre Zahlung bis zum 20. Dezember erreicht, erhalten Sie den Gutschein rechtzeitig zum 24. Dezember.”

[QUOTE=Ma_MH;400387]preislich zu nah am Gesamtangebot[/QUOTE]

Ist ja der Sinn, die Leute so zum Komplettabo zu bewegen. Da es der Mehrheit gefällt, ist doch aber alles in Butter und du hast immer noch die Wahl zwischen etwas mehr bezahlen oder kein Abo abschließen und wenn MG nicht genügend Umsatz macht, was mit dem neuen Preismodell erreicht werden soll, dann wird dir diese Entscheidung sogar irgendwann abgenommen,

[QUOTE=Ma_MH;400387] Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gegenüber des Komplettpaketes um etwa das 4-fache schlechter.[/QUOTE]

Sowas nennt sich Marketing. Wie vielleicht einigen entgangen ist, möchte Alsterfilm in erster Linie das Gesamtpaket verkaufen. Dass ein Einzelabo letztendlich dann teurer ist, ist Sinn der Sache.

[QUOTE=aganim;400386]@Icetwo:
Ich finde 1 Projekt für 2,99€ auch ein bisschen zu wenig. 2 Projekte sollten es schon sein und das Studio…[/QUOTE]

Woher kommt eigentlich immer der Geiz?

7 Euro dürfte aber auch der letzte Student noch über haben im Monat. Ich als Raucher saug das in 1 1/2 Tagen weg. Die Maßnahme mit dem neuen Abo-System finde ich absolut nachvollziehbar.
Irgendwo muss ja auch mal die Knete reinkommen.

In dem Blogbeitrag wurden leider die Vorteile überhaupt nicht erwähnt… Ich zitiere mich mal selbst:

Attraktive Preise: Unser Ziel ist die Preise des Komplettabos für jeden Abonnenten attraktiv zu gestalten.

Einfaches Upgraden: Einzelabonnenten können jederzeit für nur 3,99 € im Monat zum Komplettabonnenten wechseln. Dabei kann man auswählen, ob man nur einen Monat reinschnuppern oder die gesamte Laufzeit upgraden will.

Übersichtliche Laufzeiten: Statt einen Zugriff abhängig von den Folgenreleases zu bekommen, abonniert ihr nun feste Zeiträume. Besonders Komplettabonnenten profitieren von der neuen Einfachheit.

Exklusive Sendungen: Losgekoppelt von der starren 2-Sendungen-im-Monat-Regelung können wir ab sofort auch unregelmäßig erscheinende Sendungen und Specials anbieten. Diese sind natürlich im Komplettabo enthalten und auch frei als Einzelkauf erhältlich.

Jetzt kann ich auch sagen, was attraktive Preise genau heißt: Der Großteil unserer Abonnenten haben weniger gebucht, als sie selbst sehen wollten. Im groben Durchschnitt sind es nur ein bis zwei Euro im Monat.

[QUOTE=Ma_MH;400384]Zumindest passt dieses Abo-System zum Namen “Massengeschmack”, denn es werden offenbar nur die Interessen der Masse berücksichtigt.[/QUOTE]

Dir sollte schon klar sein, dass es nur so laufen kann, wenn der Laden schwarze Zahlen schreiben will - es würde sich jetzt z.B. nicht lohnen, ein Format über das Paarungsverhalten der siamesischen Nacktschnecke zu machen, nur weil das 3 Leute gucken wollen.

Klar, dass du als Einzelfall jetzt Pech hast - aber ich würde MGTV auch weiter unterstützen und den Rest mitbezahlen - im Grunde mache ich das ja auch bereits, weil Pantoffel-TV echt lame ist (bis auf die Trashfilmrubrik). Dennoch ist es geil, die Sache hier zu unterstützen.

Ich habe schon immer ein Komplettabo, obwohl ich höchstens 50 oder 60 % des Contents schaue. Manche sind wirklich extremst geizig :roll:

Ich glaub fast, wenn alle Zuseher nur nach dem Motto “Ich zahle nur für das was ich gucke” denken würden, dann wäre hier schon lange dicht. Ich habe ein Komplettabo, komme mit dem schauen kaum hinterher, somit schaue ich halt mal dies und mal das. Auch wenn ich für alles gezahlt habe/zahle. Ich supporte Holger’s System und bin daran beteiligt, dass es weitergeht, was in meinem Interesse ist. Dazu kann ich jederzeit von jedem Magazin jede Folge picken, die mich anspricht. zB schaue ich PaschTV oder Pantoffel TV gar nicht, eher aus Zeitgründen, nicht weil ich was unbedingt dagegen hätte. So what.

Schön! Ich denke, die neuen Preise werden überwiegend gut angenommen werden und das Ziel, mehr Leute zum Komplettabonnement zu bewegen, wird sich mit dieser Preispolitik realisieren lassen.

Ich selbst bin zwar Lebenszeitabonnent, aber habe trotzdem mal reingeschaut, wie das neue Modell jetzt funktioniert. Was mit etwas gewundert hat, war das Ankreuz-Feldchen “Ich bestätige, dass sich meine Meldeadresse in Deutschland befindet.” Warum das? Hat Holger nicht immer wieder betont, dass er so viele Abonnenten aus Österreich und der Schweiz hat?

Das funktioniert aber auch nur, weil du und viele andere sich mit dem Projekt verbunden fühlen und es unterstützen wollen. Letztendlich bist du aber auch „nur“ ein Kunde und wer sich als Kunde sieht, der zahlt nicht unbedingt mehr, wenn er nicht muss.

Würde ja auch keiner behaupten man wäre geizig, nur weil man an der Aldi Kasse kein Trinkgeld gibt :wink:

[QUOTE=Mara_Jade;400423]

Ich selbst bin zwar Lebenszeitabonnent, aber habe trotzdem mal reingeschaut, wie das neue Modell jetzt funktioniert. Was mit etwas gewundert hat, war das Ankreuz-Feldchen “Ich bestätige, dass sich meine Meldeadresse in Deutschland befindet.” Warum das? Hat Holger nicht immer wieder betont, dass er so viele Abonnenten aus Österreich und der Schweiz hat?[/QUOTE]
Nene, bei mir kommt dann z.B. “Ich bestätige, dass sich meine Meldeadresse in Österreich befindet.” Ist an den Ort des jeweiligen Users angepasst.

Schade, dass hier bislang nur wenigen die Ironie einer solchen Einstellung bewusst wird. Es ist doch ziemlich genau das, was an der Zwangsgebührenfinanzierung kritisiert wird. Natürlich bin ich nicht verpflichtet, MG zu abonnieren. Ich kann es auch lassen. Nur schwächt es in meinen Augen die eigene Verhandlungsposition, wenn man die Zwangsabgabe kritisiert.

Ich bin mir bewusst, dass man das nicht eins zu eins gleichsetzen kann und will es auch nicht tun, jedoch muss man sich diese Kritik wohl gefallen lassen. :wink:

Wenn jemand nicht zahlt, ist es ihm auch egal, ob der Laden dicht gemacht wird.
Die Zahlungsverweigerung ist eine Art Protest, der in beiden Fällen erlaubt ist.
Nur das eine ist nicht rechtlich, das andere eine normale Marktsituation.

Bei der Zahlungsverweigerung handelt es sich um einen verzweifelten Versuch, auf das kritisierte Programm Druck auszuüben.
Ziel ist es nicht, das ZDF zu zerstören und vom Markt zu nehmen. Die Ausgangslage ist eine andere.

Außerdem bemüht man sich hier für schmales Geld, mit den zu Verfügung stehenden Mitteln, ein gutes Programm zu liefern.
Beim ZDF (als Sandsack in dem Beispiel) bemüht man sich um Product-Placement und Werbekunden, trotz Milliardenbudget.

Es ist ehrenhaft mit einer ernsthaften Bemühung unterzugehen.
Es ist borniert, als Regent der Dekadenz zu frönen, im Wissen, dass die Bauern machtlos dabei sind, ob sie nun Keule oder Knochen bekommen.

Das ist nicht zuletzt auch eine moralische Frage und die Zahlungsverweigerung kann, ganz ohne Pathos, sogar als demokratisches Instrument betrachtet werden. Wenn man die CDU nicht wählt, ist man ja nicht automatisch gegen die Demokratie, nur unzufrieden mit dem, was man bekommt.

Ohayo,

erstmal einen riesen Dank an Holger, dass sein neues Abomodell gerade rechtzeitig online kam, kurz bevor eines meiner Abos (FKTV) abgelaufen ist. Das war wohl Absicht, oder ??? :mrgreen:
Aber im Ernst, bisher war ich nur Dauerabonnent von FKTV und Asynchron, ab heute für mindestens 6 Monate auch für den Rest des Programms, auch wenn ich wahrscheinlich das meiste vom Rest nur sporadisch oder vielleicht auch gar nicht sehen werde.
Für mich sehe ich jetzt den Vorteil, dass ich nicht mehr länger zwei asynchrone Einzelabos habe und entsprechend weniger oft mein Abo verlängern muss. Auf Dauer kann ein gerade abgelaufenes Abo schon nerven… es passiert immer dann, wann man es nicht erwartet…
Ebenfalls empfinde ich den Preis als sehr fair, er liegt IMHO im Bereich des Bezahlbaren. Entsprechend wünsche ich dem Team alles Gute und hoffe, dass in Zukunft mehr Leute dieses Angebot nutzen werden.

Was mit etwas gewundert hat, war das Ankreuz-Feldchen „Ich bestätige, dass sich meine Meldeadresse in Deutschland befindet.“ Warum das? Hat Holger nicht immer wieder betont, dass er so viele Abonnenten aus Österreich und der Schweiz hat?

Nene, bei mir kommt dann z.B. „Ich bestätige, dass sich meine Meldeadresse in Österreich befindet.“ Ist an den Ort des jeweiligen Users angepasst.

Hat möglicherweise was mit dieser neuen EU Umsatzsteuerreglung für Digitale Güter zu tun (USt muss jetzt im Land des Käufers abgeführt werden). <ironie>Soll sehr durchdacht, unbürokratisch und unaufwendig sein hab ich gehört.</ironie>

[QUOTE=catdog2;400456]Hat möglicherweise was mit dieser neuen EU Umsatzsteuerreglung für Digitale Güter zu tun (USt muss jetzt im Land des Käufers abgeführt werden). [/QUOTE]Ja, Österreich hat zB einen anderen Mehrwertsteuer/Umsatzsteuersatz als Deutschland. Kann was damit zu tun haben.

Ich denke auch dass man hier doch mitmacht weil man sich dem Projekt verbunden fühlt. Da ist das Preis / Leistungs Verhältnis weniger relevant.