Das Märchen von den "Sehgewohnheiten"

Guter Blogeintrag und ich muss sagen, dass ich von der Sachlichkeit doch positiv überrascht bin.

@shelby

Zumal Lanz sich wohl wirklich nicht aufgedrängt hatte, er hat ja die Moderation von Wetten dass auch zuerst abgelehnt, wie die vielen anderen Kandidaten. Ihn jetzt als Buhmann darzustellen wäre daher nicht fair.

Was soll Himmler auch sagen? “Lanz ist eine Pfeife!” hätte zwar einen gewissen Wahrheitsgehalt, aber das wäre auch sehr unschön, daher eben diese Ausreden. Finde ich nett Lanz gegenüber und ansonsten ist es doch wurscht. Besser die Sendung aufgeben, als noch tausend Verschlimmbesserungen und wieder einen Moderatorenwechsel.

Ach, 1982 steppte noch der Bär. Hammerspannend, superdeluxe, packende Atmosphäre. Mitnichten. Absolut schnarchig.

[SPOILER]
//youtu.be/JBEasWSRrnU
[/SPOILER]

Und auch Elstner war mitunter überfordert:

[SPOILER]
//youtu.be/fXcarpcPBBk
[/SPOILER]

Zu den Wetten an sich: Ich glaube, dass der Zuschauer in über 30 Jahren dieser Show soo viel gesehen hat, dass es schwer bzw. unmöglich ist, mit irgendeiner Wette das Rad völlig neu zu erfinden und noch einen bleibenden Eindruck beim Zuschauer zu hinterlassen. Sicher war das auch ein Grund warum die Quoten sanken.

Nicht jeder der Wetten daß schaut, ist so alt, sich an die letzten 30 Jahre zu erinnern. Die 15-25 Jährigen kennen nur wenige Shows und kennen nicht soviel. Sie haben wohl nicht so die ermüdungserscheinungen. Ich muß dir aber recht geben, ich habe seit der erste Wetten daß Sendung keine verpaßt, mein Bruder war sogar dabei zu einer Zeit (1985) wo das der große Hit war und ich es auf dem Schulhof stolz verkündet habe.

Ich bin die Wetten so leid, es ist immer das gleiche in einer andere Variation. Ich hatte oftmals den Eindruck daß manche es extra für Wetten daß in kurzer Zeit einstudiert haben (also gecastet). Abgesehen von Lanz, die Show hat sich totgelaufen, es hat keinen interessanten Inhalt mehr. Die letzten Jahre hatte ich die Show nur teilweise oder gar nicht geschaut. Vor allem weil ich die Hunziger nicht mehr sehen konnte und Cindy sowiso, das war echt unterirdisch!!

Die einzige Show die noch sehr gutes Niveau hat, ist Schlag den Raab. Das ist so herrlich unaufgeregt und doch spannend!

[QUOTE=das_blatt;349744]Ach, 1982 steppte noch der Bär. Hammerspannend, superdeluxe, packende Atmosphäre. Mitnichten. Absolut schnarchig.[/QUOTE]Ich weiss gar nicht was du hast, ich mochte die Streichholz-Wette. Ich mag aber auch Feuer. :twisted:

[SPOILER]Sehr interessant fand ich auch, dass Elstner 1982 ‘was Nettes über Feuerwehr[I]leute[/I] in aller Welt’ gesagt hat; es gibt ja Leute, die dieses Wort als Ausdruck jüngerer rotgrünversiffter politischer Überkorrektheit empfinden. :ugly[/SPOILER]

Die 15-25jährigen sind allerdings mit dem Internet aufgewachsen, sodass die meisten beispielsweise auf Videoportalen wie YouTube schon viele verrückte, beeindruckende Dinge gesehen haben. Insofern glaube ich, sind sie noch schwerer mit einer Wette zu beeindrucken als die ältere Generation…

Es stimmt schon, dass sich die Sehgewohnheit der Generation durch das Medium Internet, dass es früher nicht gab, geändert hat. Allerdings ist es viel zu einfach dem die Alleinschuld zu geben - das möchte ich überhaupt nicht. Wie schon oft erwähnt, war es vor allem das teils unterirdische Niveau, dass den Zuschauer zum Abschalten gebracht hat… :wink:

Wann hat Karl Moik denn mal mit einer Sendung hohe Marktanteile bei der Generation unter 30 geschafft :ugly?

Das Meiste wurde schon gesagt, aber eine Extrawurst möchte ich doch nochmal ins Gespräch einwerfen:

1.: Nicht nur Lanz hat die Sendung lächerlich gemacht, sondern auch die Redaktion!
DarkVictory hatte es ja in seinem Beitrag zur Mallorca Ausgabe auch angedeutet… die Redakteure haben ein Kinder(garten) Niveau erreicht mit dämlichsten Sachen wie “Katzenmütze aufsetzen” oder “Eiswürfel in die Hose kippen”. Ich vermute, dass Lanz an solchen IDIOTISCHEN IDEEN nicht ganz unschuldig ist, vollkommen selber ausgedacht hat er sich das aber wohl nicht. Aus irgendeiner kranken Gehirnwindung müssen diese Ideen ja kommen…

2.: Die Wetten sind mittlerweile teilweise NULL spannend!
Z.B. die “Bremslichtwette”… wie PEINLICH! Man muss sich lediglich 50 Muster einprägen und jeweils dazu einen Musiktitel lernen. Mit über 30 kann ich das an zwei, drei Abenden lernen! Sorry, da war die Wette von den Kindern deutlich anspruchsvoller (auch wenn sie das in der Sendung nicht geschafft haben), da ging es darum ein Zufallsmuster (auch 50 für jeden der Beiden) in 2:30 auswendig zu lernen!
Merkt ihr was? Die Kinderwette ist anspruchsvoller als die “normale” Wette!!
Ich verstehe ja, dass wegen dem Unfall das Risikolevel gesenkt werden musste, aber was in den letzten Ausgaben geboten wurde war schon teilweise schnarchlahm.

3.: Wer soll WD denn moderieren? Es sollte ja jemand weltgewandtes sein… aber leider hat sich KEIN Sender so jemanden aufgebaut! Es gibt einfach kaum Moderatoren, die wirklich GUT sind in deutschen Fernsehen!! Jauch ist selber zu angestaubt, das wäre nicht so sein Ding. Hape Kerkeling braucht selber eine Bühne.
Der einzige, der WD überhaupt moderieren könnte wäre Stefan Raab, so bitter das klingen mag! Er hat jahrelange TV Erfahrung und ist absolut sicher im Umgang mit Prominenten. Dass er das aber nicht machen kann/will/möchte ist aber auch verständlich, zumal er ja seine eigenen Shows zu GENÜGE hat.
Und somit bleibt NIEMAND über, denn entweder sind die zu erwägenden Moderatoren zu alt (Gottschalk, Jauch, Elstner) oder zu jung und zu unerfahren (jeder Moderator aus dem Privat TV :D).
Okay, Joko und Klaas könnte ich das noch zutrauen, aber da müsste man auch am WD Konzept etwas feilen, damit das hinhaut.

4.: Die Sehgewohnheiten haben sich geändert.
Eigentlich ist das garnicht soo verkehrt, denn das Fernsehen ist eben anders als Anfang der 80er, wo WD “erfunden” wurde. Aber das ZDF hat eben keine kreativen Möglichkeiten (in Form von moderner Redaktion oder kompetenten Moderatoren oder Angestellten im Allgemeinen) darauf zu reagieren. Lanz war eine Notlösung, und zwar eine schlechte.

Und nächstes Jahr? Das ZDF hat dann wohl GARNICHTS mehr was das Prädikat “Weltklasse” führen dürfte. Und ja, wenn Größen wie Michael Jackson, Madonna oder andere Weltstars GERN in eine Sendung kommen um ihren Kram zu promoten, dann ist es durchaus “Weltklasse”. Also… was jetzt? Back to Volksmusik? Hmmm…

Raab als Produzent in allen Ehren, aber seine Gesprächsführung finde ich zB auch eher zum Fremdschämen.

‚Jeder‘ findet wohl Joko und Klaas ganz toll, evtl könnte da aber ein Widerspruch zwischen diesem ‚formatierten Format‘ und dem Ansatz der beiden bestehen.

Denjenigen die sagten ‚warum sollte sich Hape das antun?‘ stimme ich nochmal zu

Um auch mal Namen zu nennen sag ich: Schöneberger & Opdenhövel! :smiley:

Wenn man das Ding nochmal überdenkt & relauncht könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass man jemand nimmt der gerade noch nicht als eierlegende Wollmilchsau durch die Sender tanzt, sondern halt einfach ein charmanter & eloquenter Moderator ist; Glanz kriegt man mit den Kontakten und der Kohle vom ZDF dann schon ins Haus.

[QUOTE=Rabasch;349762]
‘Jeder’ findet wohl Joko und Klaas ganz toll, evtl könnte da aber ein Widerspruch zwischen diesem ‘formatierten Format’ und dem Ansatz der beiden bestehen.[/QUOTE]
Mein Vater mag die nicht - zu albern.
Das ist eig. grad das was du bei Raab ankreidest; die Gesprächsführung ist letztlich zu albern.
Aber Raab würde ich zutrauen, dass er das besser macht -
ich glaube man hätte ihm bloß sehr sehr viel mehr Geld anbieten müssen.

Ich denke, Lanz ist eher ein kleines Problem im neuen WD gewesen - hätte man den Rest der Show auf altem Niveau gehalten, wären vermutlich weniger Zuschauer verloren gegangen.

Aber nein, man musste unbedingt Atze Schröder, Cindy aus Marzahn und sonstige Z-Prominenz reinhämmern - die gleichen Pfosten eben, die ich auch in jeder x-beliebigen langweiligen und ausgelutschten RTL-Show sehen kann. Wenn dann doch mal ein A-Promi kommt wird der behandelt wie auf nem Kindergeburtstag, damit er auch ja nicht aus der ganzen Unterdurchschnittlichkeit im ihn herum heraussticht.

Für mich hat hier nicht Lanz versagt, sondern die Redakteure und das ZDF hinter den Kulissen. Hätte man den gleichen Scheiß bei Gottschalk schon gemacht, wäre die Sendung genauso untergegangen wie sie es jetzt tut.

Ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben, mir kommt die Frage nach dem “und nun?” viel zu kurz. Nehmen wir Norbert Himmler mal beim Wort, die “Sehgewohnheiten” haben sich geändert, der Showbereich ist nicht mehr der gleiche wie früher, deswegen stellt man “Wetten Dass…?!” zum Endes des Jahres ein.

Kann man nun gut oder schlecht finden, aber wie gedenkt das ZDF denn auf die angeblich veränderten Sehgewohnheiten zu reagieren? “Die Hauptredaktion Show arbeitet jetzt an neuen Ideen für den Samstagabend” aha und wann bekommen wir davon etwas zu sehen? In den letzten 12 Monaten hat die Hauptredaktion glaube ich einzig “Die große Überraschungsshow” mit Michelle Hunziker erdacht, sieht so etwa die Zukunft der ZDF Shows und die zu erwartende Schlagzahl neuer Formate aus? Will man damit die “Generation veränderte Sehgewohnheiten” zurück vor die TV Geräte holen?

Oder erklärt man die Samstagabendshow für tot und Weltstars wie Robbie Williams (mit ihren Millionen Fans) gehen künftig geschlossen zu “Schlag den Raab”, um dort die ach so verpöhnte Eigen-PR zu machen? Das kann ja wohl nicht der Anspruch einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt sein, ich erwarte hier zeitnah frische und innovative Show Konzepte. Leider lassen die vergangenen Rettungsversuche für Wetten Dass…?! (Cindy, Eiswürfel in die Hose) schlimmes befürchten, wie sich die “Hauptredaktion Show” zeitgemäße Unterhaltungsshows vorstellt.

[QUOTE=wvsgnovize;349765]Ich denke, Lanz ist eher ein kleines Problem im neuen WD gewesen.[/QUOTE]
Der ist als Moderator ein Stück weit dafür verantwortlich was passiert - immerhin hält er sein Gesicht dafür her.
Wenn ich da Moderator gewesen wäre hätte ich denen gesagt “so nicht” und wäre im Zweifelsfall gefeuert worden.
Gerade bei einem Format dass sich jahrelang zu sehr großen Teilen durch den Moderator definiert hat.
Boshaft könnte man sagen die Redaktion hat da nen Jammerlappen von Moderator gesehen und sich ein paar
lustige Sachen ausgedacht um die Jämmerlichkeit zu kaschieren.

Noch boshafter könnte man sagen die Redaktion hat da nen Jammerlappen von Moderator gesehen und sich ein paar
lustige Sachen ausgedacht um die Jämmerlichkeit zu betonen.

[B]Nachruf:[/B]

Am 5. April gab Dr. Lanz bekannt das die lebenserhaltenden Maßnahmen des im Koma liegenden Patienten WETTEN DASS?? entgültig eingestellt werden. Zum Jahresende soll die von Stehgeiger Lanz so erfolgreich eingesargte Show zur (hoffentlich) ewigen Ruhe gebettet werden.

Anstelle von zugedachtem Buh-Rufen, bzw. Tomatenwürfen am Grabe, bitten wir um eine Zuwendung auf das Spendenkonto für notleidende Moderatoren!! :ugly

Naja, die Sehgewohnten haben sich in den letzten 30 Jahre in der Tat geändert. Das lässt sich ja schlecht von der Hand weisen. Allerdings, und hier kommt das aber, sicherlich nicht in den letzten 2 Jahren, in der Wetten dass… von immerhin noch recht erfolgreich zu Kinderfasching degradiert wurde. Wetten dass… war mal ein Riesending, am Ende war es, wie im Blogbeitrag richtig bemerkt nur eine Bühne für C-Promis und schlechte Moderatorenbeweihräucherung.
Ich denke jedoch nicht, dass die Konzentration auf die Wetten das Ding gerettet hätten. Genau hier haben sich ja die Sehgewohnheiten geändert. Herausragende oder beindruckende Leistungen anzusehen ist im Normalfall heute nur noch 3 Klicks Arbeit. Meiner Meinung war die Stärke unter Gottschalk in den glamorösen Gästen zu finden. Wo sonst gabs so viel Prominzenz an einem Abend? Und genau das war ja das erste, war das neue Wetten dass… entsorgte. Dazu kommt noch, dass Lanz mit seinen gespielt-kumpelhaften Art die Prominenz seiner Gäste nicht einfangen konnte. Das Bild mit Hanks in Häschenmütze spricht hier Bände. Das die Gäste dann alsbald überhaupt keine Prominzenz mehr mitbrachten (das ging aber schon unter Gottschalk los möchte ich meinen) tat ihr übriges.

Anke Engelke hätte ich mir für Wetten dass noch vorstellen können. Sie hätte da frischen Schwung reinbringen können, sieht man nur einmal zurück, wie sie zum Beispiel den Eurovision Song Contest 2011 moderierte.

Warum probiert man nicht mal noch einen anderen Showmaster und entwickelt neue Rubriken, ehe man die Show ENDGÜLTIG einstellt?!?

Wenn es dann NICHT BESSER wird, kann man die Show dann immer noch einstellen …

[QUOTE=red_tiger82;350333]Warum probiert man nicht mal noch einen anderen Showmaster und entwickelt neue Rubriken, ehe man die Show ENDGÜLTIG einstellt?!?[/QUOTE]

Na vermutlich aus zwei Gründen:
Erstens hat keiner in der Redaktion wirklich verstanden, was das Problem mit dem neuen Konzept war (sprich: “Wir habens von RTL kopiert, das muss doch gut sein!”), also weiß man auch nicht wie mans besser machen könnte.
Zweitens, weil das eine herbe Delle in die Karriere von Lanz hauen würde. Er würde ja dann (unabhängig davon, ob das tatsächlich stimmt) als derjenige gelten, der eine erfolgreiche Unterhaltungsshow in nur 2 Jahren an den Abgrund moderiert hat. Offensichtlich möchte man das gerne vermeiden, damit man Lanz auch in Zukunft noch allen möglichen Scheiß moderieren lassen kann.

[QUOTE=wvsgnovize;350446]Offensichtlich möchte man das gerne vermeiden, damit man Lanz auch in Zukunft noch allen möglichen Scheiß moderieren lassen kann.[/QUOTE]

Ganz Deutschland weiß das er das vor die Wand gefahren hat…

[QUOTE=ExtraKlaus;350448]Ganz Deutschland …[/QUOTE]
Ganz Deutschland? Nein!
Ein von unbeugsamen Fernsehmachern bevölkertes Dorf namens Lerchenberg hört nicht auf, der Realität Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Zuschauer des ZDF, die in den Altenheimen Deutschlands vor dem Fernseher sitzen…

Ich würde auch nicht Lanz die Schuld zuweisen, sondern dem Konzept, dass plötzlich nackt und rein dastand als der alles überstrahlende Gottschalk plötzlich nicht mehr da war. Die Fettnäpfchen und RTL Elemente waren dann einfach nur die Sahne.