Das Massengeschmack-Spiel

Ok. Danke für die Blumen. Ich weiß gar nicht, wie ich tun soll! :oops:
Ich war das.

Mich wurmt der Fehler mit Adam Weishaupt so sehr, im Nachhinein betrachtet…in meinem Kopf war "Freimaurer. Freimaurer. Irgendwas muß ich doch über die Freimaurer fragen! Hm. Naja, mir fällt da spontan der Adam Weishaupt ein!"
Dass ich ihn als Gründer bezichtige…das hing so fest in meinem Kopf, dass dieser Name unweigerlich damit zu tun hat…hätte ich nochmal genauer nachgeschaut!!! Peinlich!
Ich wollte die Fragen extra einfach halten. Ich mag in Quizspielen diese “Klugscheißer-Fragen” nicht. Z.B. “Wann wurden die Freimaurer gegründet?” oder “Wer moderierte 1668 die Tagesschau?” So was weiß doch kein normaler Mensch, so was wissen nur Klugscheißer, da macht das ja alles keinen Spaß! Also hab ich themenbezogen so gefragt, dass man die meisten Fragen auch beantworten kann, wenn man sich nicht so innig mit einem Thema auseinander gesetzt hat.
Lars hat recht, die Fragen sind mit Absicht manchmal so einfach gehalten, dass man mit der Einfachheit nicht rechnet.
Mitunter hab ich in einer Frage extra etwas eingebaut…z.B. die Frage mit Overkill, oder Coupe´= Nacktmagazin, könnt aber auch ein Auto sein! Oder Waffen…“den Knall nicht gehört”.
Ich hab schon mehrere Spiele gebaut. Da war das Massengeschmack-Spiel mit Abstand das Einfachste und am wenigsten Aufwendige.
Einfache Regeln, damit es schnell los gehen kann und dynamisch läuft. Einfache Fragen, damit es nicht langweilig wird.
Die kleinen Diskussionen, die es gab - so habe ich mir das erhofft. Es sollte nicht krampfig und so ernsthaft sein.

Es hat mir riesigen Spaß gemacht! Ich habe mir mitunter 10 Folgen Presseschlau oder Netzprediger hintereinander angeschaut. Dass ich dadurch vielleicht etwas aufgekratzt war, möge man mir verzeihen.
Ich werde sehr gern die Fehler überarbeiten und weitere Fragen machen. Und!!! Nils! Genau, das Spiel soll auch erweiterungsfähig sein, deshalb 2teiliges Spielbrett. So war es gedacht, falls es gefällt.
Mein komisches Deutsch - ja, ich weiß. Tschuldigung. Nein, Lars, ich will keine Nachhilfe.
Das Studio - ich hab noch überlegt…aber gerne doch! Dann zieh ich mir nochmal zu Recherche-Zwecken alle Folgen rein! Am Stück! Ich werde einen Heidenspaß haben!
Also, Leute, vielen Dank für die Blumen!

Grossen Respekt von mir an deine Arbeit. Wie viele Fragen sind es eigentlich? Sieht nach ner ziemlichen Menge aus.

Wäre vielleicht noch cool, wenn Holger das Spiel z.B. zu zukünftigen Fantreffen mitnehmen würde. Wäre ja schade, wenn es nun nicht mehr gespielt werden würde.

Zu jedem Thema 99 Fragen, dass es für einen Durchlauf reicht.
Also gesamt 792 Fragen.

@supersuse Auch von mir den größten Respekt für deine Leistung! Gerade für mich als Supernull, was Basteltätigkeiten angeht, ist das eigentlich unvorstellbar. Darf man fragen, wie lange du daran gearbeitet hast? Wenn ich das versuchen würde, würde ich schon nach einer halben Stunde den Sch… nicht mehr sehen wollen.

[QUOTE=supersuse;396142Ich mag in Quizspielen diese “Klugscheißer-Fragen” nicht. Z.B. “Wann wurden die Freimaurer gegründet?” oder “Wer moderierte 1668 die Tagesschau?” So was weiß doch kein normaler Mensch, so was wissen nur Klugscheißer[/QUOTE]

…genau sowas wären meine Themengebiete. Mit dem Klugscheißer kann ich aber gut leben - hab es schon so oft gehört.

Ach, so schlimm war das nicht!
Der Entschluss 10 Minuten, die Grundidee nach einer Stunde.
Insgesamt hat es 4 Wochen gedauert. Davon habe ich aber 3 Wochen das MG-Archiv durchwühlt und gesichtet, wie gesagt, bis zur beginnenden Persönlichkeitsstörung :smiley: Fragen gesammelt, hier und da nachgeschaut… ich war immer mit Schreibblock bewaffnet, hab es einfach sprudeln lassen.
Das Formatieren ins Excel (ich kann nur Excel) war schon nerviger, das hat sich über die Tage verteilt. Wie man sieht, hab ich so oft drüber geschaut, dass ich zum Schluss nicht mal mehr die Fehler gesehen hab. Mein elendiger Drucker hat mich allein 2 Tage beschäftigt. Epson, naja…das hat mich einzig Nerven gekostet.
Das Spielbrett … es gab ein Dutzend Entwürfe, in der Theorie durchdacht, verworfen, nochmal anders …und das jetzige Spielbrett, och, das waren 2 Wochenend-Nachmittage bei schlechtem Wetter…
Ich mach so was gern. Hab mich dem Holger ja regelrecht auf gedrängelt.

Also falls man dich mit Fragen für eine Erweiterung des Spiels um „Das Studio“ oder künftige Formate unterstützen kann, möcht ich dir gern meine Hilfe anbieten, auch wenn ich im Basteln selbst ne absolute 0 bin :). Aber wenn Intresse besteht, schick mir doch mal ne private Nachricht :wink:

Will mal noch was los werden.
Ich hab das einzig aus der Ambition heraus gemacht, um mich bei den Jungs zu bedanken.
Was sie damit anstellen ist mir eigentlich egal. Nur zum Verkaufen - es ist nicht ordentlich genug, um dafür wirklich Geld zu verlangen. Da müsste noch einiges optimiert werden!
Ich hatte mich nur so beeilt, weil ich mir in den Kopf gesetzt hatte, es pünktlich zu Holgers Geburtstag verschickt zu haben.
Wenn die Jungs sich gefreut haben - mehr wollt ich nicht erreichen. Sicher interessiert das blöde Finanzamt das wenig, ich weiß.
Ich kann und will die Unterhaltung von MG nicht missen und wenn Leute aus eigenem Antrieb so etwas auf die Beine stellen, finde ich das absolut unterstützenswert!
So, fertsch.

Respekt an die Macherin.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass es zum zuschauen nicht das spannendste Spiel war. Waren halt immer nur Fragen & wenig “Action”. Ein bisschen mehr Aktionen zwischendurch wie das Luft anhalten hätte das ganze noch ein bisschen lustiger gemacht. Trotzdem schön gemacht das Spiel.

@ superuse

Mein allergrößten Respekt!
Ich hab selber mal zwei Spiele gebastelt, aber so genial wie Deins war keins davon :wink:

HAMMER HAMMER HAMMER!

Meiner Meinung nach solltest DU als kleines Dankeschön ein Lebenszeit-Abo bekommen - mit extra Krönchen oben drauf :slight_smile:

lg
Corny83

Ein wirklich tolles Spiel.
Da bekommt man Lust es selbst zu spielen.
Wenn man einige Zeit wartet, hat man viele Fragen schon wieder vergessen. :wink:

Gibt es die Daten als Download?
Einige hätte bestimmt Lust das selbst nach zu basteln.

ehrlich gesagt fand ich das langweilig.die fragen zu pantoffel tv waren immer gleich.nennt ein film von xy… ich meine,da hätte man andere fragen stellen können.wer bekam 1992 den oscar für die beste nebenrolle,zb.da wäre mario richtig gefordert worden.trotzdem hat die heidi es gut gemacht,nur war halt so ein typisches frage antwort spiel.

Die Fragen „Nenne einen Film mit…“ waren nur ca. 10 bis 15 Fragen. Warum die alle hintereinander kamen, weiß ich nicht, ich hatte sie noch gemischt, dachte ich. Da sind schon unterschiedliche Fragen dabei.
Es gab auch spezielle Frage zu Filmen und Serien, die man gesehen haben muss. Wer Hauptrollen spielt, um was es geht u.s.w.
Ja, Oscar-Fragen… für echte Freaks wäre das was. Ich bin allerdings auch nach meinem Freundeskreis gegangen, also wenn ich mit denen dieses Spiel spielen würde - so speziell Oskar-Fragen hätten die keine Ahnung. Ich z.B. interessiere mich auch eher gering dafür. Wäre ja aber alles kein Thema. War ja eh als eine Art „Testversion“ gedacht von mir.
Auch bei Tonangeber habe ich einige Soundtracks mit rein genommen, TV-Musiker, Sing-Karten…
Bei PaschTV hab ich fast alle Spiele, die bisher gespielt wurden, in den Fragen, nur waren es bis dahin nicht genug. :wink: und auch PaschTV hab ich mit Film und Fernsehen kombiniert.
Naja, wie auch immer.

Hey SuperSue…tu mir bitte einen Gefallen und lass Dich um Himmels Willen nicht auf die Kritik oder was auch immer das von 6xy sein soll, ein, denn Du hast das super gemacht und ich kann und darf das beurteilen, denn ich habs’s gespielt, und es hat riesigen Spaß gemacht. Was das Problem von 6xy ist, soll Deine Sorge nicht sein, da kümmern sich entweder Fachärzte drum oder zur Not Dr. Beyermacher! 8)

Kreisch!!! :smiley:
War ja nicht so falsch, was er gesagt hat. Gibt mir Ideen, es besser zu machen.
Das freut mich echt, dass es Dir Spaß gemacht hat. Waren auch extra Nils-Karten dabei, extra für Dich!

an nils: was für ein problem soll ich bitte haben?habe nur gesagt,dass ich das spiel langweilig finde,und die fragestellung oft die gleiche ist.auch wenn ihr es toll findet,muss es ja nicht jedem gefallen.

Ich liebe Quizze und das Spiel war klasse, würde ich selber gern mal machen. Die Idee, auch “Sendeschluss” und “Das Studio” mit einzubauen, finde ich klasse.

Gibt es eine Möglichkeit, die Folge erneut auf der Seite zur Verfügung zu stellen? Unter den normalen Pasch-TV-Folgen kann ich sie jedenfalls nicht finden.

[QUOTE=bncbang;481859]Gibt es eine Möglichkeit, die Folge erneut auf der Seite zur Verfügung zu stellen? Unter den normalen Pasch-TV-Folgen kann ich sie jedenfalls nicht finden.[/QUOTE]

http://massengeschmack.tv/clip/paschextra

Die Folge findet du auch auf YouTube :wink:

//youtu.be/F7y_HwrfaWE

Stimmt, danke. Dennoch wäre es schön, wenn man die Folge auch hier finden könnte :).