Das Massengeschmack-Forum - Willkommen im Beta-Test!

Hallo zusammen,

schön, dass das Forum an Massengeschmack angepasst wurde. Vieles finde ich schon sehr gelungen. Meine Kritikpunkte wären folgende:

1.) FKTV sollte entweder als Block über den anderen Sendungen erscheinen, oder, noch besser, einfach in den Block mit den anderen Sendungen eingegliedert werden. Man könnte dann ja, wenn man dort FKTV anklickt, auf die Ansicht der Unterforen wie “Fragen”, “Blog”, etc. kommen.

2.) Ich finde die Aufteilung der Frage-Sektion nach Sendungen etwas ungeschickt. Ich persönlich lesen sehr gerne die Fragen an den Fernsehkritiker und werde in Zukunft auch sehr gerne die Fragen an das Team lesen. Mich deswegen aber durch die Fragen-Foren zu 10 verschiedenen Sendungen zu klicken, ist aber doch auch sehr mühsam. Außerdem nehmen ja viele MGTV-Mitarbeiter an mehreren Sendungen teil und die Fragen an sie sind nicht immer an ein bestimmtes Format gebunden.

Bsp: Wenn ich jetzt Nils fragen will, welches Bier er am liebsten trinkt, poste ich das bei Pantoffel TV, bei Pasch TV oder bei Tonangeber?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass viele auch gerne Fragen an mehrere oder alle MGTV-Mitarbeiter stellen wollen und das wird dann sehr unübersichtlich und wird zu Thread-Doppelungen führen.

Bsp: Wenn ich fragen möchte, ob die MGTV-Leute denn alle in Hamburg wohnen, wo poste ich das?

Diese extreme Aufsplittung der Frage-Foren würde ich doch mal überdenken. Meine bevorzugte Lösung wäre, dass es auf der Startseite vll. unter “Massengeschmack - Sonstiges” eine Sektion “Fragen an das Team” gibt, wo man dann einfach alle möglichen Fragen posten kann. Man könnte ja die Regel für dieses Unterforum einführen, dass man vor den Thread-Titel immer einfügen muss, an wen die Frage geht, z.B. “@Nils: Deine Lieblingsbiermarke” oder “@alle: Wohnt ihr alle in Hamburg?”. So wäre die Übersichtlichkeit gegeben.

P.S.: Ich kann mir auch vorstellen, dass es für das MGTV-Team nervig werden kann, mehrere solche Frageforen durchlicken zu müssen bzw. sich anhören zu müssen, dass man Fragen übersehen hat.

Rufe ich diese Seite auf
http://massengeschmack.tv/play/5/netzprediger-19

und bin eingeloggt, habe ich oben den kleinen und sehr unauffälligen Button “Forum” hinter dem steht noch der alte Link.

Kritikpunkt eins wäre dahinter gehört der Link zu dem Beitrag der Sendung und dieser Folge. Kritikpunkt zwei unter der Folge steht nicht wie ich die Macher der Folge erreichen kann. Weder Mailadressen noch Twiter oder Facebook accounts.

Kritikpunkt drei der Button ist zu unauffällig. Die Idee dahinter ist wenn ich mir das im Browser anschaue will ich da vielleicht drüber reden es tweeten oder sehen was andere von der Folge halten. Das ist nicht möglich. wäre aber gut

[QUOTE=Mara_Jade;383653]Bsp: Wenn ich jetzt Nils fragen will, welches Bier er am liebsten trinkt, poste ich das bei Pantoffel TV, bei Pasch TV oder bei Tonangeber?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass viele auch gerne Fragen an mehrere oder alle MGTV-Mitarbeiter stellen wollen und das wird dann sehr unübersichtlich und wird zu Thread-Doppelungen führen.

Bsp: Wenn ich fragen möchte, ob die MGTV-Leute denn alle in Hamburg wohnen, wo poste ich das?[/QUOTE]Dafür könnte man ja einen Bereich machen “Allgemeine Fragen an das Massengeschmack.TV-Team”, dann wäre das Problem auch gelöst.

Was die vielen Bereiche angeht, musste natürlich abgewogen werden: Wenn alle Fragen in einen Thread kommen, würde es auch sehr schnell unübersichtlich, da die Fragen alle durcheinander zu jedem Format im Bereich wären. Natürlich ist das etwas unbequem für denjenigen, der generell alle neuen Fragen auf einem Blick hätte - aber man kann es eben nicht jedem immer recht machen.

Wenn man es bei den Unterforen für Fragen pro Sendung belässt wie es jetzt ist, kann man auch automatisch einen Prefix vor den Threadtitel setzen (z.B. “Userfrage”) und so kann man in der Suche nach diesem Prefix suchen und hätte so alle Fragen an die Macher aus allen Unterforen in einem Suchergebnis.

Frage: Warum befindet sich der Sendeschluss unter Die jüngste Folge, während Das Studio unter Sonstige Formate läuft?

Ja klar, irgendwie ist der Sendeschluss enger mit fktv verbunden, aber ich bin der Meinung, dass der Thread dort untergeht und unter Sonstige Formate besser aufgehoben wäre. Dass kein extra Thread je Folge (oder gar ein eigenes Subforum fürs Format) gewünscht ist, habe ich ja schon zur Kenntnis genommen und respektiere diese Entscheidung auch.

Bei Sendeschluss sollte es für jede Sendung einen eigenen Thread geben, damit man sich vernünftig über seine Erinnerungen an eine Sendung austauschen kann. Im aktuellen Mega-Thread ist das nicht möglich, denn manche gucken die Folgen nur zwischendrin oder nicht in der Reihenfolge. Ist sogar noch dringlicher, als bei Das Studio.

Verstehe nicht, warum man sich so schwer mit eigenen Threads tut. Das Forum wird immer als ausrede für eine fehlende Kommentarfunktion genutzt, aber solange es bei bestimmten Dingen nicht mal eigene Threads gibt, ist es einfach nur umständlich und Nutzerunfreundlich.

Werden die Links “Kommentare” auf der Seite noch angepasst, sodass sie zum Thread anstatt nur zum Unterforum der Sendung führen?

Mir ist aufgefallen, dass beim Forenstyle “Lieblos-Blau” immer noch das FKTV-Logo verwendet wird. Könnte man ändern.

FKtv gehört ganz oben hin, dann die anderen Formate. Warum ? Weil es das erste und wichtigste Format war/ist.

Vorschlag: Die Bereiche “Fernsehkritik-TV” und “Massengeschmack-TV - Sonstiges” tauschen. Damit alles “Massengeschmack-Spezifische” zusammenbleibt und nicht durch den FKTV-Bereich getrennt wird.

Ich muss unbedingt was zur neuesten Sendeschluss Episode schreiben, und weiß nicht wo das jetzt hinkommen soll. Alles ist durcheinander hier

Aus Gründen ist der Sendeschluss immer bei der aktuellen FKTV Folge, also im Unterforum “Die jüngste Folge”. Hier kannst Du schreiben.

Ich würde gerne folgenden Post von mir editieren:
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?15230-Folge-145-Kurz-kommentiert&p=384833#post384833

Aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern. War das schon immer so? O_o

Du kannst nur x Stunden lang nachdem du den Beitrag erstellst hast den Post noch editieren. Wie groß “x” genau ist weiß ich aber nicht.

Warum gibt es eigentlich keinen Hinweis darauf, wenn jemand seinen Beitrag editiert hat?

Ich glaube für einen ganz kurzen Zeitraum wird das nicht erfasst, aber danach steht unten eigentlich immer “geändert von…”

Oder?

Ich weiß nicht, aber wenn das so sein sollte, dauert das bestimmt mindestens eine Stunde. Denn wenn ich zu einer Sendung kommentiere, die ich gerade noch schaue, dann editiere ich öfter mal im Nachhinein - da ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Ist aber auch nicht so wild.

Afaik steht das “Geändert von blub (Blargh)” NUR dann da wenn eine Begründung für die Editierung angegeben wird (Ausser bei Mods/Admins glaub, die sehen immer was wann editiert wurde :voegsm:). Könnte man aber bestimmt irgendwo ändern, fänd ich persönlich auch besser wenn das Editierdatum da stehen würd.

Edit: Aussage von Bernd widerleg Keine geändert von blah meldung sieht obwohl nicht letzter Post im thread.

Also es waren einmal 12 Stunden - kP, ob sich das geändert hat.

[QUOTE=ExtraKlaus;385145]Ich glaube für einen ganz kurzen Zeitraum wird das nicht erfasst, aber danach steht unten eigentlich immer “geändert von…”[/QUOTE]
Es sollte soweit ich weis so sein dass es erst erfasst wird wenn der editierte Post nichtmehr der letzte im Thread ist oder wenn er durch eine andere Person (was dann ein Moderator/Admin ist) editiert wurde.
Abseits von diesen beiden Fällen ist die Information wertlos und stört nur.

[QUOTE=6 of Brot;385160]Es sollte soweit ich weis so sein dass es erst erfasst wird wenn der editierte Post nichtmehr der letzte im Thread ist[/QUOTE]

Tja schön wenn es so sein sollte, es ist aber nicht so. Die Nachricht steht nur da wenn man ne Begründung angibt.