Das Mädchen mit dem indischen Smaragd (ZDF)

Hallo!

Das ZDF kann es einfach nicht lassen. Schon wieder ein schnarchiges Filmchen mit unterirdischen Schauspielern. Schlimm ist wieder der Kolonial-Pathos und der versteckte Rassismus. Dümmlich-freundliche Inder, ehrlich? Muss das sein? Wer hält es durch sich diesen Mist anzusehen?

Grüße

Unsere User können es einfach nicht lassen. Schon wieder ein völlig nichtssagender Beitrag als Themenvorschlag, ohne Links zu weiteren Informationen oder ähnliches. Muss das sein? Wer macht sich überhaupt die Mühe, auf so einen Beitrag zu antworten?

Allerdings, ich mach mir sie jedenfalls nich!

[B]Ich würd sagen wenn da bis morgen Abend nich etwas mehr (ne Wann und Wo Angabe ist ja wohl selbstverständlich) kommt ist Ende im Gelände…[/B]

Da sich der Threadersteller hier kaum noch die Finger schmutzig macht, und hier ein Eingangspost hinklatscht wie kalten Kartoffelbrei:
Es handelt sich hierbei um eine zweiteilige Schmonzette, http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/fc61f4ad-34d8-3e6e-b5fa-28fd5886544c/20232828 10.+11.11.2013, 20.15 Uhr (ZDF) recht simpel und unglaubwürdig in Szene gesetzt, die übliche Herz-Schmerz-Klischeekiste aber kein Rassismus, ich seh da kein ausreichendes Potenzial für ein Themenvorschlag!

… es ist auch schon bezeichnend was und wer sich hier regelmäßig den Rassismusvorwürfen ausgesetzt sieht und wie schnell das einigen über die Lippen kommt - hier in dem Fall offenbar unberechtigter Weise in Richtung des Regisseurs und dem ZDF.
Im Internetz kann man ja kräftig lospoltern.

Im echten Leben könnte man auch mal darüber nachdenken ob hier nicht ein Fall von übler Nachrede (StGB § 186), Beleidigung (STGB § 185), falsche Verdächtigung (STGB § 164) vorliegt. Der sog. “versteckte Rassimsus” scheint ja für den Threadersteller ein Faktum darzustellen. Es soll ein jeder seine Meinung kundtun dürfen, dann aber bitte begründet und nachvollziehbar - und weniger theatralisch.

Ein öffentliches Werk darf öffentlich diskutiert werden. Dabei sollte es auch bleiben. Und ein Werk selber ist auch keine Person, die durch diese Gesetze geschützt wird. (Die schon zweifelhaft genug sind.) Also bitte nun auf die eventuelle Übertreibung nicht noch eine Übertreibung in Gegenrichtung draufsetzen.

Hinter dem öffentlichen Werk stehen aber Menschen für selbiges ein.
Und im übrigen sind diese Gesetze nicht zweifelhaft - sondern ein Bestandteil dessen was wir als “einträgliches Zusammenleben” unserer Gesellschaft definieren. Es wäre daher schön wenn das auch in einem Forum zur Geltung käme.

Hallo @DeZed, willkommen im Forum.

Die Typen oben mit der blauen Schrift haben ja schon mit dem ihnen eigenen ‘Charme’ darauf hingewiesen, dass dein Eingangs-post etwas dünn war. Wenn dich so ein Umgang verschreckt bist du in diesem Forum falsch.

@Moderation: vllt könnte man das hier auch entsprechend formulieren: http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?11837-Hinweis-zu-Vorab-Themenvorschl�gen

On-Topic: Ich kuck mir sicher kein ZDF ‘Herzkino’ an, aber beim reinskippen hab ich unterschiedlich angelegte indische Charaktere gesehen. Dass die comic reliefs bei Filmen die im Ausland spielen von Ausländern kommen liegt halbwegs nahe. Der Rezeptionist hat mich sehr an Pastewkas Wolle-Rose-Inder erinnert.

Rassismus, Kolonialismus? Agent MBS: übernehmen Sie!

Leider habe ich nicht so viel Freizeit und kann mich nicht sofort um solche Antworten kümmern. Ich bin der Ansicht, dass Inder ebenfalls intelligente Menschen sein können und sind, auch wenn sie z.B. im Hotelgewerbe arbeiten (siehe Sendung).
Wenn aber die allgemeine Meinung herrscht, Inder haben im Kontrast zu „Weißen“ häufig intellektuelle Defizite und zeigen stets nur aufgesetzte Freundlichkeit, sind kriminell oder unheimlich, dann ist das wohl bezeichnend. Ich teile diese Meinung nicht. Vielleicht ist diese Illusion für manche wichtig, da sie sich dadurch endlich mal überlegen fühlen dürfen. Ich empfinde es als unangenehm, wenn solche Klischees tendenziell nicht verneint werden. Ich verstehe die Sendung nun partiell als Satire. Aus diesem Grund sind die Gebühren nun hervorragend investiert, da sie für gebildete Menschen einen Denkreiz darstellt.

Die unterschiedlich angelegten Charaktere reichten von kriminell über naiv bis dumm, so war meine Wahrnehmung.

@Historiker: Ich finde du solltest deine Euphorie für Paragraphen auch beruflich nutzen! Das ließt sich ja wie ein richtiger Anwalt, Hut ab, du hast es echt drauf! :smiley:

Das Thema Klischee-Schwarze im TV hatte das Medienmagazin ZAPP schon behandelt und wurde dafür mit einem Alternativen Medienpreis geehrt.
http://www.antenne.de/Alternativer-Medienpreis-fuer-Beitrag-ueber-Schwarzen-Klischees-im-TV__aktionen_524915_radio.html

Leider muss man mindestens “ZAPP” + “Alternativer Medienpreis” googeln, damit man auf eine Meldung über die Auszeichnung stößt. Renommiert sieht anders aus.
Außerdem scheint der Beitrag in der Mediathek des NDR nicht mehr vorhanden zu sein. Youtube spuckt auch nichts aus.
Sonst hätte ich’s verlinkt.

Anscheinend werden solche anachronistischen Kolonial-Herrenmenschen-Filme munter weiter produziert.
Höchstwahrscheinlich weil die Quote stimmt.
Wenn die Masse den Neger und Inder als Diener, Dealer oder Depp sehen will, kann man fast nichts gegen unternehmen.