Das Juhnke-Experiment

Wie Karl Marx schon in „Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung“ schrieb:

Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.

Ich frage mich gerade wirklich, ob du das ernst meinst …

Schon vor dem Lesen dieses Beitrags war mir klar, dass hervorgehoben werden wird, sich selbst erst mal mit Alkohol einzudecken.

Man kann das „Experiment“ durchaus kritisch betrachten, wurde hier aber nicht getan, sondern von Anfang bis Ende mit Beleidigungen um sich geworfen. Statt zu hinterfragen was das „Experiment“ wirklich sollte, bekommt irgendwer sein Fett weg, nur das eigentliche Format kaum, außer ein paar Szenen. Schade.

Tja, hätte seine Mutter am entscheidenden Tag bloß Migräne gehabt … aber so müssen wir mit dem gesendeten Ergebnis leben.

Tja, und du hättest dich nicht zu solch einem Schwachsinn hinreißen lassen müssen. Patt!

Ach ja, der Greggy mal wieder. Das Gute ist, dass man in seinen Erwartungen wirklich niemals enttäuscht wird!

Hi,

Vorab: Ich finde deinen Beitrag zum Jenke Selbsttest prima.
Schön bissig, aber noch nicht böse (in meinen Augen) :wink:

Hatte überlegt mir diesen Kram ebenfalls anzutun; da seitens RTL aber nichts Gutes kommen kann, habe ich die Idee verworfen. Herr von Wilmsdorff hatte ja bereits immer den Hang sich für allerlei Merkwürdigkeiten herzugeben. Das letzte was ich im nächtlichen Zapping-Rausch sah, waren korpulente Damen als W***svorlage älterer - vorzugsweise amerikanischer - Herren.
Im Übrigen scheint mir RTL das ganze nicht ernst zu nehmen. Alkoholismus sollte nicht der Unterhaltung dienen und wenn eine Person gerade mal (!) 4 Wochen durchsäuft, ist das nicht im Ansatz mit langjährigem Alkoholmissbrauch zu vergleichen.
Ich kann an der Stelle nicht nachvollziehen ob in der Sendung auch auf Ursachen und Lösungen eingegangen wurde und in wie weit der Konsum von Alkohol als negativ dargestellt wurde. Ansehen werde ich mir die Sendung wohl nicht mehr.
Was soll man auch erwarten… :smt017

Jedenfalls toller Eintrag im Blog und weiter so, ist ein willkommener Kontrast und das denken sicher auch viele andere.

Cheerio~

Ohne es gesehen zu haben sollte man nicht urteilen. :smt018
Aber wenn RTL einen richtigen Alkoholiker genommen hätten, hätten auch alle gemeckert.

Und sie haben auch mit Betroffenen gesprochen.

@RED

Jedenfalls toller Eintrag im Blog und weiter so, ist ein willkommener Kontrast und das denken sicher auch viele andere.

Viele andere aber auch nicht. Schon wieder ein Patt.

Nun sei’ dir noch eine Winzigkeit gesagt:
-> allein schon mit deiner Aussage, dass du die Sendung nicht gesehen hast und auch nicht sehen willst, stößt du bei dem Blogschreiber auf Taubheit. Sowas mag der nämlich normalerweise gar nicht.

Versteht mich nicht falsch.

Ich kann nur anhand meiner Erfahrung urteilen und anhand dessen, was ich über die Sendung gehört/gelesen habe :wink:
Des Weiteren kannte ich zumindest einige alte „Berichte“ seitens Herrn Wilmsdorff.
Sollte sich etwas geändert haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Nur fällt es mir aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit Alkoholkranken schwer zu glauben, man könne in kurzer Zeit ein derartiges Debakel realitätsnah darstellen.

Gibt es denn jemanden der die Sendung als gut empfand bzw. informativ?
Würde mich durchaus interessieren.

Cheerio~

Wenn hier etwas Sache ist, dann daß es nicht vor- sondern nachgemacht wird. Jugendliche, die in einem 14tägigen Mallorcaurlaub sich die Birne zufönen gibts bereits genug. Da brauchts kein Vorsaufen dieses Herren. Und das Nachsaufen ist auch grenzwertig, sagt es einem doch nur, daß der Herr nicht mehr mitbekommt wann er aufhören sollte.

Da brauchts kein Vorsaufen dieses Herren.

HABEMUS PAPAM!!! Wenn Gregorius-der Grüne zur Audienz bittet, hören die jünger zu! :mrgreen:

Ich möchte ja auch nicht allem, wo RTL drauf steht, sofort Fake vorwerfen, aber ich finde es doch sehr heftig. Ich meine den ersten Vollrausch hätte ich auch noch hinbekommen, aber spätestens am zweiten Tage hätte ich mich wahrscheinlich schon bei dem Gedanken an Alkohol übergeben müssen.

Alkoholiker fangen ja auch nicht mit einer Flasche Vodka am Tag an. Das steigert sich und der Jenke steigt beim Alkoholismus einfach mittendrin ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein gesunder Mensch, der nicht vorher schon ein Alkoholproblem hatte, so einfach durchhält und selbst wenn: Er behauptet ja sogar nach einiger Zeit, dass er Gefallen dran findet und ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Wie er da seine Cornflakes mit Rotwein schlürft und behauptet, dass er es lecker findet. Ich glaube das einfach nicht. Aber vielleicht belehrt mich ja einer eines besseren.

Achja und sehr beeindruckend fand ich noch die Szene mit der Preisverleihung. Der bescheidene Herr hatte “natürlich” keine Rede vorbereitet, weil er auch überhaupt nicht damit gerechnet hatte, dass er mit so einem “bedeutenden” Preis ausgezeichnet werden würde! Einen Emmy zu gewinnen, ja das konnte er sich noch vorstellen, aber den Juliane Bartel-Preis?! Unmöglich!

Moin,

Alkoholismus/Alkoholkrankheit und vier Wochen freiwillige Druckbetankung sind erst mal zwei verschiedene Dinge. Alkoholismus und Schäden können aber auch durch so ein Komasaufen entstehen.

Wie schon angemerkt worden ist, ist Alkoholismus ein schleichender Prozess über Jahre hinweg, mit körperlichem, psychischem und sozialen Verfall begleitet. Alkoholismus bedeutet unfreiwillige körperliche und psychische Sucht, man kann ohne den Stoff nicht mehr und versucht alles um ans trinken zu kommen.

Die Pullen Sprit von RTL gesponsert auf den Tisch ist nun mal kein Vergleich dazu, das ein Alkoholiker aus der “Unterschicht” sich überall Geld borgt, Anschreiben lässt, oder auch mal klaut. Der langwierige soziale Abstieg wird ebenso wenig beschrieben wie die Co-Abhängigkeit der Angehörigen. Der körperliche Verfall, Fettleber, Leberzirrhose und geistige Schäden (“Hirn versoffen”, Delirium, usw.) tritt erst nach Jahren/Jahrzehnten der Abhängigkeit ein, Alkoholkranke merken nicht mehr, wie sie sich selbst und andere zerstören.

Hier am Discouter stehen täglich diese verlodderten, zerlumpten Gestalten mit der Pulle Schluck herum. Wenn die Einkaufen gehen, schlendern die durch den ganzen Laden, grabbeln mit ihren dreckigen Fingern mal die Waren an und entscheiden sich dann doch zum Alkoholregal zu torkeln. Die Verkäuferin sagte mir schon, dass da schon Regale umgeworfen wurden, weil einer der eine oder andere Trinker reingefallen ist. Im Sommer halten die auch mal ein ungeniertes Nickerchen auf dem Parkplatz oder auf der Wiese im (Hunde-)Dreck. Ein absolut schlimmes Bild ist das.
Eines Tages lag mal wieder ein ungewaschener, unrasierter Säufer auf dem Boden und eine Frau rief mir zu ich solle helfen, ich hab den nicht angefasst, ich rief nen Krankenwagen. Der Typ war erstmal wochenlang weg, als er wieder kam nutzte er erst nen Einkaufswagen als “Rollator” und bekam dann viel später nen richtigen Rollator, kann gar nicht mehr ohne laufen und trinkt munter weiter.
Wenn ich in irgendwelchen Geschäften bin und rieche diese Alkoholiker wird mir total schlecht.

Bei Jenny Elvers hingegen fehlt dieser extreme soziale Abstieg (noch). Sie pumpte sich die Birne unter Duldung ihrer Angehörigen zu und die Sucht wurde wahrscheinlich auch durch den Ehemann mitfinanziert. Der Beginn der Sucht liegt aber sicherlich schon länger zurück,ich vermute in der Zeit als sie noch eine mehr oder weniger unbekannte Heideblütenkönigin war und es auf den Dorffesten völlig normal war im Bierzelt die Krüge zu stemmen.

Harald Juhnke hingegen war Alkoholkrankheit im Endstadium, aber auch wieder unter dem Aspekt, dass er seine Sucht wohl irgendwie finanzieren konnte und noch Fans und Auftritte während seiner jahrelangen Krankheit hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Juh … lkrankheit
Nebenbei sei angemerkt, das auch exzentrische Choleriker wie Klaus Kinski trotz ihrer extremen Wutausbrüche relativ erfolgreich waren.

Ich habe schon so viele Alkoholiker in verschiedenen Stadien und Beeinträchtigungen inklusive eigener Erfahrungen erlebt, dass ich mir mal erlaube ein realistisches Bild davon zu haben.

Wenn Jenke jetzt wieder ohne Alkohol kann und keine Nachwirkungen hat, hat er einfach nur Glück gehabt, oder er merkt es nicht. Das Experiment war sehr gefährlich, der Übergang vom regelmäßigen Trinken zur Sucht ist fließend.

Ich verweise mal auf die entsprechende Wikipedia-Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Korsakow-Syndrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Delirium_tremens

Freundliche Grüße

Das Heesters-Experiment

In Folge Zwei geht Jenke an die Grenzen des Erträglichen (nein, nicht die Oder-Neiße!)

Vier Wochen alt. Soll bedeuten: Vier Wochen Nicht-werberelevante Zielgruppe. Wie fühlt es sich an, von RTL missachtet zu werden? In Erinnerungen zu schwelgen, an 1993, als Gerda und Peter Steiner die Primetime des Marktführers dominierten.

Jenke gibt sich Mühe, alle Professor Hastig-Klischees des tüddeligen Opis zu erfüllen:

  • Er zahlt besonders langsam an der Supermarktkasse ---- das tun derweil auch alle Spacken, die ihre Packung Margarine mit Karte bezahlen
  • Er benötigt Hilfe beim Überwinden einer Treppe mit seinem Rollator — ebenso wie junge Frauen mit Kinderwagen
  • Er hat Schwierigkeiten beim Autofahren — wie jeder Bergheimer.

Ich staune, Greggy, das du dir diesen Dokurotz erneut antust, ohne wieder eine Kiste Bier zu vertilgen.
Aber offenbar ist das der Traumjob nach dem Jenke sein ganzes Leben gesucht hat, ob Säufer, Kokser, Bahnhofsstricher oder hinfälliger oller Faltensack, für RTL macht er offenbar jeden Scheiss, Hauptsache die Kohle stimmt! :ugly

Was jetzt das Alohol-Experiment des Jehnke angeht:
Derlei Abschreck-Experimente haben doch in der Regel eh die gegenteilige Wirkung.

Als ich damals “SuperSizeMe” im Kino gesehen hatte, ging ich anschließend gleich nach “Mekkes”, um mir einen BigMäc reinzuziehen.
Der heimliche Produzent der Doku war vielleicht MCDoof, wer weiß.

Vielleicht bin auch kleinkariert, aber wissenschaftlich betrachtet sind das auch überhaupt keine Experimente :smt011

Dinge die in Filmen als Action gelten sind ja auch keine Mythen… :smt025

Klar gibt es immer welche, die selbst eine Verhandlung mit Barbara Salesch als eine Live-Sendung aus einem Gerichtssahl ansehen. Es gibt aber auch Nulpen, die denken das Bananen von afrikanischen Hilfsarbeitern krumm gebogen werden, man muss nur die richtige Zielgruppe finden, die solche “Experimente”, wissenschaftlich gesehen für bare Münze nehmen! :smt021

Und was war gestern? Jehnke macht einen auf Senior. Was mir missfallen hat ist, das der Kerl sich Gehörschützer aufgesetzt hat, um schlechter zu hören. Prompt muss er das TV lauter stellen. Was ist den mit Hörgeräten? Die meisten Senioren mit Hörminderung entscheiden sich heute für ein Hörsystem.
Aber anscheinen sollen wir, wenn wir RTL schon nicht schauen, zumindesten mit dem Scheiß beschallt werden, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ausser tumber Klischeehuberei in sachen Komasaufen und Alter Sack-spielen der mit lahmen Fahrgestell und seinem Hackenporsche durch die Gegend zieht und im Restaurant seine Menüs vorgekaut bestellen muss, kann ich Jenkes Experimenten nichts sinnvolles abgewinnen! Diese Sendung dient nur zur Glorifizierung von Jenke von Wilmsdorf wie er gehandicapt und unbeholfen durch den Alltag schleicht, bis Siegesgewiss die dritten Zähne klappern!
Dieses Jenke-Experiment gehörte mal wieder zu der oberflächlichen und geradezu peinlichen Sorte! :smt021

Was ist passiert? Ist Wallraff gestorben und sein altersschwacher Geist hat sich in einen RTL Mitabreiter verirrt?

Wenn ich sowas will, kann ich mir auch bei taff angucken, wie sich eine Moderatöse im fatsuit durch die Münchner Innenstadt walzt. Das dauert wenigstens nicht so lange. Aber schadet es? Tut es weh? Vermittelt es ein falsches Menschenbild? Werden Tiere verletzt? Und wer außer uns guckt sowas?