Das Jenke-Experiment

Hallo zusammen
Heute war ich wirklich mal wieder schockiert, wie tief das Niveau bei RTL gesunken ist.
Ich habe mit meiner Partnerin “das Jenke-Experiment” eingeschaltet, weil ich dachte, dass ne Doku, welche auf die Sorgen und Nöte der Gehbehinderten aufmerksam macht, nicht schlecht sein kann. Aber RTL schafft sogar diese Thema völlig durch den Dreck zu ziehen und einen Beitrag auf Bild Niveau zu machen.

Anstatt den Fokus auf die Alltagsprobleme eines Rollstuhlfahrers zu setzen, rücken Absurditäten in den Mittelpunkt:

  1. die Sexualität, wird völlig überthematisiert.
  2. Verkommt ein beträchtlicher Teil der Sendung zur Freakshow, als man ausführlich über BIID berichtet, einer psychologischen Erkrankung, bei welcher die Patienten ein Körperglied als Fremd betrachten und diese es abschneiden möchten. Was hat das verdammtnochmal mit Gehbehinderten zu tun?
  3. Wird Jenke als Superheld inszeniert, analog Posch oder Super Nanny. Was für ein geiler Hengst, der 6 Tage im Rollstuhl aushält.

Man merkt, dass es den Authoren insgeheim nicht ums Schaffen von Verständnis geht. Vielmehr will man durch die exzessive Fokussierung auf quotenträchtige Themen (Sex, Freakshow, Superheld) die Quote aufbauen.

Ich bin zwar nicht Gehbehindert, aber anderweitig Körperlich eingeschränkt, aber mich ärgerte immer diese subversive Denunzierung von Behinderten durch die Off-Texte. Unzählige Male kommen sprüche mit völlig überraschtem Hinterton wie: "…da sieht man: auch Gehbehinderte Menschen können Glücklich sein!"
Das bestätigt, dass der Sprechende, davon ausgeht, dass das Leben einer behinderten Person mehrheitlich aus Einschränkungen besteht, und man ganz selten mal ein glücklichen Moment findet.
Möchte man mit Vorurteilen aufräumen, müsste man solche Aussagen völlig umkehren, denn Gehbehinderte Menschen sind meist ganz glückliche Menschen, wie jeder normale Mensch auch, haben jedoch ab und zu mit Problemen ihrer Behinderung zu kämpfen.
Weiterhin ist die Protagonistin zweifelhaft. Möchte man Verständniss für die Gehbehinderten schaffen, so ist ein Model im Rollstuhl nicht grad repräsentativ. Diese Frau verpasst wahrscheinlich noch einiges an Denunzierung, bloss weil sie optisch sehr attraktiv ist. Jemand der nicht von derartiger Schönheit gesegnet ist, wird da noch einiges mehr an Vorurteilen abbekommen.

Ps: Link füge ich später ein, da ich grad mobil unterwegs bin.

Edit: Hier noch der Link http://rtl-now.rtl.de/das-jenke-experiment/rollstuhl.php?container_id=157179&player=1&season=2

Der Typ hats drauf!
Habe gehört in einer älteren Folge hat er sich zugekifft und das als Experiment bezeichnet. Das würde ich auch gerne machen :ugly!