Das Glücksradlied (Analyse)

von einem Kollegen interpretiert:

Glücksrad-Lied

[i]1.
Dreht sich ein Rad, bringt es Tag für Tag.
Und wir drehen an dem Glücksrad,
bis das Glück kommt, kommt zu dir und mir.

Bridge:
Jeden Abend, immer wieder,
kommt es zu uns nach Haus.

Refrain:
So viele Preise, so viel Glück,
So viel Spaß an einem Stück.
Glücksrad, Glücksrad, Glücksrad.

Kandidaten, wie Zuschauer,
alle raten, schnell und immer schlauer.
Lösen Rätsel, ist doch klar,
wählen Preise, jetzt sind sie ein Star.

Bridge:

Refrain:[/i]

Joy Fleming/Klaus Peter Sattler 1988

Einleitung:
Nehmen wir nun das musikalisch und lyrisch anspruchsvollste Game-Show-Lied in unseren Meisterwerken auf. 1988 kam das „Glücksrad“ in das deutsche Fernsehen und erfreute Jung und Alt jahrelang mit demselben Inhalt. Für dieses vielseitige Showkonzept sollte ein gerechter Titelsong geschrieben werden.
Also komponierte Klaus Peter Sattler mit viel Herz und Seele (und seinem Syntheziser, der Zufallstöne ausspuckte, die er einfach übernahm) diesen Megahit und nahm sich unzählbare Sekunden Zeit, einen Text dazu zu schreiben, der nicht nur das Prinzip der Sendung erklären sollte, sondern auch die Zuschauer berühren und zum lachen bringen sollte, wobei es aber auch nicht an gesellschaftskritischen Anspielungen fehlen durfte.
Mit Joy Fleming, die mit ihrer Hammerstimme dieses Feeling mit viel Lebensfreude herüberbrachte und den Text so mit dem Takt verschmelzen konnte, dass sich der Zuschauer den Rhythmus und dem Reimschema nicht mehr bewusst war, wurde eine würdige Interpretin gefunden. Alle, die jetzt noch zweifeln, werden jetzt endgültig die Augen geöffnet:

Es ist gelungen, weil:

  • Es keinesfalls an Abwechslung fehlt. Zwei Strophen, mit je derselben Bridge und dem Refrain füllen sage und schreibe 78 Sekunden musikalischen Hochgenuss.
  • Der Text extrem vielschichtige Funktionen erfüllt.
  • Das Reime sich sogar in der Hip-Hop-Szene durchsetzen könnten.(Glück / Stück; Zuschauer / schlauer)
  • Wörter nicht zur Erfüllung des Taktes dienen, sondern um das entsprechende Feeling besser zu vermitteln (“ist doch klaaaaa-aaaaaaaaar”).
  • Mit jedem Vers eine komplett neue Geschichte erzählt wird und sie nicht zur Erfüllung des Reimes dient (“Lösen Rätsel, ist doch klaaaaa-aaaarr, wählen Preise, _______________jetzt sind sie ein Star.”)
  • Die Mimik und Gestik von Joy Fleming Tom Hanks und Angelina Jolie, sowie alle anderen Schauspieler alt aussehen lässt (Siehe besonders: „bis das Glück kommt, kommt zu dir und mir.“).
  • Stilistische Mittel das Niveau des Textes heben („bis das Glück kommt, kommt zu dir und mir.“; „kommt es zu uns nach Haus.“: Glück und ein Rad kann nicht gehen! Das ist eine komplexe Personifizierung!)
  • Fehler im Rhythmus, die durch den zu langen Text ausgelöst werden und von der Sängerin überbrückt werden müssen, hier vergeblich gesucht werden (“alle raten, schnell und immer schlauer”).

Funktionen des Textes:

  1. Der Ablauf der normalerweise so komplexen, flexiblen Show, wird relativ klar verständlich gemacht („Dreht sich ein Rad, bringt es Tag für Tag. Und wir drehen an dem Glücksrad“).
  2. Den Kandidaten wird Mut gemacht mitzumachen, da dieser beispielsweise direkt angesprochen wird („bis das Glück kommt, kommt zu dir und mir.“, “jetzt sind sie ein Star.“).
  3. Der gefühlvolle Text und seine Umsetzung lösen beim Hörer Glücksgefühle aus, die ihn dazu bewegen, sich die Sendung immer wieder anzusehen (Glücksraaaad, Glücksraaaaaaaaaad, Glüüüüüüüüüüüüüüüüühüüüühüüüüüücksraaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaad“). Eine clevere Marketing Strategie.
  4. Der Zuschauer wird mit tiefschwarzen Humor zum Lachen gebracht: „Jeden Abend, immer wieder, kommt es zu uns nach Haus.“
  5. Es wird eine insgesamt positive Stimmung und Spaß übermittelt, die Symphatie für die Sendung auslöst und somit mehr Zuschauer und Kandidaten erscheinen („Kandidaten, wie Zuschauer, alle raten, schnell und immer schlauer.“). Ebenfalls eine clevere Marketingstrategie, die auch Früchte des Erfolges mit sich brachte.

Da staunt man, welch geniale Meisterwerke es in den 80ern gab (Unglaubliiiiiiiiiiiiich, oder?).

Frohe Weihnachten noch!

nichts desto Trotz war die Show, für die dieses Lied komponiert wurde, großer Müll! :mrgreen:

darum is diese Analyse auch nicht ganz ernst zu nehmen :smt002