In den USA gibt es seit Jahrzehnten eine besonders dreiste Masche, um naiven Menschen das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen. Die sog. Televangelists, das sind Scharlatane die verzweifelten Menschen versprechen, einen direkten Draht zu Gott zu haben und gegen eine kleine finanzielle Spende sie von Schulden oder Krankheiten zu befreien. Was hat das mit Call in zu tun? Wer sich noch an die berüchtigte Predikt von 9Live Animateur Robin Bade erinnern kann (auszugsweise in FK TV Folge 2 die schrecklichsten Männer zu sehen), der weiß was gemeint ist. Auch bei Call in wird naiven Menschen durch astronomische Gewinnsummen das Heil versprochen mittels einer kleiner Spende in Form eines oderer mehrerer Anrufe.
Eine Dokumentation über diese pseudo-religiösen Scharlatane:
http://www.youtube.com/watch?v=xXOEAz46vMk
Kannst du auf den Begriff “pseudo-religiös” näher eingehen? Keine Sorge, ich will jetzt nicht mit Ablasshandel und Co. einen Religionsstreit auslösen oder sonst gegen den Glauben an sich zu Kreuze ziehen. Viel eher interessiert mich, welcher Konfession sich die Teleevangelisten unterordnen. Auf Scharlatane hereinfallen, weil man mit dem Medium Fernsehen nicht umzugehen weiß, ist ja das eine. Demhingegen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Art des Glaubens eine entscheidende Rolle spielt, ob man für die TV-Predigt hinblättert oder nicht. Damit müssten sich die Zuschauer doch eigentlich auskennen. Im Umkehrschluss müssten die nicht “pseudo-religiösen” Anhänger der Konfession doch ein Interesse daran haben, den B-Trügern das Handwerk zu legen.
Das pseudo-religiös mache ich daran fest, dass einer dieser Scharlatane behauptet von Gott geleitet zu werden und dadurch über seine “Patienten” bescheid zu wissen, aber in Wahrheit von seiner Frau über Funk unterrichtet wird. :ugly
Aus diesem Grunde gehe ich mal davon aus, dass der feine Herr kein Spinner ist, der das Verzapfte wirklich glaubt, sondern schlicht ein Schwindler. Ich gehe davon aus, er bezieht sich auf den christlichen Gott.
In den USA gibt es seit Jahrzehnten eine besonders dreiste Masche, um naiven Menschen das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen. Die sog. Televangelists, das sind Scharlatane die verzweifelten Menschen versprechen, einen direkten Draht zu Gott zu haben und gegen eine kleine finanzielle Spende sie von Schulden oder Krankheiten zu befreien.
Das gab es doch auch schon lange vorher in der katholischen Kirche. Ablasshandel.
Demnach stammt die Grundidee zu 9Live aus dem Vatikan, wo wahrscheinlich auch das Tor zur Hölle liegt. :ugly