Das Fernsehen und der Bundestag (Folge 3)

das würde übertragen wenn was wäre?

wenn die piraten 5 % hätten? nee.dazu müssten sie eine grosse menge an stimmen haben.und wenn sie die hätten müssten sie ein programm vorlegen können,das mehr beinhaltet als internet und neue medien zeug.

Also, so wie ich das verstanden habe wurde gerade auf Phoenix die Debatte zur Regierungserklärung zu der Katastrophe in Japan übertragen.

Siehe hier.

Regulaere Ausschuszsitzungen und derlei sind immer nichtoeffentlich

Ersetze „immer“ durch „in der Regel“. Auf Antrag kann per Mehrheitsbeschluss eine TV-Übertragung gestattet werden. Man erinnere sich an Joschka Fischers Befragung vor dem Visa-Untersuchungsausschuss, die in voller Länge von Phoenix übertragen wurde. Dabei handelte es sich noch nicht einmal um eine stinknormale Sitzung eines regulären Ausschusses, sondern wohlgemerkt um einen speziellen (gemeinhin strengeren Regeln unterworfenen) Untersuchungsausschuss.

Rot-grün wählte seinerzeit den Weg der Transparenz und bat die Kameras - und somit den Souverän, das Volk - hinein, um teilzuhaben am demokratischen Prozess. Schwarz-Gelb hat sich anders entschieden. Decke drüber, schön wegducken und hoffen, dass der Wahltsunami in zehn Tagen das Heißluftkraftwerk Mappus I verschonen möge.

dazu eine interessante News zur Übertragung der Sitzungstermine:
http://winfuture.de/news,62068.html

Äußerst diskussionsbedürftig!

Kannst du bitte in Zukunft Quellen angeben, so dass man mehr über eine bestimmte Sache nachlesen kann?

Ich denke man wollte einfach das Volk vor einer Überdosis Röttgenstrahlung schützen.

Keine gutte Idee…

Ok, genug gekarlauert.

Zu den Stichworten „Schmieren“ und „Piraten“ fiel mir folgende eilmeldung aus dem newsticker der anti atom piraten ein:

19:50: Aktuelles zum Laufzeit-Moratorium in Deutschland (ARD)

* Die Kraftwerksbetreiber zeigen Widerstand
* Das Kernkraftwerk Isar I sollte bis gestern 21:00 Uhr heruntergefahren werden. Ist es aber doch nicht. Derzeit läuft es bei 15% Leistung.
* Das Kraftwerk Unterweser läuft weiter. E.ON wartet auf eine Anweisung aus Berlin und fühlt sich an die Bitte des Umweltministeriums aus Niedersachsen nicht gebunden. Zudem geht E.ON davon aus, dass das Moratorium keinen Einfluss auf die Laufzeitverlängerung hat. Dem Widerspricht der Umweltminister aus Niedersachsen. Hans-Heinrich Sander geht davon aus, dass der Reaktor dauerhaft vom Netz geht.
* RWE geht noch einen Schritt weiter. Die RWE will selbst eine Anweisung aus Berlin erst rechtlich prüfen lassen.
* Die Kernkraftwerke Neckarwestheim 1 und Philippsburg 1 sollen auf Anweisung der Regierung in Baden Württemberg heruntergefahren. Die Reaktion von EnBW steht noch aus. Die Regierung geht aber davon dass EnBW der Aufforderung nach kommt.

Quelle:
16.3.2011
http://www.anti-atom-piraten.de/

Allerdings fehlen bei den Piraten wiederum die Quellenangaben - daher kann ich nicht beurteilen in wie weit die Meldungen stimmen.