Das Fernsehen in unseren Nachbarländern (Italien, Frankreich, Spanien)

Nachdem ich das Interview von Helmut Thomas, und des öfteren über die Kritik des deutschen Fernsehens hörte (privates System sehr spät eingeführt, kein Konkkurenzverhältnis im privaten Bereich usw.), wollte ich mal genauer über das Fernsehen in z.b. Italien informieren. Auch die Kreativität sei dort größer ausgeprägt, so stammt Tutti Frutti vom Italienischen Fernsehen, und Genial Daneben vom französischen Fernsehen.

Als begnadeter Anime Fan, musste ich auch feststellen das Frankreich, Spanien und Italien das umfangreichste Fernsehangebot Anime im TV hatten, außerhalb Japans. Das 15x fache an Serien ist dort gelaufen als bei uns, selbts als wir nur Heidi und Captain Future hatten, sind dort dutzende und dutzende an verschiednen Zeichentrickserien gelaufen. Man muss sagen das dass Angebot an “Kinderprogramm” schon immer um ein vielfaches größer war als bei uns; wer dachte bei uns gab es schon viel, tja den muss eines besseren gelehrt werden. Auch gibt es dort eine größeren Einteilungen mit Sendern für Kleinkinder (3-10 jahre) und für größere (10-18 Jahre). Bei uns gibt es nur ein starres 3-13 Jahren System.

Jedenfalls scheint es mir so als gäbe es einen “liberalen” Geist schon dort viel früher als bei uns. Während bei uns die Vielfalt an privaten Sendern erst so in den 90ern losging, war es in Italien z.b. schon in den 70ern. Auch in Spanien als es nur nur ÖR Television Espanol gab, war man schon weniger politisch korrekt, als man z.b. blutige Anime Serien am Nachmittag zeigte und es zu Protesten kam.

Das Tagesprogramm ist dort schon sehr trashig. Doch weiß ich nicht ob es Scripted Reality dort gibt (in Frankreich gibt es beim größten Sender, TF1, am Nachmittag eine so weit ich das sehen konnte), Tabubrechen und Krawall gibt es aber überall. Jedenfalls kenne icht nicht so viele kreative Formate die weltweit exportiert werden…jedenfalls müsste es mehr sein als in Deutschland.

Das sind nur mal Vermutung und Spekulation meiner eher unwissenden Wenigkeit, mich würden mal handfeste Erfahrungen hier interresieren.

[QUOTE=Mr.5;448334]Jedenfalls kenne icht nicht so viele kreative Formate die weltweit exportiert werden…jedenfalls müsste es mehr sein als in Deutschland.

Das sind nur mal Vermutung und Spekulation[/QUOTE]Tolle Sache wenn man im Internet was rausfinden will: Suchmaschinen.

Ich hab auf Anhieb keine super-aktuellen Zahlen gesehen, aber mein Eindruck ist, dass D bei den Exporten vor den von dir genannten Ländern liegt, wobei davor ein paar Länder liegen die du nicht auf der Rechnung hattest.

[SPOILER][/SPOILER]

//youtu.be/MZzxPPXni40

Das ist ein Problem des deutschen Fernsehens. Es wird immer auf die UK oder die USA geguckt. Tja