Das erste Mal bemerkt, dass das Fernsehen uns verarscht

Hi wollte mal wissen, wann euch es das erste mal aufgefallen ist, das in fernsehen alles falsch ist.

Bei mir war es in der 3 Klasse.
Wir waren als Schulausflug bei der alten Kinder Show Spiele Galaxy .
Allerdings haben wir direkt 2 Sendungen gedreht, deswegen mussten wir uns," um das es so ausseht, das es an zwei versiedenden Tagen gedreht wurde" zwischen die Sendungen umsetzen.
Dann als nächstes wurde vorgegeben wer Rein rufen sollte, uns was er rufen sollte.
Das Beamen war logischer weiße natürlich auch falsch^^^

Das War jetzt alles nicht so tragisch, aber dadurch hab ich dann angefangen Sachen zu hinterfragen und konnte mir dann später auch einiges Zusammen Reimen, was einfach nicht Stimmen konnte.

Bei mir war es im März 2010. Da habe ich zum ersten Mal Fernsehkritik-TV gesehen. Vorher war mir irgendwie gar nicht aufgefallen, wie falsch das alles ist. Aber dann… ich hab danach immer weniger TV geguckt.

Mir ist es irgendwann um 1999 -2000 bewusst geworden.

Es lief damals irgendwas über ein Thema, mit dem ich mich damals selbst beschäftigte, was VÖLLIG falsch dargestellt wurde.
Und niemand (dem ichs erzählen wollte) wollte es wissen.

Mich hat damals schon sehr geärgert, dass die einfach unwahrheiten verbreiten können.

Zudem kam, dass Familienmitglieder ihre eigene Glotze im dauerzustand an hatten. Es spielte für die keine rolle, was sie sahen, hauptsache, der Kasten flimmert. (wie bei den simpsons)

Jedenfalls habe ich von daran die dinge kritischer betrachtet und I-net sei dank mich selbst schlau gemacht. Und irgendwann löste der PC das TV-Gerät ab.
Seit 2001 schau ich garkein TV mehr.

Eindeutig Kanal Telemedial, was ich durch Zufall zu seinen größten Zeiten selbst entdeckt hatte.

Wobei ich auch davor das Fernsehen nicht so wirklich ernst genommen habe. Fiktives war ja schon immer reingemischt.

2013 haben sich die meisten Vermutungen von mir bestätigt. Habe zwar schon sehr sehr lange einen Verdacht (Kam zum ersten mal als ich als 8 jähriges Kind bei 9 Live Gewinnspielen mitgemacht habe. ), hätte aber nicht gedacht, dass es so übel ist im Fernsehen. Schaue ja kein RTL, SAT.1 etc. etc. und von daher war mir auch nie klar, warum sich mein halbes umfeld und deren Familien diesen Müll anschauen.

[SPOILER]Früher dachte ich, DSDS Zuschauer wären an Sängern interessiert, das Supertalent Zuschauer einfach nur sensationsgeil und das Dschungelcamp Zuschauer grenzdebil. Aber das ist es ja nicht mal. Die Gründe für das Einschalten dieser Sendungen sind noch primitiver als man sich es überhaupt vorstellen kann. Bohlen, Zurschaustellung, Sensationen, Skandale, Ekel, Sex usw. ALLES was das RTL Universum eben so an Verblödungseinheiten bietet. Abartig!

[/SPOILER]

[QUOTE=gdrbaby;331634]Bei mir war es im März 2010. Da habe ich zum ersten Mal Fernsehkritik-TV gesehen. Vorher war mir irgendwie gar nicht aufgefallen, wie falsch das alles ist. Aber dann… ich hab danach immer weniger TV geguckt.[/QUOTE]

So denke ich mal ist es mir auch ergangen damals. Weiß zwar nicht mehr wann es war, aber es scheint laut Dateidatum 2011 gewesen sein, hab mir damals alle FK TV Ausgaben reingezogen. Da ich dieses Dokuzeug daheim nie schaute, sondern nur beim zappen bei Freunden sah, war es halt einfach da und fertig - wo es herkam, welche Intentionen dahinter steckten, dass es täglich mehreren Stunden auf mehreren Sendern läuft, dass da Leute vorgeführt werden - das war zu weit gedacht. Das Gleiche ist es auch bei Gewinnspielen, natürlich wusste ich, dass damit viel Geld gemacht wird, aber nicht, dass dem Glück nachgeholfen wird… Von daher halte ich Holger’s Magazin sehr wohl für wichtig, gerade junge Leute haben keine Ahnung bzw. scheinbar auch Erwachsene, sonst würden die ja wohl ihren Sprösslingen erklären was sie sich da für Müll reinziehen.

Heute bin ich (leider) schon weiter und weiß, dass uns nicht nur das Fernsehen verarscht… “Wer keine Ahnung hat ist glücklich, weil er zu dumm ist, sich Sorgen zu machen.” So in etwa. Mir ist es nicht mal peinlich zuzugeben, dass ich das halt alles nicht wusste. Weil wenn man eben denkt, das was man sieht ist das was was wirklich passiert, dann hinterfragt man halt nicht. Gut, dass ich es jetzt besser weiß.

Ich hab dem TV noch nie was geglaubt, dass war meine Erziehung :ugly

Nachdem ich die Daily Talkshows der 90er noch irgendwie als auf krude Art und Weise unterhaltsam empfand, fiel der Groschen mit Ausstrahlung der ersten Big Brother-Staffel im Jahr 2000. (Wir mussten in der Schule sogar eine Problemerörterung drüber schreiben…)
Jedenfalls kam mir da in den Sinn, dass entweder die Zuschauer für blöd gehalten werden oder die Fernsehschaffenden irgendwie selbst blöd sind.
Oh… und Jürgen Fliege mit seiner Show… Der war mir immer schon suspekt…

In der Retrospektive gehörte aber der Fliege mit seinem Talk noch zu den Guten!

[QUOTE=Anchantia;332306]In der Retrospektive gehörte aber der Fliege mit seinem Talk noch zu den Guten![/QUOTE]

Wenn die Sonne der Kultur tief steht…

Bei mir war das irgendwann in der Grundschule. Es ging darum, dass die Schule irgendwelche Gelder bewilligt kriegt, weil die Stühle und Tische in den Klassensälen extrem alt und in einem schlechten Zustand waren. Die genauen Rahmenbedingen weiß ich nicht mehr, aber es ging in die Richtung. Dann kam ein Kamerateam vom SR und hat darüber “berichtet”. Das waren dann ein paar O-Töne von Schülern (die Lehrerin wollte nicht ins Fernsehen). Anschließend sollten Einstellungen gedreht werden die den maroden Zustand der Stühle unterstreichen. Man hatte sich wohl gedacht es sei eine geniale Idee zu filmen wie sich ein Schüler auf einen Stuhl setzt und dieser dann verdammt laut knarzt. Problem war halt, dass dies nicht der Fall war. Also: Werkzeugkasten raus und erst einmal den Stuhl ordentlich präpariert, sodass er knarzt und quietscht wie blöd. Wie der restliche Dreh ablief weiß ich gar nicht mehr genau, aber es hat zumindest dazu geführt, dass ich seitdem das Fernsehen etwas kritischer hinterfrage. Danke SR :D.

[QUOTE=Anchantia;332306]In der Retrospektive gehörte aber der Fliege mit seinem Talk noch zu den Guten![/QUOTE]

Sagte mein Vater auch immer. Dem kann ich nicht zustimmen.