Das Ende der deutschen Sprache im ZDF

Kurz vor dem aktuellen Sportstudio am Samstag um 23 Uhr kommt im ZDF die Vorschau für “Ich kann Kanzler”. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, folgt darauf der Programmhinweis für “Maybritt Illner spezial-Wulffs Rücktritt-Wer traut sich jetzt noch Präsident”. Dem deutschen Fernsehen gehen wohl die Verben aus. Da muss man sich nicht wundern, dass Deutschland bei Pisa miserabel abschneidet. Versuchen die öffentlich-rechtlichen auf diesem Wege modern zu wirken? Es wirkt lächerlich und peinlich. Man nähert sich dem Niveau der Primaten äh Privaten.

Da muss man sich nicht wundern, dass Deutschland bei Pisa miserabel abschneidet.

Liegt wohl eher daran, dass du keine Tabellen lesen kannst.

@dercoolstehier: Vielleicht bin ich einfach noch etwas mehr durch den Wind als ich mich fühle… aber: Was hat das mit Tabellen zu tun? o.O

@Topic: Für ein kurz kommentiert wäre das in jedem Fall was. Es ist zwar nicht unbedingt weltbewegend und gerade so eine Verbindung “schlechtes Deutsch im Fernsehen = schlechte Ergebnisse bei Pisa” halte ich für ziemlich konstruiert. Aber es reicht allemal zum fremdschämen.
Mich persönlich stören übrigens viel mehr die Kandidaten die den “Satz” “Ich kann Kanzler” ergänzen. “Ich kann Kanzler, weil Arbeitslosigkeit jeden treffen kann.” <<<Das ist keine Erklärung der eigenen Kompetenz sondern nur die Äußerung einer Überzeugung. Genauso machen es die anderen. (Gibt noch 2 oder drei von denen, keine Lust mir das nochmal anzusehen…) Sie äußern Wünsche oder Überzeugungen, aber keine Erklärung ihrer Kompetenz die der Satz “Ich kann, weil …” eigentlich verlangen würde.

Zur Frage ob die damit modern wirken wollen: Ich befürchte ja… das ganze Format richtet sich ja angeblich an eine jüngere Zuschauerschaft. Das kommt davon wenn irgendwelche weltfremden 50-60 Jährigen, sich Gedanken darum machen was der Generation <30 gefallen könnte…

Andere Sache: Man könnte solche Dinge ja auch sammeln und irgendwann ein Top-Ten daraus machen. (Braucht wenn man aufmerksam ist vermutlich nicht einmal lange um eine ansehnliche Menge an Peinlichkeiten zu finden…)

Egal wie mans macht, es wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass wieder eine Diskussion zwischen “Erhalt der Sprache” und “Sprache verändert sich ständig” entbrennt.

Ich kann Kanzler wurde bereits einmal thematisiert, dementsprechend, kann ich mir kaum vorstellen, dass das nochmals angesprochen wird (vorausgesetzt, der Inhalt wird nicht noch schrecklicher, als in der letzten Ausgabe :ugly )

Keine Ahnung, aber: Kann=Verb, Trauen=Verb. Konstruktion sonst nicht besonders elegant, aber jedenfalls Schlimmeres im Fernsehen. Eher ein Fall für Greggys Korinthenthread.

Argh. Schonmal was von Jugendsprache gehört? Hilfsverben sind bei den Kids urst unangesagt. Der Jugendsender ZDF weiß sowas (bzw hat das vom Goethe-Institut gesteckt). Nur leida leida ist das jugendliche Publikum zu unkreativ, um den Witz solch hipper Slang-Redewendungen zu kappieren.

Kommt darauf an, in was für Fällen das Wort “Witz” zu den jugendsprachlichen Ausschweifungen der ÖR gerechtfertigt ist. Fast immer wirkt es leider sehr peinlich…

Hilfsverben sind bei den Kids urst unangesagt. Der Jugendsender ZDF weiß sowas (bzw hat das vom Goethe-Institut gesteckt).

Jupp, und in diesem Fall auch zugunsten der wunderbaren Alliteration weggelassen.
Finde ich gut, dass das ZDF versucht, den Jugendlichen literarische Stilmittel näher zu bringen.

Da kann man mal wieder sehen,was so eine Trash-Lady wie Verona Feldbusch-Bohlen-Pooth lostreten kann. :mrgreen: