"Das Duell: Mercedes gegen BMW" im ZDF

Am 29.10 lief eine selten dämliche ZDFZeit Ausgabe “Das Duell: Mercedes gegen BMW” im ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2013104/BMW-gegen-Mercedes---Das-Duell#/beitrag/video/2013104/BMW-gegen-Mercedes---Das-Duell

Solche albernen Vergleich und “Check” Shows ist man ja inzwischen gewöhnt, aber das ZDF nähert sich inzwischen immer mehr “Galileo” Niveau an, wohlgemerkt in der Prime Time. Statt einer Stopuhr verwendet man ein (gut erkennbares) iPhone zur Zeitmessung, es werden ernsthaft die “Ludolfs” als Experten eingeladen und die Beliebtheit der Marke wird mit Kindern über Bobby Cars “getestet”. Dabei ist ein Vergleich, zweier Hersteller, von zig Automodellen, natürlich von vorn herein unsinnig.

Ich finde diesen Schmarn könnte man zumindest mal kurz ansprechen, so eine Sendung wird dann zum Informationsanteil des ZDF gerechnet, mit dem man sich so gerne rühmt.

Oh man, wenn man das Senderlogo nicht im Blick hätte würde man bei der Sendung wirklich eher an „hochwertige“ Info-Formate auf Sendern wie RTL2 oder DMAX denken. Da wollte das ZDF wohl mal wieder ganz hip sein für seine Stammzuschauer (Generation 60+).

Wie wäre es mit einem TOP10-Ranking der schlimmsten Test- bzw. Vergleichssendungen. :wink:

Ich finde auch, dass es keines eigenen Beitrags bedarf, um dem Publikum mitzuteilen, dass man es hier mit einer Mischung aus [I]Galileo[/I] und [I]Auto, Motor & Sport TV[/I] zu tun hat und unsere Gebühren dafür zu schade sind. Ich wüsste jedenfalls beim besten Willen nicht, was man dazu noch groß sagen sollte. KK oder Ranking würde wohl passen.