Darstellung von Frauen in Computerspielen

Es bleibt am Ende natürlich den Herstellern überlassen.

Aber man hat auch jedes Recht, Videos zu produzieren, wo man einen Aspekt des Spiels bespricht. Und wir können dann wieder die Besprechung kritisieren. In der Literatur ist das doch auch völlig üblich. Keinen direkten Beißreflex bitte, nur weil es ein Genderthema ist.

Inhaltlich werde ich morgen was sagen, wenn ich das Video denn auch mal geschaut habe.

Natürlich werden die meisten Frauen in Videospielen als Sexobjekt dargestellt - Angebot richtet sich immer nach der Nachfrage und solange an jeder Straßenecke, in jedem Film und in jedem Werbespot halbnackte Magermodels und Großmilchtütenträgerinnen zu finden sind, wird sich daran auch nichts ändern.

Da es also in die feministische Schiene nicht geht, vielleicht einfach mal den Spieß umdrehen und auch Männer sexualisieren? :lol: Würde mich freuen.
Ein Beispiel dafür sei einmal Metal Gear Solid 2, wo der Protagonist Raiden absichtlich so entwurfen wurde, dass er mehr Frauen vor die Konsole ziehen soll. (Klappt bei mir erst ab MGS4 und MGR, wenn er als Cyborg-Ninja da rumstiefelt)

Ein anderes (und ich finde Parade-) Beispiel ist Saints Row 4, weil dort einfach jeder neben seinem ähm… tiefgründigem Charakter… als pures Sexobjekt nutzbar ist, egal ob der der große, starke Haudraufmann Johnny Gat oder die Ex-FBI-Computerexpertin Kinzie.
“Willst du poppen?”
“Ok. Nenn mich Nyte Blayde” :lol:

Wenn ich zocke, dann mache ich mir keine Gedanken darum, ob jetzt ein Pixelhaufen politisch korrekt behandelt wird. Denn das sind letztendlich alle leichtbepanzerten Damen und Herren - PIXELHAUFEN!!!
Spaß steht immer noch im Vordergrund und wenn die Leute irgendwann mal lernen, dass sich die Pixelwelt von der realen unterscheidet, ist das auch ok, dass die virtuellen Liebhab-x wie Poppfleisch behandelt werden.

[QUOTE=Eisenfaust;372474]Weshalb müssen Kriegerinnen bauchfrei und mit tiefen Ausschnitt rumlaufen wenn sie in Rüstung sind ? Das ist total unpraktisch und total unlogisch.[/QUOTE]
Es mag in der Spielwelt unlogisch sein, aber in finanzieller Hinsicht ist das alles andere als unlogisch. Es verkaufen sich halt einfach mehr Kopien wenn die Frauen nicht aussehen wie Brienne of Tarth.

Wenn man hier etwas ändern will muss man nicht bei den Herstellern demonstrieren sondern den Markt so ändern, dass die Nachfrage für Spiele ohne Möpse größer wird als für die mit. Dann ziehen die Hersteller automatisch nach, denn die Handeln nicht nach Prinzipien sondern nach Gewinnaussicht.

Das wird aber natürlich nicht passieren, denn Sex sells…so ist das nun mal.

Hhhmmm, Wie konnten dann nur die ersten beiden Gothic-Spiele zu solchen Klassikern werden, die sie heute sind? :mrgreen:

Hmmmm…das könnte erklären warum ich mit Gothic 1 und 2 nie was anfangen konnte. :mrgreen:

Oder aber es lag daran, dass lineare RPGs fürn Arsch sind ;):ugly

Linear? Dann hast Du die beiden Spiele noch nie gespielt! :ugly Gerade Gothic 2 ist nicht sooo linear. Und wenn Du noch die sehr gelungene Returning Mod drüberbügelst, da hast Du mehr zu tun als in jedem Elder Scrolls. :smiley:

Auf der anderen Seite können linearere Spiele auch besser Geschichten erzählen. Spiel beispielsweise mal die Gothic 2 Mod Velaya. Eine unglaublich dichte und witzige Geschichte einer jungen Frau, die sich in dieser Männerwelt beweisen muss. Das ist einfach nur zu herrlich, würde aber als offenes RPG überhaupt nicht funktionieren.

Überhaupt ist Velaya für mich DAS Beispiel wie man starke Frauen in Videospielen darstellen sollte!

Gothic 2 habe ich gespielt. NACH Morrowind. Da war die Tür für derlei linearen RPG-Kram für mich schon für immer geschlossen, auch wenn man ein paar Entscheidungsmöglichkeiten hatte. Aber ich denke das führt hier jetzt zu weit ab…es geht schließlich um Möpse.

@[B]Gleichberechtigung[/B]: Mit Gleichberechtigung hat das Thema nichts zu tun. Gar nichts. Es käme auch niemand auf die Idee zu fordern, dass auf einmal 2 von 4 Metallica-Mitgliedern weiblich sein sollten oder Gemälde in Museen eine Frauenquote haben müssen. Frauen werden hier einfach keine Rechte vorenthalten, daher ist Gleichberechtigung einfach das völlig falsche Wort.

Sexismus passt da imho viel mehr.

Dann ein Tipp, gib dem Spiel inklusive der Returning Mod eine Chance. Wirklich, unglaublich was die Russen da noch rausgeholt haben. Und wenn Du die Spielwelt noch halbwegs vorm geistigen Auge hast: Velaya spielen. Unbedingt! Solch eine selbstironische, witzige und toughe Frauendarstellung habe ich selbst in kommerziellen Spielen noch nie erlebt!

[QUOTE=Eisenfaust;372446]Ich mag die Frau sehr und stimme mit vielen ihrer Ansichten überein. Es ist eine Schande wie sie von der Internetgemeinschaft gemobbt wird.

Leider sind Video und Computerspiele immer noch von Männern dominiert. Für die Inhalte sind meistens Männer verantwortlich und verkauft werden sie auch überwiegend an Männer. Wer schon einmal in einer Umkleide beim Automechaniker war, wird wissen wie weit es her ist unter Männern was Feminismus angeht.

Ich würde gerne mal eine starke Frau in einem Videospiel sehen die kein Sexobjekt ist. Aber das verkauft sich nun mal nicht gut.[/QUOTE]

No one lives forever?
Tomb Raider?
Oder Rollenspiele?

Wieder viel Rauch um nichts. Männliche Figuren in Computerspielen sind doch genauso idealisiert. Coole Typen, dicke Knarren, große Muskeln. Alles, was Man(n) will, denn für die werden die Spiele ja gemacht. Mal weider ein typischer Fall von überbordender Political Correctness.

No one lives forever
http://www.toptenz.net/wp-content/uploads/2011/01/no-one-lives-forever-533x400.jpg

Tomb Raider
http://www.svens-blog.com/wp-content/uploads/2008/12/laracroft.jpg

Oder Rollenspiele: Nicht dein Ernst, oder?

Gerade Rollenspiele sind doch voll von sexistischen Klischees, westliche wie japanische. Das einzige was mir ad hoc einfallen würde, wo Frauen auch wie normale Frauen wirken ist Suikoden I und II. Gerade ein Charakter wie Nanami könnte auch meine Schwester sein. Sowas finde ich wirklich toll! Aber sonst hat man immer irgendwo sexistische Klischees.

Wie definiert ihr denn normale Frauen? Wenn ich durch die Stadt gehe, laufen doch die meisten jungen Damen hier auch mit üppigen Dekolletees, figurbetonten Shirts und Hosen, kurzen Röcken und Hotpants rum. Die Tomb Raider-Frauen gibts doch überall. Wenn die Damen schön sind, sollen die das doch auch zeigen. Hat was mit Selbstbewusstsein zu tun und gehört zur Emanzipation der Frau dazu.

Seid mal nicht so spießig hier! Demnächst fangen wir hier jetzt auch mit Burkas an oder wie? :roll:

@LJSilver: Ich habe kein Problem mit dieser Darstellung, aber wenn Eisenfaust hier explizit nicht nach Sexobjekten fragt und du ihm dann unter anderem Monster-Titten-Lara-Craft vorschlägst dann wirkt das schon ziemlich albern. :wink:

Mirrors Edge. Beyond: Two Souls. Sicher noch mehr.
Interessiert mich imo aber auch alles nicht mehr.
Eh alles ein überholter Aufguss.

Ka, aber die Darstellung der mänliche Protagonisten is auch nicht besonders realistisch oder gar frei von Klichees. Von den Männerbild redmer mal auch nicht.
Dafür spiele ich aber sowas, lese Bücher oder schaue mir einen Film. Wen ich von der Realität belästigt werden will, gehe ich nach draussen.
Die “Venus von Milo” wurde auch nicht nur aus künstlerischen Gründen so gemeißelt, wie sie ist. :roll:

Und das Video von dieser Anita Sarkeesian ist ja wohl ein schlechter Scherz. Persönlich kenne ich nur Bioshock und wen ihr bei den Spiel nur eine Frauenleiche auffällt, dann tut es mir für sie leid, dann hat sie mehr als nur ein Problem. Das ganze spiel stellt eine Dystopie dar und das einzige was ihr daran auffällt ist das???

“Männer werden doch auch so dargestellt”

Stimmt aber das ist wieder ein ausweichen. Jemand diskutiert die Rolle von Frauen aber anstatt sich dem Thema zu stellen, weicht man aus mit “ja die anderen doch auch!”. Dabei darf man nicht vergessen, dass bereits die kritische Betrachtung der Rolle der Frauen ja automatisch die männlichen Rollen mitnimmt. Denn wenn an der einen Stelle etwas geändert wird, ändert sich an anderer Stelle ja etwas dazu.

“Männer wollen das, Sex sells”

Damit macht man es sich einfach, alles soll bleiben wie es ist, man bedient ja nur das was gewünscht wird, es geht nicht anders. Ich weiß nicht aber irgendwie ist das doch auch nichts weiter als eine Behauptung. Ich bin ein Mann und ein Kratos macht mich persönlich ehrlich gesagt so gar nicht an, obwohl er doch alles hat was ich eigentlich wollen würde, weil ich ein Mann bin. Ich finde das zu einfach, wobei ich persönlich den Charakter Kratos deutlich besser finde als die meisten anderen männlichen Charaktere, da er sich äußerlich ebenso stark unterscheidet wie inhaltlich.
Tja und wie will man eigentlich feststellen ob sex sells, bei etwas so komplexen wie Videospielen? Allein wenn ich frage: Wieso kaufst du Starcraft 2? Kriege ich eine Vielzahl von Antworten. Die Motive für einen Kauf sind facettenreich und können beliebig kombiniert werden. Singleplayer, Multiplayer, Genre, Gameplayelemente, Fraktionen, Charaktere, Stil ecetera.

Wiederum ist Sex aber auch Auslegungssache. Ja, viele Helden und Heldinnen sind sexy aber woran liegt das? Will man hier jedes Mal die Geschlechtsteile ansprechen? Ich denke nicht dass es so einfach ist, denn LJSilver sagt es doch ganz richtig, die Frauen in der realen Welt laufen selbst figurbetont herum, die sind nicht alle fette, hässliche Kühe (um mal das andere extrem heranzuziehen) in dicken Pullovern. Videospiele spiegeln hier also einfach nur die Mode wieder, die es so im Alltag auch zusehen gibt. Natürlich wird das auch übertrieben und ich finde es völlig in Ordnung, wenn man das dann kritisch hinterfragt oder einfach sagt, dass einem das nicht gefällt, vor allem wenn es besonders häufig vorkommt. Zwischen Kritik und dem Wunsch nach Quote oder Regulierung besteht ein ganz großr Unterschied.
Neben unserer eigenen Mode und dem Wunsch von Frauen, sich selbst auch mit verschiedenen Mitteln selbst zu verwirklichen, ist natürlich auch noch die Rolle der Charaktere zu bedenken. Wenn es um Action geht, wirkt ein zumindest kräftiger Mann doch ebenso authentischer wie eine sportliche Frau. Denen steht enge Kleidung eben auch besser und warum sollten sie was anderes anziehen? Zu Mal sieht man bspw. eine Lara die meiste Zeit von hinten, komischerweise kritisiert nie jemand ihren Hintern, immer nur ihre Brüste, die man die meiste Zeit gar nicht sieht. Ansonsten ist Lara ein toller, selbstständiger Charakter und ein bisschen eine Mary Sue.

@Nightwishgirl
Samus im Zero Suit wirkt einfach total uninspiriert auf mich. Nicht so als wollte man jetzt Samus ohne Anzug zeigen, sondern eben eher ein paar erotische Fantasien animieren, Blonde Frau, große Brüste, knallenger Anzug, perfekt für Hentai Doujinshis. Ich hab auch nichts gegen das Latex, ebensowenig gegen sexy, das ist alles in Ordnung und auch gar nicht sexistisch. Beim Zero Suit gabs nur leider nicht mehr als das und ja, gegen eine etwas reifer aussehende Frau hätte ich auch nichts einzwuenden^^

Anitas Problem, ohne dass es diese Diskussionen aber vielleichtauch nicht gäbe, ist einfach dass sie es deutlich übertreibt und sich scheinbar gar nicht richtig beschäftigt. Ich fand bspw. den Anfang des Videos über Prostitution richtig gut, da hatte sie noch was tolles angesprochen, was auch sehr interessant war. Das nahm dann aber nur so zwei, drei, vielleicht fünf Minuten ein und dann ging es los mit einem Stakkato voller Facepalm-Material. Allein die Geschichte mit der Gewalt gegen Frauen war einfach an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten gewesen. Vor allem die Szene in Red Dead Redemption, mit dem Achievment dafür, dass man eine gefesselte Frau von einem Zug überfahren lässt.

[QUOTE=SethSteiner;372616]Dabei darf man nicht vergessen, dass bereits die kritische Betrachtung der Rolle der Frauen ja automatisch die männlichen Rollen mitnimmt. Denn wenn an der einen Stelle etwas geändert wird, ändert sich an anderer Stelle ja etwas dazu.[/QUOTE]

und vice versa, weshalb ich nicht verstehe warum man bitte wieder ganz schnell vergessen muss das es bei Männern auch so ist; aber das ist irgendwie bei jeder Diskussion in diesem Themenbereich so. als es um #aufschrei ging und Anchantia auch die männliche, andere Seite davon ansprach - Hat man das akzeptiert, weil man “bei der Betrachtung der Rolle es Mannes ja automatisch die weiblichen Rollen dazunimmt”?
Ist eine rhetorische Frage.

Das was du damit thematisierst ist in meinen Augen eine Unlogik, die mir bis heute niemand erklären konnte. Zumindest mit einer, die über eine “bätsch wir drehen den Spaß jetzt einfach um”-Argumentation hinausging.
Und für mich ist es halt genau aus diesem Grund eine Blüte des übertriebenen Feministen-Wahns, alles gleicher und gleicher zu machen bis dann einige gleicher sein sollen als andere…

Im Prinzip kann ich deinen Satz umdrehen und die gesamte Argumentation fällt wie ein Kartenhaus zusammen.

Nein man weicht nicht aus wen man mit einbringt, das Männer ebenso dargestellt werden. Weil die andere Seite den Fakt immer ausläßt.
Spiele sind nunmal eine Fiktion, also eine Projektion unserer Wünsche und Vorstellungen. Oder zumindest das was die Publisher glauben, welche wir haben. Wenn es nicht gefällt wirds auch nicht gekauft. Punkt.

Nun sollte man aber nicht Verkaufserfolg mit Zustimmung verwechseln, es ist einfach nur die Schnittmenge an Interessen die soviele wie möglich mitnimmt.

Jetzt nun böse strukturelle Unterdrückung darzustellen ist lächerlich, wen nunmal die Demografie stark mänlich ist, ich beschwer mich doch auch nicht über Rosamunde Pilscher.
Wens einen Markt gibt für Frauen, wird der sofort beliefert, egal wie verknöchert manche Firmen sind, Geld lehnen die nie ab.

Frauen würden sich auch beschweren, wenn sie in Computerspielen, Filmen, auf Plakaten und in der Werbung nur noch ungeschminkt, mit Bein und Achselhaaren, kurzen Beinen, unreiner Haut, hängenden Brüsten, Orangenhaut, kaputten Fingernägeln, leicht übergewichtig usw. dargestellt würden der #Aufschrei wäre dann: immer werden wir hässlich und unsexy gezeigt. Die Frau darf nie schön, anziehend, mysteriös, sexy, erotisch und verführerisch sein.

Faktisch haben wir aber den ungesunden Ausschlag in die andere Richtung und warum? Weil man so die Frauen besser zum Konsumieren bringen kann. Was es alles an Kleidung und Pflegeprodukten und Accessoires braucht oder auf dem Markt gibt erschlägt einen ja und jetzt zählen wir mal wie groß die Frauenabteilung ist und wie groß die der Männer im Kaufhaus.

Da ist doch im Fundament schon was falsch.
Habe dazu vor Ewigkeiten einen ehr schlechten Beitrag zu zusammengestückelt

//youtu.be/YLDHucuxxCM

/edit
Kann mich nicht erinnern ob ich den Link zu dem Video oder das Video hier im Forum gefunden habe oder woanders:
Testaufbau: Mann greift Frau in der Öffentlichkeit an Frau greift Mann in der Öffentlichkeit an: schauen wir was passiert( gedreht in England).

//youtu.be/u3PgH86OyEM

@ExtraKlaus
Ich verstehe nicht inwiefern das unlogisch ist. Wenn ich eine Rolle habe und diese Rolle verändere und was mit ihr verbunden ist, dann muss sich eine andere Rolle ja auch verändern, denn schließlich sind die ja nicht unabhängig voneinander. Wenn man bspw. die Damsel in Distress nicht mehr hat, dann verändert sich ja zwangsläufig auch der Charakter, dessen Motivation bisher eben diese Damsel in Distress war. Natürlich kann das auch soweit gehen, dass man nicht einfach in diesem Fall die Motivation ändert, sondern einfach die Rollen tauscht. Das ist ziemlich einfach und nicht unbedingt besser, kann aber doch auch interessant sein, weil es wenigstens anders ist.

Ja, Feministen-Zahn ist schlimm aber ich seh hier kein, gleicher und gleicher machen bis jemand gleicher ist. Dafür fehlt ja schon der Wunsch nach Regulierung. Anstatt also auf den Inhalt einzugehen und ihn (zu Recht) zu kritisieren, wird es übertrieben.

[QUOTE=SethSteiner;372627] Wenn ich eine Rolle habe und diese Rolle verändere und was mit ihr verbunden ist, dann muss sich eine andere Rolle ja auch verändern, denn schließlich sind die ja nicht unabhängig voneinander. [/QUOTE]

Das ist logisch, ja, aber warum kann man nicht die männliche Rolle ändern - Wobei sich dann ja die weibliche mitändert? Du hast gesagt, die beiden Seiten sind abhängig voneinander, wir dürfen aber nur die eine Seite betrachten, weil wir die ändern müssen. Die andere dürfen wir gar nicht thematisieren, weil ist so.

Und das ist irgendwie unlogisch.