Daniel, Du bist es ... vielleicht!

So erhebt sich allenthalben die Frage: Warum, O Greggy, salbest du unser aller Gemüt mit unerträglichem Ersprochenem über eine Sendung, die von überbewertet bis absurd alles bietet, was einem unvollkommen sedierten Geist die Schamesröte und das nackte kalte Grausen ins Gesicht treibt?! Daniel Hartwich lustig und spontan?! Der Eine oder die Andere mag damit nach nem Hektoliter Jack Daniels noch klarkommen, bei mir stösst Alkohol da an die Grenzen seiner Möglichkeiten!

Machten sich doch da gerade die Zuschauer vor kurzer Kürze noch Gedanken über Tierquälerei, weil dieser junge Intelligenzasket Joey und ne andere Bewohnerin dieser Dschungelbande Schweine jagen mussten, bis die Tierchen irgendwo verstört rumkauerten, aber nahmen es hin, dass Insekten bei lebendigem Leibe verspeist worden sind - jo, Hinrichtungen durch Oralverzehr ohne vorherige Erhitzung bis zur Lethalität sind ja auch weit weniger Tierquälerei, weil die Tierchen ja eh viel kleiner und sowieso generell Schädlinge und nervig sind (ein Schelm, der hier Parallelen zu menschlichem Denken in arischen Dimensionen zieht) - so ist es nun müssig, über solcherlei unnötige Gedankenabwege nachzudenken als über die ZZZ - Provinienz und deren medienwirksame Auswürfe, um die eigene urbane Unwichtigkeit durch Quantenkotze auf das nächste intelektuelle Level zu hieven. RTL - DER Sender, der hier gerne für jedwede Art von Vergehen gerügt wird an Ausweidung von menschlichen Schicksalen, Übergehung und Ignoranz jeglicher Schamgrenzen und Unterbieten allenthalbener Toleranzlevels - wird nun geadelt nur dadurch, dass es eine Sendung - so verwerflich sie auch sei -schafft, einige Leute hier zu “unterhalten”. Eigentlich ein Verrat an der Sache und Wasser auf den Mühlen des traurigen Senderrests RTL… aber seis drum… einfache Gemüter und auch (eigentlich) intelektuell überlegene Ableger des Geschlechts Homo Sapiens finden Gefallen an diesem Unrat. Und so wird die Fackel weitergereicht an den Herrn Hartwich, der inzwischen genauso kritikresistent, regiekommandoabhängig, schweissdpudergetupft und gagschreiberhörig daherkommt wie Quotenblondchen Zietlow (der Name sacht ALLES!.. LOW und nicht HIGH). Und die Höllenfahrt wird weitergehen mit neuen Pomeranzen, die noch einmal die schnelle Rampenlichtsause im Camp brauchen, bis sich hoffentlich endgültig der Mantel des Vergessens über sie ausbreitet… im nächsten Jahr… in der nächsten Staffel 2014… es sei denn, Daniel Hartwich erleidet ein ebenso tränendrüsiges Ableben wie Dirk Bach vor Beginn der nächsten Auswurfphase des Güllesenders RTL… dann wahrscheinlich ersetzt durch Marco Schreyl (egal ob als Mod oder Kandidat) oder das durchaus mögliche Ableben Sonja Ziet"high"s vor dem australisch generierten RTL - Gülleregen 2014… hier springt dann wohl Cindy aus Marzahn ein… und bleibt dem GEZähmten Gebürenzahler damit immerhin phasenweise beim totgeweihten ZDF - Dinosaurier “Wetten dass?” als zäh - viskoses Kamerageglibber erspart, weil es ja temporär im australischen Dschungel als Känguruhboxsack aushelfen muss. In jedem Falle ein Bärendienst an FKTV - auch wenn Holgi das Format selbst mag - denn ich kann den Sinn dieses Postings von Greggy nicht mal ansatzweise in seiner ganzen vierten Dimension erfassen.

Greggy - ein Poster und Blogger, den ich hier im Forum sehr schätze, qualifiziert sich selbst ab. Gehalt im TV definiert sich nicht über die Kalorien und Kohlehydrate, die die Teilnehmer dieser TV - Schmierenkomödie mehr oder weniger freiwillig zu sich nehmen, werter Greggy… Gehalt definiert sich über den Mehrwert, den ein Programm gleich welcher Strickart liefert. Auch eine reine Unterhaltungssendung kann durchaus reizvoll sein - dazu müssen jedoch keine Schweine gejagt oder Raupen gefressen werden. Die Grenze zwischen Verarsche, Zynismus, Voyeurismus und purer Lust am Grausamen - gleich gegenüber welchem Lebewesen - ist sehr vage und fliessend. Diesem Grenzwert eine Art Unterhaltungswert gleichzusetzen oder sogar abzugewinnen, entzieht sich meinem Können als halbwegs infantil gebliebener Humoriker und Hobbyanarchist. Ich hätte mehr von dir erwartet - tut mir Leid!

Ähm, ihr wisst aber schon, dass die Kamele und Fische davor auch irgendwann mal gelebt haben und das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass die nicht eines natürlichen Todes gestorben sind! Und solange sie mit den Raupen und Kakerlaken kurzen Prozess machen (sprich: kopf abbeißen, schnell zerkauen) sehe ich darin kein Problem.

Ich meine mich zu erinnern, dass sie in einer Staffel mal zum Abendessen einen lebenden Hummer bekommen haben und ihn dann im kalten Wasser zum Kochen gebracht haben. DAS ist natürlich Tierquälerei!

Wie der Moderator ohne geschriebene Texte ist sieht man bei den Prüfungen oder auch an der Stelle als Joey umgekippt ist, da viel Ihm spontan nix ein, wie auch sonst wenn die Karten nicht zur Hand sind.

Ich weiss auch nicht, was daran witzig sein soll, wenn einer bei tropischer Hitze aus den Latschen kippt, obwohl RTL andererseits in seinen Asi-TV-Formaten immer ein Feingefühl bewiesen hat, wie eine Rolle Stacheldraht! :smt025

Ob Hartwich wirklich ein guter und solider Moderator ist, wird man erst sehen wenn er aus Australien zurück ist und eine ordentliche Sendung zum moderieren bekommt.

Bei RTL ? Träum weiter! :smt021

ich meinte keine witze du witzbold, sondern hilfeleistung oder tröstende und aufbauende worte.
gerade mal frau zietlow hat das hinbekommen.

Ähm, ihr wisst aber schon, dass die Kamele und Fische davor auch irgendwann mal gelebt haben und das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass die nicht eines natürlichen Todes gestorben sind! Und solange sie mit den Raupen und Kakerlaken kurzen Prozess machen (sprich: kopf abbeißen, schnell zerkauen) sehe ich darin kein Problem.

Ich bin kein Vegetarier, damit habe ich also kein Problem. Mir geht es um dunkle Tunnel mit Spinnen und Ratten die eventuell totgequetscht werden, Krokodile denen das Maul zugebunden wurde, die bereits angesprochene Schweinejagd usw.
Wenn sie Insekten unbedingt den Kopf abbeißen wollen, von mir aus geht das auch noch durch. Ist ja wenigstens ein schneller Tod. Mir geht es um die anderen Prüfungen, in denen die Tiere nur Beiwerk sind und eigentlich nicht sterben sollen, geschweige denn gequält.

Schön wäre wirklich Joey als Sieger des Spekatakels, schon darum, weil Olivia Jones die bekannteste Figur dort ist und eigentlich jeder mit deren Sieg rechnet.
Joey hat es sich irgendwie “verdient” zu siegen, schon allein, weil er sich nicht verstellt und um die Krone kämpft, sondern einfach so ist, wie er eben ist…

…weil er sich nicht verstellt und um die Krone kämpft, sondern einfach so ist, wie er eben ist…

Das gefällt mir, hast du schön gesagt.

Lasse mal ne Link hier.
Andere Sicht zum Thema wobei hier aber komplett auf die Spassbremse getreten wird, ansonsten aber ein interessanter historischer Exkurs.

Ich selbst habe es nie gesehen, die Teilnehmer ebenso wie die Premisse war mir immer zu uninteressant.

Hach ist das schön, wie das Fiona seine Dummheit zur Schau stellt!! :smt005

Ganz ehrlich, Daniel bekommt zwar seine Witze aufgeschrieben, aber er kann auch spontan witzig sein.

Fiona: Who the fuck ist Inge Meisel?

Daniel: Ja, und Inge sitzt wahrscheinlich auf ihrer Wolke und fragt sich “Who the fuck ist Fiona?”

Gloom and Doom.

Es ist damals wie heute die schlichte anonyme temporär vorherrschende Fähigkeit, einfach per Knopfdruck (oder besser gesagt per Nummernwahl) jemanden, dem man die Pest an den Hals wünscht oder der einem per Dauervoyeurismus unsymphatisch geworden ist virtuell auf das Schaffott wählen zu können… somit quasi den Henker spielen zu dürfen ohne das lästige Blutgespritze. 50 Cent dafür, dass Probant X zum Delinquenten wird. Fernsehunterhaltung, angekommen in den Niederungen 2013.

Und das hat nix mit der Mitte der Bevolkerungsschicht zu tun. Die breite Masse bekommt Fernsehen für Asoziale, gespielt von Asozialen geboten. Und ergötzt sich im Falle Dschungelcamp an der Prämisse: “Dem Gehörnten sei Dank bin ich noch nicht so tief gesunken wie die Opfer im Camp, die Kakerlaken fressen müssen um was Gescheites zu Essen zu kriegen.”

Hartz IV?! Muss diese Bevölkerungsschicht eigentlich für jeden Dünnschiss herhalten?! Wie wäre es mal, wenn sich all jene an der Nase packen, die den Verfall des einst wenigstens halbwegs lehrreichen (Tierdokus, Telekolleg, Wissenschaft) Fernsehprogramms zuliessen?! Und damit jenen in die Hände spielen, die ihren Schund für teuer Geld an Unschuldige verkaufen dürfen?! Und diese Unschuldigen zu Konsumenten jenes IQ-Grades verkümmern, denen das Fernsehen glaubt heutzutage alleinig nachkommen und unterhalten zu müssen?! Wann findet DA mal ein Umdenken statt? Und wie schwer ist es, mal hier im Forum zuallererst auch darüber nachzudenken, statt abgehalfterten Z-Promis auch noch ne Stange zu halten, an der sie sich festhalten dürfen, bis die 5 Minuten Ruhm NACH der jeweils aktuellen Dschungelcamp-Staffel abgeklungen sind?

Bei sowas steigt mir der Ekel hoch. Und das liegt nicht an den armen Maden, die für ein bisschen Quote ihr Leben lassen müssen. (Mich würde der Aufschrei interessieren, der stattfinden würde, wenn für ein paar Prozent mehr Quote ein Robbenbaby (oder im australischen Fall ein Känguruhjunges) totgeprügelt werden müsste… wers schneller schafft, hat gewonnen… kommt schon Leute… Tieren bei lebendigem Leibe den Kopf abbeissen oder den Schädel einschlagen… kommt doch aufs Selbe raus… oder ist das TIERABHÄNGIG?!)

Fiona erfüllt gerade das Klischee … schön aber doof.

Also echt, schön ist anders!! :roll:
Die ist viel zu dünn und bei naher Betrachtung wird’s nicht besser. Aber das is ja mal wieder Geschmackssache! :mrgreen:

Gloom and Doom.

Es ist damals wie heute die schlichte anonyme temporär vorherrschende Fähigkeit, einfach per Knopfdruck (oder besser gesagt per Nummernwahl) jemanden, dem man die Pest an den Hals wünscht oder der einem per Dauervoyeurismus unsymphatisch geworden ist virtuell auf das Schaffott wählen zu können…

Ja und? Ich meine, der Mensch würde doch nicht danach streben, wenn es ihm nicht etwas bringen würde, oder? Natürlich erfreut er sich am Leid der anderen, das steigert das eigene Selbstwertgefühl. Aber es ist ja nicht so, als wüssten diese „Promis“ das nicht. Und so gewinnt am Ende jeder: Die Teilnehmer bekommen ihre 5 Minuten Ruhm und der Zuschauer kann sich fröhlich auf die Schenkel klopfen und sich über den Schaden der anderen freuen.

Außerdem drücke dich mal nicht so pseudo-geschwollen an:… damals wie heute… temporär?! Das widerspricht sie irgendwie!

@Wayfarer,

das ist ja mal ziemlich starker Tobak. Einerseits interessant, andererseits ist es mir viel zu abgehoben und extrem. Ich lese da vor allem Absolutes heraus und das gefällt mir nicht. Dem Leser wird so einiges um die Ohren gehauen, was es erstmal zu verdauen gibt, ja.

Die Vergleiche mit der Weimarer Republik und das Ganze als komplettes Politikum zu sehen und Konstrukte zu schustern, heutige Arbeitswelt inbegriffen etc.pp, finde ich recht bizarr.

Es ist gewissermaßen ein Produkt der „Mitte“, in der sich immer stärker die Wünsche regen, andere Menschen erniedrigt, gequält, unterworfen und ausgebeutet zu sehen.

Wie kommt denn der Autor auf diesen Irrsinn? Ist das wirklich so? Wie war das damals mit ‚Brot und Spiele‘? Ist das etwas anderes gewesen, weil wir alle zivilisierter geworden sind? Oder entwickeln wir uns zurück, oder was soll das?
Ich habe es vor allem geschaut, und das tun wohl die meisten Zuschauer, wegen dem Klatsch und Tratsch, den Offenbarungen und vielleicht einem Seelenstripp, aber doch nicht, wegen dem Geschriebenen Satz da oben. Oder bin ich zu naiv? Oder gehört Seelenstripp anschauen auch schon zum Quasi-Sadismus, welcher dort suggeriert wird?
Ich schaue es nicht mehr, weil ich es einfach langweilig finde, aber den Spaß an der täglichen Zusammenfassung auf SPON lasse ich mir nicht nehmen.

Vor allem lese ich ja u.A. auch hier, dass viele sich für das schwächste Glied in der Kette ‚einsetzen‘. Das sagt doch eher aus, dass man dem, der die wenigste große Klappe hat und unbedarft durchs Leben stolpert, lieber in Schutz nehmen will, statt ihn gequält zu sehen. Irgendwie komme ich gerade gar nicht klar.

@Peloponnes: Damals wie heute… temporär… Tempora Mutantur.

Genial. Deiner Ansicht nach ist es also erstrebenswert, Menschen, die man nicht persönlich, sondern nur durch das, was man durch RTL (!!!) serviert bekommt, einschzuschätzen und abqualifizieren zu können?! Hurra! Komischerweise dachte ich von dir durch deine Signatur eigentlich anders. QUALitätslevel mal anders. Aber menschlich irren können sich ja viele… Hauptsache, ne Kamera hält drauf… wie ist eigentlich deine Nummer zur Abwahl? Und wie lautet die meine?! Und hab ich überhaupt noch 50 Cent über? Fragen über Fragen…

Also echt, schön ist anders!! :roll:
Die ist viel zu dünn und bei naher Betrachtung wird’s nicht besser. Aber das is ja mal wieder Geschmackssache! :mrgreen:

Wieso erinnerst du mich jetzt an Michael Mittermeier über Models. :wink:

Oder auch, über Kate Moos Obsession … was zu essen.

Weil da das selbe Schema hinter steckt! :twisted:

Erstens drücke ich mich nicht an, sondern höchstens aus.
Zwotens bin ich weder pseudo noch geschwollen. Ansonsten hätte mein Arzt bereits Anderweitiges festgestellt.
Drittens widerspricht sich das nicht… damals wie heute hat man eine temporäre telefonische Wahlmöglichkeit.
Viertens heisst es nicht „sie“, sondern „sich“.

Ich habe fertig.

So erhebt sich allenthalben die Frage: Warum, O Greggy, salbest du unser aller Gemüt mit unerträglichem Ersprochenem über eine Sendung, die von überbewertet bis absurd alles bietet, was einem unvollkommen sedierten Geist die Schamesröte und das nackte kalte Grausen ins Gesicht treibt?!

Greggy - ein Poster und Blogger, den ich hier im Forum sehr schätze, qualifiziert sich selbst ab. Gehalt im TV definiert sich nicht über die Kalorien und Kohlehydrate, die die Teilnehmer dieser TV - Schmierenkomödie mehr oder weniger freiwillig zu sich nehmen, werter Greggy

Da muss ich unserem kneifenden Werkzeug ein wenig zustimmen, ich find deinen Blogeintrag einerseits natürlich wieder sehr gelungen aber andererseits hast du uns diesmal ne Menge Vanillezucker in den Bart gepustet, ein paar kritische Stimmen mehr wären schon angebracht gewesen, ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung, das es für mich nicht auf die Kette zu kriegen ist, was dieses Affentheater um exhibitionistischer Z-Promis von anderen Trash-Formaten abhebt!

Man voyeuriert eine Horde abgehalfteter Knallchargen, die sich bereits als Prominent betiteln, weil sie das Muttertier sind, das mal das Katzenbaby geworfen hat, weil sie mal mit dem grinsenden Schwanzlurch BACHELOR ein wenig herumwichteln durften, weil sie Konzerne erpresst, und die Bullen in bester McGyver-Manier wochenlang verscheissert haben, weil ein selbstverliebter Latino-Waschlappen mit Flachwixer-Attitüden irgendeine Larifari-Partymucke verbrochen hat, die zu Gehirnherpes führt oder aber auch weil man als verstrahltes Haligali-Suppenhuhn den Hamburger Kiez unsicher macht, und sie dabei beobachtet wie sie um die Wette stinken wie ein Iltis und Fischaugen und Krokodilgenitalien fressen bis sie kotzen müssen und wir amüsieren uns darüber oder kotzen einfach mit!

Dem aufgeschwemmten Geilsack Helmut Berger dürfte die Stipvisite im Dschungelcamp mehr geschadet als PR eingebracht haben, als man seinen hoffnungslos überfüllten Kadaver im Schürtzchen abtransportiert hat, denn alle Welt bekommt unmissverständlich vorgeführt, wie im Arsch der Typ wirklich ist, aber im vorführen armseliger Gestalten hat RTL ja bekanntermaßen eine unübertroffene Routine!
Über das sadistisch-kreischende Moderationsduo Zwickel und Zwackel ist eh alles gesagt!

Bei allem Respekt vor dir und deinen Blogtexten @Greggy, aber diesmal hast du ein wenig durch den Blumenstrauss formuliert, du wirst doch nicht auf deine alten Tage handzahm geworden sein?? :smt017