Ich habe lange mit mir gerungen und das schon seit mehr als einem Jahr ob ich zu dieser Thematik überhaupt etwas schreibe.Es kam mir immer weinerlich vor, so als ob man zur Mutti rennt und petzt. Doch muss ich einfach mal all das rauslassen was ich so denke udn fühle. In einer Umgebung wo man darüber reden und diskutieren kann und wo vielleicht ein wenig mehr Licht ins Dunkel kommt. Ich kann vieles leider nicht so detalliert beschreiben wie ich gerne möchte, aber hoffe das ihr mir glaubt das dies die Wahrheit ist…solange ich nicht komplett falsch liege :D.
Schon seid geraumer Zeit werde ich das Gefühl nicht das bei Fernsehkritik TV nicht mehr alles so locker satirisch gesehen wird sondern teilweise mit einer Verbissenheit das es kaum noch lustig ist. Ich teile nicht die Auffassung das RTL es verdienen würde mit Samthandschuhen angefasst zu werden, doch man sollte differenzieren und nicht jeden über einen Kamm scheren.
So beleidigte der Fernsehkritiker einst einen guten Bekannten von mir als ■■■■■■■■ und Abzocker. Es war nun mal sein Job im Fernsehen und er wollte auch mal was anderes machen, aber deshalb gleich eine Person die man nicht kennt so zu bezeichnen fand ich etwas arg. So schrieb ich ihn damals an um es mit ihm zu bereden das mir die Ausdrucksweise nicht gefiel, denn er ist in Wriklichkeit einer der besten Menschen die ich kenne. Der Fernsehkritiker und ich waren zwar nicht derselben Meinung aber man konnte sich doch noch nett unterhalten.
Heute scheitn es so als wird gestichelt und sofort blockiert wenn man mal einer anderen Meinung ist (was man vorallem oft auf dem Youtube Kanal sehen kann).Diskussionen werden mit kleinen Spitzen und Beleidigungen abgetan. Wenn sich so potentielle Ziele vom Fernsehkritiker verhalten würden, dann würde hier aber wochenlang der Baum brennen.
Vor allem frage ich mich … wo bleibt die Nähe zur Community wenn man sich vorkommt als wäre man nur ein dummer Idiot aus dem Internet, wenn man sich mal quer stellt? So machen doch Kritiken und Vorschläge viel aus wenn man sich verbessern will. Oder?
Warum kann ich nicht präziser werden? Weil es viele Kleinigkeiten sind die ich nicht mehr alle aufzählen kann…Details aus Sendungen oder schriftlichen Verkehr. Ich möchte nur meine Gefühle und Gedanken zum Ausdruck bringen und wissen ob ich mich da einfach nur in was reingesteigert habe, oder Andere gleiches erlebt haben.
So nehme ich mal dieses Beispiel:
Damals habe ich ein Konzept mit einem Kollegen beim Fernsehkritiker eingereicht das leider dem vom Pantoffelkino stark ähnelte. Wir bekamen nie eine Antwort oder auch nur eine Rückmeldung was mich damals sehr wunderte. Als dann das Pantoffelkino released wurde habe ich natürlich versucht in Erfahrung zu bringen ob es nur ein Zufall war mit der Ähnlichkeit. Ich bekam keine Antwort und tat so das dümmste was ich machen konnte… ich schickte keine Email und sondern machte nur ein Kommentar wo ich meine Vermutungen und den aufgestauten Frust postete. Dies führte dann zu einer forschen Antwort und einem Blockieren auf dem Kanal. Danke dass man so diskutieren kann und danke dass wir uns mal so über Zufälle auf der Welt unterhalten konnten. Mag ja sein das ich einfach nur Pech hatte und unfreundlich rüberkam, aber nach mehreren netten Nachrichten platzt einem dann mal der Kragen. Es kommt mir nicht mal darauf an ob es stimmt oder ob ich hier nur rum heule, denn eigentlich tut es mir in der Seele weh zu sehen wie jemand den man gut fand sich so verändert. Das Pantoffelkino mag deine Idee sein und das Konzept auch, aber warum konnte man das nicht einfach mal schreiben?
Wenn ich etwas ernsthaft betreibe, dann spreche ich nicht selber wie ein Internetroll, sondern benehme mich weiterhin ordentlich. Wenn man zu gespammt wird mit so viel Mist, dann versucht man trotzdem sein Bestes und gibt nicht einfach auf. Wenn du wissen willst warum man kleine Fehler in der ARD macht, dann spammst du auch alle Sendeanstalten zu, aber wenn wir das machen ist es verwerflich?
Gut ich will nun hier keine Hetze beginnen, denn er vieles Gutes getan und uns alle aufgeklärt. Er machte stets einen guten Job und ging dabei an seine Grenzen. Ich fand es nur Schade das ich in letzter Zeit oder viel früher so enttäuscht wurde…
Mfg Marco :smt006