c't Magazin im HR wird eingestellt

Grüß euch!

Mal wieder kommt der ÖR seinem Bildungsauftrag vorbildlich nach und stellt, nach “Neues” in 3sat, nun auch das C’t magazin im HR ein.

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/ct_magazin2964.jsp?rubrik=2964

Ich weiß nicht ob es jetzt überhaupt noch eine Sendung im ÖR gibt, die sich mit dem Themenfeld Computer bzw. neue Medien befasst.

Ich finde es einfach fasst schön Skandalös für den ÖR, dass es dort zig Kochshows, Daily Soaps und Boulevardsendungen gibt, aber (so gut wie) keine Sendungen mehr zum Thema Computer. :smt011

Also ich glaube das wäre eine Erwähnung in deinem Magazin wert Holger!

Was meint ihr dazu?

Gruß

Find ich irgendwo schade, ich hab es zwar nur sporadisch mal angeschaut und der Moderator hatte eine etwas anstrengende Aussprache, trotzdem war es ein informatives & sympathisches Magazin.
Gerade für Computerlaien ist es sehr bedauernswert… für solche Menschen braucht man doch diese Formate, um für mehr Interesse und Erfahrung in Sachen Computer etc. zu sorgen.

Lächerlich finde ich ja auch die Begründung “aus Kostengründen”… Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Magazin plötzlich so unglaublich teuer geworden ist, dass man sich das nicht mehr leisten kann.
Aber naja, wie im Eingangspost schon erwähnt… lieber noch ne Dailysoap und ne Kochshow mehr produziert, das ist halt doch die “leichtere Kost” :smt013

C’t war doch immer die Sendung in der Herr Münch Fragen an Herrn Schnurer stellte, diesen dann aber (fast) nie hat ausreden lassen. :mrgreen:

Das mit den Kostengründen fällt tatsächlich schwer zu glauben. Die Sendung mag zwar teurer gewesen als meinetwegen ?-centauri, dürfte aber sicher trotzdem keine Unsummen verschlungen haben.

Ich finds schade…hab gerne mal reingeschaltet, vor allem die “Vorsicht Kunde”-Fälle waren informativ. Das Duo Schnurer/Münch war ab und an mal vielleicht peinlich, aber im Bereich des erträglichen.

Kostengründe?? WTF? :ugly

Die kleinen Nicklichkeiten zwischen den Beiden waren ja schon Kult, genauso wie die zwischen Holger und Mario es schon sind. :mrgreen:

Genau der Meinung bin ich auch, denn der Großteil der Beiträge stammen ja vom Heise Verlag. Also der HR braucht hier auf jedenfall nicht rumheulen.

Und nehmen wir mal an Heise sind die Kosten zu hoch gewesen, dann hätte ruhig der HR ein bisschen Geld in die Hand nehmen dürfen. Denn hier wären nach meinem Empfinden die Rundfunkgebühren gut angelegt gewesen, aber ich weiß es gibt ja auch so etwas wie Einschaltquoten (die Sendung lief ja immer Samstags um 12:30 Uhr).

Ich bin auch traurig, das das c´t Magazin eingestellt wurde. Die Sendung hat mir immer gut gefallen und das Moderatorenduo empfand ich auch nett und nur manchmal ein klein wenig nervig.

Was ích richtig gut fand, war die Art wie sie dem unbedarften Laien bzw. PC Neuling technische Sachverhalte erklärt haben. Außerdem hatte man als “Profi” bei nervigen Kunden, die einem partout nichts Glauben wollten, eine gute Argumentationshilfe ;).

[es gibt ja auch so etwas wie Einschaltquoten.

Beim c’t Magazin gab’s die nicht wirklich. Gestern erreichte man einen Marktanteil von 1,7 % im Sendegebiet des hr. Also irgendwo zwischen Möpserennen aus Mombasa bei Eurosport und Die schönsten Kläranlagen der Walachei auf arte.

Beim c’t Magazin gab’s die nicht wirklich. Gestern erreichte man einen Marktanteil von 1,7 % im Sendegebiet des hr. Also irgendwo zwischen Möpserennen aus Mombasa bei Eurosport und Die schönsten Kläranlagen der Walachei auf arte.

Naja…ich meinte es eigentlich im Sinne von, die Quoten sind zwar „überschaubar“, aber für den ÖR darf das nicht der Grund sein (wg. Bildungsauftrag z.B.) etwas einzustellen.
Aber du hast wirklich sehr nette Beispiele gewählt. „Möpserennen aus Mombase“ auf Eurosport. Wahnsinn. Also ich würde es mir ansehen. :ugly

das argument mit den kosten hat man bestimmt gewählt weil es für grosse teile der zuschauerschaft von hr und co plausibel klingt.

“computer? oh,das ist teuer.”

-.-

verstehe sowieso nicht wieso wir mehrere öffentlich rechtliche sender brauchen,wenn sich ihr programm immer ähnlicher wird,als es sowieso schon immer war.

Naja, die Sendung hat sich aber in den letzten Monaten auch arg verschlechtert. Jetzt weiß ich auch warum in den Beiträgen nur noch Konserven kamen. Früher war die Sendung aber, gerade für Laien, in der Tat sehr gut! Und Die Neckereien zwischen Herrn Münch und Herrn Schnurer waren doch unterhaltsam!

Da bleibt wohl nur noch die Lektüre des CT Magazins. Ein tolles Heft und natürlich iel besser als die olle ComputerBILD.

Und wenn es um das audiovisuelle geht, bleibt ja noch der Computerclub:
http://www.cczwei.de/

Und damit verschwindet mal wieder ein gutes Magazin von der Bildfläche. Die c’t ist ein sehr sachliches und informatives Magazin. Das Fernsehformat war es auch. Warum sie es einstampfen wollen ist mir ein Rätsel. Kostengründe wäre ein dämlicher Grund. Alleine schon, dass das Format in Zusammenarbeit mit dem heise Verlag produziert wird. Die werden sich schon die Kosten geteilt haben. Im Notfall könnte der Verlag selber die Sendung produzieren. Ich könnte mir schwer vorstellen, dass so ein Format so viel kostet, dass sich die öffentlich-rechtlichen quer stellen müssen. Ich bezahle also für öffentlich-rechtliches Fernsehen? Warum soll ich? Die sparen eh alles gute ein. Irgendwann kommt es sogar so weit, dass sie die Tagesschau-Redaktion feuern müssen, da sie zwar meistens gute Nachrichten produzieren, aber einfach zu teuer sind. Die Einschaltquoten können ja nur gering sein. Die Wiederholungen liefen aber auch zu dämlichen Sendezeiten. Es gab zwar auch gute Sendeplätze, aber bis dahin wusste ich es schon aus deren Internetauftritt oder der Zeitung selber. Da ich keinen Reciever habe und somit noch analog empfange, kann ich in die Röhre schauen. RBB, EinsPlus und hr sind mir unbekannt. Eine Ausstrahlung auf 3sat findet meines Wissens nicht statt. Im Übrigen muss ich anmerken, dass ich nie wusste, wann die nächste Sendung läuft oder was die Themen in der nächsten Woche sind, weil sie einfach zu wenig Werbung dafür machen.

Ui ui ui. Das war aber viel Text. Hoffe ich, dass sich nicht zu viele Fehler eingeschlichen haben.

Kostengründe, klar. 8 Mrd im Sack, da wurde wohl ein neuer Verwaltungsposten für einen guten Buddy eines Ministerpräsidenten geschaffen, dass Geld muss ja richtig verteilt werden.

Echt schade, wann immer ich das c’t Magazin eingeschaltet habe bin ich hängen geblieben. Kostengründe sind echt ein totaler Witz, eine einziger Volksmusikstadl kostet doch sicher schon soviel wie zehn Folgen. Echt arm man sich hier selbstzerstört.

Könnt Ihr mal so aufzählen, was es jetzt noch an guten und schlechten Computer-Sendungen gibt (inklusive Sender)?
Eventuell mache ich mal einen Beitrag, soll dann aber ein Rundumschlag sein!

Schade dass das c’t Magazin engestellt wird. Was soll dieser Blödsinn wegen Kostengründen?
Werde Herrn Münch und Herrn Schnurrer stark vermissen. Die haben alles so simpel einfach erklärt.
Aber hauptsache Kochsendungen mit dem auf Speed aufdringlichen Köche wie Lafer, Lichter… bleiben
bestehen. Oder Tiersendungen wie Filzlaus, Sackratte und Nasenbär. :smt021

Gute Computer Sendungen sind noch CC Zwei auf Dr.Dish TV. Neues auf 3Sat mag ich nicht so.
GIGA TV war auch ein guter Sender.

Könnt Ihr mal so aufzählen, was es jetzt noch an guten und schlechten Computer-Sendungen gibt (inklusive Sender)?
Eventuell mache ich mal einen Beitrag, soll dann aber ein Rundumschlag sein!

Schlecht wäre da Pixelmacher zu nennen. Aber ist eher ne Videogamesendung, als ne allgemeine Sendung über EDV-Zeuchs.

Zunächst eine Vorbemerkung: ich schätze die c’t selbst und habe sie im Abo. Sie ist eine der ganz wenigen Printerzeugnisse, in denen nicht nur der rein technische Blick, sondern auch die aktuellen gesellschaftliche Auswirkungen im Fokus liegen. Und da kann im Literaturverzeichnis eines Artikels nicht nur ein MSCE-Produkt, sondern auch mal Immanuel Kant auftauchen.

Das c’t -TV-Magazin war allerdings mehr endkundenorientiert, was für sich genommen erst mal recht löblich ist. (ein iX-TV-Magazin hätten wohl nur Systemadministratoren geguckt :wink: ) . Aber es hatte einen Geburtsfehler: der Name! Es hätte nie und nimmer c’t-Magazin heißen dürfen! Das war schon immer Schleichwerbung! Es hat halt nur nie jemand was gesagt, doch so langsam dürfte den Verantwortlichen geschwant haben, dass da der nächste Skandal droht…

Meines Erachtens hätte es schon immer einen neutralen Namen und ein breiteres Konzept haben müssen. Ebenso hätte man neben H. Schnurer ( auch wenn ich ihn noch so sympathisch finde ) auch Redakteure anderer IT-Magazine und auch ganz andere Leute einladen dürfen/müssen/können, z.B.

  • Informatik-Professoren
  • prominente ITler und Wissenschaftler, die sich für die IT verdient gemacht haben
    (Weizenbaum, Chomsky, … )
  • Künstler (z.B. Gesangeskunst a la Pigor&Eichhorn „Nieder mit IT“ bis Medienkünstlern, die im ZKM ausstellen )
  • Leute vom CCC
  • Aktivisten der digitalen Gesellschaft ( von Markus Beckedahl bis von Gravenreuth :wink: )
  • Blogger wie fefe und co.
  • bekannte Spieleprogrammierer/-Designer
  • CEOs von deutschen Firmen

naja, vielleicht sollte ich dem WDR mal ein Konzept schicken… 8)

PS: Peinlich übrigens, dass es beim öffentlich-rechtlichen TV meines wissens noch nie eine Sendung gab, in der Grundkonzepte des Internets von TCP/IP bis DNS-Server erklärt wurden!

Sehr schade. Ich habes es wirklich fast jede Woche geguggt ;(

Nur der herr Münch konnte nerven.^^

Könnt Ihr mal so aufzählen, was es jetzt noch an guten und schlechten Computer-Sendungen gibt (inklusive Sender)?

Der Lokalsender NRW.tv sendet seit Jahresbeginn nur noch auf Autopilot mit Wiederholungen auf Endlosschleife. Dort laufen immer noch DEMO, wo Zuschauerfragen beantwortet werden und die Neuauflage des vom WDR vor Jahren abgesägten Computerclubs.

Ob der Sendebetrieb irgendwann wieder mit neuen Folgen bestückt wird ist fraglich, aber die Sendungen von 2009/2010 sind regelmäßig zu sehen. Die Herren vom Computerclub senden solange online weiter

http://www.cczwei.de/

Es hätte nie und nimmer c’t-Magazin heißen dürfen!

Soviel zum Thema „Schleichwerbung“ und man hätte noch andere IT-Experten einladen sollen :wink: