Cover my Song: Ein Lob an Vox

Eigentlich sind wir ja gewohnt, dass Fernsehformate aus dem Hause RTL/RTL2/Vox… nicht das Wahre sind. Doch gestern hat mich eine Sendung auf Vox sehr positiv überrascht und zwar “Cover my Song”. Es geht im Grunde darum, dass ein Rapper auf einen Schlagersänger trifft und sie jeweils den “größten” Hit des anderen Covern. Ich fand, dass es eine schöne Stunde TV Unterhaltung war. Habt ihr die Sendung auch gesehen? Wie seht ihr das?

Hier könnt ihr die Sendung nochmal sehen falls ihr sie verpasst habt.
http://www.voxnow.de/cover-my-song/folge-1-chris-roberts-vs-motrip.php?container_id=61685&player=1&season=1

Ich habs mir nachträglich angesehen und war positiv überrascht, eine wirklich nette Sendung, das Zusehen machte Spaß und die Idee ist (glaube ich) wirklich neu, zumindest konnte ich mit einer oberflächlichen Google-Suche kein US-amerikanisches Pendant finden. :smiley:

Grad mal geschaut… Typisch deutsche Mentalität, alles auszublenden, was nicht „medientauglich“ ist.

Ein Rapper und ein Schlagerstar… sorry, wen interessiert das?

Ich hab ca. 20-30x vorgeklickt und nie einen von den Musikern am komponieren oder bei einem kreativen Prozess gesehen. Gut, könnte man jetzt sagen „Dann schau die Sendung ganz!“. Aber Selbst wenn, dürfte nur der geringste Teil davon aus wirklicher gezeigter „Arbeit“ bestehen.

Natürlich dann auch noch Rap und Schlager. Quasi Ghetto-Kids treffen alte Leute. Was anderes hat Deutschland ja eh nicht, nicht wahr? :slight_smile:

Sorry, wieso dann wenigstens nicht jede Folge was neues? Wieso nicht Folklore vs. Jazz / Punk vs. Chor / Metal vs. Pop / Rock vs. Rap u.s.w.

Nein, es geht immer nur um Schlager vs. Rap, wie auf der HP zur Sendung zu lesen ist… das ist mir dann, obschon der guten Idee und der auch nicht unbedingt schlechten Durchführung zu substanzlos :slight_smile:

Sorry, wieso dann wenigstens nicht jede Folge was neues? Wieso nicht Folklore vs. Jazz / Punk vs. Chor / Metal vs. Pop / Rock vs. Rap u.s.w.

So eine Erweiterung wäre in der Tat sehr interessant. Das solltest du mal Vox vorschlagen… vielleicht hören die ja sogar.

Format kommt ursprünglich aus Holland, mit so nem AliB glaub ich als Moderator.
Habs letzte woche gesehen und heute auf jeden Fall geguckt, da ich Joka als einer der intelligenteren Rappern schätze und auch schon kennenlernen konnte.
Mir gefällt die Sendung überdurchschnittlich gut, besser als andere Sendungen im wöchentlichen Abendprogramm.
Vor allem wird sehr viel WErt auf die Qualität der Songs bzw. der Texte gelegt, was man heute auch wieder gesehen hat. Das Cover von “Wunder gibt es immer wieder” von Joka war technisch sowie emotional sehr gut gemacht.
Vielleicht hat hier ja noch jmd die Sendung gesehen ?

Ich bin stark für folgenden Showdown: Äpfel vs. Birnen!

Grad mal geschaut… Typisch deutsche Mentalität, alles auszublenden, was nicht „medientauglich“ ist.

Ein Rapper und ein Schlagerstar… sorry, wen interessiert das?

Wieso ist das typisch deutsch?
Schau dir mal an wessen Platten bzw. Cds immer noch sehr gut verkauft werden, dann wird deine Frage beantwortet.

Die Tatsache das hier 2 Lieder gegenseitig gecovert werden, ist ja schön und gut, aber trotzdem ist es keine große Kunst, ein Lied was bereits existiert neu aufzumotzen. Ich bin auch der Meinung, das es hauptsächlich darum geht, die alten Lieder wieder neu herauszubringen, weil den Liedermachern, langsam die Ideen ausgehen. Das der Sänger/in das Lied des Rappers neu aufnehmen soll, halte ich eher für eine Alibifunktion, um zu verschleiern das es sich um die alten Lieder geht und um die Rechte an den Liedern überhaupt zu bekommen.

Das ist wie mit Fernsehsendugnen, wen den Machern nichts mehr einfällt, werden Sendungen kopiert oder alte in neuem Design präsentiert. Man siehe sich zum Beispiel Dalli Dalli an mit Kai Pflaume. Die Sendung hatte Kult Status und jetzt wird Sie solange gezeigt, bis der Zuschauer es nicht mehr sehen kann und sogar die alte Sendung mit Hans Rosenthal dadurch an Kult Status verliert.

Ich habe jetzt 2 Folgen gesehen und mein Fazit: Nett, aber unspektakulär.
Das ist Fernsehen, das keinem wehtut.

Auf Dauer aber leider zu langweilig. Interessanter wäre es auf jeden Fall, wenn in Zukunft noch andere Musikstile hinzukämen. Was würde zum Beispiel Scooter aus „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo“ machen? :wink:

Das ist leicht.
Einfach mit dem normalen Textgesang beginnen, mit einem Beat untermalt, dann beim Refrain ein gegröltes „LaLaLa“ unterbrochen von kurzen und verzerrte gesprochenen Textpassagen. Return to start.

Und ich habe nicht mal „Hyper-Hyper“ erwähnt! :wink:

Hallo,

also ich habe die letzte Sendung von Cover my Song gesehen und finde sie furchtbar. Ich dachte eigentlich, dass es darum geht mal zu zeigen das Rapmusik nicht nur aus “ey alter” und “ach Hip Hop ist doch Sido und Bushido, kenn ich” besteht.

Dann muss ich diesen Joka sehen der natürlich kilscheehaft bis zum geht nicht mehr in diesen Assi-Hip-Hop-Slang redet. Wenn er studiert und ach so schlau ist warum redet er dann nich einfach ganz normal? Dann können die alten Hausfrauen vorm Fernseher mal sehen, dass Menschen die Rapmusik machen nicht daher kommen wie die letzten Vollidioten.

Dann das ganze boulevardesque gelabber und getue als sie Katja Eckstein “suchen”…was soll der Blödsinn? Geht einfach auf die Homepage der Frau schreibt ihr eine E-Mail und trefft sie. Aber nein die Macher Wissen nicht wie sie sonst die Sendezeit vollkriegen können.

Ich weiß es schon. Erklärt doch mal den Zuschauer was vom Songwriting, wie man den Takt füllt, wie die Strophen beim gesang und beim Rap aufgebaut sind, oder wie kompliziert die Reime in Rapsongs sind. All diese kleinen Details die Musik ausmachen, dann würden nämlich viele Menschen mal sehen wie anspruchsvoll und lyrisch Raptexte sind, wenn sie nicht grade von irgendwelchen medial, inszinierten Proll-Gangster-Rappern dargestellt werden.

Anstatt diesen Müll könnte man um die Zeit noch eine Kochsendung einschieben das wäre genauso gehaltvoll.

Im Prinzip gefällt mir die Idee der Sendung sehr gut. Aber ich glaub kein ernst zu nehmender Künstler würde sich dafür melden. Ich gehe aber auch nur stark davon aus, dass das ganze nur für die PR von neuen Songs dient.

Ich find die Idee grundsätzlich auch nicht schlecht. Nur wird da von einer Musikrichtung die ich nicht leiden kann zu einer anderen die ich genauso wenig leiden kann gecovert. Von daher nichts für mich.