comedypreis 2009

http://www.sueddeutsche.de/kultur/802/492163/text/

Der comedypreis 2009 ist auf jeden Fall erwähnenswert für die nächste Folge.
Die meisten hier finden die meisten Preisträger sicher nicht würdig, aber sie sind offiziel komisch. :smt009

http://www.sueddeutsche.de/kultur/802/492163/text/

Der comedypreis 2009 ist auf jeden Fall erwähnenswert für die nächste Folge.
Die meisten hier finden die meisten Preisträger sicher nicht würdig, aber sie sind offiziel komisch. :smt009

Solange Schmitz keinen Preis kriegt ist doch alles wunderbar gleaufen :wink:

also Schmitz ist doch noch harmlos im Vergleich mit Cindy oder Mario.

also Schmitz ist doch noch harmlos im Vergleich mit Cindy oder Mario.

Das ist natürlich auch immer ein bisschen Geschmacksfrage und auf welches Format man so steht.

Also über Cindy und Mario konnte ich - und ich bin mir bewusst, wie primitiv die Masche ist - trotzdem noch mal schmunzeln oder lachen, wenn sie solo auftreten.
Sogar bei Schmitz kann mir das passieren, aber nur dann, wenn er raffiniert in einem guten Sketch eingebunden ist. Diese Sendungen, die er da zuletzt produziert hatte, waren eigentlich - für mich - nur langweiliger Clown-Klamauk ohne viel Anspruch. Sprich: Als Solo-Künstler überzeugt er mich gar nicht. Als Teil einer Sketch-Truppe finde ich ihn gar nicht mal so schlecht, das gilt aber für einige andere Comedians auch wie z.B. Kessler. Der ist aber in einer guten Sketchtruppe (Switch Reloaded) um so genialer, aber eben auch kein Solo-Typ.

Eigentlich lache ich aber sowieso lieber über (bzw. mit) Serdar Somuncu, Volker Pispers, etc. :wink: aber das ist ja schon keine leichte „Comedy“ mehr.

ich mag eigentlich keine comedy…ab und zu mal Otto oder Hape Kerkeling (wobei ich die Horst Schlämmer Figur auch beschissen finde) oder Didi.

Selbstverständlich ist der Preis eine Erwähnung wert. Aber für mich eher aufgrund der Bedeutung des Preises und nicht wegen der Umsetzung. Mit den meisten Preisträgern konnte ich mich durchaus anfreunden und die Comedy Zwischeneinlagen fand ich auch durchaus akzeptabel im Vergleich zum sonstigen TV Programm. Vieleicht habe ich ja was bodenlos schlechtes nicht gesehen. (Von 21 Uhr bis 23.20 geschaut)

Ein Problem sehe ich jetzt wirklich nicht richtig. Und selbst Mario barth: Der Typ hat halt einen Weltrekord aufgestellt und das sollte man einfach würdigen, obwohl man mit der Comedy an sich vieleicht selber nicht viel anfangen kann.

nein nicht Mario Barth hat einen Weltrekord aufgestellt, sondern die armen Leute die sich im olypiastadion zwei Stunden lang gelangweilt haben.

Warum schließt Du von Dir auf andere? DU hättest Dich dort gelangweilt, die 80.000 im Stadion sind ja wohl seine Fans und können mit seinen Witzen was anfangen, also werden sie sich nicht gelangweilt haben.
Leute, die keine Dogma-Filme mögen, werden sich dabei auch langweilen, wenn sie sonst nur Action schauen.

Es gibt halt Leute die so was lustig finden. Ich zwar nicht, aber dennoch fand ich das mit Martina Hill, Max Giermann und Bülent Ceylan sowie Bastian Pastewka und der Engelke ein paar richtig gute Comedians ausgezeichnet wurden.

Irgendwann wird sich der auch der Comedypreis erneuern, weg von Cindy, Mario Barth und all den anderen Rohrkrepierer-witze-erzähler! So lange Dieter Bohlen nicht als bester Komiker ausgezeichnet wird gehts doch noch!

Eigentlich lache ich aber sowieso lieber über (bzw. mit) Serdar Somuncu, Volker Pispers, etc. :wink: aber das ist ja schon keine leichte „Comedy“ mehr.

Wirklich? Johann König formulierte treffend:

[i]"Der Unterschied zwischen Comedy und Kabarett ist folgender: Der Comedian macht sein Zeug wegen dem Geld.

[Kunstpause]

… und der Kabarettist des Geldes wegen."[/i]

Kurzum: Kabarett ist Deutschlehrer-Comedy.

Warum schließt Du von Dir auf andere? DU hättest Dich dort gelangweilt, die 80.000 im Stadion sind ja wohl seine Fans und können mit seinen Witzen was anfangen, also werden sie sich nicht gelangweilt haben.
Leute, die keine Dogma-Filme mögen, werden sich dabei auch langweilen, wenn sie sonst nur Action schauen.

Da muss ich dir aber diesmal wieder sprechen…
Diese Weltrekord sache wurde dahmals so was von gepusht von den Medien, sonst wäre es doch
nie zu einem Weltrekord gekommen…
So sind die Menschen halt , hauptsache dabei sein ob man ihn nun komisch findet oder nicht…
Aber man kann dann wenigstens sagen, ICH WAR DABEI.
Gutes Beispiel war als der Papst in Köln war, die Jugend hat das direckt mal zum Sauf-Spektakel
gemacht…50% der Leute dort waren entweder Gaffer hauptsache ich war dabei, oder Jugendliche Betrunkene…

Also ich kann mich nicht daran erinnern,das VOR dem Rekord viel drüber berichtet wurde.Erst ab dem Tag wo der Rekord feststand ging die Promo richtig los.

Lol, ja das ist ganz treffend formuliert. Ist ja ein wenig so ein Ding wie mit „U“ und „E“ Musik. Wobei man auch „aus Versehen“ mal mit E-Musik Spaß haben kann oder unglaublich viel in U-Musik hinein interpretieren kann. Aber da wird halt eben diese manchmal schwer erkennbare Linie gezogen… aber egal, hauptsache witzig :wink:

Was mich am Kabarett stört ist, dass es nicht um Humor geht, sondern um die Selbstbestätigung des eigenen Weltbilds. Eine Stunde Academixer, Richling oder Pispers zu gucken ist nix anderes als sich vor den Ganzkörperspiegel zu hocken und zu masturbieren. Auf der Bühne hampelt der Clown und im Publikum kichern die Deutschlehrer. Bah!

Dabei wird der Zirkus verbrämt als intellektuell wertvoll und als hinterhältige Waffe gegen “die da oben”. Ungeachtet der Tatsache, dass “die da oben” sich über die handzahmen Hofnarren amüsieren.

Der Comedypreis ist ja sowieso jedes Jahr dasselbe. Eigentlich gucke ich das Ganze immer nur nebenbei, um den obligatorischen Auftritt Helge Schneiders zu sehen. Na ja, über den Preis für comedystreet war ich einigermaßen erfreut.

Ansonsten wie immer: Moderation für’n Allerwertesten, Gewinner für den Allerwertesten und Einspieler ebenfalls. Am schönsten finde ich es aber, wenn aufs “prominente” Publikum geschwenkt wird und man ganz genau sieht, wie gezwungen teilweise gelacht wird.

@FritzeFlink: Was hast du gegen Deutschlehrer?

Ein Serdar Somuncu ist aber definitiv kein Deutschlehrer, wenn mensch ihn ueberhaupt als Kaberettisten bezeichnen kann. Comedy ohne Gesellschaftskritik oder aehnliches ist immer plump und langweilig, da fehlt einfach was.

Comedy ohne Gesellschaftskritik oder aehnliches ist immer plump und langweilig, da fehlt einfach was.

Das ist Quatsch.
Vernünftige Gesellschaftskritik á la South Park kriegen die Deutschen eh nicht hin.

Der Comedypreis ist ja sowieso jedes Jahr dasselbe.

Das liegt aber nicht am Comedypreis, sondern das liegt daran, dass keiner etwas neues im Bereich Comedy bringt. Mario Barth ist nunmal im Moment der erfolgreichste deutsche Comedian. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.