Ich möchte ein Thema das mich seit Jahren hier in unserem Land erstaunt etwas anders angehen. In unserem Land, da ich keine Aussagen über die Qualität der Komik in anderen Ländern habe. Zweifelsohne liegt Humor ja im Auge des Betrachters, nur frage ich mich wieso ich zwar unter Freunden oft und herzlich, bei Auftritten sogenannter “Komiker” aber kaum lachen kann.
Ich möchte hier einige Formen der Komik erstmal kommentiert betrachten, danach eure Meinungen hören.
In meinen Augen lässt sich in Deutschland das Problem in zu oberflächlich, zu gestellt, zu unglaubwürdig zusammen fassen.
Was in diesem Land seit jeher funktioniert ist Mann/Frau Komik. Dabei dreht man sich im Kreis.
Mario Barth dürfte allen ein Begriff sein, den findet ihr nicht lustig, warum? Genau darauf will ich hinaus, flacher platter Humor, man merkt nach der Einleitung dass er das Programm so schon 10 mal auswendig aufgesagt hat.
Hier sehen wir das Pendant zu Mario Barth, Carolin Kebekus, zumindest eine der Umsatzstärksten Damen aktuell. Auch hier keine Einleitung und ein durchgekautes Thema. So wie sie heute hier auftritt kann sie 3 Jahre durch das Land tingeln und nirgends bemerkt man einen Unterschied, ein beliebtes Muster.
-> Eine Gemeinsamkeit die mir bei in meinen Augen unlustigen Comedians auffällt, es fehlt jegliche Spontanität.
Stereotypenhumor hat leider noch nicht ausgedient, was bei Kaya Yanar funktionierte
wird 10 Jahre später einfach kopiert
Desweiteren wird bei uns zu oft versucht nicht vorhandene Lustigkeit mit Aussehen zu kaschieren:
Cindy aus Marzahn tut dies sogar verknüpft mit Sterotypen Humor, auch das funktioniert scheinbar bei der breiten Masse, unterhält aber kaum.
Andere entwickeln sich einfach nicht weiter…
Wer jetzt denkt ich gehe zum Lachen in ein Theater oder in den Keller der irrt, es muss nicht mal anspruchsvoll sein, so kann ich über Circus Halligalli ausgezeichnet lachen, und damit zum Fazit:
Ich denke dass ein authentisches Auftreten und neue Ideen der Schlüssel zum Erfolg sind.
Mein aktueller Lieblings"comedian" ist jemand der seinen eigenen Stil hat,
Meine Frage an euch:
Welche Comedians stören euch?
Welche gefallen euch? Welche Shows findet ihr gut?
Welche Leute/Shows überschätzt?
Was läuft falsch ;-)?
Würde mich über eine Diskussion sehr freuen!